Unklare Gefühle

Dabei
25 Mai 2008
Halli hallo liebe Lovehelp-User :),

ich wusste erstmal nicht ob mein Problem in diese Kategorie oder doch besser nach "Liebeskummer" gehört, aber ich finde hier passt es (vorerst) besser.

Ich habe ein ziemlich blödes Problem, und zwar..also wo soll ich anfangen...also ich "leide" sozusagen unter einem ziemlich nervigen Gefühlsmix, und würde gerne endlich wissen was genau das alles zu bedeuten hat.

Also meine beste Freundin ist vergeben, seit etwas über einem Jahr, meist glücklich (manchmal kracht es aber schon etwas). Logischerweise habe ich sie ziemlich lieb, aber von "echten" Liebesgefühlen spüre ich in meinem Bauch nichts.

Deshalb sind manche Dinge sehr seltsam. Anfangen könnte ich z.B. bei den relativ heftigen Eifersuchtsgefühlen wenn sie z.B. andere Männer freudig begrüßt oder mir erzählt das sie mit einem guten Freund von mir über dies und das telefoniert hat abends. Eigentlich sollte ich doch nicht eifersüchtig sein, wenn wir nicht zusammen sind, und ich keine Liebe für sie empfinde.
Und obendrein kommt halt noch das, eben weil sie und ihr freund sich in letzter zeit öfters gestritten haben, und ich diese Eifersuchtsprobleme habe, ich mich frage, ob ich in meinem unterbewusstsein so ein "Ich bin die Nummer 2"- Gefühl trage. Das wäre blöd, denn ich bin mir sicher das ich es von ihr aus nicht bin..hach ich hoffe ihr merkt wie bescheuert kompliziert das ist. Jedenfalls machen mich diese ständigen "Liebe ich sie oder nicht"-, "Den Kerl da mag sie lieber als mich"-Gedanken/Gefühle fertig, also bräuchte ich mal etwas Rat :D

Ich hoffe hier hat einer von euch durchgeblickt und weiß weiter...

Anzeige:
Dabei
24 Apr 2008
Hallo,

als erstes frage ich mal. Wie definierst du "echte" Liebesgefühle? Hat es bei dir zwangsläufig mit Schmetterlingen zu tun? So etwas muss nicht zwingend sein. Es gibt auch ein Gefühl der Vertrautheit bzw. Verbundenheit. Das geht dann meiner Meinung nach schon etwas tiefer. Du kennst sie schon eine Weile und ich schätze, die Gefühle der Eifersucht und der Gedanken waren nicht von Anfang an da und haben sich jetzt erst entwickelt. Wenn die Sache mit den Fremden nicht wäre, die sie begrüßt und auf die du eifersüchtig bist, könnte man erstmal denken, du möchtest sie vordergründig beschützen, da sie sich in einer Beziehung befindet, die nicht optimal läuft.
So wie das im Ganzen aber klingt, hast du schon ein Verliebtheitsgefühl. Könntest du dir überhaupt vorstellen, mit ihr eine Beziehung zu haben bzw. hast du dir das schon vorgestellt? Oder ist die Vostellung komplett absurd?

Dabei
25 Mai 2008
Also echte Liebesgefühle sind bei mir das ich nur an sie denke, und natürlich dieses Kribbeln im Bauch habe. Du könntest vielleicht aber auch Recht haben das sich diese Gefühle diesmal in dieser Form äußern...

Nun ja, ich könnte es mir schon vorstellen, jedoch glaube ich kaum das sie, selbst wenn sie Single wäre, Interesse in der Hinsicht an mir hätte, da bin ich ehrlich gesagt immer ein hoffnungslos denkender Mensch.

Natürlich möchte ich sie auch beschützen, und ja, diese Gefühle kamen erst später, richtig heftig ist es seit ein paar Wochen, und leider streiten wir uns deshalb auch ziemlich oft, weil ich, wenn ich diese Eifersucht habe, von einer Minute auf die andere eine ziemlich schlechte Laune habe und etwas abweisend auf sie reagiere (und ich könnte mir sofort danach immer wieder selbst eine reinhauen :086:). Ich bin nun am überlegen, und bitte, rüffelt mich sofort wenn dieser Gedanke totaler Schrott auf gut Deutsch ist, ob ich nicht den Kontakt mit ihr weitestgehend abbrechen sollte. Denn ich habe Angst das ich wieder unglücklich verliebt bin, das hatte ich letztes Jahr schon einmal, und es hat mich krank gemacht !!!...aber schonmal danke für deine tolle Antwort :):)

Dabei
24 Apr 2008
Soweit ich das lese, hat sie keine Ahnung davon, wie du im Moment zu ihr stehst, also das sich bei dir mehr entwickelt hat. Das du sie aus ihrer Sicht grundlos anmaulst, weil du nicht sagen kannst, was bei dir nicht stimmt, ist natürlich nicht in Ordnung, aber das schreibst du ja selbst. Habt ihr denn generell mal darüber gesprochen, wie es zwischen euch aussieht. Ein "Was wäre wenn"? Hat sie da definitv abgeblockt?

Nun ja, ich könnte es mir schon vorstellen, jedoch glaube ich kaum das sie, selbst wenn sie Single wäre, Interesse in der Hinsicht an mir hätte, da bin ich ehrlich gesagt immer ein hoffnungslos denkender Mensch.
Soso, hoffnungslos denkend. Na das kenn ich irgendwie von mir auch. :roll: Soll wohl schützen, damit man sich nicht falschen Hoffnungen hingibt, aber klappen tut es halt nicht immer.

Ich bin nun am überlegen, und bitte, rüffelt mich sofort wenn dieser Gedanke totaler Schrott auf gut Deutsch ist, ob ich nicht den Kontakt mit ihr weitestgehend abbrechen sollte.
Wenn du eine klare Aussage hättest, in deinem Fall also ein klares Nein, dann würde ich dir das auch empfehlen. Unerwiderte Liebe und Liebeskummer sind nichts schönes. Dann wäre es gut, sich dahingehend zurückzuziehen und erstmal wieder einen klaren Kopf zu bekommen.
Aber diese klare Aussage, dass nie etwas zwischen euch laufen wird, hast du nicht. Es ist nur eine Annahme. Allerdings hat sie einen Freund und auch wenn es nicht gut läuft, wäre es falsch sich dazwischen zu hängen. Du kannst dich zurückziehen, dann aber mit einem plausiblen Grund. Alles andere würde sie sicher kränken (was es wahrscheinlich eh tut, denn sie muss kurzfristig ihren Freund - dich - opfern)

Dabei
25 Mai 2008
Ah okay, danke vielmals Schneemond !!!
Jetzt sehe ich klarer und weiß was zu tun ist :D
Ich werde vielleicht nochmal schreiben wie´s ausgegangen ist :cool:

Anzeige: