Verliebt in "Arbeitskollegen"

Dabei
22 Okt 2014
...du musst auf jeden Fall dafür sorgen, dass Deine Verknalltheit sich nicht destruktiv auswirkt...wenn Du damit Dein Fernstudium gefährdest, tritt auf die Bremse...wäre doch eine kleine Katastrophe, wenn es mit ihm UND dem Studium nix wird...das vermeidest Du nur, indem Du die Sache mit ihm mehr von der spielerischen Seite betrachtest; das kannst Du nicht? Dann vergiß es.

Anzeige:
Dabei
29 Okt 2013
Bisher und die letzten Wochen hat es - Gott-sei-Dank - ganz gut geklappt. Gestern ging es mir einfach nicht so gut. War müde und alles....
Aber du hast natürlich Recht, man sollte sich sowas wie eine Studium nicht von so etwas versauen lassen!!

Dabei
22 Okt 2014
...das mein ich wohl auch: Kerle werden Dir im Leben noch en masse begegnen. Die Möglichkeit des Studiums kommt nicht so leicht wieder.

Dabei
29 Okt 2013
Ich verstehe es nicht mehr.
Ende Januar gab er mir eine Abfuhr mit den Worten: „Ich fange aus Prinzip nichts mit Kollegen an; aber voll lieb von dir, dass du mich (nach einem Date) fragst!“
Seit dem gibt es aber immer wieder Anzeichen, dass er wohl doch nicht so ganz von mir abgeneigt ist / sich zu mir hingezogen fühlt. Er kommt z.B. öfter ins Büro, um mich Dinge zu fragen, obwohl er die Antworten auf die Fragen weiß / wissen müsste (dauert zu lange, jetzt jede einzelne Situation dazu näher zu erläutern). Er hat einen verlegenen Blick, wenn ich auf ihn zugehe. Letztens habe ich ihn etwas Dienstliches gefragt und die eigentliche körperliche Distanz, die man i.d.R. zu seinen Mitmenschen hat, wurde dabei „unterschritten“. Er ist nicht zurückgewichen. Dann läuft er mir im (langen) Flur über den Weg und strahlt mich dabei liebevoll an. Es kam in den letzten Wochen auch mehrmals vor, dass er mir in der Kantine einen „guten Appetit“ wünschte, und das mit einem eher flirtenden Blick und dem entsprechenden Ton. Und heute Vormittag bin ich ihm wieder auf dem Flur begegnet. Und der Blick, den er mir dieses Mal zuwarf, wirkte nun wirklich geradezu verliebt!!
Und NEIN: Ich bilde es mir NICHT ein!! Sein Blick sprach Bände!!!
Ich verstehe es einfach nicht! Immer, wenn ich mir denke: „Ach, hake den Kerl ab! Das wird nichts mit euch, etc.“ kommt wieder eine Geste von ihm, die mir wiederum etwas anderes zeigen.
Es macht mich fertig und ich bin verzweifelt.
Ich kann verstehen, wenn es die Mitarbeiter nicht mitbekommen sollen. Ich selbst habe auch keine Lust auf Getratsche! Aber es ist schlimm, ihm wöchentlich auf der Arbeit zu begegnen! Es macht – egal wie – keinen Sinn, ihm hinterher zu trauern und mir Hoffnungen zu machen, bevor ich am Ende dann doch wieder enttäuscht werde! Aber ich bin einfach trotzdem verzweifelt. Mir fällt es zur Zeit sehr schwer, über ihn hinweg zu kommen!
Ich glaube auch nicht, dass er Spielchen mit mir spielt. Ich glaube vielmehr, dass es einige Dinge wahrscheinlich sogar eher unbewusst macht. Mir ist es auch schon passiert, dass mir die ein oder andere eigene Geste erst im Nachhinein auffiel und ich mich dann fragte: "Was war das denn eben? Ich muss mich jetzt echt mal zusammen reißen! Wer weiß, welchen Eindruck das gemacht hat...!?!"

Dabei
22 Okt 2014
Liebe Widderin, vgl. meine Beiträge #13# und #15#. Damals wolltest Du den Unterschied zwischen Ablehnung und Abwehr nicht begreifen. Jetzt bekommst Du ihn - auf angenehme Art - zu spüren. Ich denke, Ihr seid beide etwas schüchtern, insbesondere ER tut sich mit der Arbeitsplatzsituation wohl etwas schwer...vergesst aber nicht, dass Ihr erwachsen seid..."never fuck the company" ist zwar grundsätzlich richtig, gilt aber nicht, wenn ECHTE wechselseitige Sympathie im Spiel ist...mach ein wenig lustigen Smalltalk mit ihm...gib ihm zu verstehen, dass Du um die Arbeitsplatzsituation und die damit verbundenen Haken weißt, Du aber das sichere Gefühl hast, dass Ihr - völlig privat - endlich einmal miteinander ausgehen müsst.

Dabei
29 Okt 2013
Ja, ich kann mich noch (ohne sie zu lesen) gut an deine Beiträge erinnern. ;)
Oh, Mann, aber trotzdem hätte ich nicht daran gedacht, dass tatsächlich doch noch Hoffnung bestehen könnte.
Ich gebe mein Bestes die nächsten Wochen!!! Er ist es mir auf jeden Fall wert! So ein Sonnenschein! :D :060:

Mein Projekt dort soll offiziell noch bis Ende Juni gehen. Und ich hoffe, ab Juli ist "Feierabend". Und ich kann mir gut vorstellen, am "letzten Tag" noch mal auf ihn zu zugehen, um ihm zumindest mal meine Handynr. zu geben.
Aber erst noch mal schauen, wie sich das Ganze in der nächsten Zeit entwickelt...!

Dabei
10 Mai 2015
So ich hab jetzt mal alle Beiträge und diesen Thema hier gelesen und ich kann mich Bela nur anschließen, warum so lange warten, versuch es :). Nachher ist dein Projekt dort zu Ende und du ärgerst dich, weil du es nicht versucht hast. Es ist schließlich schon Mai. Ich mein, was hast du zu verlieren wenn du dich jetzt an ihn ran machst?

Dabei
27 Aug 2012
"never fuck the company" ist zwar grundsätzlich richtig, gilt aber nicht, wenn ECHTE wechselseitige Sympathie im Spiel ist
Doch, auch dann, vielleicht sogar gerade dann. Wenn es sich nur um casual Sex ohne Gefühle handelt, kann man das mal machen. Sind aber Gefühle im Spiel, ist die Gefahr immer gegeben, dass der Schuss nach hinten los geht. Die einzige AUunahme ist hier, wenn man nicht direkt zusammen arbeitet, sondern in verschiedenen Abteilungen z.B., wo sich das Privatleben dann nicht negativ auf das Berufliche auswirken kann.

In diesem Fall jedoch kann die TE ohne schlechtes Gewissen auf Angriff gehen, da ihre Tätigkeit dort bald sowieso endet. Ich finde die Idee mit der "Handynummer am letzten Arbeitstag" auch gar nicht so verkehrt, denn ab da gilt sein eisernes Prinzip nicht mehr. Es wäre dumm, in den letzten 6 Wochen irgendwas übers Knie zu brechen mit dem Risiko, dass was Schlechtes dabei rauskommt. Lieber bis zum Torschluss warten und dann noch einen Versuch starten.

Dabei
22 Okt 2014
Doch, auch dann, vielleicht sogar gerade dann. Wenn es sich nur um casual Sex ohne Gefühle handelt, kann man das mal machen.
Da bin ich anderer Meinung. Gerade der casual Sex macht das Arbeitsklima kaputt, da er - jedenfalls in den meisten Fällen - die professionelle Distanz zerstört.

Wenn echte Gefühle im Spiel sind, kann es anders liegen. Nicht umsonst ist der Arbeitsplatz der größte "Heiratsmarkt".

Ich hatte übrigens ausdrücklich von WECHSELSEITIGER Sympathie gesprochen und außerdem davon, dass die Beteiligten erwachsen sind, sprich: Sich souverän verhalten. Wenn dies den Beteiligten vor lauter Frühling und Schmetterlingen nicht möglich ist, ist es kein Fehler, die 6 Wöchlein noch abzuwarten...

Dabei
29 Okt 2013
Ja, also ich werde ihm nach wie vor nicht gleich um den Hals fallen.
Aber es fällt mir immer schwerer, mich zusammenzureißen und mir nichts anmerken zu lassen. Auch vergangene Woche hat er wieder sehr süß gelächelt, als er die Tür rein kam und mich gegrüßt hat. Da wurde mir wieder ganz anders. Ich werde ihn morgen nicht sehen, da ich ausnahmsweise wo anders eingeteilt bin. Vorhin ist mir eingefallen, dass ich ihn auch die darauffolgende Woche nicht sehen werde, weil dieser Montag der Pfingstmontag sein wird. :-(
Oh, Mann. Ich sehen ihn erst am 1.6. (planmäßig) wieder. Ich werde ihn vermissen!!
Aber naja, die zwei Wochen gehen auch (schnell) rum und ich muss da nun mal durch! :-/

Dabei
29 Okt 2013
Nur falls es soweit kommen sollte, dass ich ihm meine Handynr. gebe und diese auf einen Zettel schreiben würde, um ihm diesen zuzustecken. Was soll ich noch drauf schreiben?
"Heute ist mein letzter Tag hier in der Kita. Ich mag dich echt gern! 0151..."?
Wahrscheinlich kommt es 1. anders und 2. als ich denke.
Aber trotzdem lässt mich diese Grübelei nicht los und ich möchte - falls diese Situation eintrifft - nicht ganz unvorbereitet sein. Auch wenn es noch ein Monat dauern wird (so wie es derzeit aussieht).

Dabei
10 Mai 2015
Du könntest ihn, wenn es soweit ist, ja persönlich ansprechen und ihn sagen das es dein letzter Tag dort ist und ob er Lust hätte sich mit dir mal auf ein Kaffee zu treffen, es wäre schade wenn man sich aus den Augen verliert. Irgendwie in die Richtung. Wenn er dann zustimmt gibst du ihm deine Nummer. Das klappt bestimmt.

Dabei
27 Feb 2013
ich würde nicht auf den letzten tag warten.... was wenn er da unerwartet krank wird oder aus anderen gründen nicht da ist?

du könntest ihm ja jetzt schon sagen: *in einem monat ist mein dienstverhältnis hier zu ende. dann sind wir keine kollegen mehr^^*

schau wie er reagiert, frag ihn dann, ob er dann deine nummer haben will, wenns soweit ist. wenn er ja sagt, habt ihr ein monat vorfreude und wenn ihr euch seht steigt die spannung immer mehr.

ist sicher sehr prickelnd :)

weiß er, dass bald dein letzter arbeitstag in der kita ist? oder hat er keine ahnung? ich würd ihn darauf vorbereiten.

Dabei
29 Okt 2013
@Randy93: Ja, persönlich ansprechen ist schöner als schriftlich. Bei meinem Glück kommt dann aber wieder ein Kollege / eine Kollegin um die Ecke.

@Peachy: Es ist jetzt schon sehr prickelnd, dass ich es kaum aushalten kann.

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Nicht, dass ich den letzten Montag im Juni abwarte und dann ist er krank oder auf Fortbildung oder hat Urlaub, etc...
Also ich gehe davon aus, dass ich im Juli nicht mehr dort sein werde. Das wird sich jetzt im Juni auch erst heraus stellen. Sobald ich es weiß, werde ich es ihm mitteilen!!
Ich hoffe, dass alles gut geht!
Aber wenn nicht, soll es wohl leider so sein! Das entscheidet dann eben der liebe Gott oder das Schicksal!

Aber vielen Dank für eure netten und hilfreichen Beiträge! :)

Dabei
10 Mai 2015
Eben, warte nicht zu lange, sonst kann die Chance vorbei sein und ich sprech aus eigener Erfahrung.
Sobald es fest steht das du ab Juli dort nicht mehr arbeiten wirst, würde ich es ihm mitteilen und versuchen weiterhin mit ihm in Kontakt zu bleiben. Wenn er dann ebenfals Interesse hat dann wird er zustimmen müssen das ihr euch mal trefft, weil dann weiss er auch das er dich sonst nicht mehr sieht.

Dabei
29 Okt 2013
Also am Montag ist die Sitzung geplant, in der besprochen wird, ob ich ab Juli weiterhin dort bleibe oder nicht.
Die Spannung steigt. Dann werde ich es evtl. schon am Montagnachmittag wissen.

Hast du, Randy, eigentlich noch mal eine Idee, wie du an deine Krankenpflegerin dran kommen könntest bzw. wie geht es dir inzwischen damit?

Dabei
29 Okt 2013
Also ich habe mir noch einmal Gedanken gemacht: Ich denke, dass ich ihm doch lieber den Zettel mit ein bis zwei Sätzen und meiner Handynr. in die Hand drücke.
Zum einen muss ich zugeben, dass ich wahrscheinlich im "richtigen Moment" den Mut verliere, ihn persönlich anzusprechen - auch wenn ich schon einmal über "meinen Schatten gesprungen bin".
Zum anderen denke ich mir aber auch, dass er evtl. - wie Bela es bereits geschrieben hatte - ein Mensch ist, der Entscheidungen nicht sofort treffen kann oder möchte und vielleicht lieber noch mal "die ein oder andere Nacht darüber schläft" und etwas Zeit braucht, sich etwas zu überlegen.
Wenn ich ihn also persönlich anspreche, denkt er, ich möchte sofort eine Antwort / Entscheidung.
Gebe ich ihm aber den Zettel mit einer kurzen Botschaft und meiner Nr. in die Hand, ist es ihm frei überlassen, was er damit tut oder lässt. Und er muss nicht sofort antworten, sondern kann es sich in Ruhe überlegen.
Wenn dann der Juli eingetreten ist und ich habe spätestens in der zweiten Juliwoche noch nichts von ihm gehört, dann scheint er wohl tatsächlich überhaupt kein Interesse an mir zu haben. Dann muss ich eben damit leben. Aber dann muss ich ihn auch nicht mehr sehen und kann ihn somit besser vergessen.
Soweit die Theorie...

Dabei
29 Mai 2015
Das mit dem "prinzipiell am Arbeitsplatz" kannst Du knicken. Wenn er Dich als Frau will, wird er an seinen Prinzipien nicht lang festhalten.
Ich teile deine Auffassung nicht. Hinter der Aussage steckt weit mehr als eine Abwehrreaktion. Ich habe selbst öfters miterlebt wie Beziehungen sich negativ auf die Arbeit auswirkt.
Während einer laufenden Beziehung kann es auf der Arbeit zu folgenden negativen Effekten kommen:
1.) Das Vorgehen des Kollegen wird nicht mehr kritisch hinterfragt.
2.) Man weist den Kollegen nicht mehr auf Fehler hin, obwohl es dringend notwendig wäre (aus Angst vor Streit)
3.) Bei Beziehungen zwischen Vorgesetzten und Untergebenen kann es dazu führen, dass der Partner gegenüber anderen bevorzugt wird (was sich schädlich auf das gesamte Betriebsklima auswirkt und sogar zu Mobbing führen kann
4.) Beziehungen innerhalb des Kollegiums wird von manchen Vorgesetzten nicht gern gesehen und negative Konseuenzen auf die Karriere haben

Darüberhinaus muss man auch in Erwägung ziehen, dass ein Paar sich trennt und im ungünstigsten Fall im "Schlechten" auseinander geht: Dies wirkt sich ebenfalls negativ auf die Arbeit aus.

Nach einer trennung kann es auf der Arbeit zu folgenden negativen Effekten kommen:
1.) Gegenseitiges Schlechtreden am Arbeitsplatz
2.) Übermäßige Kritik am Kollegen (Expartner), obwohl es nicht angemessen oder verhältnismäßig ist.
3.) Mobbing am Arbeitsplatz
4.) Bei Beziehungen zwischen Vorgesetzten und Untergebenen kann es nun zu einer gezielten Benachteiligung kommen
5.) Wenn man einen Job hat, in dem man häufig in 2- er Teams arbeiten muss, kann es vorkommen, dass ein Team aus Ex -paaren zu nichts zu gebrauchen ist, weil, sie nichts anderes zu tun können als sich gegenseitig fertig zu machen.

Wer diese Gefahren kennt und schon einmal damit im eigenen Leben damit konfrontiert wurde, der weiß, dass hinter der Überlegung "prinzipiell keine Beziehung am Arbeitsplatz" weit mehr als nur eine Floskel oder Abwehrreaktion steckt.

Dabei
27 Feb 2013
Stimmt alles MiloM,

aber auch das Gegenteil kann passieren. Bei mir in der Firma haben sich Menschen kennengelernt, die schon über ein Jahrzehnt eine tolle Partnerschaft führen. Selbst ich hatte schon was mit Kollegen und es ist eine wunderbare Freundschaft geblieben.

Wichtig ist, dass man mit offenen Karten spielt - alles bespricht, was man sich vorstellt, wie man sich verhalten wird, wenns nicht mehr funktioniert usw.

Am Arbeitsplatz ist es prinzipiell heikel, aber wenn man bewusst an die Sache geht, sich aller Gefahren bewusst ist und auch thematisiert und erwachsen mit der Situation umgeht, kann es auch gut gehen.

Dabei
29 Okt 2013
Bei uns im "Betrieb" / "Stadtverwaltung" gibt es auch einige Ehepaare oder halt auch nicht verheiratete Pärchen, die sich wohl auf der Arbeit kennen- und lieben gelernt haben und es hält bei den meisten auch noch nach vielen Jahren.
Aber ich kann seine Beweggründe trotzdem gut nachempfinden, da ich selbst - wie bereits erwähnt - auch für eine saubere Trennung von Berufs- und Privatleben bin. "Aber unverhofft kommt oft" - heißt es doch so schön. Es hat mich genau dort getroffen, wo ich es fast schon am wenigsten erwartet hätte: Am Arbeitsplatz. Und die Gefühle sind leider ziemlich heftig! :-/

Ich weiß ja auch gar nicht, ob es wirklich einfach nur sein Prinzip ist oder ob es nur deshalb sein "Prinzip" ist, nachdem er selbst vielleicht schon mal damit schlechte Erfahrungen gesammelt hat...!?!

Dabei
29 Okt 2013
Also das Ganze hat sich vorerst erledigt. Ich bin noch bis Ende August dort. Erst dann wechsel ich wieder woanders hin.
Schade! Aber da muss ich jetzt wohl oder übel durch! :-(

Dabei
29 Okt 2013
Also ich habe gestern auf einen Zettel geschrieben, dass ich nur noch diesen Monat da bin, dass er mir sehr sympathisch ist und habe noch meine Handynr. drauf geschrieben. Diesen Zettel habe ich in einen Briefumschlag gesteckt und ihm heute in die Hand gedrückt.

Jetzt kann ich nur noch abwarten! :?

Dabei
29 Okt 2013
Weil ich nicht weiß, ob er die restlichen Montage da ist. Nicht dass er Urlaub hat oder vielleicht krank ist, etc...

Anzeige: