verliebt in einen Anderen!

• Themenstarter Unregistriert
  • Beginndatum
U

Unregistriert

Gast
Hallo,
ich bin nun seit mittlerweile 3,5 Jahren mit meinem Mann verheiratet. In letzter Zeit habe ich immer häufiger über unsere Ehe nachgedacht und festgestellt, dass ich nicht wirklich glücklich bin mit der derzeitigen Situation. Hinzu kommt, dass ich seit ca. 2-3 Monaten in einen anderen Mann verliebt bin. Zumindest habe ich das Gefühl: Kribbeln im Bauch. Er ist ein guter Freund von mir und meinem Mann und so sehen wir uns regelmäßig. Er bringt mich zum Lachen und gibt mir das Gefühl, ein liebenswerter Mensch zu sein. Ob er sich auch in mich verliebt hat, weiß ich nicht. Zumal er ein eingefleischter Junggeselle ist und nach meinen Informationen bisher auch noch keine Beziehung geführt hat. Ich kann nur vermuten, dass er mich auch sehr mag, denn er schaut mich so besonders an und lächelt mich auch an. Das hat in letzter Zeit auch zugenommen.
Das Schwierige ist, dass mein Mann meint, dass bei uns alles bestens läuft. Er weiß auch nicht, dass ich weiß, dass er mich vor knapp 2 Jahren mit seiner besten Freundin betrogen hat. Habe ihm damals nachspioniert (Handy durchstöbert und Post gelesen und es so herausgefunden.).
Was meint ihr dazu?

Anzeige:
Dabei
20 Apr 2006
Der Weg...

Wie alt seid ihr denn?
Bitte registrier dich doch:!:

Irgendwie spielt es doch eine Rolle, wie sehr "reifegesteuert" ihr euch wohl gefunden habt und verhaltet...

Was du beschreibst tönt für mich wie der Beginn eine längeren Prozesses, an dessen Ende du dir bewusst werden musst, was du denn eigentlich willst. In der Liebe, mehr aber noch in deinem Leben...

Ich kenne den Weg und ich kenne die frühen Abschnitte, in denen man noch nicht redet obwohl eigentlich schon vieles klar ist. Darum kann ich dir sagen, dass kein Weg daran vorbeiführt, mit deinem Mann zu reden. Enweder tu tust es früher, weil du es einsiehst, oder du tust es später, weil du irgendwann zu sehr leidest.

Rede mit ihm darüber, warum du nicht allzu glücklich bist, lass ihn auch einfach mal wissen, wie es um euch bestellt ist - dass du verliebt bist, braucht niemand zu wissen, solange du daraus keine Konsequenzen ziehen willst. Rede mit ihm möglichst leidenschaftslos, möglichst freundschaftlich und beschuldige ihn nicht. Und stell dich darauf ein, dass es mehr als nur ein Gespräch brauchen wird und es seine Zeit brauchen wird, bis es euch etwas bringt.

Natürlich hast du Angst vor seiner Reaktion, aber diesen Mut musst du haben. Du kannst ganz klar von ihm fordern, dass er sich auf diese Diskussion einlässt, da er dich zwar geheiratet hat, du aber nicht sein Eigentum bist. Mach ihm klar, dass du das zwar nicht willst, du ihn aber verlassen musst, wenn er dich dazu zwingt.

Du musst ihm klarmachen, dass es zwei Möglichkeiten gibt: entweder ändert sich etwas an eurer Beziehung zum Besseren für dich oder eure Beziehung wird vernünftigerweise nach einiger Zeit ein Ende finden.

Zu deiner neuen Liebe: es ist einfach so, dass man sich verliebt, wenn man unglücklich ist mit dem Partner. Man bildet sich aber schnell ein, dass jemand anders viel besser wäre - sicher ist das jedoch nicht. Die Sehnsucht schafft starke Projektionen - und da weiss ich wahrlich, wovon ich spreche!

Auch hier hast du zwei Möglichkeiten: entweder du lässt dich von deinen Projektionen leiten und veranstaltest ein heilloses Chaos oder du klärst zuerst deine Situation, ob du eigentlich auch frei bist und weg kannst...

Soweit die Ausführungen eines bereits leidgeprüften, der diesen Weg schon gegangen ist - ich müsste mich sonst ziemlich irren...

Dabei
7 Mrz 2008
Danke,

Hallo, danke für deine ausführliche Antwort.
Ich bin fast 25, mein Mann ist fast 33 und der andere Mann ist 34.
Eigentlich weiß ich ja bereits, dass ich mir erstmal selbst klar werden muss, was ich eigentlich will. Wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben, dass ich meiner Ehe keine Zukunft gebe. Manchmal denke ich, dass ich meinen Mann von Anfang an nicht wirklich geliebt habe. Er war damals als wir zusammen kamen (ich war da fast 18) mein erster Freund. Das Problem ist eben, dass es für mich so eindeutig ist und mein Mann das gar nicht sieht, denn er schmiedet immerzu Zukunftspläne: Hausausbau, Kinder etc. Ich hab auch Angst die Familie zu verletzen, denn ich komme super mit allen klar und hab sie auch alle lieb gewonnen. Hinzu kommt, dass mein Mann und ich seit 5 Jahren ein eigenes Haus haben, was wir natürlich noch nicht abbezahlt haben.
Und der andere Mann ist nicht nur ein guter Freund. Er ist auch noch mein Schwager. Was die Sache natürlich nicht einfacher macht. Ich will ja auch nicht die ganze Familie ins Chaos stürzen!
LG
naddy

G

Gesperrt2

Gast
Was ich als aller erstes ganz wichtig finde: Sprich ihn auf den Seitensprung an! Egal wie lange das her ist, ich bin mir ziemlich sicher, dass Du daran zugrunde gehen wirst... Du weißt es, Du hast keinerlei Ahnung warum es so passiert ist... ob er es bereut? Ob es für ihn okay war? Ob er es wieder tut??

Quälen Dich solche Fragen nicht? Ich könnte demjenigen nicht mehr vertrauen, bei jedem Abschiedskuss würde ich mich fragen, ob er wirklich da hingeht, wo er sagt... Respekt dafür, dass Du das jahrelang runterschlucken konntest, ohne auch nur einen Ton zu sagen, ich wär schon mehrfach geplatzt!

Generell würde ich Dir aber eher raten, die Finger von Deinem Schwager zu lassen. Das wird mehr zusätzlichen Stress geben, als Du im Fall einer Trennung überhaupt gebrauchen kannst...

Dabei
20 Apr 2006
Ist "Schwager" der Bruder deines Mannes oder der Mann eines deiner Geschwister?

Will dein Mann die Probleme nicht sehen obwohl du mit ihm darüber sprichst oder weil du noch nie davon gesprochen hast?

Es geht um dein Leben, und NOCH hast du's vergleichsweise einfach. Wenn einmal Kinder da sind, dann wird's unendlich viel schwieriger.

Du solltest dich mit dem Gedanken anfreunden, dass man Häuser wieder verkaufen kann (die bezahlt man ja eh nicht ab und gehören zum grössten Teil sowieso der Bank) und dass die Menschen, die dich gut mögen, dich auch nach einer Trennung noch mögen. Du kannst doch nicht wegen eines Hauses oder der Familie dein Leben hintenanstellen, zumal sich daraus keine wirklich unlösbaren Probleme ergeben!

Und du bist noch jung, dir steht alles noch offen - wie deinem Mann mehr oder weniger auch. Wenn du noch 10 Jahre wartest, macht's das nur schwieriger und schlimmer.

Wenn es für dich so eindeutig ist, dann hast du einen ersten wichtigen Schritt schon gemacht und weisst ja eigentlich schon, was du willst - und hast dich auf einen wohl sowieso unumkehrbaren Prozess eingelassen.

Also red mit ihm - er hat ja eigentlich auch ein Recht darauf, es zu wissen.

Dabei
7 Mrz 2008
@ untouchable20

klar beschäftigen mich diese Fragen auch. Als ich es damals herausgefunden habe, dass er mir fremdgegangen ist, ist auch erstmal eine Welt für mich zusammengebrochen. Ich habe dann viel mit meiner besten freundin darüber gesprochen und sie hat mir damals auch schon immer wieder gesagt, ich muss mit ihm darüber reden. Doch das ist nicht so einfach. Ich hab es mehrfach versucht, doch er sagte immer nur ich sei grundlos eifersüchtig. Das mit dem Handy hab ich da nicht erwähnt, denn schließlich war das ja von meiner Seite her auch ein Vertrauensbruch. Ich wollte von ihm wissen, was er sich von mir wünscht und wie er sich alles so vorstellt. Aber darauf hat er irgendwie nicht reagiert. Nun fragt er in unregelmäßigen Abständen mal so eben zwischen Tür und Angel ob denn alles ok sei, oder ob wir mal wieder was zu klären hätten. Und so kann ich das nicht.
Ich fahre im April für ein Wochenende zu meiner besten Freundin, und dann werde ich mit ihr noch mal einen "Schlachtplan" besprechen.
Danke einstweilen für deine Antwort.

Dabei
7 Mrz 2008
@ Gruftie

Der Schwager ist der Bruder meines Mannes! Das macht es ja so kompliziert.
Wir sehen uns regelmäßig und ich will natürlich auch nicht die Freundschaft riskieren. Werd das erstmal beobachten. Doch eigentlich will ich eben auch nur mal glücklich sein. In meinem Leben lief bisher nicht alles optimal. Nur wenn es um Leistung ging, konnte ich punkten (sehr gutes Abitur, gute Ausbildung etc), aber wenn es um Familie/Freunde ging, hatte ich bisher mehr Pech als Glück.
Ich weiß, dass ich mit meinem Mann reden muss, aber davor hab ich Angst. Meine beste Freundin sagt immer, ich soll nicht so viel Rücksicht auf ihn nehmen, denn schließlich hat er mich so unendlich verletzt und dabei ja wohl auch nicht auf mich Rücksicht genommen. Das stimmt ja, aber ich bin ein Mensch, der Konflikten eher aus dem Weg geht als sie zu lösen. Da muss ich wohl mal über meinen eigenen Schatten springen, wenn ich nicht mein ganzes Leben vergeuden will.

Dabei
20 Apr 2006
Natürlich hast du Angst...

Alle haben Angst, wenn sowas ansteht. Unendliche, riesige, furchtbare, lähmende Angst. Man muss und kann das lernen, mit der Angst und trotz der Angst in kleinen Schritten dem Ziel entgegenzugehen.

Je weiter du den Weg gehst, umso einfacher wird es.

Aber lass dir ruhig die Zeit, die du brauchst.

Schreib ruhig mal für dich auf, was du ihm sagen würdest. Zeig es vielleicht deiner Freundin...

Dabei
7 Mrz 2008
Das ist eine gute Idee. Werd es so machen. Es tut echt gut mit jemanden darüber zu reden bzw. zu schreiben. Hab es in letzter Zeit immer nur in mich reingefressen. Nicht mal meiner Freundin gegenüber hab ich es erwähnt, sondern nur gesagt, dass alles bestens ist. Lüge zum Selbstschutz, denn ich weiß, dass sie mich sonst auch schon eher dazu gedrängt hätte, mit ihm darüber zu reden.
Ich hab immer auf den richtigen Zeitpunkt gewartet, aber den gibt es für so ein Gespräch wohl nicht und so habe ich es immer weiter hinausgezögert.

Anzeige: