Unbegründete Angst betrogen zu werden

Dabei
29 Aug 2008
Beiträge
2
Alter
35
#1
Hallo!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. In meinem Kopf spielt alles verrückt.Ich (20) bin seit fast 1 jahr mit meinem Freund zusammen. Wir sind unglaublich glücklich zusammen und ich liebe ihn über alles. Er ist das Beste was mir je passiert ist.
Dennoch gibt es (für mich) ein Problem: Und zwar habe panische Angst betrogen zu werden. Das ist mittlerweile so fest in meinem Kopf verankert das ich immer sein Pc und sein Handy durchschaue. Ich heul jetzt schon wieder beim schreiben weil mich das so nervt. Ich WEISS es würde das niemals machen, er hatte vor mir 5 Jahre keine Freundin und wollte auch keine er meinte immer Frauen seinen anstrengend naja bis ich kam. Ich habe ihm von meiner Angst erzählt und er meinte das er es traurig findet das ich ihm nach fast einem Jahr Beziehung immer noch nicht vertraue.
Daraufhin meinte ich das ich Angst hätte er würde eine andere hübscher als mich finden, woraufhin er meinte das es immer hübschere gibt es ihm aber völlig egal sei.

Warum dann meine Angst?


Dazu trägt wohl meine Vorgeschichte bei:
Ich war vor ihm mit meinem ersten Freund 2 Jahre zusammen und seitdem ich vor ein paar Monaten erfahren habe das mich die ganzen 2 Jahre über betrogen hat habe ich in meinem Kopf das mein jetziger Freund das auch macht.

Aber es ist so, dass ich weiß, dass mein Freund mir so was niemals antun würde und ich ihm eigentlich vertrauen könnte. Aber ich werde diese Angst dennoch nicht los. Das sitzt alles so tief in mir drin.

Niemals hätte ich gedacht, dass einen sowas so tief prägen und verfolgen kann.

Was soll ich denn jetzt tun? Ich weiß ich habe keinen Grund für solche Ängste, aber sie sind einfach da. Ich zerstöre damit meine Beziehung ich kann nicht mehr:(
 
Anzeige:
Dabei
3 Aug 2009
Beiträge
546
#2
Moinmoin,

Und zwar habe panische Angst betrogen zu werden. Das ist mittlerweile so fest in meinem Kopf verankert das ich immer sein Pc und sein Handy durchschaue. Ich heul jetzt schon wieder beim schreiben weil mich das so nervt.
hm, schwierige Situation. :086:
Da kommen ja im Prinzip mehrere Sachen zusammen, die sich zum Teil diametral gegenueberstehen:
  • Deine Angst, betrogen zu werden (Kopfkino, in deiner Geschichte begruendet)
  • Deine daraus resultierenden Kontrollen (PC/Handy)
  • Die daraus resultierende Gewissheit, dass beim ihm nichts anderes laeuft
  • Dein Wissen um seine Geschichte, das deine Angst lindern muesste

Ersteres ist reine Psyche, und ursaechlich fuer deinen Konflikt. DARAN musst du arbeiten.

Da sind deine Kontrollen IMHO komplett kontraproduktiv. Du spionierst ihm hinterher, um fuer dich zu bestaetigen, was du rational schon weisst. Durch diese Kontrollen verunsicherst du ihn sicherlich, so dass du das Vertrauen dir gegenueber auf jeden Fall auf's Spiel setzt. Wenn ER dir nicht vertrauen kann, dass du ihm vertraust, ist er nachher umso schneller weg.
Andererseits ist es wohl so, dass dich die Kontrollen nicht im geringsten beruhigen. Es koennte sogar soweit kommen, dass du bei ungerechtfertigten Anlaessen (eine alte Klassenkameradin meldet sich mal wieder, ...) denkst, deine Eifersucht sei begruendet. Du machst dich nur zusaetzlich fertig, wenn du wieder an seinen PC/Handy gehst, und dich fragst, was du nun finden wirst.

Daher mein Rat: Lass die Kontrollen (zumindest in der Form) sein!!! :eusa_naughty:
Ihr muesst andere Wege finden, dass du ihm vertrauen kannst. Du wirst sehen, dass es dir besser geht, auch wenn du vielleicht den Drang verspuerst, mal wieder in seine Mails zu schauen.


Wenn ER um deine Eifersucht weiss, wird er sicherlich kooperativ sein. Ihr muesst viel miteinander reden, eure Ziele/Lebenseinstellung abgleichen. Auch ueber eure Sicht des jeweils anderen Geschlechts (da kann ich seine Aussage "das es immer hübschere gibt es ihm aber völlig egal sei." uebrigens vollstaendig nachvollziehen ...). Dass ihr euch gegenseitig bestaetigt.

Die Kontrollen wuerde ich eher auf freiwilliger Basis ansetzten - wenn ueberhaupt, eigentlich hast du in seinen privaten Mails nichts zu suchen. Dass ER DICH einlaedt, ihm ueber die Schulter zu kucken, wenn er gerade in Communities unterwegs ist oder eine Email einer Freundin bekommen hat.

Und wenn du deine Psyche/Aengste auf diese Weise nicht in angemessener Zeit (vielleicht die naechsten 2-4 Wochen) unter Kontrolle bekommst, rate ich dir, mal professionelle Hilfe (Psychotherapeut) anzunehmen. Habe selbst in einer schwierigen Zeit die letzten Wochen (Trennung) davon sehr profitiert, und kann es sehr empfehlen! :)

Ciao & viel Erfolg,
Variatio
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben