Fernbeziehung funktioniert, aber nur mit Blick auf ein Ziel/Ende. Das haben zumindest Studien ergeben. Was verständlich ist, da man sonst kaum Grund hat, dem Partner treu zu bleiben. Wieso auch, wenn die Zukunft vollkommen ungewiss ist?! Und wieso sie noch nicht zusammen gezogen sind, kann auch seine Gründe haben.
Ich habe auch nie damit gerechnet eine mindestens zweijährige Fernbeziehung zu führen, aber bei uns ist es auch nicht anders machbar.
Gefängnis mit Freigang am Wochenende beschreibt es ganz gut. Jesse Blue hat es mal mit SM für die Seele verglichen. Aber nur für die, die es nicht aushalten können. Es gibt zwei verschiedene Arten von Menschen. Die, die auch gut einige Zeit ohne dem Partner auskommen können und ihre Freiheiten brauchen, sie lenken sich mit anderen Dingen ab und vermissen den Partner wie in einer normalen Beziehung. Und dann gibt es die, die ohne den Partner zerbrechen und sich so nach ihm sehnen, dass es eine innere Zerreißprobe darstellt. Studien ergaben sogar, dass es der Seele und der Psyche Liebeskummer gleichkommt. Ich gehöre leider zu der zweiten Sorte, mein Partner zu der ersten.. worum ich ihn sehr beneide. Aber darum geht es ja nicht. Mit Sicht auf das Ziel ist viel ertragbar
Und nun zum Thema:
Wie schon gesagt wurde, rechtfertigt kein Grund der Welt, dem Partner untreu gewesen/geworden zu sein. Und ich glaube daran: Wer einmal fremdgeht, scheut nicht, dies wieder zu tun. Als ich den Thread gelesen haben, sind sämtliche Alarmglocken in meinem Kopf angegangen. Wer ist so naiv, dies nicht als Anzeichen zu erkennen?? Sie geht auf jeden Fall fremd und natürlich versucht sie es geheim zu halten, weil sie weiß, dass dann die Beziehung beendet ist. Das Verhalten spricht absolut dafür. Dabei ist völlig egal, dass sie sogar schonmal fremdgegangen ist.. das unterstützt es nur zusätzlich. Wieso sollte ein Mädchen in einer glücklichen Beziehung überhaupt einen Gedanken an eine Singlebörse verschwenden? Und wieso sollte sie ihm sonst das Handy aus der Hand reißen? Wenn es einen stört, kann man das auch weniger hektisch in einem ruhigen, aber bestimmten Ton sagen.. Es macht zwar kaum einen Unterschied, ob sie erst seit Kurzem, oder schon immer so heftig bei ihrem Handy und anderen privaten Dinge reagiert hat, allerdings würde es mich auch interessieren, da das die Ahnung nur bestärken würde..
Ich persönlich hab gar kein Problem damit, wenn mein Partner meine privaten Wertgegenstände benutzt/einsieht. Ich lass ihm nicht unbedingt einen Blick auf meine Bankkonten, aber solche Sachen wie Handtasche oder Handy kann er immer sehen, ich habe nichts zu verheimlichen. Er kann sogar sehen, was ich mit Freunden schreibe, auch über ihn. Wieso sollte ich ihm das verheimlichen? Damit verhinder ich, dass andere etwas erfahren, was ihm evtl. doch unangenehm wäre. Privatsphäre ist für mich Partnerschaft, der Sex mit meinem Partner usw. Er gehört für mich dazu. Die ständige gegenseitige Rücksicht ist dabei im Fokus. Wieso sollte ich
vor meinem Partner etwas zu verheimlichen haben? Er ist derjenige der mich am meisten verletzen kann, also zeige ich mich in meiner umbeschmückten Wahrheit, weil ich ihm vertraue. Nur wenn ich etwas zu verbergen habe, stört es mich und ich versuche es geheim zu halten. Ebenso andersrum.
Zu behaupten die Beziehung sei nun schon vor zwei Jahren beendet gewesen ist ziemlich hart daher gesagt.. es gibt auch Paare die solche Kriesen überstanden haben. Im Grunde beschreibt es aber nur das, was ich auch denke. Das Misstrauen wurde geweckt, die Angst der Fehltritt könnte widerholt werden, bleibt ständig bestehen. Ich muss sogar WMA Recht geben.. es ist fast egal ob man nun nachforscht, viel mehr kann daran nicht mehr zerbrechen und das Vertrauen ist bereits verloren. Ich würde nicht weiter auf so eine unsichere Beziehung aufbauen. Früher oder später geht jeder an dieser Ungewissheit kaputt!