Verlängerte Pillenpause und Pillenwechsel..

  • Themenstarter Unregistriert
  • Beginndatum
U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo liebes Forum.

Von meiner Mutter habe ich schon eine eindeutige Antwort zu meinem Anliegen erhalten, die ich aber nicht ganz glauben will.
Deshalb frage ich nun euch.

Ich habe heute meine letzte Pille genommen, bekomme also nächste Woche meine Periode. Das war gleichzeitig auch mein letztes Pillenraster.

Am nächsten Freitag würde ich normalerweiße wieder mit der Einnahme beginnen. Habe ja aber keine Pille mehr und hol mir auch kein neues Rezept, da ich die Pille wechseln will (wegen starker Pickelbildung).

Frauenarzt Termin hab ich erst am darauffolgenden Montag bekommen. Sprich drei Tage, nachdem ich eigentlich schon wieder die Pille nehmen müsste.

Kann ich dann einfach die Pause um drei Tage verlängern und die neue Pille erst am besagten Montag einnehmen? Oder geht das so einfach nicht?

Die Antwort meiner Mutter war ja, ich müsste wegen diesen drei Tagen einen kompletten Monat warten und erst wieder mit der Einnahme beginnen, wenn meine Periode wieder einsetzt?? Ich weiß, der Frauenarzt wird es mir dann schon sagen, aber ich wüsste es jetzt schon ganz gern..

Was sagt ihr dazu? Erfahrungen?
Liebe Grüße
 
Anzeige:
Dabei
28 Jul 2014
Beiträge
150
#2
Hallo,

soweit ich weiß, KANNST du das schon. Du bist dann allerdings den Monat über sowieso nicht geschützt (auch in der Woche der Pillenpause nicht), kannst sie also gleich weglassen. Was nun allerdings für deinen Hormonhaushalt, also für deinen Körper die bessere Variante ist, weiß ich nicht. Das wird dir der FA besser beantworten können.
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#3
Du kannst die Pause nicht verlängern, sondern nur verkürzen. Dauert die Pause länger als 7 Tage, ist kein Schutz mehr gegeben, auch rückwirkend für die Pause, und du musst zusätzlich verhüten.
Fängst du mit einer neuen Pille (Micropille) an, musst du erst wieder 7 Pillen korrekt eingenommen haben, ehe erneuter Schutz besteht. Du musst nicht bis zur nächsten Blutung warten, sondern kannst beliebig mit der Einnahme beginnen.

Der Grund, warum die erste Einnahme am 1. Tag der Periode empfohlen wird, ist, dass dann sofortiger Schutz besteht. Sonst muss man eben immer 7 Tage zusätzlich verhüten, bis bei korrekter Einnahme ab dem 8. Tag der Schutz vollständig ist.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben