verliebt oder Ego / kämpfen oder Haken dran / und wohin mit den Gedanken und der Zeit? :-(

Dabei
6 Apr 2013
Beiträge
9
#1
Hallo zusammen,

vorab, sorry für den langen Text und das eventuelle Durcheinander :oops:

Ich bin zurzeit so verzweifelt, dass ich ununterbrochen heulen könnte, vor allem weil ich total ratlos bin, was überhaupt mit mir los ist.

Hab vor drei Monaten eine junge Frau auf der Arbeitsstelle näher kennengelernt. Zuerst haben wir uns täglich geschrieben und fingen nach ein paar Tagen auch an zu telefonieren. So haben wir dann fast jeden Tag telefoniert, es fielen Worte wie vermissen und gegenseitige Komplimente. Es folgten ein paar gemeinsame Abende und für mich sah es insgesamt danach aus, dass sich hier eine wunderschöne Gesichte entwickeln könnte, allerdings genoss ich auch diese, angeblich vorhandene, Schmeichelei also dass jemand etwas für mich empfindet. Man bedenke, dass ich ansonsten keinerlei soziale Kontakte habe und bis zu diesem Zeitpunkt und super damit gefahren bin. Die Geschichte entwickelte sich, ohne dass jemals etwas gelaufen ist, auch wenn wir uns attraktiv finden.

In dieser Zeit erging es mir unglaublich gut, ich nahm ab, mein Selbstbewusstsein stieg von Tag zu Tag, beruflich lief es viel besser und ich war einfach glücklich mit der Situation und spürte lange nicht den Drang, hier aktiv zu werden, da ich dachte, es bräuchte auch irgendwo seine Zeit bzw. Ich bin sicherlich auch als schüchtern einzuschätzen. Wir haben sogar einen Kurz-Urlaub fix gemacht, zu dem es aber dann nicht mehr gekommen ist, denn…

Irgendwann, als ich mir mal wieder sehr viele Sorgen um sie machte, als sie sich erst spät Nachts meldete ist es dann passiert, dass ich von ihr erfuhr, dass sie mich total gern hat, auch gerne Zeit mit mir verbringt, aber dass da zur Zeit nicht mehr ist und dass sie aktuell keine Beziehung will, ohne dass es auf mich bezogen wäre, wie sie sagt.

An dem Tag ist in mir etwas passiert, was ich nicht erklären kann. Ich war immer zufrieden mit meinem Leben, ich war gesund und hatte meine Freiheit, das reichte mir. Jetzt fällt mir die Decke auf den Kopf, bin zuhause nur noch am Verzweifeln, suche nach Selbstbestätigung, nach Kontakt, nach Ablenkung, muss andauernd an sie denken, vermisse sie (man bedenke, dass wir vorher auch nicht sooo viel Zeit miteinander verbracht haben, aber sie war irgendwie immer da, wenn ich sie anschrieb, jetzt schreibe ich fast gar nicht mehr, weil ich jedes Mal denke, es nervt sie) und mein Selbstbewusstsein ist wieder total im Keller. Mein Magen zieht sich ständig zusammen und ich habe das Gefühl, ich müsste mich immer übergeben. Immer wenn ich ein Auto wie ihres sehe, muss ich daran denken, dass wir gemeinsam irgendwo hingefahren sind. Sehe ich ihren Vornamen irgendwo, zieht’s meinen Magen zusammen.

Wenn ich nicht schreibe, schreibt sie von sich aus und mit jeder Nachricht keimt wieder Hoffnung auf. Ich überlege, den Kontakt soweit möglich (Arbeitskollegin) abzubrechen, aber was kann sie dafür, dass ich mich offensichtlich verliebt habe?! Sie will doch nur gern mit mir Zeit verbringen. Es macht mich traurig, wenn ich daran denke, dass sie traurig ist.

Ich verstehe auch nicht, ob ich wirklich verliebt bin oder ob es mich einfach nur getroffen hat, dass sie nichts von mir will. Wenn ich bedenke, dass ich ansonsten keine sozialen Kontakte habe und hier eine Zweisamkeit erfahren habe, die mir jetzt evtl. so sehr fehlt und ich das auf sie projiziere, dann bin ich absolut ratlos. Zudem habe ich sie vor der "Ansage" ja auch nicht so extrem vermisst.

Also dachte ich mir, jetzt kümmere dich um eine Kontaktsperre, schau dich um und unternehme was. Ausgesprochen habe ich das aber noch nicht, ich habe Angst davor, nichts mehr mit ihr zu tun zu haben und irgendwie klangen Ihre Worte beim letzten Mal gar nicht sooo abgeneigt, es sei nur so, dass sie aktuell keine Beziehung wollte, mich durchaus attraktiv fände und wenn sie eine Beziehung wollte, würde sie es auch zulassen, dass wir uns näher kennenlernen. (das macht mich nachdenklich, ob ich nicht doch um ihre Gefühle kämpfen soll)
Ich lasse mich seit dem Tag total gehen, nehme wieder zu, kann Nachts nicht mehr schlafen (was einen wahnsinnig macht!). Mit Schlaftabletten gings dann in der letzten Nacht endlich mal :)

Wir werden wieder telefonieren und melde ich mich nicht, fragt sie, wie es mir geht. Ich plane, ihr entweder zu sagen, dass sie mir über die nächste Zeit einfach helfen muss, indem wir regelmäßig telefonieren, denn nach einem Telefonat mit ihr ist die Welt so schön, wie sie es war, bevor ich ihre Ansage als Absage verstanden habe und in der Zeit werde ich mir soziale Kontakte aufbauen, damit ich für mich herausfinde, was ich wirklich empfinde und was mich so stört. Sie sagt übrigens, dass sie nur klar stellen wollte, dass das Sorgen-machen nervt, aber für sie habe sich nichts verändert.
Oder ich sage ihr, dass wir jetzt erst mal nichts mehr miteinander zu tun haben dürfen, nicht mehr schreiben, nicht mehr telefonieren und auf der Arbeit halt das nötigste.

Sie hat bisher nie gesagt, dass das für sie nur Freundschaft ist, sie hat einen besten Freund und das sei was anderes. Aber was ist das dann mit uns?!

In zwei Wochen treffe ich mich für ein ganzes Wochenende mit einer sehr guten, bisher virtuellen, Freundin, mit der ich mich super verstehe, wir kennen uns in und auswendig und wir wollten bisher immer schon mehr voneinander, haben es aber nie ausprobiert. Das ist jetzt mein Ziel und ich bin unsicher, ob sie nur ein Lückenfüller ist. Ich muss für mich herausfinden, was diese böse Geschichte wirklich ist. Evtl. vermisse ich nur die Zweisamkeit mit einem Menschen und nicht den Menschen selber. Vielleicht merke ich das in 2 Wochen?

Und diese Langeweile!! Ich hatte noch nie Langeweile, jetzt habe ich sie rund um die Uhr.

Mir fällt andauernd eine Stelle eines Liedes ein, wo ein alter Mann sagt
"das erzähle ich nur dir, die Einsamkeit war nie mein Gast doch seit heute wohnt sie hier".

Wenn ich das lese, bekomme ich Tränen und weiß doch nicht, woher sie rühren.

Würde mich über Eure Meinungen sehr freuen, es tat schon irgendwie gut, das alles Mal aufzuschreiben.
 
Anzeige:
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#2
hey snoop,

uiiii du machst dir aber das leben schwer!!!

anstatt das du die schönen momente, die dir das leben gibt, einfach genießt - machst du dir selbst alles mit deiner grübelei kaputt!!!

okay, deine arbeitskollegin will im moment keine beziehung. was spricht gegen eine freundschaft? gegen eine gemeinsame schöne zeit? oder kannst du nicht mit ihr beisammen sein, ohne ihr nahe zu kommen?

ich glaube auch, dass du sie mit deinem *sorgenmachen* zu sehr eingeengt hast. das mag ich auch nicht. wenn ich mich ständig melden muss.

du bist etwas zu sehr besitzergreifend, würde ich meinen.

wieso willst du den kontakt jetzt abbrechen, wo es dir doch schlecht dabei geht? sie will den kontakt ja nicht abbrechen.

wieso kannst du nicht akzeptieren, dass sie keine beziehung eingehen will? vielleicht hat sie auch einfach angst davor, mit dir eine beziehung einzugehen, weil du ein klammeräffchen bist und ihr ihre freiheiten nimmst!

keep cool!!! ;-)

klar triff diese bekannte aus dem internet - du bist frei und kannst daten, wen du willst.

hör auf dich so fertig zu machen. deswegen hast du wohl keine sozialen kontakte, weil du zu einnehmend bist und nicht einfach nur so mit jemandem befreundet sein kannst, eine schöne zeit verbringen, ohne dass du sofort besitzergreifend bist.

man kriegt im leben nunmal nicht immer alles, was man haben will. aber dennoch bietet einem das leben so viel schönes, das muss man nur erkennen und zulassen und alles etwas entspannter sehen!!!

alles gute
peachy
 
Dabei
6 Apr 2013
Beiträge
9
#3
Hi :)

wieso willst du den kontakt jetzt abbrechen, wo es dir doch schlecht dabei geht?
wenn ich wirklich verliebt bin (was ich einfach nicht einschätzen kann), dann wäre es fatal, den Kontakt nicht abzubrechen, oder? Klar gehts mir dann besch... aber lieber ein Ende mit Schrecken als ....

ich glaube auch, dass du sie mit deinem *sorgenmachen* zu sehr eingeengt hast
ja, das nehme ich leider auch an und ich denke, dass das ein Grund ist, warum sie sich gegen "mehr" entschieden hat.

was spricht gegen eine freundschaft?
Bin ich verliebt, ist das wohl keine Alternative, das wäre viel zu hart

hör auf dich so fertig zu machen. deswegen hast du wohl keine sozialen kontakte, weil du zu einnehmend bist und nicht einfach nur so mit jemandem befreundet sein kannst, eine schöne zeit verbringen, ohne dass du sofort besitzergreifend bist.
Ich will mich ja nicht fertig machen aber aktuell zerfrisst es mich einfach. Die sozialen Kontakte habe ich im Vornherein abgelehnt, ich lasse mich da nie auf Freundschaften ein, weil ich schon immer lieber alleine war. Nur bei ihr ist das eben anders gewesen.

Wenn ich nur wüsste, ob ich verliebt bin oder ob nur mein Ego getroffen ist.
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#4
Wenn ich nicht schreibe, schreibt sie von sich aus und mit jeder Nachricht keimt wieder Hoffnung auf. Ich überlege, den Kontakt soweit möglich (Arbeitskollegin) abzubrechen, aber was kann sie dafür, dass ich mich offensichtlich verliebt habe?! Sie will doch nur gern mit mir Zeit verbringen. Es macht mich traurig, wenn ich daran denke, dass sie traurig ist.
Ist sie nicht. An dir liegt ihr nicht genug, um so traurig zu sein, wie Du es bist.

Ich denke, Du hältst dich an solchen Gedanken fest und damit deine Erwartungshaltung hoch. Auch verstehe ich, was dich bindet, da Du sonst keine Kontakte hast. Ohne privates Umfeld ist es schwer, Mädels kennenzulernen. Da liegt der Hund begraben.

Du tust mir leid in deiner Situation. Eine Kontaktsperre ist die einzig vernünftige Option, aber natürlich auch die schwerste.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#5
also snoop,

wenn man verliebt ist, weiß man das doch ;-)

dann hör auf mit dem *sorgenmachen* und sei einfach entspannt!

du lässt dich nie auf freundschaften ein? wieso nicht?

ich bin auch gern allein - aber nicht immer. freundschaften sind gesund und würzen das leben!

da du keine freundschaften willst, was ich nicht verstehe, wirst du dir mit frauen immer schwer tun. weil dann kommt die nächste, mit der du dich verstehst und schon fängt der teufelskreis wieder an.

du siehst es deswegen so unentspannt, weil du freundschaften nicht zulässt.

dir fehlt die erfahrung mit dem zwischenmenschlichen. wie soll es eine frau mit dir *aushalten*, wenn du keine freunde hast und nur auf sie fixiert bist? automatisch fängst du wieder mit dem einengen ein, weil du keinen anderen ausgleich hast.

übe dich in freundschaften - oder bekanntschaften. pflege soziale kontakte. weil sonst wirst du immer eigenbrödlerischer und eigenartiger. das ist nicht gesund, was du machst.

peachy
 
Dabei
6 Apr 2013
Beiträge
9
#6
Ist sie nicht. An dir liegt ihr nicht genug, um so traurig zu sein, wie Du es bist.
wahrscheinlich richtig, auch wenn ich nicht mal will, dass sie nur ein wenig traurig ist :-/

du lässt dich nie auf freundschaften ein? wieso nicht?
Das ist eine gute Frage

Du tust mir leid in deiner Situation. Eine Kontaktsperre ist die einzig vernünftige Option, aber natürlich auch die schwerste.
Danke für dein Mitgefühl und ich denke auch, dass das die einzig richtige Option ist. Ohne Freunde dann durchzuhalten wird bissle heftig aber was soll ich sonst machen, es wird ja nie besser, wenn ich so weitermache

übe dich in freundschaften - oder bekanntschaften. pflege soziale kontakte. weil sonst wirst du immer eigenbrödlerischer und eigenartiger. das ist nicht gesund, was du machst.
deswegen dachte ich, ich werde sie bitten, regelmäßigen Kontakt zu pflegen, täglich zu telefonieren während ich mir ein soziales Umfeld aufbaue. Und wenn es dann immer noch so schwer ist für mich, falle ich nicht so hart, denn dann sind Leute da, mit denen man was machen kann. Sie wusste übrigens von Anfang anvon meiner bisherigen Ablehnung sozialer Kontakte, daher wäre eine Erklärung nicht so schwer.
Und richtig, es ist nicht gesund, was ich aktuell leider auch gemerkt habe. Seit einigen Tagen gibt es ein Problem, was ich noch nicht richtig einordnen kann, gehe deswegen aber bald zum Arzt.
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#7
snoop, ich werf' mal wieder meinen üblichen Rat in den Thread: Mach einen Tanzkurs. Das ist gesellig, bringt einen mit vielen Damen zusammen und schafft Kontakte. Mir hat sowas mal geholfen, mir den Kopf wieder gradezurücken.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#8
gesundliche probleme hast, du weil deine seele total in disharmonie ist und das durch körperliche symptome bemerkbar macht.

du brauchst sie nicht, um soziale kontakte zu pflegen - das kannst du auch ohne sie.

aber wie schon gesagt, es spricht nichts gegen eine freundschaft mit ihr. du musst sie nichts bitten oder sie zu etwas auffordern, mach einfach. rühr dich bei ihr, quatsch mit ihr und sei dabei ganz locker und entspannt, sei kein klammeräffchen!

peachy
 
Dabei
6 Apr 2013
Beiträge
9
#9
ja, man sollte wirklich mal lockerer werden, nur sagt das dem Inneren, das es grad nicht besser weiß oder nicht anders will als unbedingt Theater zu machen.
Ich werde mal versuchen, das Ganze lockerer zu sehen und erstmal das gesundheitliche Problem zu lösen, denn dieses Problem lässt es grad gar nicht zu, soziale Kontakte zu pflegen...
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#10
genau so machst dus :)

und: nenn es nicht problem - sondern projekt ;-) an projekten kann man nämlich arbeiten. ;-)

du machst das schon!!!
 
Dabei
6 Apr 2013
Beiträge
9
#11
Was würde so ein Eigenbrödler wie ich nur ohne Foren machen ...
Danke erstmal, ich hoffe, ich darf diesen Thread als eine Art Therapie bzw. Projekt-Arbeit missbrauchen und immer wieder schreiben, wenn ich schreiben mag oder es etwas zu berichten gibt.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#12
siehst du - ganz ohne mitmenschen gehts einfach nicht! hat dir das die augen geöffnet???

sicher, schreib einfach!!!
 
Dabei
6 Apr 2013
Beiträge
9
#13
Aber es ist sicher nicht nötig, den Kontakt abzubrechen?! Ich spüre innerlich schon irgendwie, dass ich verliebt sein könnte, auch wenn es nur so wenige Treffen waren :-(
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#14
also ich sehe es nicht so. wer weiß, was die zukunft bringt - so auf biegen und brechen sich zu etwas zwingen, find ich nicht gut. sie hat dir ja nichts getan, außer, dass sie dir gesagt hat, sie will keine beziehung.

eine schöne freundschaft ist auch was sehr wertvolles. muss ja nicht immer gleich eine beziehung sein...

du trifft dich aber auf jeden fall mit anderen - auch mit dieser internetbekanntschaft. sei lockerer, unverkrampfter, genieße dein leben - es meint es gut mit dir, nur muss du dich dafür auch öffnen!

sag dir heute: ich will nicht mehr so weitermachen wie bisher - ich starte neu durch. öffne mich dem leben und den menschen.

alles gute!
 
Dabei
6 Apr 2013
Beiträge
9
#15
sag dir heute: ich will nicht mehr so weitermachen wie bisher - ich starte neu durch. öffne mich dem leben und den menschen.
das will ich ja gerne tun, nur ist der Anfang etwas schwierig :) Ich geh nun spazieren, was soll man grad auch sonst machen außer in ne Kneipe aber genau das werde ich ganz sicher nicht tun!
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#16
ja jeder anfang ist schwer - lohnt sich aber ;-)

viel spaß beim spazieren gehen - frische luft tut gut!!!
 
Dabei
6 Apr 2013
Beiträge
9
#17
Du hattest Recht, spazieren gehen tat sehr gut, die frische Luft und ein sehr schöner Platz, an dem sich viele Leute tummeln. Also eigentlich alles gut, selbst ein erneutes Telefongespräch über eine Stunde lief sehr angenehm (auch wenn ich den Eindruck habe, es wäre irgendwie gezwungen, jeder passt auf, was er sagt, würde ich tippen, kann aber auch total falsch liegen)
Und dann heute Nacht habe ich geträumt, dass ich auf Ihre Frage "was ist das für dich" nur mit "hmmm :)" geantwortet hätte, bin voller Panik aufgewacht und da war sie wieder, diese unbeschreibliche innere Unruhe, die dich nicht schlafen lässt. Und ich denke an sie, pausenlos! Verdammt, wie kann man sich denn in jemanden verlieben, der eigentlich gar nicht zu einem passt?! Ich war doch vor der Absage auch nicht so verknallt, was für ein Sch....

Wenn ich nur wüsste, ob das Abbrechen vom Kontakt die beste Lösung für mich wäre, ich will sie ja irgendwie auch nicht verlieren und sie kann überhaupt nichts dafür, dass ich plötzlich so ticke. :-(
Aber ich erfreue mich echt an gar nichts mehr, sonst habe ich mich über die kleinsten Dinge im Leben gefreut und jetzt ist plötzlich alles doof!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#18
Sei doch ihr Freund:

Irgendwann stellt sie dir ihren neuen Stecher vor. Du gratulierst ihr, denn Du bist ja ihr Freund. Ihre Beziehung zerbricht und sie heult sich bei dir aus. Und natürlich wirst Du sie ganz uneigennützig trösten, denn Du bist ja ihr Freund. Später wird sie heiraten, und Du, mein Lieber, wirst Trauzeuge, denn Du bist ja ihr Freund.

Kapiert? Du *kannst* nicht ihr Freund sein, denn Du hoffst, dass sie keine andere Liebe findet, ihre Beziehungen zerbrechen, und in der Kirche wirst Du Einspruch rufen.
 
Dabei
3 Dez 2012
Beiträge
23
#19
Natürlich kann er ihr Freund sein. Aber nicht solange er in der Hoffnung lebt, dass da noch mehr draus wird.

@snoop: Jetzt ist alles doof, weil da scheinbar nichts anderes in deinem Leben ist. Daher dreht sich alles in deinem Kopf um sie, weil sie wohl der einzige Anker bei den sozialen Kontakten ist. Es wäre nicht logisch, den Besuch bei der bisher virtuellen Freundin abzublasen. Deiner Arbeitskollegin bist du es nicht schuldig, dich nicht mit anderen Frauen zutreffen, denn ihr seit ja nicht zusammen.
 
Dabei
6 Apr 2013
Beiträge
9
#20
Zum Teil hat DocBrown recht, wie würde es wehtun, wenn sie plötzlich sagt, sie hätte einen Freund? Aber Bauchweh hat ebenfalls recht, ich hänge jetzt immer noch so dran, weil es im Prinzip der einzige echte Kontakt ist.

Ich würde sagen, ein Ende des Kontakts bekomme ich nicht hin, obwohl es das einzig richtige wäre. Wie soll das bei Arbeitskollegen auch gehen. Ich fahre in 1,5 Wochen definitiv zur virtuellen Freundin.
Man muss doch mal einfach klar nachdenken: Ich kann mit der virtuellen Freundin viel besser reden, sie weiß alles über mich und akzeptiert mich wie ich bin und empfindet etwas für mich, sie ist attraktiv und wir haben total viel Spaß miteinander. Und ich soll verliebt sein in ein Mädel, mit der ich nicht 2 Minuten reden kann, ohne dass peinliches Schweigen entsteht? (oder ist es grad diese Tatsache, dass wir so unbeholfen miteinander umgehen?)

Ich befürchte, ich vermisse das "glücklich sein", den Moment, dass Dich jemand mag und mehr von Dir will. Aber Besserung ist in Sicht, der Schlaf ist leider immer noch nicht wieder da, aber ich arbeite an Ablenkung, ich schaffe soziale Kontakte und lasst mich erst mal ein Wochenende bei der virtuellen Freundin gewesen sein, wer weiß, was dann in mir los ist. Denn dann knallt endlich mal schöne neue aktuelle Realität auf schöne vergangene Realität! Allerdings weiß ich, dass auch das schiefgehen kann und dann bricht das Luftschloss endgültig zusammen.

Und noch mal nebenbei bemerkt, es ist großartig, so ein Forum zu haben.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben