Unglücklich in Beziehung (ohne wirklichen Grund)

• Themenstarter Unregistriert
  • Beginndatum
U

Unregistriert

Gast
Ich habe seit längerem einen Freund. Bislang habe ich immer gesagt: "Ich bin lieber Single als in einer unglücklichen Beziehung." Nach diesem Motto habe ich auch stets gehandelt. Deshalb verstehe ich mich grad selbst nicht :-/

Ich bin mit ihm zusammen, habe mich auf ihn eingelassen, weil ich endlich mal keinen Idioten haben wollte. Das ist mein jetziger Freund auch nicht. Er ist OK, mehr aber auch nicht. Er ist durch und durch Durchschnitt. Ich war auch nie in ihn verliebt, das wusste er.

Jetzt ist vielleicht auch bei ihm die Euphorie verflogen, weshalb er mir nicht mehr das gibt, was er anfangs gegeben hat; nicht mehr so viel tut/aufgibt was er vorher getan hat. Ich bin eben schlichtweg nicht mehr die Nummer 1 in seinem Leben.

Ich belüge ihn nicht, erzähle ihm aber auch nicht die volle Wahrheit. Ich denke oft: "Trenn dich!" In letzter Zeit sogar oft, wenn wir uns sehen.

Das schaffe ich nur irgendwie nicht bzw. kann nicht konsequent sein. Weils halt einfach nicht WIRKLICH schlecht läuft.

Kürzlich hatte ich den Gedanken, dass es an Macht liegen könnte. ICH will diejenige sein, die bestimmt wann es zu Ende ist. Ich würde es aber erst beenden, wenn es konkret einen anderen gibt.

Das ist aber andererseits wieder utopisch, weil ich ein schüchterner Stubenhocker ohne Hobbys und ohne riesigen Freundeskreis bin. Diese Tatsache belastet mich nicht, macht es aber echt schwierig jemanden kennenzulernen.

Dass es an momentan-nicht-allein-sein-wollen liegt ist mir schon länger bewusst. Ich habe kein Problem mit mir selbst zu sein, jedoch ist es ganz schön, wenn da ab und an mal jemand ist.

Eifersüchtig bin ich übrigens trotzdem. Was ja irgendwie doch für Gefühle spricht. Oder hat auch das etwas mit dem vermuteten Machtverlangen zu tun?

Ich bin so verwirrt. Und ich fühle mich richtig schlecht, weil ich doch EIGENTLICH nicht so bin sondern gnadenlos ehrlich. Natürlich wollte ich auch nicht, dass mir jemand sowas antut.

Anzeige:
Dabei
12 Jul 2012
Natürlich gibt es einen Grund warum du unglücklich in deiner Beziehung bist!
Du bist mit jemandem zusammen, den du als Okay erachtest und den du nicht liebst. Wie soll man denn da eine glückliche Beziehung führen können?
Jetzt wunderst du dich warum dein Freund sich nicht mehr so ins Zeug legt. Ich verstehe es. Er ist mit jemandem zusammen, der ihm gesagt hat, dass er ihn nicht liebt und er bekommt vermutlich kaum etwas von dir zurück und merkt einfach, dass er für dich nichts Besonderes ist.
Und dann ist da noch die Sache, dass du nur noch mit ihm zusammen sein willst weil du nicht alleine sein willst.

Klingt nach super Voraussetzungen. Das wird so oder so nicht gut gehen.

Dabei
15 Mai 2011
Dein Denkfehler ist, dass Du glaubst, es reiche aus, nur keinen Vollhonk als Partner zu haben. Das ergibt null Sinn. Ich wähle ja mein Handy auch nicht danach aus, dass ich es kaufe, solang ich es nicht auf dem Schrottplat gefunden habe. Und bei einem Partner sollte man doch wohl 100x anspruchsvoller sein. Fakt ist doch, dass ihr euch als Partner beide recht egal seid. Du jedoch hast den Eindruck nicht allein sein zu wollen. Verbinde es doch. Trenne Dich und bleibe mit ihm als guten Freund zusammen. So hast Du diese Beziehungskiste weg und dennoch jemanden um Dich herum.

Auf diese Machtspielchen gehe ich erst gar nicht ein. Das wäre Verhalten auf Grundschulniveau.

Ergo: Willst Du nicht abstumpfen oder in irgendeine traurige Abhängigkeits-Soße reinrutschen, dann bewahre Deine Ansprüche und lern loszulassen, wenn diese nicht mehr gegeben sind (oder es nie waren).

P

Papatom

Gast
Moin,
wohlmöglich genügen Deine Ansprüche an eine Beziehung und Deinen Traumtyp auch nicht der Realität Deiner Person? Wenn Du als grau Maus und Stubenhockerin ohne Hobbies daheim versauerst, wirst Du eben nicht den schicken Traumprinzen/ Lebemann finden. Ist dovch offensichtlich. Du hast das, was Du eben selber zur Zeit darstellst.

Bevor Du Dich nicht änderst, ist dies wohl Dein Level, was gerade passt.

In wie weit Du das gerade ändern kannst ist natürlich was anderes

Grüße

Dabei
27 Aug 2012
Natürlich gibt es einen Grund warum du unglücklich in deiner Beziehung bist!
Du bist mit jemandem zusammen, den du als Okay erachtest und den du nicht liebst. Wie soll man denn da eine glückliche Beziehung führen können?
Jetzt wunderst du dich warum dein Freund sich nicht mehr so ins Zeug legt. Ich verstehe es. Er ist mit jemandem zusammen, der ihm gesagt hat, dass er ihn nicht liebt und er bekommt vermutlich kaum etwas von dir zurück und merkt einfach, dass er für dich nichts Besonderes ist.
Und dann ist da noch die Sache, dass du nur noch mit ihm zusammen sein willst weil du nicht alleine sein willst.
Correctamundo.

Übrigens ganz ehrlich. Wer den Ansatz verfolgt, nur und erst dann Schluss zu machen, wenn man schon den Nächsten bespringt ist für mich menschlich unterste Schublade. Respektloser und verachtender gegenüber dem alten Partner geht's ja wohl nun wirklich nicht mehr. Und nein, Eifersucht ist nie ein Ausdruck von Gefühlen gegenüber jemand anderem. In deinem Fall beweist es nur, dass du zwar gerne andere aufs Abstellgleis setzt, wenn du sie nicht mehr brauchst, aber partout nicht möchtest, dass man dasselbe mit dir macht.

Schlecht fühlen solltest du dich wirklich. Aber nur deshalb, weil du aus so niederen Beweggründen handelst. Verabscheuungswürdig.

Wenn Du als grau Maus und Stubenhockerin ohne Hobbies daheim versauerst, wirst Du eben nicht den schicken Traumprinzen/ Lebemann finden.
Das kommt noch oben drauf. Du bietest nichts, also kriegst du auch eine angemessene Auswahl an Partnern angeboten. Wenigstens eine Sache, die hier noch fair ist.

Dabei
11 Aug 2011
Kürzlich hatte ich den Gedanken, dass es an Macht liegen könnte. ICH will diejenige sein, die bestimmt wann es zu Ende ist. Ich würde es aber erst beenden, wenn es konkret einen anderen gibt.
Bist Du doch.Du bist für Dein eigenes Glück verantwortlich und nur Du alleine.Das Du es an Bedingungen knüpfst die es Dir unmöglich machen ist Deine eigene Schuld.Wenn Du es in kauf nimmst lieber unglücklich zu bleiben anstatt aktiv zu werden wirst Du nie auf einen grünen Zweig kommen.

Es ist nicht schlimm eine falsche Entscheidung getroffen zu haben, aber schlimm nichts dagegen zu tun.Also hör auf so zu tun als hättest Du die Fähigkeit verloren deinen freien Willen zu nutzen.

Dabei
7 Jun 2013
Ich an deiner Stelle würde die Beziehung schnellstens beenden, wenn du deinen Maximen treu bleiben willst. Denn einen Partner als Lückenfüller zu nehmen ist alles andere als "gandenlos ehrlich". Dann musst du eben da durch, ab und zu mal etwas alleine zu sein.
Ich habe, ehrlich gesagt, ziemlich Mitleid mit deinem Partner...

Anzeige: