Unverbindliche Verabschiedung?

Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#31
Weil ich mir im Nachhinein noch längere Zeit überlegt habe, was gewesen wäre, hätte ich ihm die Nummer gegeben. Gefallen hat er mir schon gut, nur war er sehr jung und ich auf der Durchreise^^ Es machte eh keinen Sinn, aber trotzdem kam immer das "was wäre wenn".

Ne, ich denke das geht schon zu flirten, wenn du dein schlechtes Gewissen beim Korben loswirst. ;)
Wie werde ich das denn am besten los?

Das kann man ihm finde ich auch nicht so richtig vorwerfen, dass er riechen soll, wie lange es Spaß für dich ist und ab wann dann nicht mehr.
Nein, ich werfe ihm auch überhaupt nichts vor, er war ein sehr höflicher, netter (junger) Mann.

Und irgendwie sollen Männer ja auch lernen, dass ein Lächeln nur ein Lächeln ist.
Ja, aber warum muss ich die Lehrerin sein? :lol:
 
Anzeige:
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#32
Das finde ich ulkig, ich habe die Tage auch schon über idkats und meine Stimme nachgedacht :002:
Echt? Über deine und ihre Stimme nachgedacht? Wie denn? Was hast du da gedacht?

Also ich finde es wirklich piepegal, auf welche Weise ich einen Fremden loswerde.
Nein, mir ist das nicht egal, außer er ist ungut. Ich behandle die Menschen einfach so, wie ich auch gerne behandelt werden möchte. Ich möchte nicht, dass sich jemand wegen mir unwohl fühlt, der mir nichts Böses getan hat und mich einfach kennen lernen will, weil er mich gut findet. Piepegal ist es mir nur, wenn ich richtig abwehren muss, aber nicht, wenn mich jemand höflich nach einem wirklich netten Gespräch fragt, ob wir Nummern tauschen. Das ist ja ein Kompliment an mich, dass er sich wohl mit mir gefühlt hat.

Das finde ich schon arg weit hergeholt. Und wenn schon, dann lernst du diesen Mann halt nicht näher kennen, so what.
Warum machst du dir so einen Kopf? Wer gerne flirtet, dem kommt es doch nicht drauf an, bestimmte Menschen kennen zu lernen, und der hat doch auch Exit-Strategien für alle Fälle.
Wie du siehst, hab ich keine Exit-Strategien :lol: Heißt das jetzt, ich darf niemanden anlächeln, für den Fall, dass er mir nicht taugt, weil ich keine Exit-Strategien habe oder mir nicht piepegal :)lol:) ist, wie er sich fühlt, nachdem er gekorbt wurde?


Na und? Ich bin doch kein Coach für Männer, die Frauen durch Anquatschen kennen lernen wollen. Wenn ich einen Korb verteile hat das einen Grund, und da hab ich kein Mitleid mit dem Mann, ich will einfach nur meine Ruhe. Im Übrigen kann man auch charmant und klar sein.
*Lach* Coach!!!! Ich seh schon, wieso sich niemand traut, dich nach der Nummer zu fragen :mrgreen: Ja, man kann charmant und klar sein, charmant jedenfalls bin ich sicher, aber ein Korb bleibt ein Korb. Und ich will bitte lernen, wie man sich aus solchen Situationen charmant und klar rauswinden kann. :eusa_pray:

Hm, frag jemanden, wie er es macht, dass er was Bestimmtes ausstrahlt :017: Da fällt mir grad keine Beschreibung ein. Vielleicht vermeide ich bestimmte Trigger?
Was wären Trigger zum Beispiel?
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.952
#33
Peachy hat gesagt.:
Wie werde ich das denn am besten los?
Indem du es immer wieder machst vielleicht. :) Also rational wissen wir ja alle, dass die Erwartungshaltung des anderen sein eigenes Problem ist. Das sagen wir ja auch Leuten hier immer wieder, dass ein Flirt nicht unbedingt echtes Interesse bedeutet, Sex kein Beziehungswunsch usw. usw. Jeder Mensch hat auch das recht es sich zu jedem Zeitpunkt wieder anders zu überlegen aus welchem Grund auch immer. Und irgendwie wird manchmal so getan als wäre das nicht so, habe ich zumindest das Gefühl.

Es gibt so eine Serie, da werden am Anfang 4 Mädels vom Pfarrer oder Priester oder so in einen Bunker entführt und nach 4 Jahren dort gefunden und in eine Talk Show eingeladen. Dann fragt der Interviewer das eine Mädchen "Kam dir das denn nicht komisch vor, dass der Pfarrer dir den Bunker zeigen wollte?" Und das Mädchen sagt "Doch, aber ich wollte nicht unhöflich sein." und der Interviewer sagt "Ja, ich habe gehört, dass das das größte Problem vieler Frauen ist."
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.952
#34
Peachy hat gesagt.:
Nein, mir ist das nicht egal, außer er ist ungut. Ich behandle die Menschen einfach so, wie ich auch gerne behandelt werden möchte. Ich möchte nicht, dass sich jemand wegen mir unwohl fühlt, der mir nichts Böses getan hat und mich einfach kennen lernen will, weil er mich gut findet. Piepegal ist es mir nur, wenn ich richtig abwehren muss, aber nicht, wenn mich jemand höflich nach einem wirklich netten Gespräch fragt, ob wir Nummern tauschen. Das ist ja ein Kompliment an mich, dass er sich wohl mit mir gefühlt hat.
Ah, jetzt verstehe ich deine Problematik besser... Hmmmm.... Also bei mir ist es so, dass ich das Gefühl habe, dass je schneller und direkter ich das sage, desto weniger verletzend ist es für denjenigen. Also wenn ich einfach sage "Ahh, eigentlich nett, aber ehrlich gesagt ist das gar nicht meins. Aber ich wünsche dir trotzdem noch einen schönen Abend!" dann bekomme ich eigentlich nur einen schönen Abend zurückgewünscht.
Wenn es mir selbst aber unangenehm ist, dann überträgt sich das auf den anderen und ihm wird die Situation auch unangenehm und er versucht dann die Sache noch irgendwie zu kippen, einfach, weil er es nicht so unangenehm belassen möchte, glaube ich.
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.475
Alter
61
#35
Wie würdest du es dann formulieren?
Ich habe ja das Glück (oder Pech je nachdem, wie man es sieht), dass ich sehr selten dieses Problem habe. Grundsätzlich bin ich aber für Ehrlichkeit und würde dann eben sagen, dass ich meine Nummer nicht herausgeben bzw. austauschen will. Andersrum bin ich aber ein ziemlich offener Mensch und nach ein paar PNs wisst ihr alle, dass ich nicht Bodo heiße. :D So what...

Bei Handy oder Festnetz wurde ich glücklicherweise auch nie belästigt oder gestalked... wenn ich mal von irgendwelchen Werbe- oder Gewinnspielanrufen absehe. Wenn jemand ein großes Geheimnis um seinen Vornamen oder die Tel.Nr. macht, dann hat er dafür sicher gute Gründe, aber mein Ding ist das nicht.

Das Dumme ist halt, wenn ich die Männer nicht kennen lerne, kann ich ja nicht wissen, ob es passt.
Ja, das ist aber generell ein Problem. Deswegen sollte man sich halt kennen lernen, aber das funktioniert eben nur, wenn man sich da ein wenig öffnet.

Aber wenn für einen selber kein Funke übergesprungen ist, man schnell merkt, dass man irgendwie nicht auf der gleichen Welle schwimmt, es sich abzeichnet, dass man gar nicht zusammen passt, muss man korben, wenn der andere nach einem Wiedersehen fragt.
Da kannte ich auch jemanden über ein Forum und sie interessierte mich schon, aber ich muss einfach den Menschen persönlich treffen... Tja, ich besuchte sie dann, war auch eine schöne Motorradtour und... es sprang einfach kein Funke über. Ich umarmte sie einmal und nochmal... nichts. Ich glaube wir beide waren enttäuscht, dass es so war. Wir hatten noch viele interessante Gespräche und trafen uns auch bei Forentreffen, aber eben nur freundschaftlich.

Heute, im fortgeschrittenen Alter oder sagen wir als Erwachsener geht das irgendwie nicht mehr. Da lernt man sich kennen und entweder man wird ein Paar oder geht auseinander.
Ist schon was dran, aber wie gesagt, gibt es auch andere Beispiele...

Hm, frag jemanden, wie er es macht, dass er was Bestimmtes ausstrahlt :017: Da fällt mir grad keine Beschreibung ein. Vielleicht vermeide ich bestimmte Trigger?
Nicht unbedingt. Ich glaube, Du bist einfach sehr reserviert anderen gegenüber - sorry, ich kann natürlich hier nur vom Internet sprechen. Wenn wir uns real treffen würden, ist es vielleicht anders. Das hängt aber vielleicht auch mit Deiner Eigenschaft als "Admin" zusammen?


Ihr schreibt einfach zu schnell... oder Ich eben zu langsam :D
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.475
Alter
61
#36
Ah... jetzt weiß ich wieder, was mir noch wichtig war: Die Stimme - und natürlich die Stimmfärbung und der Dialekt. Ich finde das schon sehr spannend, wie sich die Menschen anhören. Und da finde ich es dann wieder schade, wenn jemand (ich schau keinen an) ein großes Geheimnis draus macht. Klar, das ist speziell ein Problem beim Kennenlernen über das Internet. Real hat man das nicht.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.774
#37
Nein, mir ist das nicht egal, außer er ist ungut. Ich behandle die Menschen einfach so, wie ich auch gerne behandelt werden möchte.
Dann hast du doch schon deine Antwort! Überleg dir einfach, wie du gekorbt werden möchtest und mach das dann beim Korben selber so.
Ja, man kann charmant und klar sein, charmant jedenfalls bin ich sicher, aber ein Korb bleibt ein Korb. Und ich will bitte lernen, wie man sich aus solchen Situationen charmant und klar rauswinden kann. :eusa_pray:
So wie ich dich hier kennen gelernt habe, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass du das nicht so hinkriegst, dass das bei dir charmant und locker rüberkommt. Und wie du sagst: Ein Korb bleibt sowieso ein Korb, auch wenn er "nett" verpackt ist.
Was wären Trigger zum Beispiel?
Keine Ahnung. Ich würde zB Steilvorlagen nicht aufgreifen, die dann im nächsten Schritt zum Nummerntausch führen würden.
Das hängt aber vielleicht auch mit Deiner Eigenschaft als "Admin" zusammen?
Ganz sicher nicht.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#38
Indem du es immer wieder machst vielleicht. :)
Ich war nie gut in solchen Dingen, auch nicht als jüngere Frau, wo ich das oft machen musste.

Heute, wenn ich auf der Straße angesprochen werde, geht das ganz gut, weil dann hab ichs grad eilig und kann nicht und husche weiter oder so. Das bekomme ich charmant hin und es ist dann auch eine ganz andere Situation.

Aber wenn sich jemand zu einem in die Wiese setzt und zum plaudern beginnt, dann kommt man ja nicht so schnell weg. In solchen Situationen bin ich da halt überhaupt nicht gut. Obwohl wie gesagt, meine Freundin meinte, das ich das gut hingebogen hab.


Also rational wissen wir ja alle, dass die Erwartungshaltung des anderen sein eigenes Problem ist. Das sagen wir ja auch Leuten hier immer wieder, dass ein Flirt nicht unbedingt echtes Interesse bedeutet, Sex kein Beziehungswunsch usw. usw. Jeder Mensch hat auch das recht es sich zu jedem Zeitpunkt wieder anders zu überlegen aus welchem Grund auch immer. Und irgendwie wird manchmal so getan als wäre das nicht so, habe ich zumindest das Gefühl.
Für mich ist ein Flirt einfach Lebensfreude. Aber ja ich verstehe das schon, dass sich Männer aufgefordert fühlen oder einfach den Drang haben, mich dann näher kennen zu lernen, weil ich eben etwas Positives ausstrahle und diese Fröhlichkeit auch ansteckend ist und man ja gern darin "baden" möchte und was davon haben. Positive Menschen sind einfach charismatischer als diejenigen, die nicht lächeln und eben keine Fröhlichkeit ausstrahlen.

Ich hab mir schon überlegt, einfach zu sagen, wie alt ich bin, vielleicht verschlägt die jungen Männer das in die Flucht. Aber ich bezweifle es.

Und prinzipiell müsste sich ja auch niemand "schleichen", wenn er ein wirklich toller interessanter Gesprächspartner ist - ich will ja gar nicht jeden abwimmeln. Aber wenn ich das Gefühl habe, ich gebe mehr an Energie, als sie zurückkommt, der andere sich beim Gespräch wohler fühlt als ich, dann möchte ich das nicht. Ich möchte nicht mehr Energiequelle für jeden sein, es muss ein harmonischer ausgleichender Austausch sein.

Und das Gespräch muss auch bereichernd für mich sein, wenn ich anfange, mich zu langweilen und das Gefühl habe, ich entertaine den anderen nur, ist es halt auch verschwendete Lebenszeit für mich :)

Ja, das Gefühl habe ich auch (was du im letzten Satz schreibst).

Es gibt so eine Serie, da werden am Anfang 4 Mädels vom Pfarrer oder Priester oder so in einen Bunker entführt und nach 4 Jahren dort gefunden und in eine Talk Show eingeladen. Dann fragt der Interviewer das eine Mädchen "Kam dir das denn nicht komisch vor, dass der Pfarrer dir den Bunker zeigen wollte?" Und das Mädchen sagt "Doch, aber ich wollte nicht unhöflich sein." und der Interviewer sagt "Ja, ich habe gehört, dass das das größte Problem vieler Frauen ist."
Abgesehen davon, dass sich diese Serie für mich ganz furchtbar anhört, ja uns Mädchen wurde wohl anerzogen, dass wir höflich sein müssen. Wie gesagt, ich werde nur unhöflich und unsympathisch, wenn mir jemand an die Pelle rückt und lästig wird. Dann ist mit mir auch nicht zu spaßen.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#39
Ah, jetzt verstehe ich deine Problematik besser... Hmmmm.... Also bei mir ist es so, dass ich das Gefühl habe, dass je schneller und direkter ich das sage, desto weniger verletzend ist es für denjenigen. Also wenn ich einfach sage "Ahh, eigentlich nett, aber ehrlich gesagt ist das gar nicht meins. Aber ich wünsche dir trotzdem noch einen schönen Abend!" dann bekomme ich eigentlich nur einen schönen Abend zurückgewünscht.
Wenn es mir selbst aber unangenehm ist, dann überträgt sich das auf den anderen und ihm wird die Situation auch unangenehm und er versucht dann die Sache noch irgendwie zu kippen, einfach, weil er es nicht so unangenehm belassen möchte, glaube ich.

Danke! Ich glaube, so ein Satz wie "Ahh eigentlich nett (als Anfang super süß glaub ich), aber ich würde es gerne unverbindlich lassen, ich gebe meine Nummer nicht so gerne her. Wir sehen uns aber bestimmt öfter hier."

So irgendwie in der Richtung (jetzt weiß jeder, der so eine Abfuhr bekommt, von wem sie kommt :mrgreen:)

Wäre ganz gut oder? Muss ich mir merken.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.774
#40
ja uns Mädchen wurde wohl anerzogen, dass wir höflich sein müssen.
Das ist vielleicht eine ganz wesentliche Erkenntnis. Darüber habe ich mich ausführlich mit einem Freund unterhalten, der an sich auch ein höflicher Mensch ist. Aber man DARF Grenzen setzen, und jemand, der dich unaufgefordert anquatscht oder anschreibt muss eben damit rechnen dass du das nicht möchtest und somit nicht darauf eingehst. Das Unhöflichste ist, zB auf eine PN oder FB-Anfrage o.Ä., gar nicht zu antworten, aber das MUSST du nicht. Bei PNs habe ich, wenn ich höflich sein wollte, auch schon geschrieben, dass ich um Verständnis bitte dass ich keine persönliche Beratung machen möchte.
Aber wenn sich jemand zu einem in die Wiese setzt und zum plaudern beginnt, dann kommt man ja nicht so schnell weg.
*hihi*, ich hab mir grade vorgestellt, dass sich einer (auch: vor corona) einfach zu mir auf die Wiese setzt :eek:
Aber ja ich verstehe das schon, dass sich Männer aufgefordert fühlen oder einfach den Drang haben, mich dann näher kennen zu lernen, weil ich eben etwas Positives ausstrahle und diese Fröhlichkeit auch ansteckend ist und man ja gern darin "baden" möchte und was davon haben. Positive Menschen sind einfach charismatischer als diejenigen, die nicht lächeln und eben keine Fröhlichkeit ausstrahlen.
Ich glaube eher, dass bei Männern, die sich zu einer Frau auf die Wiese setzen, der Gedanke "Da könnte was gehen" im Vordergrund steht :002:
Und das Gespräch muss auch bereichernd für mich sein, wenn ich anfange, mich zu langweilen und das Gefühl habe, ich entertaine den anderen nur,
Dann kannst du doch sagen "OK, du, ich würde jetzt gern noch ein bisschen was lesen.- Dann machs mal gut!"
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#41
Wenn jemand ein großes Geheimnis um seinen Vornamen oder die Tel.Nr. macht, dann hat er dafür sicher gute Gründe, aber mein Ding ist das nicht.
Im realen Leben habe ich noch nie jemanden kennen gelernt, der seinen Vornamen nicht sagen wollte. Das ist mir total fremd.

Nummer muss man nicht so schnell hergeben, finde ich. Anders als du habe ich da schon unangenehme Erfahrungen gemacht.


Da kannte ich auch jemanden über ein Forum und sie interessierte mich schon, aber ich muss einfach den Menschen persönlich treffen... Tja, ich besuchte sie dann, war auch eine schöne Motorradtour und... es sprang einfach kein Funke über. Ich umarmte sie einmal und nochmal... nichts. Ich glaube wir beide waren enttäuscht, dass es so war. Wir hatten noch viele interessante Gespräche und trafen uns auch bei Forentreffen, aber eben nur freundschaftlich.
Ja, ich verstehe, dass ihr beide große Erwartungshaltungen hattet und dann etwas enttäuscht wart. Das ist halt das Problem bei Internetbekanntschaften. Schreiben tun die meisten nett. Das kann dann halt täuschen, weil man sich ein Bild macht, was mit der Realität nicht so übereinstimmt. Auf der anderen Seite hättet ihr keine so schöne Motorradtour erlebt. Es ist jedenfalls besser, man versteht sich zumindest auf freundschaftlicher Basis als das ganze Treffen wird mühsam.

Ist schon was dran, aber wie gesagt, gibt es auch andere Beispiele...
Welche denn?

Das hängt aber vielleicht auch mit Deiner Eigenschaft als "Admin" zusammen?
Neeeee..... Twin war schon immer so. Auch wie sie noch kein Moderator oder Admin war. :007:


Ihr schreibt einfach zu schnell... oder Ich eben zu langsam :D
Wir sind hier bei keinem Wettbewerb - also kein Stress :048:

Ah... jetzt weiß ich wieder, was mir noch wichtig war: Die Stimme - und natürlich die Stimmfärbung und der Dialekt. Ich finde das schon sehr spannend, wie sich die Menschen anhören. Und da finde ich es dann wieder schade, wenn jemand (ich schau keinen an) ein großes Geheimnis draus macht. Klar, das ist speziell ein Problem beim Kennenlernen über das Internet. Real hat man das nicht.
Du bist gerade voll bei Internetbekanntschaften - welchen Bezug hat das zu meinem Thema?

Was genau meinst du mit "ich schau keinen an"?

Du hast dich in einem anonymen Forum angemeldet. Da ist es legitim, wenn jemand auch anonym bleiben will. Und was hast du von einem echten Namen in den PNs - der kann ja auch ausgedacht sein. Wenn du reale Menschen online kennen lernen willst, ist Facebook wohl die geeignetere Plattform, obwohl dort auch einige einen Fake- oder Nicknamen haben, aber der Großteil zeigt sich dort mit echten Namen.

Und hier sind wohl die wenigsten angemeldet, um real wen kennen zu lernen.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.774
#42
Neeeee..... Twin war schon immer so. Auch wie sie noch kein Moderator oder Admin war. :007:
:082:
Im realen Leben habe ich noch nie jemanden kennen gelernt, der seinen Vornamen nicht sagen wollte. Das ist mir total fremd.
Das ist selbst mir fremd - ich hab den sogar schon bei Kaffee-Ketten gesagt, die den Vornamen auf Becher draufschreiben :mrgreen:
Nummer muss man nicht so schnell hergeben, finde ich.
Da verstehe ich den umgekehrten "Anspruch" nicht: Wieso sollte ich einem wildfremden Menschen meine HandyNr geben?? Noch dazu jemandem, mit dem ich keinen weiteren Kontakt will? Oder hab ich da was falsch verstanden (nicht nur zu schnell geschrieben, sondern auch zu schnell gelesen)?
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#43
Überleg dir einfach, wie du gekorbt werden möchtest und mach das dann beim Korben selber so.
Hm, ein interessanter Gedankenansatz. Ich werde versuchen, mir das vorzustellen. Ich werde nämlich nie gekorbt, weil ich empathisch genug bin, zu erfühlen, wies beim anderen aussieht. Bzw. komme ich nie in solch eine Situation irgendwie. Aber ich werde darüber nachdenken, wie es wäre wenn....


So wie ich dich hier kennen gelernt habe, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass du das nicht so hinkriegst, dass das bei dir charmant und locker rüberkommt. Und wie du sagst: Ein Korb bleibt sowieso ein Korb, auch wenn er "nett" verpackt ist.
Hihi, danke :054: Ich bekomms ja hin eigentlich... ich finde korben - also wenn ich es tue - scheußlich. Und bei dem aktuellen Beispiel habe ich es zwar verstanden, dass er gerne Kontaktdaten austauschen möchte, aber ich fühle mich dann immer sehr unwohl, mich da rauszuwinden, wenn ich nicht tauschen möchte.

Keine Ahnung. Ich würde zB Steilvorlagen nicht aufgreifen, die dann im nächsten Schritt zum Nummerntausch führen würden.
Ich hab mir das gerade überlegt. Die Frage nach der Nummer wäre so oder so gekommen beim Verabschieden. Ich habe mir überlegt, was ich hätte anders sagen können, aber ich glaube, nach der Nummer hätte er trotzdem gefragt. Hmm....
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#44
Das ist selbst mir fremd - ich hab den sogar schon bei Kaffee-Ketten gesagt, die den Vornamen auf Becher draufschreiben :mrgreen:
Ich geh nie zu Kaffee-Ketten, aber ich habe bei Tischreservierungen schon öfter sogar meinen vollen Namen angegeben - wildfremden Personen!!! :103:

Da verstehe ich den umgekehrten "Anspruch" nicht: Wieso sollte ich einem wildfremden Menschen meine HandyNr geben?? Noch dazu jemandem, mit dem ich keinen weiteren Kontakt will? Oder hab ich da was falsch verstanden (nicht nur zu schnell geschrieben, sondern auch zu schnell gelesen)?
Wildfremd.... ist man noch wildfremd, wenn man sich eine Viertelstunde unterhalten hat? Bzw. wenn man jemanden kennen lernt, den man super gut findet, ist der ja eigentlich auch noch wildfremd, man gibt aber dann doch seine Nummer her, damit er nicht mehr wildfremd bleibt.

Wie hast du deinen Freund kennengelernt??? :043:

Also würde ich auf der Wiese einen Mann kennen lernen, der mich vollends fasziniert, wo ich Raum und Zeit um mich herum vergesse, bekommt der meine Nummer, auch wenn er wildfremd ist :036:
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.475
Alter
61
#46
@Peachy
Ich habe zum Beispiel hier im Forum jemanden getroffen, wo einfach ein Interesse an der Stimme des anderen vorhanden war. Da habe ich dann meine Tel.Nr. herausgegeben und wurde auch angerufen - mit unterdrückter Nummer. Das fand ich wiederum blöd und normalerweise nehme ich solche Anrufe nicht an. In dem Fall wusste ich allerdings, wer es ist.

Die Frau, die ich real treffen wollte ist für mich ein Beispiel, dass man nicht unbedingt entweder ein Paar werden oder getrennter Wege gehen muss. Wir waren auch nachdem klar war, dass wir kein Paar werden, trotzdem befreundet und gaben uns auch manchen guten Ratschlag. Damals habe ich auch noch andere Menschen kennengelernt, wo vielleicht ein romantisches Interesse bestanden hatte, real aber verworfen wurde. Trotzdem entwickelte sich daraus eine Freundschaft, mehr oder weniger intensiv.

Ja, das Internet bietet nun mal die Möglichkeit andere Menschen kennen zu lernen. Ich bin eben nicht so ein Typ, der sich einfach neben Dich auf die Wiese setzt. Und zu mir setzt sich keine Frau - ich hab' das ausprobiert. Also das reale "anmachen" scheint irgendwo Männersache zu sein. Anders eben virtuell, da kann man sich ungezwungen austauschen. Ich denke auch, dass KEINE sich hier irgendwie von mir angemacht fühlen muss. Dass ein Interesse bei mir vorhanden ist, bestreite ich gar nicht, aber ohne ein reales Treffen kann da sowieso nie was daraus werden.

Ist wirklich so ein großer Unterschied zwischen Internetbekanntschaften und real im Bezug auf Dein Thema? Da setzt sich einer neben Dich (real) und da schreibt Dich einer an (virtuell). In beiden Fällen weißt Du nicht wirklich wie er heißt, ob er solo ist oder ob er wirklich so cool ist, wie Du ihn empfindest. Gut, Du weißt wie er aussieht und wie sich seine Stimme anhört... Trotzdem bist Du vorsichtig, was den Nummerntausch angeht. Das ist doch im Internet nicht anders. Verstellen kann man sich überall, aber ich behaupte, dass man nach einigen PNs schon ablesen kann, wie der Gegenüber so gestrickt ist - ganz ohne Nummerntausch.

Wegen der Anonymität... Einige hier im Forum haben mir nach ein paar PNs ihren Namen verraten - kann natürlich Schwindel sein, aber das glaube ich nicht. Das ist für mich auch nicht so wichtig, aber es zeigt mir eine gewisse Offenheit und das finde ich einfach gut. Ich kann jetzt auch nicht bestätigen, dass die wenigsten hier ein reales Kennenlernen wollen. Ein romantisches Interesse ist bei den wenigsten vorhanden ja, aber neugierig sind sie schon. Das finde ich im Übrigen auch völlig okay.

Vielleicht sollte man mal eine Umfrage machen, ob die User hier an einem Forumstreffen interessiert wären - natürlich nach Corona!
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.475
Alter
61
#49
Kennenlernen über den Job, war bei mir recht schwierig als Klavierlehrer mit Kindern und Jugendlichen. Auch die Mütter waren in der Regel verheiratet - da wollte ich mir nie die Finger verbrennen. Also für mich war das nie eine Variante. ;)
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#50
Ist wirklich so ein großer Unterschied zwischen Internetbekanntschaften und real im Bezug auf Dein Thema?
Ja, für mich ist das schon ein großer Unterschied.

Ich fragte ja, wie ihr diese unverbindliche Verabschiedung interpretieren würdet. Und für mich ist ein reales Kennenlernen etwas ganz anderes als ein virtuelles. Real sieht und fühlt und riecht und empfindet man viel mehr. Allein bei deiner Erzählung von deiner Motorradtour-Bekanntschaft. Ihr wart beide enttäuscht, als ihr euch dann real gesehen habt. Vorher wart ihr noch sehr interessiert aneinander. Weil sich eben jeder ein Bild vom anderen gemacht hat. Im realen Leben, wenn man sich eine halbe Stunde unterhält, hat man sehr viel mehr Information als von ein bisschen Herumgeschreibe (wo auch viele Missverständnisse aufkommen können) - aber man weiß nicht, mag man die Ausstrahlung, ist er wirklich lustig, lacht er ansteckend, mag ich seine Art.

Also für mich sind reales und virtuelles Kennenlernen zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe.



Du verliebst Dich eben immer in den Richtigen. :)
Wie kommst du auf diese Aussage? :017:

Aber ja, wenn ich mich verliebe, dann stimmt einfach sehr viel und wir haben eine sehr tolle Zeit miteinander. Ich nehme mir keinen Freund, nur damit ich einen hab, also auf keinen Fall um jeden Preis, weil ich sehr gut alleine sein kann und mich auch als Single ganz fühle. Wenn ich mich verliebe, dann ist da ein gewisses Etwas, was mein Leben noch mehr bereichert. Und das passiert halt nicht ständig. Was aber durchaus ok ist.
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.475
Alter
61
#51
Ja, ja verstehe ich schon... die realen Eindrücke vom anderen sind ja auch wichtig. Oft lässt man sich aber auch dadurch blenden oder man nimmt manches nicht so wahr, weil man auf das Äußere fixiert ist. Es gibt bestimmt auch bei Dir Menschen, die Du nie näher kennen lernen wirst, weil Du sie schon im Vorfeld aussortiert hast. Finde ich halt schade. Im Endeffekt muss man sich aber real treffen, da sind wir uns ja einig.

Für mich unterscheiden sich reales und virtuelles Kennenlernen durch die Herangehensweise. Real ist schneller - auch im aussortieren. Virtuell ist langsamer - und mehr auf den zweiten Blick gerichtet. Kommt mir halt sehr entgegen, aber jedem das Seine...

Wie kommst du auf diese Aussage? :017:
Na, wenn Du nie gekorbt wirst, wirst Du auch nie abgelehnt. Und Ablehnung wäre schon hart, wenn Du Dich in jemanden verguckt hast.
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.475
Alter
61
#52
Ach übrigens wegen der Motorradtour Bekanntschaft... Wir hatten ja bestimmt schon 2 Monate regen PN Kontakt, quasi täglich. Es wurden dann auch Fotos ausgetauscht und auch die Tel.Nr. ;) Wir kannten uns wirklich schon ganz gut, aber es war einfach kein Funke da, der überspringen wollte. Das haben wir akzeptiert und wurden einfach Freunde.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#53
Ja, ja verstehe ich schon... die realen Eindrücke vom anderen sind ja auch wichtig. Oft lässt man sich aber auch dadurch blenden oder man nimmt manches nicht so wahr, weil man auf das Äußere fixiert ist. Es gibt bestimmt auch bei Dir Menschen, die Du nie näher kennen lernen wirst, weil Du sie schon im Vorfeld aussortiert hast. Finde ich halt schade. Im Endeffekt muss man sich aber real treffen, da sind wir uns ja einig.
Witzig, ich seh das total anders. Ich finde gerade im Virtuellen sortiert man schneller aus. Weil man da ja in der Regel zuerst das Äußere zu sehen bekommt. Ich fand den jungen Mann ja durchaus interessant, er hatte eine gute Ausstrahlung, wie ich sagte - ich sortierte ihn nicht wegen seinem Äußeren aus, sondern weil wir nicht auf einer Wellenlänge schwammen. Gerade im realen Leben ist man nicht so sehr auf das Äußere fixiert, weil ich habe es schon sehr oft erlebt, dass optisch nicht so "perfekte" unglaublich interessant waren durch ihre Art und ihr Charisma, das hätte ich so niemals im Virtuellen auf einem Foto erkennen können. Und dann hab ich wieder wirklich "hübsche" Männer kennengelernt, die aber absolut uninteressant waren von ihrem Wesen her. Da finde ich virtuelle Bekanntschaften weitaus trügerischer.

Und: wie man bei deiner Motorradgeschichte gesehen hat - man erspart sich viel Zeit und Erwartungen, wenn mans gleich herausfindet, wie der andere auf einen wirkt.


Für mich unterscheiden sich reales und virtuelles Kennenlernen durch die Herangehensweise. Real ist schneller - auch im aussortieren. Virtuell ist langsamer - und mehr auf den zweiten Blick gerichtet. Kommt mir halt sehr entgegen, aber jedem das Seine...
Wie ich oben bereits ausgeführt habe, sehe ich das ganz anders.

Na, wenn Du nie gekorbt wirst, wirst Du auch nie abgelehnt. Und Ablehnung wäre schon hart, wenn Du Dich in jemanden verguckt hast.
Ich vergucke mich eben nicht so schnell. Ich bin nicht sofort Feuer und Flamme für jemanden, ich muss mir den erst genauer anschauen. Und stimmt, ich werde nie gekorbt, weil ich das ja merke, ob beim anderen Interesse da ist oder nicht. Ich würde niemals nach einer Nummer fragen oder ähnliches, wenn ich nicht Interesse spüren würde und absolut sicher wäre, dass der andere das auch will.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#54
Ach übrigens wegen der Motorradtour Bekanntschaft... Wir hatten ja bestimmt schon 2 Monate regen PN Kontakt, quasi täglich. Es wurden dann auch Fotos ausgetauscht und auch die Tel.Nr. ;) Wir kannten uns wirklich schon ganz gut, aber es war einfach kein Funke da, der überspringen wollte. Das haben wir akzeptiert und wurden einfach Freunde.
Eben. Im realen Leben hätte man schon nach 15 Minuten gewusst, dass es nur Freundschaft wird. Da hätte man sich die 2 Monate und die Erwartungshaltung gespart.
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.475
Alter
61
#55
Ah... ich hatte es so verstanden, dass Du im realen Leben nach 15 Minuten den Typen aussortiert hast und eine Freundschaft dann nicht mehr in Frage kommt. Sorry...
Ich vergucke mich eben nicht so schnell. Ich bin nicht sofort Feuer und Flamme für jemanden, ich muss mir den erst genauer anschauen.
Ich dachte wirklich es geht um "eben kennengelernte" Personen, die Nummern austauschen wollen.

Du, ich vergucke mich da auch nicht schnell. Vielleicht bin ich sogar manchmal zu skeptisch... und natürlich muss ich diese Person erst genauer anschauen - sprich: Treffen. Ich sagte ja, virtuell ist langsamer - aber wie ich finde intensiver. Ich hatte übrigens in den 2 Monaten nie eine besondere Erwartungshaltung, aber eben Interesse. Aber das geht ja bei Dir dann auch nicht wesentlich schneller. ;)
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#56
Ich dachte wirklich es geht um "eben kennengelernte" Personen, die Nummern austauschen wollen.
Ah... ich hatte es so verstanden, dass Du im realen Leben nach 15 Minuten den Typen aussortiert hast und eine Freundschaft dann nicht mehr in Frage kommt. Sorry...
Doch darum gings auch. Du bist abgeschwiffen und ich habe dir nur auf Kommentare wie

Du verliebst Dich eben immer in den Richtigen. :)

geantwortet.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.774
#57
wo einfach ein Interesse an der Stimme des anderen vorhanden war.
Seit folgendem Erlebnis gebe ich gar nichts mehr auf "Stimme":
Ich hatte öfter den Mann einer Kollegin am Telefon und mit ihm nett geplaudert, zT auch über interessante Dinge. Der hatte einer super tolle Stimme. Da macht man sich dann ein Bild von der Optik und vom Charakter und beides war falsch: Der Mann war wirklich häßlich (und sowas sage ich selten) und als er mit mir anbandeln wollte als seine Frau Krebs hatte, damit ich ihn tröste, weil er es ja soooo schwer hatte, hat sich auch sein Charakter gezeigt.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#58
Seit folgendem Erlebnis gebe ich gar nichts mehr auf "Stimme":
Ich hatte öfter den Mann einer Kollegin am Telefon und mit ihm nett geplaudert, zT auch über interessante Dinge. Der hatte einer super tolle Stimme. Da macht man sich dann ein Bild von der Optik und vom Charakter und beides war falsch: Der Mann war wirklich häßlich (und sowas sage ich selten) und als er mit mir anbandeln wollte als seine Frau Krebs hatte, damit ich ihn tröste, weil er es ja soooo schwer hatte, hat sich auch sein Charakter gezeigt.
Siehst du, der hat das sicherlich auch missverstanden: durch die tollen Gespräche mit dir dachte er wohl, dass du Interesse an ihm hast als Mann.

Ich weiß nicht, ob ich das nur falsch sehe, aber kann man sich nicht einfach nur total gut verstehen, ohne dass es auf etwas hinauslaufen muss?

Ich steh übrigens auch total auf gute Männerstimmen. Manche wirken richtig erotisch, auch wenn sie ganz normal reden. Aber ich bin da auch so vorsichtig wie du (jetzt), weil oft der dazugehörige Mann gar nicht so zu seiner Stimme passt. Ich lausche denen aber gern, weil die Stimme einfach toll ist. Gestern erst ging ich so mit meiner Freundin und irgendein Mann hatte so eine tolle Stimme, dass ich mich regelrecht umschaute, zu wem sie gehört - hab ich aber nicht gesehen, wir waren dann schon vorbei und der, der es gewesen sein könnte, hat mir den Rücken zugekehrt.

Da bin ich wirklich bei dir, dass die Stimme selbst sehr trügerisch sein kann.

Ich bleib dabei: mir ist es wirklich lieber, ich lerne ganz oldschool Menschen im realen Leben kennen. Da sieht man gleich das Gesamtpaket und es gibt keine (bösen) Überraschungen.
 
Dabei
15 Jun 2019
Beiträge
356
Alter
25
#59
Ich würde eher eine Ballzuspielung bei folgendem Satz sehen: "Wollen wir uns hier wieder mal sehen, wann bist du wieder hier?" Und nicht "Vielleicht sieht man sich ja mal".
Das kommt wahrscheinlich total auf den Menschen an. Es gibt ja Leute, die extrem schüchtern sind, die es schon Überwindung kostet zu sagen "vielleicht sieht man sich ja mal wieder" und denen eine verbindliche Nachfrage wohl nie rausrutschen würde. Aber find ich total okay. Ich finde es im Gegenteil sogar richtig süß, wenn jemand sich überhaupt traut, jemanden anzusprechen.
Deine Story ist ja uur süß! Ja, genau, wenn man sich dann so toll unterhält, dass man die Zeit vergisst, dann ist es das :) Ich mein, ich kann reden, mit jedem, lange. Ich bin ein kommunikativer Mensch und nichts finde ich schlimmer als lähmendes Schweigen.
Ja, das Gespräch war total schön und die Zeit verging wie im Flug. Der Sonnenbrand am Tag darauf war aber nicht so rosig.:eek: Und dabei hatte ich ja nicht mal die pralle Mittagssonne abgekriegt, sondern "nur noch" die Abendsonne und mich auch gut von Kopf bis Fuß eingecremt.
Weißt du, was ich meine? Das war bei meinem letzten Freund so. Unglaublich, die ersten Worte und ich mochte ihn gleich total. So gings mir eigentlich bei jedem Freund glaube ich. Aber beim letzten ist es mir noch sehr gut in Erinnerung und war auch ganz besonders schön.
Ja, ich weiß was du meinst. Da war sofort eine Verbindung zwischen uns und ich wusste sofort: "Den willst du unbedingt wieder sehen." Ihm ging es ja Himmel sei Dank ganz genauso.
Was meinst du - ihr, die ihr hier noch mitlest. Kann man einfach Nein sagen, wenn gefragt wird, ob man Nummern tauscht? Ich meine, kann man natürlich alles machen, aber man will ja auch nicht ungut sein, weil es das Gegenüber einfach nicht verdient hat, so rigoros abserviert zu werden. Wäre natürlich ehrlicher als nicht anzurufen, aber mir fällt das Korbgeben unheimlich schwer.
Da würde ich ehrlich sein. Ich würde nicht direkt nein sagen, sondern es ein bisschen netter formulieren und auch mit einer Begründung versehen, dass bei mir der Funke einfach nicht überspringen wird. Aber ich halte nicht viel davon, meine Nummer herauszugeben und dann so fies zu sein und bei einem Anruf nie ran zu gehen oder so.
Ist mir nämlich auch schon mal passiert. Hatte zwar keinen romantischen Hintergrund, sondern war rein platonisch gemeint. Ich war grad neu in der Stadt und kannte kaum jemanden und hatte ein Mädel getroffen, mit der ich ein wenig geplaudert hatte, die ebenfalls grad ein Ersti war. Hab sie dann auch nach ihrer Nummer gefragt, damit wir vielleicht mal was zusammen machen, die Nummer hatte sie mir auch gegeben und es war auch die richtige gewesen (ich hatte es überprüft und kurz bei ihr durchgeklingelt, damit sie meine Nummer auch hat). Aber als ich sie dann zwei Tage später anrief, ging sie nicht ran. Hab es dann noch ein paar Mal probiert, aber immer nur das gleiche Ergebnis. Klar, ist jetzt nicht so enttäuschend wie wenn romantische Gefühle im Spiel sind, geärgert hat mich das damals trotzdem sehr.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.774
#60
Ich weiß nicht, ob ich das nur falsch sehe, aber kann man sich nicht einfach nur total gut verstehen, ohne dass es auf etwas hinauslaufen muss?
Kann man, aber ich kenne kaum einen Mann, bei dem das funktioniert.
Ich würde nicht direkt nein sagen, sondern es ein bisschen netter formulieren und auch mit einer Begründung versehen, dass bei mir der Funke einfach nicht überspringen wird.
Damit unterstellt man dem anderen aber gleich, dass er was von einem will.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben