Indem du es immer wieder machst vielleicht.
Ich war nie gut in solchen Dingen, auch nicht als jüngere Frau, wo ich das oft machen musste.
Heute, wenn ich auf der Straße angesprochen werde, geht das ganz gut, weil dann hab ichs grad eilig und kann nicht und husche weiter oder so. Das bekomme ich charmant hin und es ist dann auch eine ganz andere Situation.
Aber wenn sich jemand zu einem in die Wiese setzt und zum plaudern beginnt, dann kommt man ja nicht so schnell weg. In solchen Situationen bin ich da halt überhaupt nicht gut. Obwohl wie gesagt, meine Freundin meinte, das ich das gut hingebogen hab.
Also rational wissen wir ja alle, dass die Erwartungshaltung des anderen sein eigenes Problem ist. Das sagen wir ja auch Leuten hier immer wieder, dass ein Flirt nicht unbedingt echtes Interesse bedeutet, Sex kein Beziehungswunsch usw. usw. Jeder Mensch hat auch das recht es sich zu jedem Zeitpunkt wieder anders zu überlegen aus welchem Grund auch immer. Und irgendwie wird manchmal so getan als wäre das nicht so, habe ich zumindest das Gefühl.
Für mich ist ein Flirt einfach Lebensfreude. Aber ja ich verstehe das schon, dass sich Männer aufgefordert fühlen oder einfach den Drang haben, mich dann näher kennen zu lernen, weil ich eben etwas Positives ausstrahle und diese Fröhlichkeit auch ansteckend ist und man ja gern darin "baden" möchte und was davon haben. Positive Menschen sind einfach charismatischer als diejenigen, die nicht lächeln und eben keine Fröhlichkeit ausstrahlen.
Ich hab mir schon überlegt, einfach zu sagen, wie alt ich bin, vielleicht verschlägt die jungen Männer das in die Flucht. Aber ich bezweifle es.
Und prinzipiell müsste sich ja auch niemand "schleichen", wenn er ein wirklich toller interessanter Gesprächspartner ist - ich will ja gar nicht jeden abwimmeln. Aber wenn ich das Gefühl habe, ich gebe mehr an Energie, als sie zurückkommt, der andere sich beim Gespräch wohler fühlt als ich, dann möchte ich das nicht. Ich möchte nicht mehr Energiequelle für jeden sein, es muss ein harmonischer ausgleichender Austausch sein.
Und das Gespräch muss auch bereichernd für mich sein, wenn ich anfange, mich zu langweilen und das Gefühl habe, ich entertaine den anderen nur, ist es halt auch verschwendete Lebenszeit für mich
Ja, das Gefühl habe ich auch (was du im letzten Satz schreibst).
Es gibt so eine Serie, da werden am Anfang 4 Mädels vom Pfarrer oder Priester oder so in einen Bunker entführt und nach 4 Jahren dort gefunden und in eine Talk Show eingeladen. Dann fragt der Interviewer das eine Mädchen "Kam dir das denn nicht komisch vor, dass der Pfarrer dir den Bunker zeigen wollte?" Und das Mädchen sagt "Doch, aber ich wollte nicht unhöflich sein." und der Interviewer sagt "Ja, ich habe gehört, dass das das größte Problem vieler Frauen ist."
Abgesehen davon, dass sich diese Serie für mich ganz furchtbar anhört, ja uns Mädchen wurde wohl anerzogen, dass wir höflich sein müssen. Wie gesagt, ich werde nur unhöflich und unsympathisch, wenn mir jemand an die Pelle rückt und lästig wird. Dann ist mit mir auch nicht zu spaßen.