Ungerecht

F

female84

Gast
#1
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinen Eltern:

Ich bin 23 Jahre alt, meine Schwester ist 7 Jahre jünger und wird von meinen Eltern bevorzugt. Das sie - im Gegensatz zu mir - raucht und sich am Wochenende betrinkt (und das mit 16) hindert meine Eltern nicht daran sie nachts um drei (!!!) zu holen.
Was ich erreicht habe und mir geschaffen haben (eigene Wohnung mit 18, Meisterprüfung mit 21 usw.) wird von meinen Eltern als selbstverständlich hingenommen. Sie danken es mir, indem meine Schwester die "Lieblingstochter" ist.

Was sich momentan wieder abspielt setzt dem ganzen die Krone auf:
sie nehmen jetzt den Freund meiner Schwester mit in den Skiurlaub!

==> ich durfte erst nach 2 Jahren Beziehung meinen damaligen Freund mal mit in Urlaub nehmen, oder einen anderen Partner (mit dem ich zu dem Zeitpunkt auch schon ein halbes Jahr zusammen war) NICHT mit auf eine Geburtstagsfeier nehmen. Sie sagten ich dürfte kommen, aber nur ohne ihn - darauf blieb ich auch fern.

Ich habe ihnen nun gesagt, dass ich deshalb nicht mit in den Urlaub fahren werde, obwohl ich mich sehr darauf gefreut hätte.

Wie verhalte ich mich in Zukunft um solche Katastrophen zu vermeiden? Warum wird meine Schwester so bevorzugt??? Das sagen auch andere, die meine Situation kennen, aber weiterhelfen konnte mir bis jetzt niemand.
 
Anzeige:
A

Anastasia

Gast
#2
Hallo female84

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, das sie dich vielleicht gar nicht benachteiliegen wollen und deine Schwester nicht bevorzugen? Vielleicht haben sie einfach nur aus ihren Fehlern gelernt, die sie an dir begangen haben? Eltern sind auch nur Menschen und man glaubt es kaum, doch selbst sie sind Lernfähig ;) vielleicht haben sie gemerkt, was sie falsch gemacht haben und wollen nicht die selben Fehler noch einmal begehen? Nur das sie deswegen besonders nachlässig werden, das geht auch nicht, denn dadurch lassen sie deiner Schwester zuviel durchgehen. Du solltest dich vielleicht einmal in Ruhe mit ihnen zusammensetzen und reden. Und zeige ihnen auch auf, das sie es jetzt zu locker angehen lassen und damit auch Schaden anrichten. Sie ist zwar auch schon reifer, kein kleines Kind mehr, doch sie braucht noch immer gewisse Spielregeln, die sie einhalten muss. Sie braucht noch Grenzen.
Und sage ihne auch, das du dich zurückgesetzt fühlst, wenn sie dich nicht einmal für deine Erfolge loben.
Sie sollten nicht alle Fehler die sie bei dir gemacht haben, bei deiner Schwester vermeiden, sondern sie sollten auch dir gegenüber das richtige Verhalten an den Tag legen. (Und mal ehrlich, so ganz falsch haben sie dich ja auch nicht erzogen...)

Liebe Grüße
 
G

Gesperrt3

Gast
#3
Frag sie einfach und guck wie sie reagieren! Vielleicht wollen Sie auch nur verhindern, dass ihre zweite Tocher auch mit 18 auszieht (sowas ist für Eltern nämlich meist nicht so einfach)... Wie gesagt, manchmal muss man Leuten etwas direkt unter die Nase reiben, bis sie es merken ;)

Viele Grüße
 
U

Unregistriert

Gast
#4
Vielen Dank für euere Antworten erstmal!

Es ist schon naheliegend, dass sie bei meiner Schwester nicht mehr die gleichen Fehler machen wollen, wie damals bei mir, NUR:

wenn ich heute wieder einen Freund haben sollte, der ihnen aufgrund seiner Nationalität nicht passt, würden sie wieder so handeln - davon bin ich überzeugt!
Mein damaliger Freund war kein deutscher, aber vom äußeren her nicht auffällig, so dass sie sich ggf. an seinem Aussehen stoßen hätten können. Die Tatsache gefiel ihnen einfach nicht. Dabei hat er mir die Welt zu Füßen gelegt, mir einen Urlaub bezahlt, mich seiner ganzen Familie vorgestellt, ist jeden Tag 80 km gefahren um mich zu sehen, wollte mich überall dabei haben usw.

Der Freund meiner Schwester hingegen, wird von meinen Eltern abgeholt um sich dann durchfüttern zu lassen...
Und so einer ist willkommen!?

Ich bekomm so nen Hals!!!
 
Dabei
13 Dez 2007
Beiträge
144
#5
das ist nunmal die bürde der erstgeborenen!
Ich habe eine ältere schwester und einen jüngeren bruder.
wenn ich mal vergleiche was wir uns erlauben dürfen, dann hat mein bruder definitiv die meisten freiheiten er durfte seine freundin bei sich schlafen lassen (16), (ich durfte mit beinahe 18 jahren nur nach längeren diskussionen bei meinem freund übernachten) betrinkt sich regelmäßig bei uns zu hause (meine eltern sponsorn sogar hin und wieder die getränke) feiert bis in die nacht hinein und wird dann noch von was weiß ich wo abgeholt und leistet sich auch schulisch so einiges wofür ich schon längst zur sau gemacht worden wäre.
obwohl ich das lieblingskind meines vaters bin, lässt er meinem bruder auch alles durchgehen.

es ist nunmal so das die älteren meist alles erkämpfen müssen, jede freiheit die sie sich erkämpft haben bekommen die jüngeren für gewöhnlich dann deutlich leichter.

und das ist nich nur in meiner familie so ich kenne viele familien bei denen es ebenso abgelaufen ist.

meine familie konnte einen meiner exfreunde nicht ausstehen, aber das heißt nicht das es generell bei jedem so sein muss. bevor du solche vermutungen anstellst solltest du dir vl erst mal einen neuen suchen und das testen^^ bzw versuchs einfach mit einem guten kumpel und bring den mal zum essen mit oder so.
 
Anzeige:
Erstellt von Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
U Gäste Forum 0
N Beziehungs Forum 2
Devilia Kummerkasten Forum 16
W Gäste Forum 1
U Gäste Forum 8

Ähnliche Themen


Oben