Verletzungen "aushalten" oder abblocken

Dabei
11 Aug 2015
Hallo,

mit meiner letzten Freundin, kam bei mir jetzt oft das Thema auf, ob man Verletzungen bzw. gröbere Sticheleien aushalten soll oder im vorhinein blockieren soll, sodass man nicht verletzt wird.

Konkret geht es um Whatsapp (ja ich habe mit sozialen Medien wirklich ein Problem :/ )

Ich kann oft schon den weiteren Verlauf des Chats abschätzen und wenn man sich grade so etwas stichelt, kann man sich ja schon denken, wie die nächste Antwort ausfallen wird, je nachdem wie weit ich selber davor gestichelt habe.

Dann frage ich mich oft:
Soll ich die nächste Antwort überhaupt lesen und mich somit einer Verletzung aussetzen? Ich habe da nicht so die extrem dicke Haut, sodass ich mich persönlich angegriffen fühle bzw. erniedrigt.
Auf der anderen Seite kann ich es mir nicht nehmen lassen, zurückzuschießen, wenn ich mich persönlich angegriffen fühle.

Oder einfach den Chat löschen, weil die weitere Konservation ja eh nichts mehr bringt. Oder ist das dann feige?
Oder klug weil man sich nicht unnötigen seelischen Stress aussetzt?

Vielleicht ein lächerliches Thema, aber mich wurmt das schon seit längerem...

Grüße

Anzeige:
Dabei
27 Feb 2013
Ich find es schade, dass man überhaupt sticheln muss.

Ich würd das nicht wollen. Würde das abstellen. Also das ginge bei mir gar nicht.

Dabei
11 Aug 2015
Ich find es schade, dass man überhaupt sticheln muss.

Ich würd das nicht wollen. Würde das abstellen. Also das ginge bei mir gar nicht.
Habe mich gerade auch gefragt, warum ich überhaupt mit Menschen schreibe, bei denen das zustande kommt...
Bin zwar absolut nicht perfekt, beginne aber nie bewusst mit Stichelein, eben weil ich es so hasse

P

Papatom

Gast
Moin,
finde ich etwas vage. Wie kommt es dazu? Ist mir noch nie passiert. Sind das Freunde, Bekannte, Fremde? Wer fängt an? Warum? Hat das einen Hintergrund/ Vorgeschichte? Sind Missverständnisse im Spiel, weil Ihr zu unterschiedlich seid? Denken die Gegenüber, es sei "lustig"? usw.

Zu wenig Info

Grüße

Dabei
10 Aug 2015
Zitat: "je nachdem wie weit ich selber davor gestichelt habe"!

Wenn du selbst nicht möchtest, dass man das ganze gegen Dich macht, warum machst DU das dann?
Lass das einfach, denn es ist destruktiv.

Dabei
11 Aug 2015
Komplette Konservation, dem ist an diesem Tag nichts vorrangegangen. Wir haben uns nun ein paar mal getroffen.

Sie: "Wo bist du?" War abends nach der Arbeit (Sie schaut gerne mal spontan vorbei)
Ich: "Gerade noch daheim aber bin gleich weg."
Sie: "Was machst du?"
Ich: "Ich geh gleich noch mit Freunden was trinken."
Sie: "Mit XYZ? :D " (XYZ ist eine gemeinsame Freundin zu der Sie gerade keinen und ich nur wenig Kontakt hat, da XYZ nicht gut findet, dass wir uns getroffen haben, da XYZ angeblich! auf mich stand)
Ich: "Ja, woher weißt? " (War scherzhaft gemeint, da ich mich mit XYZ auch nicht mehr persönlich getroffen habe)
Sie: "Aso."
Ich: "War ein Scherz :) "
Sie: "Ja achwas, von mir doch auch du Blitzmerker. " (nehme ich schon mit einem schlechten Beigeschmack an)
Ich: "Wo bist du denn?"
Sie: "Da wo du nicht bist :´D "
Ich: " Zum Glück."

Nach der Nachricht, kann ich mir denken, dass von ihr nichts mehr produktives kommen wird, deshalb auch die Eröffnung des Threads. Von ihr kamen noch 2 Nachrichten, welche ich noch nicht angeschaut habe....

Frage mich oft, ob ich überreagiere, bzw. zu schnell Sachen persönlich nehme.

Dabei
27 Feb 2013
Na seid ihr ein Paar oder in welcher Beziehung steht ihr zueinander?

Hier hast eindeutig du angefangen :
"Ja, woher weißt? "
Hättest du nicht einfach *nein* schreiben können?

Statt deiner Antwort zur Antwort
hättest du schreiben können *schade*. Immerhin hat sie einen lachenden Smiley mitgeschickt.

Willst du mit ihr flirten, sei charmant.

Willst du sie loswerden oder nur mit ihr spielen, weils dein Ego braucht, mach das wie dus gerade (oder oft) machst.

Was willst du von dem Mädel, um das es offensichtlich geht. Stehst du auf sie?

Dabei
10 Aug 2015
Bist du schon mal draufgekommen, dass das Mädel vielleicht was von Dir will?

Ich: " Zum Glück."

Der Smiley bedeutet, dass es nicht ernst gemeint ist im Gegenteil Sie wartet geradezu auf eine NETTE Antwort.
Dein "zum Glück" ist hier ohne Smiley ziemlich Schroff und an ihrer Stelle hätte ich die Konversation beendet.....

Also wenn du diese Kommunikation von ihrer Seite aus als schlecht bewertest und Dich so was schon runterzieht, solltest Du an Dir arbeiten - ein bisschen necken ist das - mehr nicht.

Gibt es nicht den Spruch:"was sich neckt das liebt sich"

Dabei
11 Aug 2015
ja ich habe damit schon ein problem, das ich ziemlich schnell so Sachen als persönlichen Angriff werte.

Zu unserer Beziehung:
1. Treffen fand ich extrem gut, da hat sie mir einfach richtig gut gefallen. Beim zweiten Treffen (war sehr spontan), können wir sagen, dass das "necken" mehr wurde bzw. ich ihr benehmen manchmal überhaupt nicht angebracht bzw. frech fand, das war dann wirklich nicht mehr necken.

Kann auch von meiner letzten Freundin sagen, dass mir dieses "Necken" zu anstrengend ist, dass ist einfach nicht meine Art der Kommunikation.
Ich komme mit Menschen, bei denen man sich nicht ständig neckt viel besser klar.

So ist halt jeder verschieden, was ja auch gut so ist :)

P

Papatom

Gast
Moin,
ok, das ist genug info. Du verhältst Dich widersprüchlich und unnötig provokant. Warum? Offensichtlich magst Du sie, sie mochte Dich auch. Anstatt das ganze auf eine sinnvolle Ebene zu heben, Die Dich weiterbringt, provozierst Du sie unnötig mit dem Mädel von dem Du weißt, sie ist eifersüchtig auf die. Zudem sinnfrei, da Du von der offensichtlich nix willst und sie gar nicht triffst.

Du hast also angefangen. Offenbar um sie tatsächlich eifersüchtig zu machen. Warum? Sie mag Dich doch schon und geht auf Dich zu. Brauchst Du so eine Art von Bestätiung? Sie mag Dich trotzdem noch obwohl Du Dich so unglücklich benimmst? Welche Hintergründe könnte das denn haben?

Denkst Du generell (Eltern? Ex Freundin?) Du wärst nicht leibenswert und müßtest deshalb solche provozierten "trotzdem-Bestätigungen" bekommen?

Damit verschreckst DU.

Zudem verstehe ich nicht, wie Du (wie im Eingangspost) Dich beklagen kannst über Verletzungen und Sticheleien wenn Du doch der Initiator bist.

Grüße

Dabei
5 Jun 2015
Ich denke es ist unsicherheit von dir,
du sendest die falschen Signale aus.
du kannst einfach üben, genau zu überlegen was du schreibst.
ich mache nur ganz klare unzweideutige Aussagen,
damit genau so etwas nicht passiert.
und wenn ich vom anderen etwas zweideutiges bekomme,
versuche ich es in einer schlichten Frage zu ergründen.
so wie alles nett bei dir, oder wie war dein Tag
das bringt sofort eine neue Stimmung und ein persönliches öffnen,
falls vorher ein mulmiges Gefühl bestand.
du bist für deine Konversation verantwortlich,
und wie man imn den Wald ruft, so schallt es heraus.
aber das ist wirklich nur Übungssache.
dafür kannst du ein Gespür bekommen.
ich habe von unserem Improtheaterlehrer gelernt
eine Kommunikation ist nur dann gut, wenn sich beide wohl fühlen;)

Dabei
11 Aug 2015
Ich denke es ist unsicherheit von dir,
du sendest die falschen Signale aus.
du kannst einfach üben, genau zu überlegen was du schreibst.
ich mache nur ganz klare unzweideutige Aussagen,
damit genau so etwas nicht passiert.
und wenn ich vom anderen etwas zweideutiges bekomme,
versuche ich es in einer schlichten Frage zu ergründen.
so wie alles nett bei dir, oder wie war dein Tag
das bringt sofort eine neue Stimmung und ein persönliches öffnen,
falls vorher ein mulmiges Gefühl bestand.
du bist für deine Konversation verantwortlich,
und wie man imn den Wald ruft, so schallt es heraus.
aber das ist wirklich nur Übungssache.
dafür kannst du ein Gespür bekommen.
ich habe von unserem Improtheaterlehrer gelernt
eine Kommunikation ist nur dann gut, wenn sich beide wohl fühlen;)
Finde ich einen sehr tollen Ansatz und habe echt etwas Übung nötig, immerhin hat sie den Kontakt nicht abgebrochen :)

Was mir dann öfters passiert, wenn ich bei zweideutigen Sachen lieber nochmal nachfrage, halt öfters Antworten bekomme wie "Blitzmerker", "Früh gemerkt" oder "Ja ach ne".
Finde ich auch nicht grade die feine Art.
Was das Erkennen von solchen Sachen angeht bin ich echt nicht gut, aber andrerseits ist es ja auch nicht treffend formuliert...

Dabei
5 Jun 2015
Finde ich einen sehr tollen Ansatz und habe echt etwas Übung nötig, immerhin hat sie den Kontakt nicht abgebrochen :)

Was mir dann öfters passiert, wenn ich bei zweideutigen Sachen lieber nochmal nachfrage, halt öfters Antworten bekomme wie "Blitzmerker", "Früh gemerkt" oder "Ja ach ne".
Finde ich auch nicht grade die feine Art.
Was das Erkennen von solchen Sachen angeht bin ich echt nicht gut, aber andrerseits ist es ja auch nicht treffend formuliert...
dann formuliere deine Fragen anders.
überlege dir genau, wie du die Frage stellst.
und ob es nötig ist, diese Frage zu stelleen.
manches ergibt sich auch von selbst.

gehe doch einfach davon aus, das auf der anderen Seite des Internets jemand ist,
der dir wohlgesonnen ist,
warum erwartest du denn überhaupt, das du angegriffen wirst.

ich gehe IMMER davon aus, das die Menschen mit denen ich verkehre,
mir Gutes wollen,
nett zu mir sein werden und sich freuen mich zu kennen.
und da mir in meinem ganzen leben noch nie jemand das Gegenteil deutlich gemacht hat,
führe ich immer erfreuliche und friedliche Gespräche......
und wenn dann tatsächlich jemand nickelig drauf ist,
ist das nicht mein Problem und ich muss darauf auch nicht reagieren

Anzeige: