U
Hi ich habe gerade erst erfahren dass eine sehr gute Freundin von mir (15 Jahre) vor 2 Monaten vergewaltigt worden ist. (Ich selber bin 17). Sie hat sich mir anvertraut und mir nach erster Überwindung relativ offen davon erzählt. Nach kurzer Zeit allerdings hat sie gemeint, dass es "halt jetzt passiert ist" und dass sie damit klar kommt und ich mir keine Gedanken darüber machen soll. Nachdem ich mit der Situation ehrlich gesagt ziemlich überfordert bin, weiß ich nicht wie ich reagieren soll. (Ich bin auch neben einer anderen Freundin die einzige, die davon weiß, weil sie ihren Eltern nichts sagen will.) Kann es sein, dass sie dieses Erlebnis (bereits nach 2 Monaten) wirklich einfach überwunden hat oder versucht sie eher von ihren eigentlichen Gefühlen darüber "abzulenken" bzw. es klein zu reden? Ich will sie einerseits ja nicht runter ziehen, falls sie wirklich verhältnismäßig gut damit um gehen kann, aber andererseits hab ich Angst es einfach zu leichtgläubig hinzunehmen... soll ich weiterhin versuchen mit ihr darüber zu reden? Vielleicht kann mir jemand helfen der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.