Verdacht auf Schwangerschaft

A

Anja22

Gast
Hallo

Ich habe seit 3 Monaten einen neuen Freund. Am Montag fange ich bei einer neuen Firma an.Nun habe ich den Verdacht ich bin Schwanger meine Tage sind 7 Tage Überällig. Mir ist immer mal schlecht und ich habe Bauchschmerzen. Weiß jemand ab Wan man seinen Chef sagen muss das man Schwanger ist?

bitte um eure hilfe

Anzeige:
S

sizzers

Gast
Nein, das ist deine Privatsache und du musst das nicht sagen. Es kann aber rechtliche Konsequenzen haben, wenn sie dich fragen und es kommt heraus dass du wissentlich falsche angaben gemacht, sprich gelogen hast. Fragt keiner, musst du es auch nicht sagen. Wenn jemand fragt, kannst du zu diesem zeitpunkt in deinem fall beruhigt nein sagen, da du es 1. selbst noch nicht sicher weißt und 2. wenn du schwanger wärest es auch theoretisch montag abend passiert sein könnte. Du sagst dann später einfach nicht in welchem Monat zu bist oder schwindelst vor deinen Arbeitskollegen. Wird niemandem auffallen.

Dabei
3 Jul 2008
naja ganz so einfach ist es nicht, irgendwann wirds schon auffallen, weil du ja auch 6 wochen( glaub ich, könnten auch 8 sein) vor der geburt in mutterschutz gehen musst, d.h. wer zurückrechnet kann sich dann seinen teil selbst denken.
aber in deinem fall seh ichs nicht so problematisch, du warst ja zum zeitpunkt des vertragsschlusses noch nicht schwanger und hast dementsprechend auch nicht wissentlich falsche angaben gemacht

Dabei
9 Okt 2008
Mach dir keinen Stress, lass erstmal beim FA feststellen ob es so ist, bis dahin ..........ungelegte Eier kann man nicht brüten. Klingt komisch is aber so.
Und sollte es dann so sein, musst du es deiner firma sagen, weil auch am Arbeitsplatz Mutterschutz gilt, sprich nich schwer heben, keine Arbeiten an gefährlichen Maschinen.
Aber das is alles Bürokratie zwischen Lohnbüro und Krankenkasse und geht dich nich viel an !

Dabei
27 Aug 2008
Geh erstmal zum Frauenarzt. Und bevor keine sichere Feststellung durch den Arzt sind alle anderen Überlegungen sowieso noch ungelegte Eier.
Einziges wirklich bestehendes Problem ist eigentlich, dass man noch vor Ende der Probezeit sicher sehen würde, dass Du schwanger bist, wenn Du es denn bist. Und dann wird es zeimlich sicher heissen "Ade"...denn da braucht es keine Angabe von Gründen und dann schützt Dich deine Schwangerschaft nicht vor einer Kündigung....
Daher wäre es sicherlich zu überlegen, ob Du nicht besser umgehend zum Arzt gehts und im Falle eines Falles ehrlich zugibst, schwanger zu sein. Das würde tendenziell nämlich Deine Chancen erhöhen, dass sie Dir vllt. nach der Geburt eine zweite Chance geben....

Dabei
17 Okt 2008
du hast es eben erst nicht realisieren wollen... wenn dich später jemand drauf anspricht. Und ein wichtiger tip: Auch nach der Probezeit KEINEM ein sterbenswörtchen sagen der mit der firma zu tun hat bevor du nicht den attest einreichst. Denn betriebe wie beispielsweise der KAUFLAND konzern haben es schon gebracht als sie wind davon bekamen noch schnell einen Tag vor dem Attest die, so rechtlich einwandfreie, kündigung aus zu sprechen. Selbst erlebt.

Anzeige: