Verdammter Egoismus

Dabei
28 Mrz 2015
Tag
Ich denke mir gerade ich habe ein Problem
Freundin nicht gesundheitlich die Beste - depressiv Psyche Fuß schmerzt seit Langem
ich latsche mit ihr überall hin denke nicht an ihren Fuß weil lich einfach so bin
sie beschwert sich nicht gleich aber in einer Diskussion sagt sie es mir wo ich mich dann verteidige, beide sind wir über 40 und kennen uns 2 Jahre
ich möchte nicht zwar die ganze Schuld auf mich nehmen, ich frage halt zu wenig und fühle auch nicht zu fragen

sie sagt wenig bis nie was und ich bin leider derjenige der nie daran ode selten denkt außer sie braucht was dann springe ich halt

jedenfalls weiß ich nicht ob ich ein Egoist bin Sie ist mehr Realist als Phantast wie ich
ich frage mich wie kriege ich alle Art von Egoismus weg aus mir ohne dass ich mich jetzt schlecht fühle, dass ich mich trotzdem gut fühle das ich von mir aus weniger egoistischer bin Gott mehr liebe natürlich und vor allem auch weniger Probleme habe empathisch zu sein, weniger zu reden was bei mir auch mit Egoismus zu tun hat

wie kriege ich das weg was mache ich wieso wirkt das Beten nicht usw.
ich muss mich und das weiß ich, möchte zwar nicht aber ich weiß vom Verstand her, ich müßte mich schnell ändern

5 x das jahr haben wir von Trennung gesprochen ich will nicht sie auch nicht wir kleben dann eh wieder zusammen (getrennte Wohnungen haben wir)

Sie autark ich nicht

Das meiste ist bei mir der Egoismus wer kann da drauf antworten?

Anzeige:
P

Papatom

Gast
Hallo
das klingt irgendwie ein wenig wirr? Beten? Wofür? Soll das helfen? :eusa_think:

So allgemein.....es klingt so als könntet Ihr Beide Euch verbessern. Du machst Dir keine Gedanken und sie sagt nix? Schlechte Kombi. So a la "Lass mal nen Ausflug machen"? Sie denkt dann Du müsstest das besser wissen, da sie den Fuß hat, kommt aber trotzdem mit und Du denkst, wenn sie mitkommt, wird es schon gehen?

Sorry, aber mit 43 könnt Ihr das doch besser? Dann bitte sie doch einfach, ehrlich zu sein? Das ist jedenfalls besser, als alles in sich rein zu fressen und sich dann eh zu trennen. Da kann man dann genau so gut Tacheles reden. Zudem, wwas hindert Dich daran, ein wenig feinfühliger zu handeln? Ich meine, wenn Du es weißt?

Wenn es die Psyche ist kannst Du das auch nicht alles alleine Tragen. Du bist schließlich Partner, nicht Therapeut. Macht sie eine Therapie oder so?

Schreib doch mal, was das eigentliche Problem ist. Klingt für mich nach zu wenig Interesse am Partner und fehlende Kommunikation....nicht Egoismus. Das würde ja bedeuten, sie sei Dir egal, ist dem so? Oder redet sie Dir das ein?

Grüße

Dabei
5 Jun 2015
Für mich hört es sich nicht an, als wärest du egoistischer als andere.
du sagst, es fehlt dir an Empathie, das glaube ich auch nicht.
es gibt Menschen die haben feine Antennen für andere, und es gibt Menschen, die haben das eben nicht.
man kann das ein bisschen üben und dann wird das ein wenig besser,
aber du bist wie du bist.

und ich glaube, jemand, der vor Kummer betet und sich bessern will, der kann so ein harter Klotz nicht sein.
aber auch wenn man betet, muss man seinen Weg selber gehen und die Änderungen,
die man sich wünscht, selber vollziehen.
aber nicht alles auf einmal.
Vielleicht setzt du dich einfach mal mit deiner Gefährtin hin und fragst sie, was am wichtigsten für sie ist und was sie an dir nicht mag. Und was sie an dir mag.
und das gleiche machst du dann bei ihr,

dann könnt ihr das ganz langsam Punkt für Punkt abarbeiten.
Frag sie mal, was sie davon hält

Dabei
1 Sep 2010
da haben sich zwei Leute Gedanken gemacht über Dein (wie immer kryptisch vorgetragenes) Problem Horst, und ich frag mich an dieser Stelle, ob du es mal schaffst, darauf einzugehen?
Das hast du nämlich bisher noch NIE gemacht, trotz deiner vielen Beiträge und der hilfreichen Antworten, die du von uns bekommen hast.
Ich lese hier immer nur von dir die selbe Leier, noch dazu keine vernünftigen Sätze, das ist sehr unhöflich und anstrengend zu lesen. Du solltest es umso mehr zu schätzen wissen, dass du Antworten bekommst und die Leute sich damit auseinandersetzen.

Dabei
28 Mrz 2015
Doch ging ich darauf ein, ich fühle mich schon egoistisch sonst würde ich nicth sagen
du ich mache das so und so und ich habe oft Lust dass zu tun was ich will
sie sagt für die wohnung ist das und das nicht gut ,meint das ist normal dass sie es sagt ich habe probleme mit ihrer Meinung weil sie mir wie vorwürfe vorkommen und möchte am liebsten machen was ich will und darum denke ich das ich egoistishc bin.

Dabei
1 Sep 2010
Wenn du egoistisch bist, dann ändere dich! Arbeite an dir. Du könntest mal damit anfangen, hier vernünftige Sätze zu schreiben, die man auch verstehen kann.

Anzeige: