unendlicher schmerz- wenn er nicht ich liebe dich sagt

Dabei
14 Mai 2009
Beiträge
7
Alter
36
#1
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.

Ich bin jetzt fast ein jahr mit meinen freund zusammen, er ist 34 und ich bin 20. wir führen eine fernbeziehung, wir sehen uns jedes wochenende.

Eigentlich könnte alles so schön sein, wir unternehen sehr viel zusammen, ich kann ihn vertrauen, er ist total lieb.... und auch der sex ist gut.

nur irgendwas fehlt.

er hat mir noch nie gesagt, dass er mich liebt, obwohl wir schon fast ein jahr zusammen sind.. selbst wenn ich ihn das sage, sagt er nichts darauf zurück. ich kann mit den hab dich lieb, nichts anfangen und den satz nicht mehr hören. den sag ich auch zu meiner mutter oder freundin.

jetzt weiß ich nicht, ob ich mit ihm reden soll oder nicht.
es belastet mich schon sehr. nur ich weiß nicht, was es da zu reden gibt.
was soll man auch sagen, ich kann es nicht ertragen, dass du mir nicht sagst das du mich liebst? ich glaube einfach, dass es nichts bringt mit ihm zu reden. er wird dann sagen, es hängt mit seinen schlechten erfahrungen zusammen und ich bin ihn ja richtig und er empfindet ja viel für mich.

aber denkt ihr nicht auch, dass liebe nichts mit lebenserfahrungen zu tun hat. und wenn man nach einen jahr nicht liebe fühlt, warum denn in zwei jahren. ich glaube einfach zu wissen, dass wenn er mir nicht sagt, dass er mich liebt er dies auch nicht tut.

ich denke ich habe es verdient mit jemanden zusammen zu sein, der mich auch liebt. nur schluss machen würde mir auch schwer fallen. denn ich liebe ihn ja. andereseits, kann ich nicht mehr warten, denn ich habe angst, dass er bald sagt ja- sorry aber bei mir ist da keine liebe, tschüss oder sich in ne andere verliebt, was weiß ich.

ich würde es einfach gerne mal hören, versteht ihr?

heute habe ich ihn ne mail geschrieben, dass ich morgen mit ihm reden möchte.

was meint ihr dazu?
 
Dabei
28 Feb 2008
Beiträge
1.605
#2
Es ist doch zweitrangig was er sagt. Was fühlst du denn? Fühlst du dich geliebt? Wenn sonst wirklich alles perfekt ist, ist es doch egal ob er die drei Wörtchen ausspricht oder?
 
Dabei
12 Mrz 2009
Beiträge
367
Alter
42
#3
er wird dann sagen, es hängt mit seinen schlechten erfahrungen zusammen und ich bin ihn ja richtig und er empfindet ja viel für mich.
ist das eine vermutung von dir oder hattest du ihn schonmal darauf angesprochen und das war seine Antwort.

Im letzteren Fall hätte er sich wirklich gut drum herum geredet ohne dich dabei wirklich anzulügen (was dieser Satz meiner Meinung nach bedeutet, schreibe ich aber besser nicht nieder). Allerdings würden mich dann mal seine schlechten Erfahrungen dazu interessieren :twisted:

Ich kann verstehen, dass du diese Worte hören möchtest.
Es gibt Menschen, die wollen Lügen unter allen umständen vermeiden und sagen diese Worte deshalb nur wenn sie es auch wirklich so meinen.

Es sieht für mich leider so aus, als ob dein Freund ebenso denkt.
 
Dabei
14 Mai 2009
Beiträge
7
Alter
36
#4
danke für eure antworten.
ja ich habe mit ihm darüber gesprochen, so hat er es gesagt.

früher wurde er von seiner ex betrogen und belogen. mit ihr war er 4 jahre zusammen, ich kann mir vorstellen, dass er sie sehr geliebt hat. die beiden sind aber nun schon 2 jahre auseinander und haben kein kontakt mehr...

ich denke auch, wie du crazy one.

er hat zwar schlechte erfahrungen gemacht, aber die haben wenig mit liebe zu tun.
ich finde ich habe es verdient mit jemanden zusammen zu sein der mich liebt. aber was soll ich machen? schluss machen deswegen...

wie gesagt eigentlich passt alles, nur dieser eine und entscheidene punkt fehlt einfach. und er fehlt mir wirklich.

wenn ich nun mit ihm rede, was ich ja schon angekündigt hab. was soll das bringen? es wird wahrscheinlich darauf hinlaufen, dass ich schluss mache, obwohl ich ihn liebe.. aber ich kann es nicht ertragen mit jemanden zusammen zu sein der mich nicht liebt! und wie lange soll ich noch warten. ich kann nicht mehr...
 
Dabei
14 Mai 2009
Beiträge
7
Alter
36
#5
er ist zwar wirklich lieb und von zeit zu zeit fühl ich mich geliebt. aber ich weiß es eben nicht und diese ungewissheit, macht mich krank.
morgen werde ich mehr wissen. oder auch nicht.
ich weiß nciht wie reagiere wenn er sich wieder so rausredet.
weiß nciht ob ich es schaffe schluss zu machen. bzw erstmal ne pause einlegen, damit er weiß was er an mir hat.
 
Dabei
27 Aug 2008
Beiträge
394
#6
Mit ihm reden bringt Dir nichts. Wenn er es nur sagt, weil er weiss Du musst es unbedingt hören um beruhigt zu sein, weisst Du noch immer nicht ob er es auch so meint und fühlt. Entweder er sagt es von sich aus oder eben nicht.
Wenn er Dir seine Liebe zeigt sollte das reichen. Denn das problem liegt bei Dir, wenn Du das für Dich brauchst es in dieser speziellen Formulierung zu hören und nicht bei ihm, dass er es nicht sagt. Mache Dein problem nicht zu seinem, sondern sieh ob Du glücklich bist in dem wie es sonst zwischen Euch läuft - wenn ja, solltest Du nicht die Stimmung zwischen Euch mit so einer Forderung kaputt machen und ihn unter Druck setzen. Seine Liebe muss er Dir schon selber und freiwillig gestehen - und zwar dann wenn er es will und so wie er es will.
Aber Schluß machen als Taktik, ist eine ganz ganz miese Tour! Du kannst ihn damit verlieren. Und selbst wenn nicht, dann verletzt Du ihn (sofern er Dich noch liebt und will) sehr damit und belegst die Beziehung (falls sie denn dann überhaupt weiter gehen sollte) für die Zukunft mit einer schweren Bürde. Sowas geht meistens nach hinten los. Was würdest Du denn denken, wenn Dich dein Freund verläßt? Wärst Du nicht sehr verletzt? Hättest Du dann nicht immer Angst wenn er zurück kommt er könnte wieder gehen, wenn ihm was nicht passt?
Tut mir leid, aber sowas wie taktisches Schlußmachen hat in eienr beziehung nichts zu suchen und wenn es swoeit ist, dass Du es als Ultimatum brauchst, kannst Du es besser ehrlich beenden, denn dann muss nämlich einer sich für die Beziehung entgegen seinem Willen verbiegen, sonst wäre so eine drastische Erpresssung nicht nötig.
 
Dabei
14 Mai 2009
Beiträge
7
Alter
36
#7
Du hast auf jeden fall recht mit dem was du sagst.

nur führt man nicht eine beziehung, weil man sich liebt. ist es nicht ganz natürlich, dass man es ab und zu mal hören möchte. ich habe es ihn auch schon gesagt und er hat darauf nichts zurück gesagt. weißt du wie man sich da vorkommt und fühlt? ich kann ihn auch verstehen, er wurde nunmal verletzt und mir ist klar, dass das da nicht so leicht über die lippen kommt.
wir hatte mal ein gespräch, in etwas angetrunkenen zustand, auf jeden fall hat er gesagt, ich weiß dass du mich wirklich liebst. daraufhin hab ich ihn gefragt und du? liebst du mich? damit hat er sich selber eine falle gestellt, ich hätte ihn das sonst nie gefragt. ich weiß selber, es ist einfach nur dämlich ihn da unter druck zu setzen. und da hat er mir erzählt, dass es ja mit seinen schlechten erfahrungen zusammenhängt... nur wann fühlt er es, wenn er es jetzt nicht fühlt?
ich merke ich bin ihn wichtig... aber meine freunde sind mir auch wichtig.. zwar ist er lieb und macht viel für mich, ich habe nicht das gefühlt, dass er mit mir spielt....

ich bin 20 er ist 34. es hat länger gedauert bis er sich auf eine richtige beziehung einlassen konnte. wegen des altersunterschiedes. teilweise aber, habe ich immernoch das gefühl, dass er sich einfach nicht ganz darauf einlassen kann. letztens meinte er auch zu mir, sowas wie, "wenn irgendwann mal der richtige kommt für dich"... ich dachte ich würde nicht richtig hören. vielleicht ist er der richtige für mich? hallo!? solche kommentare halt, wie- "warum gerade ich?!" oder, "aber irgendwas verbindet uns doch was." einmal hat er sich sogar gedanken darüber gemacht, weil er meinte uns hätten welche dumm in der disco angesehen- "die haben sich bestimmt gewundert, dass wir zusammen gehören."

natürlich kommen mir bei sowas zweifel auf. ich möchte ihn nicht wehtun oder erpressen. ich will einfach klarheit. was will er? warum ist er mit mir zusammen? ich kann nicht einfach friede freude eierkuchen machen,wenn das grundlegende fehlt.

ich weiß ja selber nicht, was ein gespräch bringen soll und ein bisschen bereue ich es auch, dass ich es per sms angekündigt habe und er sich die ganze zeit gedanken drüber machen musste um was es jetzt geht. es bringt auch einfach nicht... aber die ganzen tage komme ich aus den denken nicht mehr raus. irgendwas muss passieren. ich halte das sonst nicht mehr aus. ich denke die ungewissheit ist schlimmer, als alles andere. wenn er mich nicht liebt, vielleicht verliebt er sich dann bald in eine andere. und dann... verstehst du, woher soll ich das wissen. irgendwas muss passieren, ich weiß bloß nicht wie und was.
 
Dabei
13 Apr 2009
Beiträge
858
Alter
38
#8
So wie es aussieht scheinst du eine tolle Beziehung zu haben - ihr unternehmt viel, du kannst ihm vertrauen, der Sex ist gut ...

Mit dem "Ich liebe dich" brauchen manche Menschen länger als andere. Was hat er für Erfahrungen gemacht? Gut möglich dass er mit seinen 34 Jahren schon viele schlechte Sache erlebt hat und seitdem mit dem Liebesbegriff etwas vorsichtiger geworden ist. Darüber musst du mit ihm reden. Vielleicht braucht er einfach noch etwas Zeit ;)
 
Dabei
14 Mai 2009
Beiträge
7
Alter
36
#9
ich würde ja auch gerne mit ihm reden, nur denke ich , dass das viel kaputt machen würde.
wir haben ja schonmal darüber geredet und was anderes wird er mir diesmal auch nicht sagen, außerdem fühlt er sich dann wahrscheinlich unter druck gesetzt.
wenn man liebe nicht nach einen jahr fühlen kann, wann soll man sie denn dann fühlen?
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
55
#10
Mein Freund hatte auch schlechte Erfahrungen,.........und soll ich dir was sagen, ich habe 3 Jahre lang auf diese 3 Worte gewartet.
Wir sind jetzt 4 Jahre zusammen. Aber er brauchte es auch gar nicht sagen, ich habs gefühlt. Egal wie sehr er sich verstellt hat und versuchte mich loszuwerden !!
Er sagt sowas erst wenn er sich 100% sicher ist, und auch dazu steht und das respektier ich.
Worte sind Schall und Rauch, ich find es wichtiger zu spüren was in Ihm vorgeht als ein halbherziges Lippenbekenntnis.
 
Dabei
13 Mai 2009
Beiträge
8
#12
Liebe hat was mit Erfahrung zu tun. Du musst lernen, nicht auf "Oberflächlichkeiten" zu achten, sondern auf das, worauf es wirklich ankommt, auf Gefühl, Ehrlichkeit, Treue, Respekt. Ich will jetzt nicht sagen, dass "ich liebe dich" zu sagen etwas oberflächliches ist!!! Aber nur auf die drei Worte kommt es nicht zwangsläufig an (es ist natürlich toll, diese Worte zu hören, besonders wenn man das Gefühl hat, sie sind ernst gemeint!!!!!!). Wie fühlst du dich denn von ihm behandelt? Wie seine echte Partnerin oder eher wie eine "Schwester"? Wenn du Sorge hast, dass er dich nicht liebt, führt an einem richtigen Gespräch kein Weg vorbei. Aber in diesem Gespräch darf es nicht um die drei Worte gehen, sie können nur der Aufhänger sein, deine wahre Sorge ans Licht zu bringen. Sinngemäß könntest du anfangen mit: Hör mal, du sagst diese Worte nie; nicht dass es für mich überlebenswichtig wäre, aber ich habe die Sorge, dass da mehr hinter steckt... So in etwa könnte ein Anfang aussehen. Aber dann musst du rauslassen, was dich wirklich bewegt. Und du musst lernen zu unterscheiden, was dich bei einem Menschen bleiben lässt, ist es Liebe oder Gewohnheit und Angst vorm Alleinsein oder Angst davor, den anderen durch eine Trennung zu verletzen. Liebe hat mit Erfahrung zu tun...
 
Dabei
12 Mrz 2009
Beiträge
367
Alter
42
#13
wenn ich es richtig verstanden habe, geht es gar nicht nur um diese Worte sondern mehr darum warum er es nicht sagt. Das ganze macht den Eindruck, dass er dich einfach nicht liebt. Und alles was er für dich tut usw. ist schön und gut... eine Affaire oder eine Sexbeziehung behandelt man aber auch liebevolll... für mich, wäre das für eine Beziehung, eindeutig zu wenig.

auf das, worauf es wirklich ankommt, auf Gefühl, Ehrlichkeit, Treue, Respekt
das passt aber eben auch auf jede Freundschaft und Affaire

letztens meinte er auch zu mir, sowas wie, "wenn irgendwann mal der richtige kommt für dich"...
deutet darauf hin, dass er nicht wirklich an eine gemeinsame Zukunft glaubt, was wohl mit deinem Alter zusammen hängt

ich will einfach klarheit. was will er? warum ist er mit mir zusammen? ich kann nicht einfach friede freude eierkuchen machen,wenn das grundlegende fehlt.
Genau das würde ich mich auch fragen (besonders wenn man bedenkt dass ihr schon 1 Jahr zusammen seid).

Übrigens unter Druck setzen, würde nichts bringen. Du kannst seine Liebe nicht erzwingen. Entweder er liebt dich oder nicht. Und wenn er es tut dann soll er es doch einfach sagen!
 
Dabei
14 Mai 2009
Beiträge
7
Alter
36
#14
Zitat von dalida

letztens meinte er auch zu mir, sowas wie, "wenn irgendwann mal der richtige kommt für dich"...
deutet darauf hin, dass er nicht wirklich an eine gemeinsame Zukunft glaubt, was wohl mit deinem Alter zusammen hängt.

- so sehe ich das nämlich auch... sonst würde er sowas nämlich niemals sagen.

es stimmt zwar was ihr sagt, es ist wichtiger, dass er mir das zeigt.. aber solche sätze, da krieg ich n hals. das ist doch genau das anzeichen dafür, dass er nicht an uns glaubt.
zwar fährt er wirklich jedes we zu mir und macht mir geschenke und gibt mir ds gefühl ihn wichtig zu sein usw...
aber eben auf der anderen seite, gibt er mir mit solchen aussagen das gefühlt,dass es für ihn eben doch nicht das wahre ist.
das kommt alls zusammen.
der auslöer, dass ich eigentlich wieder so sehr darüber nachdenke war die situation am letzten we.
als wir auf der tanzfläche standen, er sagt zu mit ich habe dich lieb und ich gesagt hab: toll! (okay ich hätte das nicht so sagen sollen, aber ich war etwas angetrunken und da hab ich geredet ohne nachzudenken).
ihr müsst euch auch vorstellen, nach jedem telefongespräch, hinter jeder sms, nach dem sex usw usw- DIESER SATZ!
jedenfalls um auf das thema zurück zu kommen, sagt er dann NEIN- ICH LIEBE DICH!!
was ist das?
die ganze zeit geht er so sparsam mit den worten um, und dann in dierser unmöglichen situation sagt er mir das?
wie panne ist das denn?

heute abend kommt er, ich weiß nicht wie das gespräch ausgehen wird, aber ich werde ihn das genauso sagen.

viele meinen ich mache probleme wo keine sind, bei uns läuft doch alles.
ich sehe das aber irgendwo anders.
wenn solche sätzen fallen, läuft irgendwas schief.
da zweifelt er an uns.
 
Dabei
31 Okt 2008
Beiträge
205
#15
Hallo Dalida

Wahrscheinlich ist es schon zu spät, dir noch Ratschläge zu geben oder dich aufzumuntern für das Gespräch heute Abend.

Nur eine kleine Bemerkung: Es scheint häufig vorzukommen, dass es für Menschen schwierig ist zu sagen "Ich liebe dich". Vielleicht war es ein durch und durch positives Zeichen, dass er es am letzten Wochenende auf der Tanzfläche endlich mal gesagt hat? Vielleicht wäre die beste Reaktion, dass du dich ganz einfach freust darüber?

Er scheint sich irgendwie unsicher zu fühlen in der Beziehung. Es ist bestimmt angebracht, darüber zu reden, aber vielleicht nicht unbedingt mit Hauptfokus auf das Fehlen der drei magischen Wörtchen "Ich liebe dich". Vielleicht kannst du es besser aufhängen an den anderen Dingen, die er manchmal sagt?
 

Ähnliche Themen


Oben