Hallo zusammen,
ich möchte euch gern von meinen letzten Wochen berichten… ich beginne einfach mal mit den letzten beiden Wochen. Ich hatte meinen Arbeitskollegen zuvor 3 Wochen nicht gesehen, aufgrund von Urlaub… auch wenn ich jeden Tag an ihn gedacht habe, konnte ich doch emotional ein wenig zur Ruhe kommen - war deutlich gelassener und auch sehr fröhlich - was ich immer noch bin, sehr gut drauf.
Am ersten Tag nach meiner Rückkehr kam er auf mich zu, aufgrund der Übergabe, haben dann auch kurz geredet, wie mein Urlaub war, wobei eher ich erzählt als er nachgefragt hat. Er hatte auch Urlaub und sagte aber nur, er wäre zwei Tage in xy gewesen - woraufhin eine andere Kollegin im Büro meinte “Du musst auch sagen, wo du warst!”, er dann dazu “Ja, Fußball…” und ich hatte das Gefühl, das war ihm eher unangenehm. Soweit so gut - am nächsten Tag war er dann mal bei uns im Büro, da meine Kollegin im Büro (eine, die davon weiß) ihm Kekse angeboten hat… nachmittags, als sie weg war und ich allein, kam er dann nochmal rüber und hat mir was von seinem Obst angeboten, was ich natürlich angenommen habe - er hat dann aber (also belanglos!!) noch anderen Kollegen auch etwas angeboten. Abends bin ich dann zu ihm in sein Büro und habe ihn kurz auf Stand gebracht, was ich für unsere dritte Kollegin im Team erledigt habe, da sie krank war. Er hat sich nur kurz bedankt und entschuldigt, dass er da jetzt gar nicht groß unterstützt hat. Ich war total nervös und hab das selbst an meiner Stimme gehört - aber dennoch war das sicher die bessere Variante als zu schweigen. Am Mittwoch war kein Kontakt, am Donnerstag hab ich ihn aus dem Home Office angeschrieben und gebeten, am Freitag mein Telefon zu nehmen, da ich später im Büro sein würde - was auch gut geklappt hat. Freitag war er dann auch bei mir im Büro, wegen Telefon und mit einer dritten Kollegin hat sich dann auch kurz ein bisschen Gequatsche ergeben.
Soweit so gut, völlig belanglos und eher Richtung “normale Kollegen”, was ja eigentlich mein Ziel und auch gut ist. Fühlt sich viel besser an als zuvor und langsam gehts.
Dennoch bin ich natürlich noch weit weg davon, herauszufinden, ob er Interesse haben könnte. Es kommt auch immer wieder vor, dass ich etwas verlegen zur Seite schaue, wenn er an mir vorbeiläuft - aber ich glaube aktuell ist das so ein Level, dass er manchmal für schüchtern und ganz niedlich hält - so ist zumindest mein Gefühl - unten gleich dazu mehr.
Zwei Kolleginnen (die das gegenseitig nicht wissen) wissen von meinen Gefühlen von ihm, schweigen im Büro, wir schreiben dazu nur privat bzw. schicken Sprachnachrichten - beide gehen sehr vertrauensvoll damit um und mir tut es oft gut, Rückmeldungen zu bekommen, die nunmal auch ihn kennen, Freunde ja nicht. Eine Kollegin ist davon überzeugt, dass er (soweit uns bekannt die letzten Jahren, evtl auch noch gar nicht) keine Freundin hat, da er eher schüchterner ggü. Frauen ist - also grundsätzlich ist er gar nicht schüchtern, so dürft ihr ihn euch nicht vorstellen - extrem höflich, respektvoll, wertschätzend, freundlich…
Ich schwanke zwischen Vernunft und Selbstschutz, da ich vermutlich sehr leiden würde, wenn ich einen knallharten Korb bekommen würde - und ich müsste ihn dennoch weiterhin 3x die Woche sehen/mit ihm zusammenarbeiten… ABER meine Gefühle sind so stark, auch wenn es nur Hormone sind und mittlerweile seit drei Monaten, dass ich mir später nicht vorwerfen möchte, vielleicht einen ganz tollen Mann habe ziehen lassen, ohne je zu wissen, ob das hätte passen können.
Ich habe dann mit einer Kollegin überlegt und sie hatte den Vorschlag, den ich gar nicht sooo schlecht fand - immer so vorsichtig, dass ich jederzeit sagen könnte “Du, ich bin einfach immer sehr unsicher, wenn ich mit neuen Teams zusammenarbeite und brauche etwas Zeit, um etwas aufzutauen.” Meine Kollegin hat ihn - in genauer Absprache mit mir, ein wenig darauf gestupst, dass ihr etwas aufgefallen wäre (war nicht so, es merkt niemand, aber hätte ja sein können)... abends, als nur noch die beiden im Büro waren, also letzte, super vorsichtig, da es nicht wie “vorschicken” oder verkuppeln wirken sollte und nur als "Beobachtung", was ihr aufgefallen ist, sie sich auch täuschen könnte. Sie hat zunächst von ihrem neuen Vertretungsteam erzählt, dann gefragt, wie es bei uns im Team denn so laufen würde, wozu er meinte, dass es sehr gut wäre, ich total viel für ihn gemacht hätte, als er Urlaub hatte, eine Mappe hingelegt, total organisiert und er gern mit uns beiden zusammenarbeitet. Daraufhin meinte die Kollegin dann, dass sie ja am Freitag schon Sorge gehabt hätte, dass wir evtl nicht gut miteinander auskommen würde, woraufhin er dann gesagt hat “nö, gar nicht!” und ob sie etwas bemerkt hätte… daraufhin meinte sie dann, dass irgendwas ihre Aura gestört hätte, irgendwas wäre komisch gewesen und ich wäre ja auch ganz verlegen und etwas rot geworden in seiner Nähe - er hat darauf wohl mit einem Grinsen reagiert… sie hat ihn dann wohl auch noch gefragt, ob ihm auch was aufgefallen wäre, was er wohl verneint hat und sie dann auch nicht weiter nachgebohrt… er hat dann wohl nur noch von einer anderen Kollegin erzählt, von der er sehr genervt ist, da sie ihn neuderdings immer “Hasilein” vor allen nennt, da aber nichts läuft, zu 100 %. Ich bin sicher, das kommt zu Stande, da die Kollegin darüber versucht Lockerheit herzustellen - das ist meine Kollegin in meinem Büro, die nämlich von meinen Gefühlen weiß und zu 100 % (ganz sicher) NICHT auf ihn steht… er meinte dann wohl noch, dass er auch ganz froh wäre keine Freundin zu Hause sitzen zu haben, da er wegen Fußballspielen (Zuschauer) so oft unterwegs wäre und meine Kollegin wohl meinte, dass er ja schon mit dem Fußball verheiratet wäre. Hier fände ich es entscheidend, ob sie das zuerst gesagt hat, dann finde ich das nämlich “in den Mund gelegt”, froh zu sein, keine Freundin zu haben - oder ob es anders herum war - meine Kollegin weiß das aber nicht mehr, leider. Beendet hat sie das Gespräch mit der Aussage, dass sie an dem Tag auch selbst völlig überdreht war und sich auch total täuschen könnte, sie das besser für sich behalten - worauf er zugestimmt hat mit der Aussage, dass ja ohnehin schon so viel in der Abteilung getratscht würde.
Sein Grinsen finde ich erst einmal positiv - so würde aber wohl jeder reagieren, denn die meisten würden sich wohl geschmeichelt fühlen… am Dienstag habe ich ihn dann nicht gesehen, am Mittwoch war ich wieder im Büro, aber meine Kollegin hatte die ganze Zeit unsere Tür zu, weil es so laut überall war - ich habe dann abends einfach nur kurz Tschüss im Flur zu allen gesagt, aber gemerkt, dass er unruhiger (kann es nicht anders beschreiben) war und Anspannung (?) in seiner Stimme lag!? Was ja nachvollziehbar wäre, wenn ihm diese Info von Montag total unangenehm ist… :/ Am Donnerstag habe ich ihn dann aus dem Home Office angeschrieben und kurz Urlaub mit ihm abgestimmt - war natürlich ein Vorwand, dass ich gern Konzertkarten kaufen würde… hab das extra einfließen lassen, da sich daraus ja ein Gesprächsthema hätte ergeben können - kam aber keine Nachfrage inhaltlich - aber (wie immer und zu jedem) super nette Antwort. Hab dann die Gelegenheit noch genutzt und ihn etwas gefragt, was ich arbeitstechnisch nicht wusste - hab ich bislang noch nie, wodurch ich schon eher aufgefallen bin, da es normal ist im Team… er hat dann direkt gesagt, er muss das selbst kurz nachlesen und hat mich dann angerufen… alles gut soweit, alles besprochen und ich hab dann ein schönes, langes Wochenende gewünscht und dann haben wir aufgelegt. Ich war danach so auf Wolke 7 - weil ich diese Stimme, das Sanfte SO SO sehr mag, dass ich dachte “Ich will mehr davon!”... hab ihm dann nochmal nach 15 Minuten geschrieben, dass ich irgendwo (bei einer anderen Sache) einen Fehler drin habe, mich minimal darüber “aufgeregt” und gleichzeitig geschrieben, dass das jetzt bis Montag warten muss, ich nun Feierabend habe und weg bin und ihm (nochmal, ich weiß) ein schönes Wochenende gewünscht. Daraufhin hat er erst einmal nicht geantwortet (aber gelesen) - was alles mögliche bedeuten kann: beschäftigt, auf der Toilette - oder aber genervt… vielleicht war das zu viel… oder er hat sich aufgefordert gefühlt nach dem Motto “Hilf mir hier auch noch!”
Ich mache mir total den Kopf wegen dem letzten Kommentar von mir…
Ich hatte einen Termin und musste mich ausloggen. Ich habe dann abends nochmal nachgeschaut und gesehen, dass er mir (obwohl längst offline) noch kurz geantwortet hat, dass das ja (auf meinen Fehler hin) zum Glück noch Zeit hätte - mit Smiley (und das stimmt!) - er hat mir dann auch ein schönes Wochenende gewünscht, also geschrieben - ich kenne ihn aber auch NUR so höflich, zu allen.
Letzteres ist meine größte Sorge: dass ich aufdringlich wirken könnte, ihn nerven… erstmal hab ich jetzt auch nichts, weshalb ich ihn ansprechen könnte/müsste und lasse das so stehen. Wird sich sicherlich wieder etwas ergeben, im normalen Berufsalltag. Ich bin zerrissen, ihn unbedingt näher kennenlernen zu wollen und “lass es, wenn er vielleicht nicht mal eine Freundin will. Dazu die Gefahr mich total zu blamieren” Ich möchte es irgendwie dann doch herausfinden, OHNE dass es peinlich oder zu offensichtlich wird.
Meine Kollegin, die am Montag bei ihm “vorgefühlt” hat, hat mir dann vor zwei Tagen noch geschrieben, dass ER wohl am Mittwoch (zwei Tage nach dem Gespräch zwischen den beiden) noch was für mich evtl. relevantes erwähnt haben soll. Sie standen zu dritt bei ihm Büro und irgendwie muss das Thema wohl darauf gekommen sein, dass irgendwer auch mal privat was unternimmt - ich vermute stark durch die dritte Kollegin in dem Büro, die NICHT davon weiß, dass sie davon erzählt hat - sie geht öfter mit den anderen jüngeren Kolleginnen weg nach der Arbeit… es muss ja einen Kontext gegeben haben, wozu seine Antwort passt… er meinte auf jeden Fall lachend “Ich gehe nie mit Arbeitskollegen weg, weil mich nie jemand fragt.” Jaaaa - was mache ich jetzt mit der Info? Mein Verliebtheits-geblendetes Herz hat natürlich die Hoffnung, dass das ein Wink mit dem Zaunpfahl war - realistisch war das vermutlich nur so daher gesagt - oder er würde gern mit den jüngeren Mädels weggehen. Theoretisch hätte ich das hören können, weil man eigentlich alles im Büro hört oder vieles, wenn die Türen offen sind… ich traue mich aber nicht, ihn direkt zu fragen, zumal zu zweit auch eher unpassend ist. Die Kollegin, die auch das Gespräch mit ihm hatte, hat nämlich berichtet, dass er wohl mal von einer anderen Kollegin, aus einer anderen Abteilung angesprochen wurde, ob sie zusammen Mittagspause machen, was sie dann auch gemacht haben und sie dann mit ihm weggehen wollte - es waren da dann wohl noch andere mit (was ja grundsätzlich clever ist und man auch erst einmal so machen sollte)... daraufhin hat sie wohl alle zwei Tage nachgefragt, ob sie nicht nochmal weggehen wollte, ich vermute allein - was er wohl ganz furchtbar aufdringlich fand und ihr dann irgendwann einen Korb gegeben hätte…
Bei uns ist es jetzt so, dass ich in vier Wochen mit meinem alten Büro (gab vor zwei Monaten neue Aufteilung) etwas trinken gehe nach der Arbeit… ich muss morgen noch das Datum mit einer von beiden klären, was ich tun werde, wenn er da ist - ist im Nachbarbüro, so dass er das hört… das ist jetzt tatsächlich Zufall und schon seit zwei Wochen geplant
Wenn er das zufällig mithört, merkt er schonmal, dass ich scheinbar öfter belanglos etwas mit anderen mache… theoretisch könnte ich ja meinen Mut zusammennehmen und ihn fragen oder ihm schreiben, ob er und die andere neue Teamkollegin nicht mitkommen möchten - das Problem ist nur, dass eine von uns dreien, die zusammen weggehen werden, diejenige ist, die ihn Hasilein nennt und die er nicht mag - da wird er wohl nicht mitkommen oder denkt womöglich noch, dass wäre von ihr inszeniert - was ja absolut nicht der Fall ist…
Was denkt ihr über all das? Ich möchte schon herausfinden, ob er zumindest neugierig ist, schwer verliebt sicher nicht, aber Interesse kann sich ja entwickeln bzw. wird evtl. erst geweckt - und dann ist das ja auch total unverfänglich, kann auch bei in eine “Nein, passt gar nicht” kippen - so ist das ja nunmal… aber ich würde das gern herausfinden - jetzt kommt das aber - ABER so, dass es nicht direkt so wirkt, als würde ich mich auf ihn stürzen, es sollte immer noch so wirken können, als würde ich einfach meinen Teamkollegen (und -kollegin) besser kennenlernen wollen. Habt ihr noch andere Ideen? Ich denke ein gewisses Maß an Mut meinerseits wird wohl erforderlich sein, wenn ich herausfinden möchte, ob er knallhart desinteressiert ist oder schüchtern… trotz der “wenn und abers” (Job, Alter, er lange Single, seine Aussage er sei froh keine Freundin zu haben) - dann sein Grinsen bei der Info, dass er mich verlegen machen würde und zwei Tage später das Einwerfen, dass ihn ja niemand fragen würde, ob man privat weggeht. Aber für ein Treffen nur zu zweit sind wir noch nicht weit genug - es wird ja gerade erstmal lockerer und im Büro gesprochen haben wir nach der Info am Montag ja noch nicht (Mittwoch hat es sich nicht ergeben, so wuselig und Dienstag und Donnerstag Home Office, aber geschrieben)....
Was denkt ihr?