Verliebt in "Arbeitskollegen"

Dabei
29 Okt 2013
Seit einem halben Jahr arbeite ich einmal die Woche in einer Kindertagesstätte als Verwaltungsangestellte. Dort gibt es einen Horterzieher in meinem Alter, den ich von Anfang an ganz süß gefunden habe, aber ich interessierte mich damals noch nicht weiter an ihm.
Erst seit ca. 6 Wochen macht er mich ziemlich nervös bzw. Anfang dieses Monats hatte es dann bei einer Situation total bei mir gefunkt. Seitdem muss ich ständig an ihn denken. Hatte sogar schon Nächte hinter mir, in denen ich wg. den Gedanken an ihn nicht einschlafen konnte. Er war also buchstäblich „der Grund meiner schlaflosen Nächte“.
Das Problem: Er scheint recht schüchtern zu sein und aber auch ein sehr freundlicher, netter Mensch. Ansonsten weiß ich überhaupt nichts über ihn, auch nichts darüber, ob er Interesse an mir haben könnte. Er arbeitet auch nicht mit mir zusammen. Ich sitze den ganzen Tag bei der Kita-Leitung im Büro, während er seinem Job als Erzieher mit den Kindern nachgeht. Man begegnet sich also nur ab und zu mal im Haus.
Ich habe auch gerade erst eine Beziehung hinter mir. Hatte gerade vor ein paar Wochen erfahren, was mein mittlerweile Ex-Freund für´n „Dreck am Stecken“ hat, was schon kriminell ist. Also hatte ich mir auch geschworen, dass ich erst einmal die Schnauze vom männlichen Geschlecht voll habe. Genau dann aber passierte es. Der „Kollege“ hat mir voll den Kopf verdreht!! Oh, Mann. Dieses Lächeln ist so umwerfend süß!!! Wenn er morgens die Tür herein kommt und „Guten Morgen“ sagt, wird mir ganz anders. Ich merke, wie ich dann innerlich zittere und total aufgeregt bin und sogar erst mal ein paar Minuten brauche, bis ich mich wieder „beruhigt“ habe.

Wie kann ich nun überhaupt herausfinden, ob ich auch nur den Hauch einer Chance bei ihm habe? Kennt Jemand solch eine Situation?

Anzeige:
Dabei
27 Feb 2013
du solltest dir erstmal denken, dass er dich von deiner trennung ablenkt - das leben hat ihn dir dafür geschickt. das ist doch was schönes.

ja klar kenn ich so eine situation.

du solltest versuchen, mit ihm ins gespräch zu kommen, ihn kennenzulernen. dann wirst du merken, ob mehr daraus werden kann.

Dabei
29 Okt 2013
Hallo Peachy,
ja, genau, so sollte ich mir das denken: Dass er mich von der Trennung ablenkt! ;-)

Da fängt das Problem an: ich weiß noch nicht einmal, worüber ich mit ihm reden soll. :-(

Dabei
22 Okt 2014
Du weißt nicht worüber Du mit ihm reden sollst, weil Du zu viel drüber nachdenkst und zu aufgeregt bist.

Quatsch ihn einfach mit irgend einem Scheiß an! obs ihm hier spaß macht, wo er herkommt, Du kannst ihm auch lustig-provokant sagen, dass Kindererzieher zum Glück doch nicht nur ein "Weiberberuf" ist, mit so einem Spruch hast Du ihn direkt am Kanthaken...

Dabei
27 Feb 2013
bela hat recht, du denkst viel zu viel nach! obwohl ich das verstehe^^

aber grad im job hat man doch gesprächsthemen und kommt sich leichter näher als im privatleben, wo einen nichts verbindet.

sag ihm, du bist jetzt schon ein halbes jahr hier, ihr kennt euch noch gar nicht, stellst dich vor und sagst, wird mal zeit, dass wir uns kennenlernen ....

hab keine angst, er ist auch nur ein mensch^^

kannst ihn ja einfach ein bisserl über seinen job ausfragen. frag ihn, was ihm am meisten an seinem job taugt usw...

du wirst sehen, wie schnell sich ein gespräch ergibt, kannst ihn ja fragen, ob du ihn in deinem büro auf einen kaffee einladen kannst (hast ja sicher eine kaffeemaschine) usw... schnell kommt man von einem gespräch ins andere.

Dabei
29 Okt 2013
Ihr habt schon recht! Und ihr habt echt lustige Vorschläge für´s Ansprechen auf Lager! :-D

Ach, wenn das alles auch wirklich so einfach wäre....!

Dabei
29 Okt 2013
Das Verliebtsein wird aber auch langsam zum Problem. Ich kann oft abends nicht einschlafen. Ich liege dann bis zu einer Stunde noch wach, weil er mir im Kopf "rumspukt". Auch morgens bin ich mittlerweile manchmal wach und kann nicht mehr schlafen wegen ihm. Kennt ihr das Problem? Was kann ich dagegen tun?
(Ist das hier schon ein eigener "Thread"?)

Dabei
22 Okt 2014
Verliebtheit macht doch eher schlaflos, wenn sie unglücklich ist. Aber das ist doch bei Dir nicht der Fall.

Play it cool. Wenn Du Dich zu sehr in Deine Verliebtheit reinsteigerst, macht dich das möglicherweise zu verkrampft.

Du hast doch gute Karten!

Freu Dich auf das Wiedersehen mit ihm. Lach ein wenig in Dich rein. Bild Dir nicht ein, dass Dein Glück von dem Kerl abhängt.

Dabei
29 Okt 2013
Heute war es wieder soweit. Ich habe ihn heute wieder einige Male in der Kita sehen können. "Leider" finde ich ihn immer noch so unheimlich süß! Ich habe versucht, ihn schon mal gewisse Blicke zu zuwerfen und glaube, dass er es erwidert haben könnte. Bin mir aber nicht 100 % sicher. Die meisten Momente, in denen ich ihm begegnet bin, waren aber immer andere bei ihm, so dass ich das kaum "überprüfen" konnte, ob er an mir Interesse haben könnte (Blickkontakt).
Es lässt mir keine Ruhe! Ich kann jetzt schon kaum den nächsten Montag erwarten, um ihn wieder zu sehen. Aber es gibt so selten Möglichkeiten, ihm zu begegnen.
Bevor ich ihn anspreche, möchte ich es erst einmal über Blickkontakte versuchen, herauszufinden, ob er Interesse haben könnte...
Wollte das jetzt einfach mal von der Seele schreiben.

Dabei
29 Okt 2013
Hallo,
ich muss mir das jetzt mal von der Seel schreiben:
Also ich habe mich in der Zwischenzeit getraut, ihn nach Feierabend anzusprechen. Ich habe ihn gefragt, ob er denn Lust hätte, sich mal mit mir zu treffen / mal etwas mit mir gemeinsam zu unternehmen.
Ich habe eine Abfuhr kassiert, jedoch mit einer Begründung, die ich gut nachvollziehen kann. Kaum hatte ich meine "Ansprache" beendet, sagte er darauf, dass er prinzipiell nichts mit Arbeitskolleginnen anfängt. Habe auch gesagt, dass ich das verstehe.
Danach habe ich mich erst mal geschämt. Ich hoffe, ich habe mich nicht voll "zum Affen" gemacht.
Ich weiß zwar auch, wie ich mich übermorgen, wenn ich ihn auf der Arbeit sehe, verhalten soll: So als ob nichts gewesen wäre und mit ihm genauso umgehen, wie mit den anderen auch. Ich bin aber wohl ein Mensch, dem man es schnell an der Mimik ansieht, wie man sich fühlt. Ich werde natürlich versuchen, mich zu beherrschen, aber ich weiß jetzt schon, dass es mir innerlich beschissen gehen wird und ich vielleicht darauf angesprochen werde, was mit mir los ist. Und wenn er merkt, dass ich traurig bin, bestätigt ihn das nur in seiner Meinung, nichts mit mir anzufangen (weil er dann vielleicht denkt, ich könnte quasi Berufliches und Privates nicht trennen).
Mir geht es momentan generell mies. Ich habe in der Liebe nur Pech!!
Er hat mir ja schließlich nichts getan und seine Abfuhr war ja eigentlich auch voll süß (er hatte nach seiner Begründung noch irgendwas Nettes gesagt, was ich aber wegen der Aufregung nicht mehr so genau weiß)!
Ich habe Angst vor übermorgen! Ich hoffe, ich kann mich auf die Arbeit konzentrieren! :-( :-(

Dabei
22 Okt 2014
...und? wie war's heute?

Das mit dem "prinzipiell am Arbeitsplatz" kannst Du knicken. Wenn er Dich als Frau will, wird er an seinen Prinzipien nicht lang festhalten.

Hier also die Überlegungen für die weitere "Navigation":

Entweder er will nicht und gibt dies als gutes Abwehrargument vor. Dann vergiß ihn.

Oder aber es handelt sich um eine spontane Abwehrreaktion, die nichts Endgültiges zu bedeuten hat. Da Du in ihn noch verknallt bist, solltest Du als Arbeitshypothese unbedingt davon ausgehen.

Mach also wie gewohnt weiter und sei weiterhin sehr sehr nett zu ihm, ohne zu stressen. Dann wirst Du sehr bald merken, ob er will oder nicht.

Dabei
29 Okt 2013
Glaubst du wirklich, dass dieses Argument nicht sein Ernst ist? Denn ich sehe das eigentlich genauso wie er und kann die Begründung eigentlich gut nachvollziehen.

Ich bin mit dem heutigen Tag eigentlich sehr zufrieden! Ich hatte Angst, dass es mir innerlich besch*** gehen wird, wenn ich ihn sehe und dass man mir das anmerkt.
Aber ich konnte mich ihm gegenüber so verhalten wie immer bzw. als ob nichts gewesen wäre. Also ich war wie immer nett zu ihm, habe es aber heute vermieden, ihm länger anzusehen und ihn großartig anzulächeln, also habe Flirtversuche vermieden.
Er war wie immer sehr nett zu mir. Er ist aber generell ein netter Mensch.
Als ich ihn letzte Woche ansprach, ob wir uns mal treffen wollen, kam von ihm folgende Antwort, ohne zu Zögern, ohne Denkpause, also eher wie "aus der Pistole geschossen": "Ich habe das Prinzip, dass ich mit Arbeitskolleginnen nichts anfange. Aber trotzdem voll lieb von dir, dass du mich gefragt hast."

Was genau meinst du mit "spontane Abwehrreaktion"? Also inwiefern bzw. was würde er damit bezwecken wollen?

Da er so eine tolle Art an sich hat, bin ich leider nach wie vor verliebt in ihn! Seine tolle Art macht es mir nicht leichter über ihn hinweg zu kommen.
Andererseits habe ich ihn erst heute wieder nach der Abfuhr gesehen. Von daher bin ich natürlich noch nicht drüber hinweg. Das dauert natürlich noch etwas. Aber wie erwähnt: Seine umwerfende Art macht es mir nicht leicht!! :-(

Dabei
22 Okt 2014
Natürlich ist es nicht sein Ernst. Wenn Du jemanden wirklich magst, gibt es kein Limit und keine Prinzipien. Das merkst Du doch an Dir selbst: Du willst doch, obwohl er Dein Arbeitskollege ist. Warum sollte es ihm anders gehen, wenn er Dich will.

Bleib also dran.

P

Peng

Gast
Natürlich ist es nicht sein Ernst. Bleib also dran.
Das sehe ich aber gaaanz anders.

Dein Kollege sagte, er fängt prinzipiell mit Kolleginnen nichts an, wieso geht er wie selbstverständlich davon aus, dass Du das wolltest, mit ihm was anfangen ?

Ihr hattet doch bisher kaum privaten Kontakt, wieso glaubt er, Dir einen solchen Satz sagen zu müßen ?
Er hätte sich auch allgemeiner formulieren können, hat er aber nicht, er wurde konkret. Zu Dir.

Und darum würde ich davon ausgehen, dass er verstanden werden wollte. Von Dir.

Gruss Peng

Dabei
22 Okt 2014
Diese Alternative hatte ich ausdrücklich genannt. Das "Ernst" bezog sich auf das angebliche Prinzip

Dabei
29 Okt 2013
Okay, ich muss leider passen: Ich verstehe eure Antworten nicht so ganz:
@Peng: Wenn ich von einem Kollegen gefragt werden würde, ob ich etwas mit ihm gemeinsam unternehmen möchte, gehe ich davon aus, dass er näheres Interesse an mir hat. Ich gebe dir Recht in der Hinsicht, dass ich mir durchaus vorstellen könnte, dass er seine Begründung auch so meint und ich kann die Begründung (mit dem Arbeitsverhältnis), wie im vorherigen Beitrag erwähnt, nachvollziehen.

@Bela: Ich habe leider immer noch nicht verstanden, was er hätte sonst denken sollen? Bzw. was genau meintest du jetzt eigentlich mit "spontane Abwehrreaktion"? Wieso sollte Mann so etwas tun?

@alle (beide): Klar kann es sein, dass er vielleicht auch dachte: "Ich will einfach nichts von der, aber falls sie mich mal ansprechen sollte, gebe ich ihr diesen Grund, da dieser nicht so persönlich ist."
Andererseits denke ich mir auch: Die Antwort kam halt direkt nach meiner Ansprache, ohne zu zögern. Er hatte gar nicht groß darüber nachgedacht, sondern die Begründung kam quasi sofort aus ihm heraus"gesprudelt".
Er hätte ja trotzdem auch sagen können: "Nimm` es nicht persönlich, aber ich habe an dir einfach kein Interesse / du bist nicht mein Typ, etc..." Ich dachte immer, Männer seien da direkt und ehrlich.

Zuletzt bearbeitet:
P

Peng

Gast
@Peng: Wenn ich von einem Kollegen gefragt werden würde, ob ich etwas mit ihm gemeinsam unternehmen möchte, gehe ich davon aus, dass er näheres Interesse an mir hat. Ich gebe dir Recht in der Hinsicht, dass ich mir durchaus vorstellen könnte, dass er seine Begründung auch so meint und ich kann die Begründung (mit dem Arbeitsverhältnis), wie im vorherigen Beitrag erwähnt, nachvollziehen.

Widderchen, Du verstehst richtig...nur nicht, dass Absagen immer persönlich gemeint sind.

@alle (beide): Klar kann es sein, dass er vielleicht auch dachte: "Ich will einfach nichts von der, aber falls sie mich mal ansprechen sollte, gebe ich ihr diesen Grund, da dieser nicht so persönlich ist."

Der Mann ist nett und so, formuliert er sich.

Andererseits denke ich mir auch: Die Antwort kam halt direkt nach meiner Ansprache, ohne zu zögern. Er hatte gar nicht groß darüber nachgedacht, sondern die Begründung kam quasi sofort aus ihm heraus"gesprudelt".

Das finde ich doppelt schlimm, denn er war vorbereitet.

Er hätte ja trotzdem auch sagen können: "Nimm` es nicht persönlich, aber ich habe an dir einfach kein Interesse / du bist nicht mein Typ, etc..." Ich dachte immer, Männer seien da direkt und ehrlich.
Um euer Arbeitsverhältnis zu belasten ? Ich bitte Dich :mrgreen:

Dabei
29 Okt 2013
Ja, es klang irgendwie vorbereitet. :-(

Naja, ich bin einfach so zu ihm, wie zu den anderen Kollegen auch. Fertig! Ich habe auch keine Kraft und keine Lust mehr, mir irgendwelche Hoffnungen zu machen, um mich dann selbst am Ende wieder zu enttäuschen! Das wäre ja schon Selbstverarschung!

Sollte er - aus welchem Grund auch immer - doch noch Interesse bekommen, ist er an der Reihe! Ich habe ihm konkreter mitgeteilt, dass ich Interesse an ihm habe. Und ich denke, ich habe jetzt meinen Teil der "Aufgabe" erledigt.

Ich muss jetzt einfach sehen, dass ich über ihn hinweg komme und mir einreden, dass er eben nicht der Richtige ist. Wäre er der Richtige, hätten wir uns evtl. schon getroffen. :-/

P

Peng

Gast
Widderchen, Du hast Dir Klarheit verschafft, dass war mutig, darauf sei stolz.

Der Richtige hätte sich vor Freude in die Buchse gemacht...Du verstehst schon :mrgreen:

Dabei
29 Okt 2013
Ja, stimmt schon!
Ich finde es auch gut, dass ich diesen Schritt gewagt habe, der durchaus Überwindung kostet!

Ja, der hat ja keine Ahnung, was ihm entgeht! ;-) :p

P

Peng

Gast
Nimm die Kerle nicht zu ernst, dann schläfst Du besser :mrgreen:

Ich wünsch Dir was Schönes.

Dabei
22 Okt 2014
Peng hat recht: Nimm die Kerle nicht so ernst...

aber trotzdem bleibe ich dabei, dass noch keine endgültige Klarheit besteht.

Natürlich kann sein Spruch eine freundliche Absage gewesen sein, dann Ende Gelände.

Es muss aber nicht so gewesen sein. Du hattest eingangs geschildert, dass er wohl eher schüchtern ist. Vielleicht rafft er auch gar nicht im Entferntesten, dass Du Dich für ihn als Mann interessierst. Vielleicht ist er auch ein Nerd oder so etwas in der Art. Dann wäre es gut möglich, dass der Spruch von wegen "prinzipiell nicht mit Arbeitskollegen" KEINEN Korb bedeutet hat, sondern nur das war, was ich "Abwehrreaktion" (Abwehr ist nicht Ablehnung!) genannt habe.

Es gibt Männer, die so sind, glaub es mir. Wenn er zu dieser Sorte gehört, kannst du auch nicht erwarten, dass er merkt, jetzt am Zuge zu sein. Er ist obendrein noch Erzieher...Ob er der Richtige für Dich ist, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls steht fest, dass Du noch in ihn verknallt bist.

Daher mein wiederholter Tip, das Spiel noch nicht verloren zu geben (einmal ist keinmal), sondern ihm zu erkennen zu geben, dass er Dich nicht als Kollege, sondern als MANN interessiert.

Dabei
29 Okt 2013
Wenn ich es mir recht überlege, ist er eigentlich gar nicht mal so schüchtern!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er es verstanden, dass ich auf ihn stehe.

Es tut mir Leid, wenn ich schon wieder frage, was du mit Abwehrreaktion meinst? Also wenn er doch heimlich an mir interessiert wäre und ich komme auf ihn zu und frage ihn nach einem Treffen, müsste er sich doch darüber freuen und "ja" zu dem Treffen sagen.
Also ich verstehe nicht den Sinn der Abwehrreaktion in solch einer Situation. Zudem setze ich die Abwehr schon mit Ablehnung gleich.
Das ist nicht böse gemeint und ich will damit auch nicht nerven, dass ich es immer noch nicht geschnallt habe. ich stehe da voll auf dem Schlauch.

Dabei
22 Okt 2014
Ablehnung und Abwehr sind überhaupt nicht das selbe, sorry.

Es kann sein, dass er grundsätzlich nicht abgeneigt ist, jedoch gleichwohl erst einmal nein sagt, ohne dass es ein echtes Nein ist.

Noch mal: Es gibt Typen, die so sind.

Welche Schlussfolgerungen Du daraus ziehst, musst Du selbst entscheiden.

Es ist in einem solchen Forum total schwer, Deine Chancen zu beurteilen. Vielleicht hat er freundlich nein gesagt, sogar mit überwiegender Wahrscheinlichkeit.

Aber das Spiel ist nach Deiner Schilderung noch nicht zwingend beendet, dabei bleibe ich.

Dabei
22 Okt 2014
Zu Deiner Frage mit dem Beruf: Männer, die den Beruf des Erziehers wählen, ticken oftmals eigenartig.

Dabei
29 Okt 2013
Achso, du meintest mit Ablehnung nicht die Ablehnung des Dates, sondern im Sinne von, dass ich die Abwehr (des Dates) nicht unbedingt auch als Ablehnung meiner Person werten soll!
Okay, jetzt verstehe ich!

Ich bin halt nur noch bis März dort. Dann wahrscheinlich nicht mehr.
Muss jetzt aber erst mal abschalten können. Mache ein Fernstudium und kann mich kaum deswegen konzentrieren. Oh, Mann...

Anzeige: