Unterhaltskosten während dem Studium?

Dabei
18 Sep 2012
So ich werde bald mit meiner Freundin in eine Wohnung ziehen und möchte ungefähr wissen wieviel Geld ich pro Monat brauchen werde.
Findet ihr die Zahlen zu hoch oder zu niedrig? Wenn nicht "fest" steht, so ist es ein geschätzer Wert.

(XY) bedeutet der Betrag für uns beide.

miete 225 (450) //Koblenz nähe Bhf., 2 Zimmer Wohnung, vollmöbiliert.
lebensmittel 150 // Ich muss viel essen, durch mein Sport.
uni 20 (fest) // Semesterbeitrag
lernmittel 15 // Block, Stifte
telefon & internet 15 (30)
handy 5 (fest)
fitness 20 (fest)
eiweiß 15 (fest)
medikamente & arzt 10 // brauch ich eigentlich überhaupt nicht. Zur Sicherheit.
klamotten 50
ausgehen 30
taschengeld 50
drogerie 20 (40) // Damit ist alles gemeint für den täglichen Verbrauch wie zB Klopapier.

= 625

Anzeige:
Dabei
13 Jun 2012
Ich schätze Nahrungsmittel unter Umständen zu niedrig mit Getränken und allem. Genauso Ausgehen und Drogerie, gerade das schätze ich um einiges höher ein. Ist natürlich individuell, aber wenn du neue Leute kennenlernst, kommt ausgehen schonmal auf einiges mehr und Drogerie... Da gehören ja Sachen wie Zahnpasta, Mundwasser, Klopapier, Küchenrolle, Backpapier, etc. etc. dazu... Ob 40 da reicht?

Dabei
3 Sep 2012
Ganz im Ernst, du studierst? Ich weiß zwar nicht was, aber eine solche Frage hier zu stellen...
Wie soll dir das irgendjemand beantworten? Außerdem hast du doch schon selber schön Plusrechnung vollzogen und hast ein Ergebnis errechnet.
Wie sollen andere wissen, was du für Ansprüche und Bedrfnisse hast????

miete 225 (450) //Koblenz nähe Bhf., 2 Zimmer Wohnung, vollmöbiliert. - Aha, sollte dann wohl auch so sein!

lebensmittel 150 // Ich muss viel essen, durch mein Sport. - Den Wert kann man denke ich vage so nehmen. Da solltet ihr dann aber schon Aldi/Rewe/Edeka-Hausmarken futtern und nicht soviel Markenware. Fürs Fitness brauchst du viel Quark/Joghurt und viel helles Fleisch - kaufst du das in den Mengen, die so realistisch sind immer vom Schlachter, dann kannst du deine Rchnung vergessen. Fisch genauso - Gefriertruhe oder du kannst finanziell nen Hunni raufpacken. Mache selber Fitness, ich weiß daher, was der Kram kostet, wenn man Marke + frisch kauft.

uni 20 (fest) // Semesterbeitrag - Aha, sollte dann wohl auch so sein!

lernmittel 15 // Block, Stifte - Das hört sich ja an, als wirst du morgen eingeschult!?! Für 10 Semester Studium brauchst du ca. 10 Blöcke und 2-3 Kullis. Das sind ca. 15euro, bei Werbe-Kullis weniger. Macht auf den Monat runtergerechnet eine einstellige Cent-Summe... n/c

telefon & internet 15 (30)- Aha, sollte dann wohl auch so sein!

handy 5 (fest)- Aha, sollte dann wohl auch so sein!

fitness 20 (fest)- Aha, sollte dann wohl auch so sein! (Das aber günstig. In was für ner schäbigen Pumperbude bist du denn?^^)

eiweiß 15 (fest) - MONATLICH? Das Zeug ist jetzt nicht grad sooo gesund, selbst wenns nur Protein ist. Iss lieber griechischen Joghurt, dann sparst du hier ordentlich. Aber gut, wenn du meinst. Ich nehme 3x die Woche Eiweiß, jeweils direkt nach dem Gym. Das sind dann monatlich ca. 5€

medikamente & arzt 10 // brauch ich eigentlich überhaupt nicht. Zur Sicherheit. - Kannst du so kalkulieren denk ich, außer du bist dauerkrank!

klamotten 50 - Ich dachte, nur Frauen shoppen so viel? Oo

ausgehen 30 - woher sollen andere wissen, was du so monatlich für Schnappes aufen Kopp haust?!?

taschengeld 50 - WTF?

drogerie 20 (40) // Damit ist alles gemeint für den täglichen Verbrauch wie zB Klopapier. - Passt! Außer ihr kauft monatlich immer neues 100€ Parfum...

Aber hast du für sowas keine Freunde/Familie, die dir da Ratschläge geben können und die dich besser kennen? Finde, das passt jetzt nicht so in dieses Forum.... aber naja, dafür dass du erst n paar Tage hier angemeldet bist, gibst du ja schon in jedem Thread deinen Senf dazu....

Grüße

Dabei
26 Okt 2010
Die 625 hab ich im Monat o_O

Was hast du für semesterbeiträge? 20€ im Monat oder pro halbes Jahr?

Für essen würde ich mehr einkalkulieren. Ich habe seit beginn des Studiums eine laktoseintoleranz entwickelt. So gebe ich zwar weniger für süßes und bestimmte Fertigprodukte aus, aber der ganze andere Scheiß, den ich statt Milch nehme kostet ungefähr das doppelt vom normalen.

Unikram würde ich mehr einkalkulieren. Es gibt manchmal Angebote, dass du dir fünf Blöcke für den Preis von drei Blöcken oder so bekommst. Die reichen dann für ein bis zwei Semester.

Außerdem würde ich noch auf eine en verzichten, da strom noch dazu kommt und mögliche Nachzahlungen auch möglich sind. Du solltest auch Bedenken, dass bestimmte Geräte kein ewiges leben haben...
wenn du nicht der Typ bist, der es schafft neben dem Studium zu arbeiten, dann empfehle ich dir, dass du lernen musst sparsam mit deinem Geld umgehen musst und nicht mehr so leben kannst wie bei Mutti...

Dabei
11 Aug 2011
Falsche Kalkulation Du musst anders rechnen:

Die Formel lautet wie folgt:
Einkommen (zusammengerechnet)
- 30% Fixkosten (Miete,Strom etc)
- 30% Fixkosten (Nahrung)
- 40% Zur Verfügung stehendes Budget (Fitness, Kulturelles Leben etc)

Folglich dürfen die Miete mit geschätzten Betriebskosten zusammen nicht 30% des Netto gesamt Einkommens übersteigen.

Nehmen wir an (Rein hypothetisch) ihr habt zusammen 2000 Euro zur Verfügung: Dann darf die Miete mit Strom und Heizkosten nicht mehr als 600 Euro betragen.
30% Fix für Nahrung scheinen viel zu sein.Ist es aber nicht.Das sind umgerechnet 300Euro eben für jeden.Und da nicht der eine alles mag was der andere mag wird es da preisliche Unterschiede im Konsumverhalten geben.

Bleiben unter dem Strich 400 Euro für jeden. Wie schon erwähnt, ist das eine BEISPIELrechnung. Bei weniger gemeinsamen Budget muss natürlich gekürzt werden.Grundsätzlich immer in % rechnen.das macht es einfacher und sicherer. Fakt ist alles werdet ihr nicht halten können und einsparungen machen.Um eben die 60% in den Fixkosten zu behalten.

Dabei
18 Sep 2012
Da gehören ja Sachen wie Zahnpasta, Mundwasser, Klopapier, Küchenrolle, Backpapier, etc. etc. dazu... Ob 40 da reicht?
Genau deswegen habe ich ja die Frage hier gestellt :) Ich will eure Erfahrung dazu hören.

Wie soll dir das irgendjemand beantworten? Außerdem hast du doch schon selber schön Plusrechnung vollzogen und hast ein Ergebnis errechnet.
Du und 3 andere haben wohl das unmögliche geschafft. Es geht um eure Schätzung und nicht um eine perfekte Analyse.

eiweiß 15 (fest) - MONATLICH? Das Zeug ist jetzt nicht grad sooo gesund, selbst wenns nur Protein ist. Iss lieber griechischen Joghurt, dann sparst du hier ordentlich. Aber gut, wenn du meinst. Ich nehme 3x die Woche Eiweiß, jeweils direkt nach dem Gym. Das sind dann monatlich ca. 5€
Ja, bei Myprotein kriegt man ein 5kg Sack für 45 €. Bisher habe ich nur gutes von gelesen. Mir selber schmeckts. Danke für den Tipp mit dem griechischen Joghurt.

ebensmittel 150 // Ich muss viel essen, durch mein Sport. - Den Wert kann man denke ich vage so nehmen. Da solltet ihr dann aber schon Aldi/Rewe/Edeka-Hausmarken futtern und nicht soviel Markenware.
Aufjedenfall werde ich die Billig Marken bevorzugen, aber du selbst weißt ja wieviel man als Sportler essen muss.

lernmittel 15 // Block, Stifte - Das hört sich ja an, als wirst du morgen eingeschult!?! Für 10 Semester Studium brauchst du ca. 10 Blöcke und 2-3 Kullis. Das sind ca. 15euro, bei Werbe-Kullis weniger. Macht auf den Monat runtergerechnet eine einstellige Cent-Summe... n/c
Bücher fürs Studium sollte man nicht vergessen!

fitness 20 (fest)- Aha, sollte dann wohl auch so sein! (Das aber günstig. In was für ner schäbigen Pumperbude bist du denn?^^)
Es gibt 2 Fitness Studius für 15-17 €. Mcfit unter anderem. Ich mag zwar keine Schicki-micki Fitness Center, mir bleibt aber nichts anderes übrig.

klamotten 50 - Ich dachte, nur Frauen shoppen so viel? Oo
Der durchnittliche Student gibt 47 euro für Klamotten aus ;)

taschengeld 50 - WTF?
Damit ist restliches Geld für nicht notwendige Güter gemeint, wie zB n Videospiel, ne schöne Lampe oder sonst was.

Was hast du für semesterbeiträge? 20€ im Monat oder pro halbes Jahr?
Im Monat natürlich.

Die Formel lautet wie folgt:
Einkommen (zusammengerechnet)
- 30% Fixkosten (Miete,Strom etc)
- 30% Fixkosten (Nahrung)
- 40% Zur Verfügung stehendes Budget (Fitness, Kulturelles Leben etc)
Wäre ich bei 750..hm das wird alles ziemlich teuer..

Außerdem würde ich noch auf eine en verzichten, da strom noch dazu kommt und mögliche Nachzahlungen auch möglich sind. Du solltest auch Bedenken, dass bestimmte Geräte kein ewiges leben haben...
Auf was soll ich verzichten?

wenn du nicht der Typ bist, der es schafft neben dem Studium zu arbeiten, dann empfehle ich dir, dass du lernen musst sparsam mit deinem Geld umgehen musst und nicht mehr so leben kannst wie bei Mutti...
Ich werde aufjedenfall arbeiten müssen, da ich mit Kindergeld und Bafög maximal 400 € bekomme. Die Frage die ich mir gestellt hab war, wieviel Geld ich verdienen muss und was wenn ich mal eine Zeit lang keinen Job hätte.

Okay, ich weiß nun glaube ich genauer was auf mich zukommen wird.

P

Papatom

Gast
Hi,

Reak hat schon recht, ist sinnvoller zu sehen, was Du hast und danach entscheiden, was Du nimmst, mit den entsprechenden Prioritäten. Wenn Du noch nichtmal nen Job hast mit entsprechendem Einkommen, würde ich's erstmal auf Miete, NK und Essen zusammenstreichen, dass es mit den 400 passt. Dann von da, je nach Einkommen aufbauen...

Gruß

Dabei
21 Okt 2011
Soll das nen Witz sein. Wenn ich einmal im Monat rausgehe, bin ich froh wenn weniger als 70 € ausgebe....und als Student kommst mit 30 € bei Weitem nicht hin...das richt für nen halben Abend...Handy 5 €....wenn Du später mit Kommilitonen telefonierst...weißt Du was da durch geht....ich habe selbst 6 Jahre studiert......625 ist schlichtweg zu wenig...ja 750 ist schon realistisch

Dabei
18 Sep 2012
Dabei
19 Sep 2012
Soll das nen Witz sein. Wenn ich einmal im Monat rausgehe, bin ich froh wenn weniger als 70 € ausgebe.... und als Student kommst mit 30 € bei Weitem nicht hin...das richt für nen halben Abend...
Soll das ein Witz sein? Bekommst Du BAFöG - und dann auch noch Literweise? Die Studentendie ich kenne - inklusive mir selbst - können keine 70 Euro auf den Kopf hauen, weil 70 Euro schlichtweg ihr gesamtes Monatsbudget abzüglich Miete und Strom etc sind.

Dabei
22 Aug 2011
Du solltest mal prüfen, ob Du nicht bei Medikamenten und Praxisgebühr von der Zuzahlung befreit bist.

Wenn einer von euch arbeitet oder elternfinanziert studiert, denkt an den Rundfunkbeitrag. Ansonsten rechtzeitig Antrag auf Befreiung stellen.

150 EUR Lebensmittel und Getränke finde ich etwas niedrig - okay, wenn ihr gern leitunsgwasser trinkt, nie Partys macht und ansonsten anspruchslos seid, mag es gehen. Ansonsten schlägt schon mensaessen täglich mit ca. 3,- zu Buche - sind also 66 pro Nase.

Wozu Taschengeld? Plan stattdessen lieber ne Reserve - wenn mal ein neuer Computer gebraucht wird oder so.

Lernmittel setz lieber auch bisschen höher an. Kopierkosten (auch Druckerpartronen sind nicht umsonst), das eine oder andere Fachbuch muss auch sein ...

In der Warmmiete ist oft Strom noch nicht drin. Dran gedacht?

Sind bei Klamotten auch schon Schuhe dabei? Wow, sparsame Freundin ... ;)

Wie bewegt ihr euch durch die Gegend? Bus&Bahn, oder gar Auto? Auch Fahrräder brauchen mal Ersatzteile oder Reparaturen.

Und denk an Kleinigkeiten wie Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke, Urlaub ...

Ausgehen kann man nicht so kalkulieren. Bei mir wars immer 2,- EUR pro Abend - Eintritt in den Club war bis zu einer bestimmten Zeit frei, ein Wasser kostete 1,50 EUR, Garderobe 0,50. Aber wenn ihr lieber essen geht, und ins Kino, sind 30 EUR bei je einem Mal monatlich zu wenig.

Findet erstmal die Wohnung, dann habt ihr die größte und unveränderbare Kostenposition schon mal fest. Und dann kalkuliert noch mal genau durch ...

Anzeige: