Verliebtheit - Freundschaft = ?

Dabei
4 Feb 2012
Ich habe mich im November eine in junge Frau verliebt, die ich anfangs als etwas stümperhaft abgestempelt hatte und die fast alle Veranstaltungen an der Uni besucht wie ich auch (gleiche Fächerkombination, beides Erstsemester). Dazu möchte ich sagen - ohne ins Schwärmen zu kommen - sie sieht so ziemlich aus, wie ich mir eine Lebenspartnerin vorstelle.

Da sie ständig auf dem Schlauch stand und Hilfe brauchte wichtige Termine zu merken habe ich ihr geholfen, wir sind richtig zusammen gewachsen. Später habe ich sie wieder auf einen Termin hingewiesen, der weit außerhalb der Uni war ich aber zufällig wusste wo das ist. Also hat sie einen Komillitone mitgeschleppt der ebensowenig Ahnung hatte. Wir sind also dorthin - zu dritt - haben uns gegenseitig richtig vorgestellt, uns auf den Arm genommen - kurz gesagt geflirtet... Als uns dann dieser Komilitone kurz allein ließ, unterhielten wir uns etwas ernster und sie vertraute mir an, keinen Freund zu haben, allerdings sei der, der mitgegangen ist, ihre große Liebe sei. Das habe ich erst gar nicht so richtig ernst genommen, wobei sie immer mehr meine Nähe suchte. Kurz vor Weihnachten merkte ich, dass ich an nichts mehr anderes denken konnte wie sie - sie hat mir glatt den Kopf verdreht, ein Gefühl, dass ich nur sechs Jahre zuvor mal hatte und ich es bis dorthin auch gerne mal verdrängt hatte.

Wir hatten nichts anderes unternommen, saßen in der Uni zusammen haben zusammen gelernt. In mir hat sich eine wahnsinnige Spannung aufgebaut, es fühlte sich an, als ob ich im Sterben liege, so habe ich ihr geschrieben, dass ich mich in sie verliebt hätte ich aber unsere Freundschaft nicht kaputt machen will - weil nach eben so einem Geständnis ist mir das schonmals passiert. Ihre Antwort war sehr knapp, ich solle mir doch keine Sorgen machen, sie sei ganz cool drauf und wir sollten darüber mal reden, was bis heute nicht geschehen ist. Stattdessen bekam ich einige Tage später mit, sie geht mit - eben dem der uns damals bekleidet hatte. Ein schwerer Schlag. Ich war danach ganz schön deprimiert.

Doch nun kam sie vor zwei Wochen zu mir, ihre Beziehung sei zerbrochen, sie fühle sich tief verletzt. Nun hat sie täglich mit mir Kontakt aufgenommen - außer nun heute und hat mir ihren Geisteszustand geschildert. Ich weiß nicht, ob sie nun das braucht oder ob sie bei mir ne Chance sucht.

Ehrlich gesagt, ich bin hin und hergerissen. Über die Weihnachtspause habe ich mit Johanneskrautpillen einigermaßen wieder einen klareren Kopf bekommen, mittlerweile aber drehen sich meine Gedanken wieder um sie nämlich. Es ist schon so, dass ich sie als normale enge Freundin ansehe und wohl merke so richtig scheinen wir nicht zusammenzupassen und ich will ihr nicht noch mehr wehtun, andererseits habe ich gewisse Bindungswünsche, weiß aber nicht ob das noch funktioniert, will kein zweites Mal von ihr enthäuscht werden. Möglich ist auch, dass wir uns nächstes Semster gar nicht mehr sehen und wir leben beide weit auseinander... Möchte wissen, was denkt ihr?

Anzeige:
Dabei
5 Sep 2011
An deiner Stelle würde ich es sein lassen. Du hast ihr gesagt, was du für sie empfindest und sie hat sich zum Dank mit ihrer "großen Liebe" vergnügt - was nur eben nicht von besonders langer Dauer war. Kaum ist Schluss, steht sie bei dir auf der Matte, denn immerhin hattest du ja mal Gefühle für sie, wie praktisch!

Also wirklich, lass dich nicht als Notnagel missbrauchen, weil sie ihre Enttäuschung durch Ablenkung verdrängen will. Wenn du kannst, bleib mit ihr befreundet, wenn nicht, brich den Kontakt ab.

Dabei
4 Feb 2012
An deiner Stelle würde ich es sein lassen. Du hast ihr gesagt, was du für sie empfindest und sie hat sich zum Dank mit ihrer "großen Liebe" vergnügt - was nur eben nicht von besonders langer Dauer war. Kaum ist Schluss, steht sie bei dir auf der Matte, denn immerhin hattest du ja mal Gefühle für sie, wie praktisch!
Hallo, MssMackie,

danke für deine recht rasche Antwort. Und für diesen Tipp. Mit jemanden so zu brechen, den man täglich sieht, halte ich für problematisch. Immerhin wirkt sie tatsächlich äußerst deprimiert und ihr Kummer kann man durchaus als echt einschätzen, auch das Vertrauensverhältnis zwischen uns hat keinen Schaden genommen. Deswegen denke ich, dass ich einfach derjenige bin, den sie zum reden braucht.

Also wirklich, lass dich nicht als Notnagel missbrauchen, weil sie ihre Enttäuschung durch Ablenkung verdrängen will. Wenn du kannst, bleib mit ihr befreundet, wenn nicht, brich den Kontakt ab.
Villeicht ist es eher andersrum... Wie gesagt 2005 war das letzte mal, alsdass ich wirklich ernsthaft versucht habe eine Bezieung aufzubauen. Ist fast ähnlich gescheitert, nur die damalige ist mit demjenigen, den sie da hatte heute verlobt... Daraus habe ich immer zu jeder Frau, die mir gefiel eine Distanz gehalten, ich habe alles was nur ein bisschen nach Verliebtheit anfühlte weggebügelt, aber das hielt ich bis zum dem Punkt aus, als ich gemerkt habe, mein Freundschaftskreis alleine reicht nicht aus, ich meine, ich brauche etwas Nestwärme, etwas schumsen, kuscheln etc..

Dabei
5 Sep 2011
Das mag ja sein, aber aus der aktuellen Situation heraus würde sich deine Kommilitonin nur mit dir trösten, um über den Ex hinweg zu kommen. Das ist relativ normal, führt aber in aller Regel zu mindestens einem weiteren gebrochenen Herzen.

Es ist daher ja auch völlig in Ordnung, wenn du für sie da bist, aber belasse es bei einer Freundschaft und lass sie nicht zu aufdringlich und vielleicht noch körperlich werden. Als du sie wolltest, wollte sie dich immerhin nicht - warum solltest du sie dafür noch "belohnen"?

Dabei
24 Okt 2010
Moin,

zuerstmal: Was haben meine lieben Kommilitonen bloß mit Pillen? Um mich herrum nehmen sie fast alle was gegen den "miesen Stress" oder ähnliche Kinderkacke. Koffein Pillen zum wach bleiben, Baldrian zum einschlafen, diverse Aufputsch und Beruhigungsmittel und natürlich auch Johanneskrautpille. Ich finde, die beste Motivation an der Uni ist Hass :)

So zu deinem Problemchen mit der jungen Dame. Ist ganz eindeutig: Sie hat sich dich warmgehalten.
Wenn du jetzt ne Beziehung oder Affäre mit ihr eingehst, wird es sicher paar Wochen bis zu paar Monaten laufen. Danach ist sie weg.
Wenn du sie willst, würde ich einen auf bester Freund machen, das zieht bei den meisten Frauen. Flirten ist auch okay, wenn du dich nebenher noch mit anderen Frauen triffst. Aber kein antatschen. Wenns ihr wieder gut geht, kannste dann loslegen mit dem üblichen: Blumen, Kino, gutes Essen, pi pa po.

Ich glaube du siehst gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht :)

Grüße

Dabei
4 Feb 2012
Moin,

zuerstmal: Was haben meine lieben Kommilitonen bloß mit Pillen? Um mich herrum nehmen sie fast alle was gegen den "miesen Stress" oder ähnliche Kinderkacke. Koffein Pillen zum wach bleiben, Baldrian zum einschlafen, diverse Aufputsch und Beruhigungsmittel und natürlich auch Johanneskrautpille. Ich finde, die beste Motivation an der Uni ist Hass :)
Ich würde das mit den Pillen nicht überwerten aber auch nicht als Kinderkacke (Wasn das fürn Wort?).... Johanneskrautpille mit grünem Tee hilft durchaus seine Klarheit im Kopf wieder zu bekommen, Johanneskraut erleichtet den Sauerstofftransport ins Gehirn.

So zu deinem Problemchen mit der jungen Dame. Ist ganz eindeutig: Sie hat sich dich warmgehalten.
Wenn du jetzt ne Beziehung oder Affäre mit ihr eingehst, wird es sicher paar Wochen bis zu paar Monaten laufen. Danach ist sie weg.
Wenn du sie willst, würde ich einen auf bester Freund machen, das zieht bei den meisten Frauen. Flirten ist auch okay, wenn du dich nebenher noch mit anderen Frauen triffst. Aber kein antatschen. Wenns ihr wieder gut geht, kannste dann loslegen mit dem üblichen: Blumen, Kino, gutes Essen, pi pa po.

Ich glaube du siehst gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht :)
Also das Problem ist, dass ich keine andere Frauen habe zum Treffen und sie sicher spürt, dass ich eben mehr bin als der beste Freund. Hab ich das so richtig auf den Schirm gekriegt, dass du meinst, erst mal auf Distanz bleiben und dann "zuschlagen"?

Dabei
24 Okt 2010
Also das Problem ist, dass ich keine andere Frauen habe zum Treffen und sie sicher spürt, dass ich eben mehr bin als der beste Freund. Hab ich das so richtig auf den Schirm gekriegt, dass du meinst, erst mal auf Distanz bleiben und dann "zuschlagen"?

Ja.

Dabei
5 Nov 2007
....... habe ich nach einer Nacht drüber schlafen entschlossen, dass ich bei meiner bisherigen Linie bleibe:

http://www.lovehelp.de/der-was-ich-dir-jetzt-sagen-moechte-thread-t3681p142.html#post266584
Du bist in sie verliebt. Aber so lange du in sie verliebt bist, kannst du keine Freundschaft mit ihr haben. Auch wenn du dir das jetzt vornimmst. Es wird dir nicht gut dabei gehen.

Und mach dir nochmal klar: Wenn sie jetzt den Umgang mit dir sucht und pflegt, wird es ihr nicht um dich gehen, sie ist immer noch bei dem anderen. Egal, ob die sich wirklich, vorübergehend oder endgültig getrennt haben. Sie ist nicht frei für dich.

Mach dir das bewusst und überlege dann nüchtern, wie du damit umgehen kannst, was dir gut tut.

Dabei
4 Feb 2012
Lieber Nic99,

das ist gar nicht mehr so einfach nüchtern zu denken...
Und ob es mir gut geht hat bisher nicht interessiert...

Darum weiß ich auch ehrlich nicht mehr zu welchen Schluss ich kommen soll...

Dabei
4 Feb 2012
Anderes Problem:

Seit ungefähr zwei Jahren habe ich Auge auf eine Klassenkameradin geworfen, die sich ein paar mal mit mir unterhalten hat (das war eine sehr aufregende Sache für mich, träume nun auch wieder mehr [!] von ihr) und nach dem Abi habe ich gedacht wir verlieren uns aus den Augen. Dem war aber nicht so. Plötzlich treffen wir uns an der Uni wieder und nehmen oft denselben Zug...

Wenn wir uns sehen dann grüßt meist sie schon, bevor ich überhaupt die Chance dazu habe :D und lächelt richtig verführerisch und geht dann unbeiirt weiter... Jedoch werden unsere zufällige Treffen rarer, sie ist bei mir auch im Facebook und so, ist zwar on, schreibt aber nicht viel. Das dumme an der Sache ist, wenn ich sie näher kennen lernen möchte, was sollte ich tun? Ich meine ich kann sie zwar anschreiben aber das wirkt doch dann genauso schief, wie wenn ich im Gespräch sie einfach zu etwas einlade (und ich nichtmals ahne, mit was wir unser beider Geschmack treffen könnte).

Also meine Fragen an euch:

Lohnt es sich dranzubleiben?
Wenn ja, ist es wohl mehr eine Lotterie?
Und wenn ja, WIE?

Wäre lieb, wenn ihr mir ein, zwei ehrliche Antworten geben würdet, so aus euere Lebenserfahrung heraus (die mir fehlt.) ;)

Euer

Jacques

Dabei
4 Feb 2012
Liebe
L= Leider
I=Immer
E=Eine
B=Bittere
E=Enthäuschung...

Also bei mir ist es ja eher Verliebtheit noch keine Liebe... Aber umso länger das geht beginnt man innerlich zu leiden und dann kommt gar nicht mehr weiter. Du kannst an nichts mehr anderes denken, könntest in dir versinken und hast keine Lust auf nichts mehr...

Dabei
4 Feb 2012
"Klärendes" Gespräch*

Nach ner Stunde warn wir wieder total am Anfang. Sie will nicht aktzeptieren, dass ich den Kontakt zu ihr abbreche, denn sei meint, sie könne nicht zulassen, dass ich vor meinen Problemen "weglaufe"... Andererseits sagt sie, sie sei in einer Phase, wo sie alle Männer blöd finde und deswegen mit mir nichts anfangen wollte. Das gibt mir zu denken... Mittlerweile könnte ich wohl dasselbe sagen und habe ihr versucht hö, klarzumachen, dass ich eigetlich mit ihr keine Beziehung will.

Ich hab das Gefühl, sie hat meinen Willen endgültig gebrochen. Ich hab angfangen ihr zu sagen, dass sie eine absolute Traumfrau sein, dass ich einen gewissen argwöhn gegen die Kommilitonen habe, die sie vor meinen Augen umarmen und dass das für mich jedesmal ein Stich mitten ins Herz sei.

Frage: Was zu Henker will sie denn? Will sie nur mit mir ihr Ego aufpolieren oder will sie mich nur nicht abblitzen lassen, weil ich mich so gut mit ihr verstehe? Oder möchte sie dass ich womöglich sogar doch um sie kämpfe? Letzte Nacht war schlaflos. ICH war den Tränen nahe. Ich hätte nie gedacht, dass mich sowas soooo fertig machen kann. Und ihr Verhalten trägt ja nicht zur Besserung bei...

Verzweifelte Grüße

Jacques Mellow (diesmal passt der Nachname wie die Faust aufs Auge)...

*hat den Namen nicht verdient

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
24 Okt 2010
Hallo,

so wirst du diese Frau am schnellsten los: Beleidigungen.

Niemand ist ein Traum, jeder hat Fehler. Und damit du dein kleines Ego noch irgendwie ins Trockene schaffen kannst, würde ich an deiner Stelle den Kontakt abbrechen und mir regelmäßig ihre Macken, wie zum Beispiel ihren echt bescheidenen Charakter aufzählen.

Wenn du jetzt um sie kämpfst bist du eine Lachnummer mindestens, im schlimmsten Fall bis ans Ende deines Lebens ihr Knecht. Beides keine gute Lösung, also Finger weg und weitersuchen :)
Dauerhafte Beziehungen basieren nicht auf Sklaventum, sondern auf gegenseitigem Verständnis. Das ist hier nicht gegeben, also keine Chance für euch beiden. Tut mir leid für dich, aber durch den Liebeskummer musst du jetzt durch.

Grüße

Dabei
4 Feb 2012
so wirst du diese Frau am schnellsten los: Beleidigungen.
Ist nicht mein Stil... Aber den Kontakt habe ich abgebrochen...

also keine Chance für euch beiden. Tut mir leid für dich, aber durch den Liebeskummer musst du jetzt durch.
Danke. Leider wiede ein Verliebtschaft die so unglücklich endet... :''''(((( Jetzt nun die dritte (vierte) in in sechs Jahren... Nur noch nie war ich soooo nahe dran, das endlose (und sinnlose) Leiden geht also weiter... Lebenslänglich ohne Aussischt auf Begnadigung... Ob ich für mein Leben mein Glück schon ausgereizt habe????

Ich verlange doch nichts unmögliches, wenn ich sehe was ich eigentlich schon sonst alles geschafft habe obwohl mir jeder eingeredet hat, das geht nicht. Aber ich sehe keine Alternative mehr als das so hinzunehmen und endgültig aufzugeben und hoffen, beten, dass ich wieder jedliches Gefühl dieser Art unterdrücken kann.

Dabei
24 Okt 2010
Moinsen,

Beleidigungen sind auch nicht mein Stil. Aber da du die Nummer mit der Traumfrau abgezogen hast, sind sie nunmal die einzige Chance schnell und dauerhaft den Kontakt zu beenden. Dass das echt blöd war, weisste sicher selber. Selbst wenn du es so empfindest, denk mal darüber nach, was "für immer" und "Traumfrau" bedeutet und welchen faden Beigeschmack diese Worte haben werden, wenn du deine wirkliche Traumfrau triffst und mit ihr zehn Jahre zusammen bist.

Aus dem Grund nenne ich niemanden mehr Traumfrau, sage niemandem dass ich mit ihr für immer zusammen sein werde, oder mich nie trennen werde. Das sind Dinge, die ich der Mutter meiner Kinder als Geschenk ins Ohr flüstern können will, ohne faden Beigeschmack der alltäglichkeit.

Dass du niedergeschlagen bist, versteh ich gut. Am besten du lenkst dich mit Dingen ab, die dir Spass machen, bis es nicht mehr ganz so wehtut. Aber die Liebe deswegen abhaken? Habe ich früher auch so gemacht, bis die nächste unerreichbare Liebe vorbeikam (wobei ich immer treffsicher die zum verlieben gefunden hab, die mich garnicht wollten). Lies dir mal diesen Post dazu durch:

http://www.lovehelp.de/dauersingle-das-ist-doch-nicht-einfach-nur-pech-t22673.html#post260967

An deiner Stelle würde ich einfach mehr ungezwungen mit Frauen unternehmen, die du vorher nicht kanntest. Lad doch mal irgendeine ganz nett aussehende aus deiner Nähe ins Kino ein. Eine die du bestenfalls nur online kennst, dann musst du sie danach nie wieder sehen. Erfolg bei Frauen lernt man nicht als Eremit. Und gerade wenn du eine Beziehung willst, musst du alles was man davor so macht und wie man generell eine positive Einstellung zu Frauen hat, erstmal lernen. Musste ich auch :)

Grüße

EDIT: Und hier mal das, was du aus meiner Sicht in Zukunft besser machen könntest, beziehungsweise aus dieser Erfahrung lernen kannst. Ist aus meiner Sicht ganz wichtig, aus jedem Misserfolg was zu lerne, um weiter zu kommen:

- Du hast nach einer Person gesucht, die optisch deiner Traumfrau entspricht -> In Zukunft mehr auf den Charakter und die soziale Beziehung wert legen
- Du hast eine Person ausgewählt, die eine Abhängigkeit von dir hat und darum nicht 100% ehrlich sein kann (Nachhilfe, nützlicher Lernpartner) -> In Zukunft bestenfalls nur Menschen, die am Anfang nichts gewinnen oder verlieren wählen, die sind ehrlicher
- Du hast eine Person ausgewählt, die schon verliebt war -> Vorm ersten Date erfragen und nachdenken ob man das will (ggf. nicht)
- Du hast deine innerliche Spannung als tiefes Gefühl missverstanden -> "starke Spannung" bedeutet i.d.R bei uns Männern nur, dass wir mal ne Runde Partnerbodensport wollen und zwar dringend ;-)
- Dir war nicht klar dass sie nach der zerbrochenen Beziehung nur Ablenkung sucht und dich ausnutzt -> In Zukunft immer im Hinterkopf behalten
- Du machst dir permanent unrealistische Hoffnung -> In Zukunft Verhalten und Aussagen nicht deuten. Oft gibt es in "ich bin verliebt" nichts anderes hinein zu interpretieren.

Ich kommuniziere das Frauen auch offen, wie ich über weitere Treffen mit ihnen entscheide, was du vielleicht nicht tun solltest. Man wird schnell als abgebrühtes Arschloch missverstanden. Interessanterweise laufen die jungen Damen < 28/30 rum einem dann um so emsiger bei einer Absage hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
4 Feb 2012
Dass du niedergeschlagen bist, versteh ich gut. Am besten du lenkst dich mit Dingen ab, die dir Spass machen, bis es nicht mehr ganz so wehtut. Aber die Liebe deswegen abhaken? Habe ich früher auch so gemacht, bis die nächste unerreichbare Liebe vorbeikam (wobei ich immer treffsicher die zum verlieben gefunden hab, die mich garnicht wollten).
Vielen Danke erstamls für deine (deutliche) Antwort! Ich sehe wir sind gar nicht sooo verschieden... :D

Das mit der Traumfrau kam vlt. auch etwas missverständlich rüber, das war kein Kompliment sondern tatsächlich aus dem Zusammenhang nüchterner gemeint. Normalerweise gehe ich mit solchen Wörter sehr sparsam um, bzw. mache überhaupt keine Komplimente. Wenn ich den Samstag rekapituliere, wirkt das eher als ein Vorwurf... Kann sein dass auch nur ich das so aufnehme... mmmh

egal... Wie gesagt, ich hacke sie nun ab. Fertig.

Bei deiner Bewertung zum Schluss: die Wörter gesucht und ausgewählt stören mich ein bisserl... Wenn mich meine Vernuft ein bisschen besser unter Kontrolle gehabt hätte, dann wäre das wohl nicht passiert. Sie ist vom Verhalten her und von ihrere Inneren Einstellung nicht das, was ich gezielt suche. Das ist eben nicht das was ich verstehe. Ganz im Gegenteil erst kam eine Art Hochgefühl und die Spannung kam in dem Moment, wo wir wieder mehr Abstand hatten. Sowas wie ein Date hatten wir gar nicht, ganz im Gegenteil, sie hat mir ja sogar ehrlich gesagt, wer ihre "große Liebe" sei. Nur habe ich das nur so halb ernst genommen und auch gar nicht damit gerechnet dass wir uns so nahe kommen... Nur will man dann irgendwann nur nicht immer die Wärmflasche im wahrsten Sinne sein...

Wie gesagt, die einzige unrealistische Hoffnung ist nur, dass ich meine Gedanken in Zukunft immer klar habe und das Herz sowie den Hormonspiegel eiskalt ignoriere. Anderst werd ich auch nie leben können und es wohl auch gar nicht wollen. Eremit ist gar kein so schlechtes Wort und ich glaube, so zu leben ist auch eine durchaus sehr günstige Weise. Man muss dann halt auch das Bedürtniss menschlicher Nähe (geistig und seelisch) knallhart in den Griff bekommen, was ja aus der Sache heraus wie gestern schon geschrieben meine Absicht ist.

Gruß

Jacques

Dabei
4 Feb 2012
Und es geht weiter!!!

Einvernehmlich habe ich den Kontakt zu ihr abgebrochen sie hat mir aber zum Geburtstag gratuliert und geschrieben, sie wolle eigentlich wieder Kontakt zu mir. Ich hab ihr dann als Zugeständnis gesagt, nagut, wenn sie sich sehr zurückhält könne sie mir ja schreiben, aber sie solle sich ja nicht unnötig bei mir melden.

Nun geht die Uni wieder los und: wir landen im selben Seminar!!! Wechseln geht nicht -> wenig Verständnis
wegen Gefühlsduselleien an der Uni. Also habe ich mit ihr darüber geredet (also über FB geschrieben). Sie meinte nur, sowas nenne sie Zufall und ich solle mir nicht so viel Gedanken machen (kommt mir bekannt vor von ihr der Spruch, ne?). Und es tue ihr leid. Ich glaube der Balken über meinem Zimmer hat sich verbogen...

Ich kann meine Gefühle nicht so kontrollieren wie ich das gerne hätte. Warum kann man denn bei sowas nicht auf den Ausknopf stellen und dann wenn man sie sieht regelrecht im Erdboden versinken? Ich meine es tut ja schon so genug weh, und dann noch vier Stunden mit ihr in einem Raum gefangen zu sein???? Das ist bei Leibe nicht das, was ich mir unter guter Arbeitsatmosphäre vorstelle, das Semester will ich aber nicht verschenken, dazu reicht die Zeit einfach nicht.

Meine Fragen, aus der Situation:

Wie verhalte ich mich im Seminar? Wie soll ich mich gegenüber ihr verhalten (immerhin ist durch das Kontaktabbrechen ein Misstrauen entstanden)? Und wie werde ich das Gefühl los?

Anzeige: