Undefinierbare Gefühle! Hilfe!

Dabei
7 Jun 2016
Hallo zusammen!

Ich möchte euch gerne mein Problem schildern, dass evtl. auch keines ist. Ich bin mir sehr unsicher was das betrifft!
Seit über 3 Jahren bin ich mit meiner Freundin zusammen. Sie ist nun 21ig und ich 23ig Jahre jung. Ausserdem bin ich ihr erster Freund, sie jedoch nicht meine erste Freundin. Bisher waren wir auch sehr glücklich und hatten auch sehr sehr wenig Streit und wenn, dann nur kurze über Kleinigkeiten.

Als ich sie kennenlernte wohnte sie noch kurze Zeit in der Nähe. Aber mehrheitlich führen wir eine Fernbeziehung weil sie die Ausbildung weiter weg macht. Sie kommt jedoch fast jedes Wochenende nach Hause zu den Eltern und zu mir. Und diesen Sommer wird sie wieder in unsere Gegend ziehen und dann kommt bald die Frage nach dem Zusammenziehen auf.

Nun ist es so, dass ich es sehr geniesse wenn sie weg ist. Und oft darüber nachdenke wie schön das Singleleben sein könnte. Wenn sie dann jedoch am Wochenende kommt und sie bei mir ist, geniesse ich jedoch die Zweisamkeit. Das kuscheln und zusammen einschlafen. Jedoch habe ich immer weniger Lust auf Sex mit ihr. Und ich kann mir überhaupt nicht erklären warum!? Was jedoch bei mir auch bei anderen Beziehung recht oft und schnell der Fall war, dass ich nach kurzer Zeit nicht mehr sicher war ob ich diese Person auch wirklich noch liebe. Diese Frage stellte ich mir in jeder Beziehung nachdem die grosse Euphorie vergangen war. Und das war keine lange Zeit. Nun ist es erneut soweit. Ich weiss es nicht.

Sie zeigt mir von ihrer Seite sehr viel Liebe, Zärtlichkeit, Verständnis und Geduld. Das ist bestimmt auch nicht immer einfach für sie, aber sie macht wirklich viel für mich! Und ich denke oft, dass ich das zu wenig Schätze und/oder zu wenig zurückgebe. Aber ich kann es nicht anders. Ich bin wie blockiert. Und das denke ich könnte von meiner Vergangenheit kommen.

In meiner Familie sind alle geschieden! Alle hatten mehrere Partner und alle hatten nie halt in ihrem Leben. Und ich denke von da hat alles seinen Ursprung. Ich konnte nie erleben wie es ist, eine Partnerschaft über mehrere Jahre zu pflegen. Bin auch immer realistisch und sage mir das meine Beziehung jederzeit zu Ende gehen kann. Jetzt frage ich mich einfach erneut, was ich tun soll. Ich habe das Gefühl, dass ich am besten keine Beziehung mehr eingehen soll, weil ich es nicht kann. Jedoch was sage ich meiner Freundin? Sie wäre am Boden zerstört und sobald ich ihr was sagen würde, wäre ich es auch.

Anzeige:
Dabei
27 Feb 2013
Jetzt mach dir keine Gedanken, wie das bei deinen Familienmitgliedern gelaufen ist.

Du bist ein eigener Mensch.

Du bist noch sehr jung, es ist doch selbstverständlich, dass du Erfahrungen sammeln musst und nicht jede Frau die Richtige für dich ist. Das kristallisiert sich eben mit der Zeit heraus und dann beendet man die ganze Sache. Deine Familienmitglieder sind geschieden, weil sie sich wohl nicht die Zeit genommen haben, den/die Richtige(n) zu finden und haben den/die Falsche(n) geheiratet, sind später draufgekommen und haben sich scheiden lassen.

Wenn du es alleine (als Single) schöner finden würdest und du nichtmal Lust auf Sex mit ihr hast, dann hattet ihr eine schöne Zeit, habt etwas gelernt - aber sie war nur eine Zeit deine Wegbegleiterin und offenbar steht ihr davor, zukünftig getrennte Wege zu gehen.

Natürlich ist eine Trennung unangenehm und unschön und der, der geht, verletzt den Verlassenen. Aber wir alle haben das schon erlebt und durchlebt - und überlebt. Das ist der Lauf der Dinge.

Für einen jungen Menschen ist es sowieso besser, er tobt/lebt sich erstmal aus, bevor er sich auf Dauer bindet. Weil sonst kann es passieren, dass er später ausbrechen will - was dann viel schwerer ist, weil man Verantwortung hat, weil zb. Kinder da sind und finanzielle Investitionen.

Natürlich magst du das Kuscheln und gemeinsam einschlafen, sie ist dir vertraut - wer mag das nicht.

Aber du nimmst ihr auch die Zeit, jemanden Passenden zu finden, wenn du sie nicht freilässt.

Höre auf dein Bauchgefühl.

Dabei
7 Jun 2016
Ich betrachte halt vieles ein wenig aus der Psychologischen Seite was die Scheidungen betrifft und meine Erziehung. Wahrscheinlich fokussiere ich mich wirklich zu stark darauf.
Für mich sind einfach zwei Dinge noch relativ schwierig: Ihr das aus dem Nichts beizubringen, weil bisher alles heile Welt war und es wie ein Knall kommen würde. Und wir haben schon Urlaub gebucht im August den ich eigentlich auch gerne mit ihr erleben würde. Ausserdem käme dann noch das ganze Zeug mit Stornieren ect.
ich frage mich ob ich es bis dahin noch durchstehen/beobachten und dann an die Sache rangehen soll oder nicht. Ich tendiere schon eher dazu es so zu tun. Ausser ich halte es irgendwann überhaupt nicht mehr aus.

Dabei
27 Feb 2013
Wenn du ständig glaubst, dir wird es so ergehen wie deinen Familienmitgliedern, dann wird das auch eintreffen. Das nennt sich die sich selbst erfüllende Prophezeiung.

Ändere dein Gedankenmuster dahingehend, dass du dir sagst, bei dir wird es anders.

Was deine Trennung angeht: du musst ja nichts überstürzen. Und hier stellt dir auch keiner ein Ultimatum. Es ist ganz alleine deine Sache und deine Entscheidung und du brauchst dich auch nicht vor mir rechtzufertigen, ich hab dir lediglich meine Meinung gesagt, worum du uns ja auch gebeten hast.

Wobei ich mir denke, dass es dir um den Urlaub an sich geht und nicht, Zeit mit ihr zu verbringen. Und du möchtest nicht alleine fahren.

Wobei du auch bedenken solltest, NACH dem gemeinsamen Urlaub wird die Trennung noch schwerer, wenn du ihr während dem Urlaub heile Welt vorspielst und dann vor vollendete Tatsachen stellst.

Dabei
4 Jun 2013
Seit über 3 Jahren bin ich mit meiner Freundin zusammen.
Sie ist nun 21ig und ich 23ig Jahre jung.
Ich habe das Gefühl, dass ich am besten keine Beziehung mehr eingehen soll, weil ich es nicht kann.
Mit knapp 20 schon eine Beziehung für's ganze Leben einzugehen,erachte ich auch als verfrüht!
Du bist jetzt im Alter von 23 auch noch nicht wirklich bindungsreif,daher deine Bedenken!

Gar nicht so selten stellt sich die Bindungreife bei Männern erst im Alter von ~30 ein,
...daran magst/kannst du ermessen,das du mit deinem Problem wahrlich nicht der Einzige bist!

apropos gemeinsamer Urlaub...
Scheidungsanwälte erleben jedesmal dann einen "Boom",so die Ehepaare nach gemeinsamen Urlaub wieder daheim sind!:eusa_whistle:

P

Papatom

Gast
Moin,
bei Dir kommen mehrere ungünstige Umstände auf ein mal zusammen.

Sehe es zunächst wie Don. Warum mit 23 zusammen ziehen? Welchen Grund soll das haben? Ich denke, es ist wichtig erst mal ein "eigenes" Leben gehabt zu haben, bevor man sich länger bindet, damit man eben nichts vermisst und sich auf der Basis entscheidet. Will sie Dich da irgendwie binden? Sich absichern? Halte ich für kritisch, gerade da du ihr erster Freund bist. Das kann schnell nach hinten losgehen, wenn sie merkt, sie will Freiräume und sich doch ausleben. Das kommt zu 99% bei jedem.

von daher ist Dein Gefühl nicht ganz falsch und Deine Reaktion nicht zwingend ein Zeichen von keiner Liebe mehr sondern Selbstschutz...Du merkst, Zusammenziehen ist vielleicht eben noch zu früh.

Weiterhin passiert eben das, was immer passiert, wenn die Schmetterlinge nachlassen und sich der rosarote Blick klärt. Das ist völlig normal. Die Kunst ist zu erkennen, dass es die Beziehung nicht schwächt und es ein Zeichen von fehlender Liebe ist, sondern zu merken, dass es sich nur ändert.

Idealerweise vertieft sich die Beziehung dann. Es geht vom verknallt sein hin zu richtiger tiefer Liebe. Allerdings muss man dafür was tun. Eben die Routine durchbrechen und nicht aufkommen lassen, sich Mühe Geben, sich nicht gehen lassen, mit dem Partner in Kontakt bleiben, reden und den Sex nicht vernachlässigen. Es gibt dahingehend übrignes Untersuchungen, die bestätigen, dass Sex eben Bindung erhält. Hat man länger keinen, lockert sich auch die Bindung......

Dann eben noch Dein Hintergrund. "Es macht ja eh keinen Sinn". Deshalb resignierst Du offensichtlich, anstatt nun nach der ersten Verliebtheit an Deiner Beziehung zu arbeiten und das auf eine tiefere Ebene der Liebe zu bringen. Denn da man sich ja "eh immer trennt", warum investieren?

Dass das falsch ist, solltest Du ja wissen.

Anzeige: