Verliebt in eine sehr gute Freundin, aber sie scheint sich in einem anderen verliebt zu haben.

Dabei
1 Sep 2012
Beiträge
3
Alter
44
#1
Hi euch allen,

es fällt mir ein wenig schwer darüber zu schreiben, da ich eigentlich ein Mensch bin, der nicht über seine Gefühle schreibt oder redet. Aber da ich mit sonst keinem in meinem privaten Umfeld darüber reden kann, versuche ich es hier. Ich lebe in Ausland und habe auf der Arbeit vor längerer Zeit eine sehr gute Freundin kennen gelernt. Wir können über alles reden und telefonieren auch eigentlich täglich ziemlich lange, wenn beide Zeit haben. Das wir über alles reden können, ist eigentlich fast ein Wunder, da sie eine Frau ist, die sich absolut verschließt und keinem ihr Inneres zeigt, da sie in der Vergangenheit schon oftmals deswegen ausgenutzt wurde.
Wir beide sind schon länger Single und hierbei meine ich nicht Monate sondern Jahre, wie sind beide über 30.

Nun wurde mir vor über zwei Monaten bewusst, dass ich etwas für sie fühle, das ist aber nicht das übliche verliebt sein, wo man einem nachschwärmt, sondern es hat mich richtig erwischt. Bei unserem letzten Telefonat hat sie sich weiter geöffnet und mir verraten, dass sie höchstwahrscheinlich sich in einem anderen Arbeitskollegen verliebt hat und sie hoffe, dass es etwas wird.

Da ich sie nicht als gute Freundin verlieren möchte, habe ich geraten (auch wenn es blöd vorkommt) , sie soll es ihm sagen und wenn sie Glück hat, wird es ja auch etwas. Aber ich sehe sie lieber glücklich, anstatt mein Glück in den Vordergrund zu stellen. Ich weiß jetzt nicht wie ich mich in der Situation nun verhalten soll. :-(

Viele Grüße
Coralis
 
Anzeige:
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#2
Ein häufiger behandeltes Problem, was du hier schilderst und natürlich gibts auch hier kein Allheilmittel-Rezept.

Deine Absicht ist zwar sehr nobel, nur das Problem dabei ist, dass es dir immer schwerer fallen wird, eure Freundschaft fortzuführen, wenn sie mit wem anders zusammen ist. Es wird dich immer wieder quälen und da hilft dann leider meist nur Abstand zu der Person, um die Gefühle besser zu verarbeiten.

An deiner Stelle würde ich den Versuch noch wagen, bevor sie vergeben ist, und ihr sagen, wie du empfindest. Welchen Rahmen du dafür wählst, musst du natürlich wissen. Und sieh mal, vielleicht kannst du sie ja nur am glücklichsten sehen, wenn sie mit dir zusammen ist. Dann kannst du zumindest behaupten, für dich steht dein eigenes Glück nicht im Vordergrund, denn du hast es für sie getan :)
 
Dabei
1 Sep 2012
Beiträge
3
Alter
44
#3
Danke erstmal für deinem Beitrag :)

Ich habe mich die letzten Tage nicht hier gemedlet, weil sie im Urlaub war und ich mir erstmal meine Gefühle einordnen wollte. Bin ich wirklich verliebt oder ist es die Sehnsucht der Einsamkeit zu entfliehen.

Wir haben uns heute wiedergetroffen und geredet als würde nichts zwischen uns stehen. Leider habe ich es nicht übers Herz gebracht, ihr zu erzählen, was in mir vorgeht, weil die freundschaft nicht gefährden wollte. Nach unseren Treffen fuhr sie dann zu ihm. Als sie wegging habe ich sie gebeten, dass sie sich Gedanken machen würde, ob sie wirklich verliebt ist oder es die Sehnsucht ist.

Daheim habe ich das Treffen nochmal revoir passieren lassen und ich kam zu d Entschlus, dass es bei mir nicht die Sehnsucht nach einer Beziehung ist, sondern, dass ich mich tatsächlich in sie verliebt habe. :(

Insgeheim habe ich gehoff, es wäre die Sehmsucht gewesen, dann stände nun die Freundschaft nicht auf dem Spiel.

Liebe Grüße
Coralis
 
Dabei
27 Aug 2011
Beiträge
774
#4
Hi Coralis!

Meine Mama hat immer gesagt: Lieber eine gute Freundschaft als eine versemmelte Beziehung..

=/

Also, da du dir nun sicher bist, dass du wirklich in sie verliebt bist, sage ich dir ganz ehrlich:

Dir ist bewusst, dass du damit eure Freundschaft aufs Spiel setzt, aber wenn du es nicht sagst und irgendwann wird sie einen Kerl kennen lernen, wirst du schwer darunter leiden... =/

Es ist echt schwer zu sagen was du tun kannst. Aber ich würde es ihr sagen....

Viel Erfolg! CGL
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#5
Eure Freundschaft steht so oder so auf Messers Schneide, denn solange du mehr für die empfindest, kannst du nicht ihr normaler Freund sein ohne dich dabei selber zu quälen. Also find deine Eier und versuch nochmal ihr zu sagen, wie du fühlst bevor der Zug ganz abgefahren ist (wenn er das denn nicht sogar schon ist).
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#6
Was machst Du da?

Anstatt Dich in Selbstzweifel zu vergraben und irgendwas von Freundschaft zu schwafeln solltest Du Nägel mit Köpfen machen.Es wird nie Freundschaft im klassischen Sinne, weil Du einfach viel zu verknallt bist.Dementsprechend wirst Du immer in der Friendzone umherschwimmen mal säufst Du ab, dann verkrümelst Du Dich, denkst Du könntest Deine Gefühle ausknipsen und wirst wieder zurückfallen.

Anders sieht es aus wenn Du versucht das Geschehen selbst in die Hand zu nehmen.Zu Wissen ist besser als zu Hoffen.Auch wenn es eventuell schmerzhafter ist.
Es ist absolut Sinnfrei zu glauben das sie weniger glücklich werden könnte wenn Du Dich ihr offenbarst.Wenn ihre Gefühle zu dem anderen sicher sind wird sie sich nicht davon abringen lassen.

Was ich aber noch erwähnen möchte:
Einen dümmeren Zeitpunkt konntest Du Dir nicht ausssuchen um Dir Deiner Gefühle klar zu werden oder?Ich meine was war denn die ganzen Jahre davor?Und dann noch die zwei Monate?Da hast Du schon viel zu viel Zeit vergeudet.
 
Dabei
1 Sep 2012
Beiträge
3
Alter
44
#7
So da bin ich nochmal.

Ich habe mich mit ihr nun ausgesprochen. Sie hat es schon vorher geahnt, aber gehofft, dass ihre Wahnnehmmung nicht stimmt. Da sieht man mal wieder Frauen und der sechste Sinn ;)


Aufjedenfall fiel mir ein großer Stein vom Herzen und sie bedankte sich bei mir, dass ich immer ehrlich war und bin.


Wir werden zwar nicht zusammenkommen, jedoch hat die Freundschaft eine Schwierigkeit überstanden, mit der ich gut leben kann. Nun kann ich auch einfacher ihr Ratschläge geben, ohne im Hinterkopf zu haben, ob ich sie zu meinen Gunsten manipoliere.


Klar werden wir uns weniger sehen, wenn sie wirklich zusammen kommen sollten, jedoch erfüllt es mein Herz mit Freunde andere Menschen glücklich zu sehen, vorallem, wenn es Personen sind, die mir ans Herz gewachsen sind.


Eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich froh bin, dass die Situation geklärt ist und dass ich nun beruhigt mich um meine Gefühle kümmern kann, sprich sie als meine beste Freundin zu sehen und nicht die Frau, die ich liebe.


Vielen Dank für euren Beistand :)

Viele Grüße
Coralis
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#8
Freut mich, dass du das so locker siehst, nur musst du halt aufpassen, dass dich die Freundschaft am Ende nicht doch mehr belasten wird als sie dir gut tut.

Ansonsten viel Glück für alles Weitere!
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben