Unverbindliche Verabschiedung?

Dabei
6 Feb 2017
Peachy hat gesagt.:
"Flirten heißt, Interesse an Menschen generell zu haben, und besonders mit dem Interesse an Menschen des anderen Geschlechts unbefangen und spielerisch umzugehen, ihnen ein gutes Gefühl geben zu können. "
Hmm. Also ich würde flirten schon auf oberflächliches und/oder sexuelles Interesse beschränken, da allgemeines Interesse für mich auch einfach nur Freundlichkeit ist. Und der Definition nach könnte man es ja auch nicht als Flirten interpretieren, wenn ein Kellner ständig zu mir rüberguckt, mir im Vorbeigehen zuzwinkert und mir bei der Bestellung extra intensiv in die Augen guckt, weil ich mich damit nicht wohl fühle und die Definition eines Flirts ja scheinbar ist, dass der anderen Person ein gutes Gefühl gegeben wird.
Also ist flirten quasi nur, wenn der Kellner dich anflirtet und du es auch toll findest, dass er das macht. Sonst ist es kein flirten, wenn ich das richtig verstanden hab.

Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Twin, ich habe dich gefragt, wie du es definierst und nicht, was im Internet steht.
Ich hab spontan nach 2 Fundstellen gegoogelt, und die beiden treffen es genau. Zentral ist, dass nach dem allgemeinen Verständnis von Flirten Flirten eine erotische Komponente hat.
Dass man Interesse an Menschen generell haben sollte, mag eine gute Voraussetzung für "professionelles" Flirten sein, und das "gute Gefühl" beim anderen ein Ziel, aber damit erschöpft sich die Definition nicht. Es wundert mich aber auch nicht, dass ein Flirtcoach das so definiert, dann wirkt es weniger plump und der Anwendungsbereich ist breiter.

Flirten wird von vielen mit Anmachen verwechselt.
Naja, was heißt "verwechseln"? Das Gegenüber kann die eingebaute Grenze des Flirters ja nicht vorweg erahnen. Wobei einem die Situation schon auf die Sprünge helfen kann - der Kellner denkt sicher nicht, dass du ihn anmachen willst. Bei dem Mann auf der Wiese kann das dann schon anders aussehen.

Dabei
3 Jan 2019
Du hast es sicherlich auch schon erlebt, dass du mehr angesprochen wirst, wenn du vergeben bist als wenn du Single bist und suchst.
Das kann ich bestätigen. Nicht unbedingt, dass ich angesprochen wurde, aber Blickkontakt und Verhalten waren oft so, dass ich das Gefühl hatte, ich könnte jede haben. Vielleicht trennen sich deswegen viele erst dann, wenn ein anderer sie aus ihrer Beziehung "befreit"?

Ich kann aber schon verstehen, dass manche sehr eifersüchtig reagieren, wenn der Partner "flirtet". Flirten hat schon was mit "anmachen" zu tun - auch wenn die Endziele unterschiedlich sein mögen. Mehr Trinkgeld, Spass oder Beziehung... man sollte halt verstehen, was gerade gemeint ist. Schnell versteht man das Flirten nämlich falsch.

Dabei
27 Feb 2013
Ok, ich seh schon, dass wir das Flirten offensichtlich unterschiedlich auffassen.

im Vorbeigehen zuzwinkert und mir bei der Bestellung extra intensiv in die Augen guckt
Das mag ich zb. auch nicht. Das wäre für mich schon Anmache. Das sollte ein Kellner auch nicht tun.

Vermutlich - nach eurer Definition - flirte ich dann gar nicht, sondern bin nur freundlich. Damit kann ich gut leben :)

Wenn ihr zb. auf der gegenüberliegenden Straßenseite einen Mann sieht, der es beispielsweise genauso eilig hat wie ihr und eure Blicke kreuzen sich und ihr müsst spontan lächeln - und das halt ein paar Mal den ganzen Weg, bis ihr euch aus den Augen verliert - ist das dann Freundlichkeit oder ein kleiner Flirt?

Dabei
27 Feb 2013
Würde ich auch nie tun, wenn der Partner dabei ist. Bzw vielleicht sogar gar nicht. Aber ich bin Single und genieße die Freiheit, immer das tun zu können, wonach mir ist. Wenn ich mal einen Partner habe, habe ich vermutlich gar kein Bedürfnis oder Lust, mit fremden Männern zu flirten.

Dabei
3 Jan 2019
Wenn ihr zb. auf der gegenüberliegenden Straßenseite einen Mann sieht, der es beispielsweise genauso eilig hat wie ihr und eure Blicke kreuzen sich und ihr müsst spontan lächeln - und das halt ein paar Mal den ganzen Weg, bis ihr euch aus den Augen verliert - ist das dann Freundlichkeit oder ein kleiner Flirt?
Ich würde sagen eine Mischung. Für mich hätte ein Flirt schon auch ein Ziel, und wenn es nur wäre, dass man sich gut unterhält. Ein paar Mal anlächeln sehe ich noch nicht als Flirt. Aber das sieht sicher jeder anders.

Ich hab' mal einer anderen Frau nachgeschaut (sie hat den Blick erwidert und mich angelächelt) und meine Freundin hat mich gefragt, ob ich mit der Frau geflirtet hätte (und war ein wenig sauer). Ich fand das nicht schlimm, aber im Nachhinein war es natürlich nicht okay.

Dabei
6 Feb 2017
Also ich würde einen Mann auf der anderen Straßenseite vermutlich gar nicht bemerken, aber wenn Blickkontakt aufkommt, würde ich vielleicht kurz lächeln. Aber nicht mehrmals, das würde sich für mich dann schon anfühlen wie Kommunikation und die provoziere ich mit Fremden jetzt eher nicht so.
Blickkontakt deute ich auch nicht direkt als flirten, weil ich so oft einfach nur leute angucke und denke "oh, der sieht meinem Bekannten aber ähnlich" oder so, dass ich das umgekehrt meistens auch so interpretiere.
Flirten ist für mich, wenn man halt beim Reden ständig lacht obwohl niemand was witziges gesagt hat, oder wenn man dem anderen so bestimmte Blicke zuwirft oder wenn man sich total interessiert gibt, obwohl die Geschichte jetzt nicht sooo interessant ist, wenn man Komplimente macht, die nicht sein müssen usw.
Also mein letzter Friseurbesuch zB (lange her) war so, dass der mir gesagt hat dass ich schöne augen hab und er meine stimme mag, das ist zwar nett, aber unnötig. Als Friseur kann er mir höchstens ein Kompliment zu meinen haaren machen, damit ich das nicht als flirt auffasse. Und einem Kellner sage ich höchstens, dass er ein gutes Gedächtnis hat oder sehr aufmerksam ist oder das Essen sehr lecker ist (als Kompliment an den Koch), aber nicht, dass er schöne Unterarme hat oder ein schönes Lächeln.
Also ich glaube meine Definition geht nach "was ist in der Situation üblich und was eigentlich nicht".

Dabei
27 Feb 2013
Also geht für dich Flirten nur, wenn man schon redet, sich also bereits kennengelernt hat.

Was dein Frisör gemacht hat finde ich persönlich nicht als Flirten, sondern das geht schon in Richtung Anmache. Genauso wie bei mir zu Flirten nicht zwingend Komplimente gehören.

Für mich ist ein Flirt etwas sehr unbeschwertes, unverbindliches.

Alles was in Richtung Komplimente, zweideutige Aussagen etc geht, ist für mich eigentlich nicht mehr Flirten, weil es nicht unbeschwert ist. Es ist dann schon eine Anmache.

Ich habe auch noch nie einem Kellner ein Kompliment gemacht, das würde wirklich zu weit gehen. So nah wird es dann bei mir nie.

Mir ist das schon mal mit einem Mann auf der gegenüberliegenden Straßenseite so passiert. Wir mussten beide dann schon richtig lachen - haben uns dann aber nie wieder gesehen. Aber es war so schön und Gute Laune machend, dass ich mit einem Elan und einer Freunde an meine Arbeit ging.

Dabei
6 Feb 2017
Ja also bei mir ist flirten jedenfalls in einem Zeitraum und nicht zu einem Zeitpunkt. Kann auch ständig rubergucken und lächeln sein, oder sich eben wie gesagt so bestimmte Blicke zuzuwerfen, aber laut meiner Definition zumindest nicht einmal lächeln oder einmal kurz blickkontakt haben.
Und es ist ja auch total super, wenn beide das toll finden und beide sich dann besser fühlen, weil sie es als ego-push oder so empfinden.
Aber da ist es dann ja auch ein Wechselspiel.
Also einem Kellner, der eine Kundin anflirtet, die ihm schöne Augen macht, mache ich keinen Vorwurf.
Aber mir zB wäre es eher unangenehm wenn er mich dann so lange anlächelt oder dauernd zu mir rüber starrt, das fände ich eher belastend. Und ich finde deshalb, so Leute wie Kellner oder Friseure sollten nur flirten, wenn es von den Kundinnen ausgeht. Sonst finde ich das eher unprofessionell und es würde meinen Eindruck von ihm verschlechtern. Umgekehrt finde ich es auch nicht so cool, wenn Kunden mich anflirten, weil ich da das gefühl habe, dass ausgenutzt wird, dass ich freundlich bleiben muss. Also würde ich von mir aus vermutlich auch keinen Kellner anflirten, weil es ihm ja auch unangenehm sein kann.
Anders empfinde ich das an Orten, an denen man den Kontakt gut einstellen kann, wenn es einem nicht gefällt. Also zB in Clubs, wo es total einfach ist einfach wegzugehen, wenn man darauf jetzt keine Lust hat.

Dabei
27 Feb 2013
Aber da ist es dann ja auch ein Wechselspiel.
Und welchen Namen würdest du diesem Wechselspiel geben?

wenn er mich dann so lange anlächelt oder dauernd zu mir rüber starrt, das fände ich eher belastend.
Das ist für mich wie gesagt kein Flirten. Das ist eine Art Anmache. Beim Flirt machen beide mit und finden es nicht unangenehm. Also nach meiner Definition von Flirt.

Leute wie Kellner oder Friseure sollten nur flirten, wenn es von den Kundinnen ausgeht.
Natürlich - das geht immer von zwei Menschen gleichzeitig aus. Alles andere ist erzwungen und unangenehm.

nicht so cool, wenn Kunden mich anflirten, weil ich da das gefühl habe, dass ausgenutzt wird, dass ich freundlich bleiben muss.
Wie oben gesagt, ich versteh unter Flirten, wenn es beiden Spaß macht. Wenn nur einer den anderen angräbt ist es eben Angraben oder Anmachen und kein unbeschwerter Flirt. Zum Flirten gehören immer zwei.

Also würde ich von mir aus vermutlich auch keinen Kellner anflirten, weil es ihm ja auch unangenehm sein kann.
Ich wiederhole mich. Ich flirte auch nicht auf Teufel komm raus jeden zu jederzeit an. Ich flirte auch nicht jeden Tag. Aber manchmal passt es einfach und dann ist es unbeschwert und vor allem unverbindlich.

Aber es kann auch sein, dass bei mir hier in Österreich das Flirten einfach anders aufgefasst wird und auch viel öfter geschieht. Das nicht so ernst genommen wird.

Dabei
6 Feb 2017
Peachy hat gesagt.:
Und welchen Namen würdest du diesem Wechselspiel geben?
Gegenseitiges/gemeinsames flirten. Ja, laut meiner Definition kann es halt einseitiges Flirten geben, weil wenn ich den Rest als Anmache definiere, dann würde ja jeder Flirt irgendwie mit einer Anmache beginnen. Also "der hat mich lange angelächelt und dann habe ich zurückgelächelt und ihm meinen schönsten Blick zugeworfen und er hat mir dann ein Glas Champagner ausgegeben und ich habe über seinen schlechten Witz gelacht" usw. wäre dann ja "Er hat mich angemacht und danach haben wir geflirtet" statt "Er hat mich angeflirtet und ich bin darauf eingegangen".

Aber laut deiner Definition ist es dann natürlich so, dass die Anmachen das doofe sind und das Flirten ist das, von dem beide profitieren und bei dem sich beide danach toller fühlen. Da hast du dann recht.

Dabei
27 Feb 2013
Ich finde das ziemlich spannend, wie unterschiedlich jeder für sich Flirten definiert. Wäre schön, wenn noch ein paar andere mitmachen.

Ja, also ich würde das wirklich unterscheiden und Anmache als (oft) unangenehm bezeichnen und Flirten etwas aus der Situation heraus Unbeschwertes, Unverbindliches bezeichnen.

Dabei
3 Jan 2019
Ich denke einfach, dass "Flirten" eine Art ungezwungenes Kennenlernen ist, mit der Absicht schon mehr zu erreichen. Aber wenn nicht, dann ist es auch gut und war zumindest schön. Da können sich auf jeden Fall beide Toller fühlen, aber man darf auch nicht zu viel hinein interpretieren. Ich würde sogar sagen, dass flirten oberflächlich ist (was jetzt nicht als Wertung gemeint ist). Kann sein, dass sich dann auch tiefere Gespräche ergeben... muss aber nicht.
Meist wird die Sache schnell abgeblockt, wenn der andere eben nicht ins Schema passt.

Dabei
27 Feb 2013
Meist wird die Sache schnell abgeblockt, wenn der andere eben nicht ins Schema passt.
Das klingt hart. Aber ich glaube, ich weiß was du meinst.

Da ich ja Flirten nicht gleich als Anmache sehe oder überhaupt mehr daraus werden muss, flirte ich auch mit Männern, die nicht ins "Schema" passen. (Wie gesagt, ich flirte nicht jeden Tag und mit jedem - das könnte schnell danach klingen, wenn ich das so schreibe). Ich hatte auch schon nette Flirts mit Männern, wo von vornherein klar ist, dass nie was daraus wird. Aber man findet sich gut und die Chemie passt, es wird ein bisschen geshakert (mit Respekt natürlich) und beide haben eine gute Zeit und keiner erwartet sich mehr.

Dabei
6 Feb 2017
Also ich habe es jetzt so verstanden, dass es eine Anmache ist, wenn es dem anderen unangenehm ist und ein Flirt, wenn es dem anderen sehr angenehm ist.

Also wenn ich jetzt Kellnerin bin und da sitzt ein hübscher Mann und ich wende meinen Augenaufschlag und mein schönstes Lächeln auf ihn an und sage "Hallo, möchten Sie schon bestellen?" und er reagiert dezent irritiert, weil er sich denkt "Warum guckt die so, ich will doch nur bestellen und nicht rumflirten" und sagt zu mir "Ehh... Den Salat bitte, danke." und lächelt nicht, dann habe ich ihn angemacht.
Aber wenn ich hingehe und meinen Augenaufschlag und mein schönstes Lächeln auf ihn anwende und sage "Hallo, möchten Sie schon bestellen?" und er freut sich und guckt mir intensiv in die Augen und sagt "Hallo, ja sehr gern, vielen Dank." dann ist das ein Flirt.

:069:

Dabei
27 Feb 2013
Nein, dann ist es eine freundliche Frage, eventuell ein Flirtversuch, der aber nicht angekommen ist.

Und ich glaube nicht, dass irgendwer denkt, warum guckt die so, ich will ja nur bestellen.

Ein Flirt passiert irgendwie nach meiner Erfahrung ganz von allein, wenn die Chemie stimmt.

Dabei
3 Jan 2019
Sorry, ich meinte es so:
Wenn Du sagst "Ich hatte auch schon nette Flirts mit Männern, wo von vornherein klar ist, dass nie was daraus wird." dann ist das nicht der "Normalfall", sondern die Ausnahme. Normalerweise flirtest Du mit Männern, wo denkst, dass etwas daraus werden kann. So hab' ich es verstanden. Aber ist doch im Grunde auch egal. Ich flirte eigentlich immer - nur merkt es keine. :D

Dabei
22 Mai 2010
Ich finde das ziemlich spannend, wie unterschiedlich jeder für sich Flirten definiert. Wäre schön, wenn noch ein paar andere mitmachen.
Für mich fängt flirten an, sobald eine sexuelle Komponente vorhanden ist, gleich wie gering diese ist. Das fängt meiner Meinung nach bereits beim wiederholten Austausch von Blicken an. Letztendlich tausche ich solche Blicke ja auch nicht mit meinen männlichen Arbeitskollegen oder Familienmitgliedern aus :unsure: ;)

Dabei
27 Feb 2013
Für mich fängt flirten an, sobald eine sexuelle Komponente vorhanden ist, gleich wie gering diese ist. Das fängt meiner Meinung nach bereits beim wiederholten Austausch von Blicken an. Letztendlich tausche ich solche Blicke ja auch nicht mit meinen männlichen Arbeitskollegen oder Familienmitgliedern aus :unsure: ;)
Danke Klingel, dass du dich an unserer Diskussion beteiligst!

Also bei mir ist es eigentlich nicht immer eine sexuelle Komponente, ich würde vielmehr sagen, dass die Chemie stimmt. Man flirtet ja auch nicht mit jedem oder mit einem Vorhaben - ich finde, das passiert einfach, wenn es passt und beide offen dafür sind.

Ich denke aber seit wir hier diskutieren nach, was ich dann mache, wenn ihr das schon ziemlich in Richtung "Anmache" interpretiert.

Für mich hat ein Flirt etwas Unschuldiges.

Aber ich werde weiterhin darüber nachdenken^^

Dabei
27 Feb 2013
Normalerweise flirtest Du mit Männern, wo denkst, dass etwas daraus werden kann. So hab' ich es verstanden.
Das hab ich nirgends geschrieben. Und nein, so ist es nicht - ganz im Gegenteil. Ich wiederhole mich: für mich ist Flirten Lebensfreude, macht Spaß und muss (und soll in den meisten Fällen) zu nichts führen.

Ich flirte eigentlich immer - nur merkt es keine.
Das ist natürlich blöd :082:

Dabei
5 Jun 2015
Das kann ich auch nicht glauben. Wahrscheinlich hast du es nur nicht als "Ansprechen" empfunden und vielleicht wurdest du dann nicht nach der Nummer gefragt, weil du so neutral reagiert hast, dass derjenige dachte du wärst bestimmt vergeben oder so. Irgendwie strahlt man doch auch aus, ob man "zu haben" ist, oder nicht.

Und außerdem ist das (meinem Gefühl nach) auch erst in den letzten 5 Jahren so populär geworden. Zusammen mit der Pick-Up-Artist- und Instant-Dating-Szene.

Wie es in den 80ern war, weiß ich natürlich nicht. Da wurde bestimmt auch angesprochen, aber halt anders.
ich kann mich wirklich an kein einziges Mal erinnern.
wenn spontane Gespräche stattfanden, habe ich sie initiert.
Männer hab ich nur durch irgendwelche gemeinsame Aktionen kennen gelernt.

Dabei
6 Feb 2017
Cybele hat gesagt.:
ich kann mich wirklich an kein einziges Mal erinnern.
wenn spontane Gespräche stattfanden, habe ich sie initiert.
Naja, wer weiß, woran das liegt, und ob es wirklich so war, oder ob das nur deine Wahrnehmung war. Meine Mutter behauptet auch immer, dass sie bei Männern nicht so beliebt war und wenn ich Fotos von ihr von früher sehe, denke ich "Nö, die lügt, die hat vermutlich nur einfach nicht mitgezählt, wenn es ihr passiert ist". (Also sie ist immer noch hübsch, ich gucke sie oft an und denke "Gott sei Dank hab ich deine Gene!", aber sie hatte nie so diese Selbstwahrnehmung hübsch zu sein).

Dabei
6 Mrz 2013
Also Cybele wird doch wissen, ob sie "angesprochen" wurde oder nicht. Das ist doch einfach eine Tatsache und lässt sich mE nicht mit sowas wie Selbstwahrnehmung (sich hübsch finden oder nicht) vergleichen.

Dabei
6 Feb 2017
Twin hat gesagt.:
Also Cybele wird doch wissen, ob sie "angesprochen" wurde oder nicht.
Sie weiß doch nur, ob sie sich daran erinnert "angesprochen" worden zu sein.

Ich sag ja auch nicht, dass sie es auf jeden Fall vergessen oder nicht mitbekommen hat und es auf jeden Fall passiert ist, sondern dass man es ja nicht weiß, woran es lag oder wie das überhaupt genau war. Weil ihr Beitrag, dass sie gerne das Problem hätte korben zu müssen, nicht so glücklich klang.

Dabei
3 Jan 2019
... ja, die Matrix... Wir glauben nur uns zu erinnern - in Wirklichkeit sind wir Sklaven der Maschinen... :cool:

Dabei
5 Jun 2015
zwischen meinen beiden Ehen bin ich viel rausgegangen, jedes zweite WE, wenn der EX die Kinder hatte.
Ich hatte damals eine Bekannte, mit der war ich oft bis zum Morgengrauen unterwegs.
Sie hatte Immer sehr viel Aufmerksamkeit von Männern.
Ich hab zugeguckt und gestaunt.
Ich hatte den ersten Ehemann ganz klassisch für die damalige Zeit in der Tanzstunde kennen gelernt und vorher war ich auch mit niemanden intim, wie sich das so gehörte.
Meine Mutter hat mir eingebläut, das vorehelicher Verkehr meine Heiratschanchen erheblich herabsetzt.
Und eine baldige Ehe war mein Auftrag, damals. Ich hatte schon ein ganz schlechtes Gewissen, wenn wir in der Verlobungszeit herumgefummelt haben.😅
Danach war ich irgendwie immer der Kumpel, dann die Mutter. Ich hab das wahrscheinlich einfach ausgestrahlt.
Ich hab das flirten und mich weiblich fühlen erst ab fünfzig für mich entdeckt.
Aber Männer in dem Alter und in meiner Landschaft sprechen Frauen nicht an. Vielleicht beim Schützenfest,
wenn sie nicht mehr nüchtern sind.😁. Aber da bin ich dann nicht.
Und wenn ich tanzen gegangen bin, mußte ich auch das Gespräch eröffnen....

Dabei
3 Jan 2019
Oh man... das tut mir verdammt leid. Vielleicht sollte man weniger auf seine Mutter hören?

Fühl' Dich mal lieb gedrückt und umarmt. :(

Anzeige: