Ja also bei mir ist flirten jedenfalls in einem Zeitraum und nicht zu einem Zeitpunkt. Kann auch ständig rubergucken und lächeln sein, oder sich eben wie gesagt so bestimmte Blicke zuzuwerfen, aber laut meiner Definition zumindest nicht einmal lächeln oder einmal kurz blickkontakt haben.
Und es ist ja auch total super, wenn beide das toll finden und beide sich dann besser fühlen, weil sie es als ego-push oder so empfinden.
Aber da ist es dann ja auch ein Wechselspiel.
Also einem Kellner, der eine Kundin anflirtet, die ihm schöne Augen macht, mache ich keinen Vorwurf.
Aber mir zB wäre es eher unangenehm wenn er mich dann so lange anlächelt oder dauernd zu mir rüber starrt, das fände ich eher belastend. Und ich finde deshalb, so Leute wie Kellner oder Friseure sollten nur flirten, wenn es von den Kundinnen ausgeht. Sonst finde ich das eher unprofessionell und es würde meinen Eindruck von ihm verschlechtern. Umgekehrt finde ich es auch nicht so cool, wenn Kunden mich anflirten, weil ich da das gefühl habe, dass ausgenutzt wird, dass ich freundlich bleiben muss. Also würde ich von mir aus vermutlich auch keinen Kellner anflirten, weil es ihm ja auch unangenehm sein kann.
Anders empfinde ich das an Orten, an denen man den Kontakt gut einstellen kann, wenn es einem nicht gefällt. Also zB in Clubs, wo es total einfach ist einfach wegzugehen, wenn man darauf jetzt keine Lust hat.