Unterschied zwischen Verliebt sein und Schwärmen?!

Dabei
4 Okt 2004
Beiträge
1.308
#1
Ich frage mich, worin besteht überhaupt der Unterschied zwischen verliebt sein und für jemanden schwärmen?! Ich meine woran macht man das fest, wie merkt man den Unterschied zwischen beidem??
 
Anzeige:
Dabei
8 Jan 2007
Beiträge
72
#2
ich würde sagen schwärmen ist einfach nur ne innere stimme und verliebt sein sind gefühle, dazu gehören auch unangenehme, ich mache das gerade durch, aber wenn man für jmd schwärmt findet man ihn einfach nicht so sehr atraktiv wie beim lieben, so sehe ich das, bin aber noch jung und unerfahren^^
 
Dabei
2 Jan 2007
Beiträge
31
#3
ich würde sagen liebe braucht länger um sich zu entwickeln udn schwärmerei dauert meist nur kurz und kann auch von jetzt auf gleich passieren! wenn z.B. ein gutaussehender typ in den raum kommt udn du findest ihn sehr gutaussehend dann schwärmst du ya nur für ihn... wenn du aber schon über eine längere zeit kontakt zu einem ebengutaussehenden typen hast oder eien der dir vom charakter her sehr gefällt dann könnte sich daraus ya vielleicht mal liebe entwickeln :wink: aber ich glaube liebe ist nur seehr selten oder nicht?!
 
Dabei
4 Okt 2004
Beiträge
1.308
#4
hm es gibt da nämlich jemanden, ich kenne ihn aber nur vom sehen schon ca. ein halbes jahr, heißt ich habe aber noch nie mit ihm persönlich geredet.
Er hat es mir aber schon angetan, als ich ihn das erste Mal gesehen habe. Vom Aussehen absolut mein Traumtyp, ich muss die ganze Zeit an ihn denken, habe Kribbeln im Bauch und freue mich total wenn ich ihn sehe. Wenn ich ihn mal 1 oder 2 Tage nicht sehe, vermisse ich ihn schon und wenn eine andere Frau in seiner Nähe ist, werde ich schon eifersüchtig. Ich stelle mir vor, wie es wäre ihn zu küssen, er hat mich irgendwie total verzaubert und ich würde am liebsten immer in seiner Nähe sein. Wenn ich sein Lächeln sehe muss ich selber lächeln und bekomme wieder dieses Kribbeln im Bauch. Ich glaube ich habe mich verliebt, eine Freundin von mir meinte jedoch, das könnte ja gar nicht sein, wenn ich ihn noch gar nicht richtig kenne. sie meint das wäre wohl eher ein schwärmen. Aber ich denke doch auch, wenn ich für jemanden schwärme finde ich ihn zb. attraktiv, aber muss doch dann nicht ständig an ihn denken und habe dieses kribbeln im bauch usw, oder nicht?!
 
Dabei
8 Jan 2007
Beiträge
72
#6
also wenn du immerzu an ihn denkst und kribbeln im bauch hast ist es liebe, weiß net ob es von mensach zu mensch unterschiede gibt aber das wäre bei mir ein zeichen für liebe, wobei bei mir schon 2 lieben vorbei sind, die ohne diese erscheinungen waren, aber jetzt zu meiner ersten großen liebe^^, also mach dich an die arbeit, es wird nicht unbedingt leicht^^
 
Dabei
14 Okt 2006
Beiträge
38
#7
schwärmen kann man wenn man verkribbelt is :)

bedeutet kurz, dass man den andren nicht so sehr kennt aber einfach begeistert von sener ausstrahlung, seinm auftreten und auch seinem aussehn ist. man hat ihn kennengelernt und ist interessiert, sehr interessiert...verliebt sein...das ist man wenn man den anderen kennt und kleinigkeiten in seinem verhalten bemerkt, ihn mag eben wegen dieser kleinigkeiten...
 
Dabei
11 Jul 2006
Beiträge
72
#8
Hi,

also ich unterscheide verliebt sein und Liebe.

Unter der Sparte Verliebtsein würde ich auch Schwärmen einordnen.
Obwohl - Verliebtsein das komplette Programm bietet: mit Himmelhochjauchzend und zur Tode betrübt, mit den Schmetterlingen im Bauch usw... Schwärmen dagegen hat schon auch Herzklopfeffekt, doch vielleicht nicht so sehr intensiv, wie Verliebtsein.

Liebe ist dann noch was ganz anderes, was nach dem Verliebtsein entsteht...
Viel tiefer. Da fühlt man sich verbundener...
Puh, da müßte ich jetzt einen Roman schreiben - das würde den Rahmen sprengen...

Meine Erfahrung.

Grüße
sunny
 
Dabei
4 Okt 2004
Beiträge
1.308
#9
Ich unterscheide genauso zwischen verleibt sein, Liebe und schwärmen!
Ich denke Schwärmerei ist wenn man eine Person sieht die einem einfach nur äußerlich gefällt und für die man gewisse Sympatien entwickelt.
Verleibt sein ist meiner Meinung nach die ersten paar Monate oder Wochen einer Beziehung oder nach dem man eine Person kennengelernt hat und diese einem gefällt und man denkt es könnte sich etwas daraus entwickeln. Man hat dieses kribbeln im Bauch und möchte andauernd was von dieser Person hören ich finde wenn man verliebt ist wird man sofort verunsichert wenn man mal ein Tag nichts von der Person hört bei der Liebe vertraut man auf die Liebe seines Partners und macht sich da nicht so schnell Gedanken.
Liebe ist tiefstes Vertauen, Ergänzung wenn man seine bessere Hälfte gefunden hat und der Meinung ist man möchte Kinder miteinander haben, heiraten, gemeinsam leben oder sonstiges das einfach tiefstes Vertrauen vorrausetzt.
 
Dabei
4 Okt 2004
Beiträge
1.308
#10
Also könnte man schon sagen, dass ich verliebt bin?! Auch wenn ich ihn noch nicht wirklich kenne?
Ich muss wirklich die ganze Zeit an ihn denken und wenn ich ihn sehe wird mir richtig "warm ums Herz". Ich will einfach in seiner Nähe sein, seine Nähe spüren. Ich könnte ihm stundenlang in die Augen schauen. Und die Tatsache, dass wenn er eine Freundin hätte würde mir das Herz zerreißen. Ich bin ja schon eifersüchtig, wenn ich ihn mit einer anderen tanzen sehe. Er ist einfach zu süß. :D
 
Dabei
10 Jan 2007
Beiträge
8
#11
TanjaRW hat gesagt.:
Die Schwärmerei geht und Liebe bleibt.

Aber von jemanden zu schwärmen kann auch in Liebe bzw. verliebtsein übergehen.

... Tanja
Und liebe vergeht auch irgendwann ( vielleicht ).

----

Aber eine Schwärmerei ist für mich nicht so sehr mit Gefühlen verbunden wie die liebe selbst.
Und "verliebt" sein,ist für mich auch weniger als "die liebe".
Verliebt und verknallt ist in meinen Augen das gleiche.
Lieben kann ich nur einen Menschen,den ich sehr gut kenne. Bei dem ich seine negativen und positiven eigenschaften kenne.

Verliebt / verknallt ist bei mir mehr auf das äußere des anderen bezogen und auf einige "süße"gesten des anderen oder so in der Art.

Ist nicht einfach zu erklären.

Seven
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben