Unglücklich zusammen, Erfahrungsmangel?

A

Adrian

Gast
#1
Tja also das ist schwer zu formulieren... aber ich glaube, ich brauche langsam fremde Hilfe.
Ich hatte vor zwei Jahren eine schreckliche Beziehung, auch nur halb, wurde betrogen und war sehr verzweifelt.
Nun hab ich eine neue, die eigentlich gut läuft, ABER...
Sie ist erst 17 und hatte noch nie eine Beziehung, und ist aus meinen Augen daher recht kindisch. Ich bin selber nicht der Erwachsenste, aber was das angeht hab ich doch etwas mehr Erfahrung. Also, was sie so macht, was mir fürchterlich auf den Geist geht, ist, dass sie ständig eine andere Meinung hat als ich, und anscheinend ihre Meinung als das Ultimative darstellt, das keine anderen zulässt. Beispiel: Es ging darum, ob man ab 18 erwachsen ist oder nicht. Ich meinte nämlich, dass man bis 25 jugendlich ist, und erst ab 25 so richtig erwachsen. Also inoffiziell sozusagen. Deswegen stritten wir die ganze Zeit, haben sogar aufgelegt und dann kam wieder alles auf die Beziehung zu sprechen.

Es sind nicht die einzelnen Streits an sich, die mich zur Verzweiflung bringen, aber das Ganze; ich trau mich schon gar nicht mehr, irgendwas zu sagen, weil ich Angst haben muss, dass sie gleich wieder auf ihrer meinung beruht und einen Streit anfängt. Ich selbst gehe schon jedem Streit aus dem Weg, denke fünfmal über meine Worte nach, aber sie will immer wieder eine Antwort haben; gut, wenn ich dann antworte, antwortet sie wieder und so weiter... Es ist ein teufelskreis. Ich komm einfach nicht klar damit, dass sie immer Recht haben muss.

Meint ihr, das wird mit der zeit besser? Oder was soll ich noch tun, außer fünfmal darüber nachzudenken, was ich nun sagen soll, damit es nicht in einen Streit ausartet? Irgendwie hat das auch keinen Sinn, denn man sollte in einer Beziehung offen miteinander reden können und nicht wegen jedem einfachen Thema streiten... mit einer Freundin kann ich ganz normal reden, jeder hat seine Meinung und akzeptiert die des anderen.

LG
 
Anzeige:
Dabei
14 Feb 2010
Beiträge
2.610
#2
Wie kann man mit 25 inoffiziell erwachsen sein ?
Ist doch sehr individuell ...

Dass sie mit Kritik oder anderen Meinungen nicht umgehen kann, ist nicht dein Problem.
Du hast wahrscheinlich das Pech und darfst Beziehung Nummero eins sein, die durch sowas in die Brüche geht ..... meinen Glückwunsch hierzu.
Ändern wirst du sie nicht können, das ist eine Einstellung, die man nicht mal von heute auf morgen ablegt. Außerdem ist diese Einschätzung von dir über sie sehr subjektiv, und deshalb wird sie, ironisch wie die Welt nun mal ist, eben diese erst recht bestreiten.
Ob du dich nun ständig unterbuttern oder permanent Feuer geben willst obliegt ganz dir.
Ich denke, du willst weder das eine, noch das andere.
Versuch es mit einem Gespräch, erfahrungsmäßig kann ich dir sagen, dass die meisten Menschen Kritik erst etwas verdauen müssen, also mach dich auf eine negative Reaktion gefasst.
Ob sie sich das überhaupt zu Herzen nimmt oder erst ein paar Mal kräftig aufschlagen muss, weiß ich nicht, tendiere aber zu letzterem.

Schau wie lange du das mitmachen willst und ob es überhaupt Änderungschancen gibt, ansonsten ziehe deine Konsequenzen ...
 
Dabei
9 Jun 2010
Beiträge
2
#3
naja... wenn ihr natürlich gerade das thema des alters ansprecht und (so entnehme ich es deinem beitrag mal) du eben älter bist - und es dann um's erwachsen sein geht - und mit erwachsen sein stellt sich ja so bei jedem ein gewisses gefühlt der "berechtigung" ein, sei es nun um zu trinken, auto zu fahren, wählen zu dürfen oder was weiss ich. z.b. eine meinung haben zu dürfen. vielleicht denkt sie ja, sie müsse dir ordentlich kontra geben, weil du sie sont nicht ernst nimmst? oder sie denkt es nicht mal, handelt aber instinktiv danach. ich würde die flinte hier nicht gleich ins korn werfen. vielleicht hapert's an der kommunikation. wenn du ihr etwas sagen willst und angst hast, sie lenkt das ganze gleich in einen streit, schreib es vorher auf und gib es einem freund zu lesen, mit den worten "das hat mir neulich so eine geschrieben"... schau mal ob er es positiv interpretiert oder eher negativ, oder ob er es neutral annehmen kann. vielleicht kommt es so auch bei ihr an. oft streitet man sich gar nicht mehr über die sache, sondern über die art wie man miteinander umgeht. der ton macht die musik! und du hast vollkommen recht, man muss natürlich den mund aufmachen dürfen. die kunst aber ist und bleibt wie man das macht :)
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#4
Ich persönlich finde 16 und 22 einen großen Altersunterschied. Immerhin 6 Jahre, was gerade in diesem Alter eine Menge ausmacht. Während sie noch in der Bravo rumblätter, ist er auf dem Weg in ein Selbstständiges Leben mit Arbeit oder Studium, eigener Wohnung, was da halt so passiert in dem Alter.

Wegen dem Alter werdet ihr euch immer Streiten. Mit 16 hört man nicht so gern, dass man erst in 9 Jahren erwachsen sein soll. Was mir aber auch zu denken gibt, ob sie vom Kopf her schon 16 ist. Als ich 16 war, war mir klar, dass ich mit 18 nicht erwachsen sein werde und auch nicht wollte.
Ich bezweifel es in manchen Situationen jetzt noch, obwohl ich 24 bin.
Es gibt wohl einen reifeprozess, den man durchlaufen muss um erwachsen zu sein: Arbeit, eigene Wohnung, viele Dine des Alltags alleine bewältigen und das haben die meisten mit 16 bzw. 18 noch nicht. Da muss ich dir Recht geben.

Ob sich das ändern wird, kann ich dir nicht sagen. Das kommt auf ihre Entwicklung an. Sie kann aber auch ein Mensch sein, der aus Prinzip immer die andere Position einnimmt.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben