Umgang mit Ignoranz nach guter Freundschaft

Dabei
29 Mai 2015
Hallo Lovehelp,

wie im Titel beschrieben fühle ich mich in letzter Zeit wegen der plötzlichen Ignoranz einer guten Freundin echt mies. Sie hält sich wohl in letzter Zeit für sehr Erwachsen und braucht niemanden außer sich selbst.
Wir hatten eine Diskussion (Spaziergang) vor ein paar Wochen in der ich vielleicht etwas zu weit gegangen bin, in Sachen Definition einer Freundschaft und das Sie keine enge sondern eine "normale" Freundschaft haben will. Wie naiv Sie Beziehungen führt und das Sie zu sehr an Ihren Eltern und Ihrer älteren Schwester (die vermutlich mit 35 noch bei den Eltern wohnen wird und ebenfalls "hoch" Erwachsen ist) hängt, aushilft wo es nur geht, kontrolliert von Ihnen, dass man diese nicht als Vorbilder nehmen muss und fast keine Zeit für Freunde nimmt. Ich hab ihr klar gemacht das Sie selbstbewusster auftreten und tun soll was Sie will. Dabei war Sie lediglich stumm und sagte kein Wort, weiste mich dabei sogar während dem Gespräch ab und hielt von mir wortwörtlich einen Meter Abstand als ich ernst mit Ihr reden wollte. Ich weiß ich hätte vielleicht nichts derartiges sagen sollen, jedoch erwähnte sie anfangs der Freundschaft des öfteren, das auszusprechen, was es auszusprechen gilt, Sie weiß das ich nicht dafür bekannt bin unehrlich zu sein.
Seitdem unternehmen wir nichts mehr und Sie antwortet kaum auf Chat Gespräche. Anfangs der Freundschaft konnten wir lustige Gespräche führen und trafen uns auch regelmäßig. Ich bin einfach nicht der Typ der loslassen kann, mir liegt sehr viel an Ihr und ich will nicht das es auseinander geht zwischen uns. Zum einen fällt es mir schwer mit Ihr zu sprechen, das Sie einfach den Mund nicht aufmacht und mit mir Tacheles reden kann und zum anderen kann ich es ihr einfach nicht persönlich sagen da Sie zu beschäftigt ist mich abzuweisen.

Grüße Tr1

PS: Auch wenn ich während dem Schreiben zu einem "Entschluss" gekommen bin, werde ich das Thema posten.
Ich werde Sie in naher Zukunft zu einem Gespräch zwingen wenn es sein muss und meinen Stand klar machen, bleibt Sie stumm ist Sie für mich ein Kleinkind und ich kann für Sie auch nichts mehr tun.
Ich werde daraufhin aufhören, den Kontakt aufrecht zu erhalten, was mir vermutlich schwer fallen wird. Für mich persönlich, ist dies keine Definition einer normalen Freundschaft, jemanden links liegen zu lassen und auf die kalte Schulter zu nehmen nachdem man eine Meinung gesagt bekommt. Nicht mal den Mumm zu besitzen, dass man Ruhe haben will von mir oder "das die Freundschaft vorbei ist" zu sagen.
Nach so langem schreiben blick ich die Welt nicht mehr. :eusa_doh: Vielleicht ist Sie einfach nur zu Schwach und spielt mir das "Mir geht es gut." nur vor?
Ich benötige wohl doch einen Rat. :/

Anzeige:
Dabei
27 Feb 2013
Hey, sei nicht so streng!

Du hast vielleicht in tiefe Wunden gestochen, sie braucht Zeit, das zu verdauen.

Es ist nicht so einfach, sich von heut auf morgen von der Familie abzunabeln. Du siehst alles als Außenstehender und da ist es leicht zu reden. Du hast wohl eine andere Familie, wo jeder sagen kann, was er will.

Sie ist befangen.

Offensichtlich stört es dich, dass ihre Familie so mit ihr umgeht, wie sie es tut und sie nichts sagt. Das geht eben nicht so einfach, wenn man von kleinauf in diese Rolle gedrängt wurde.

Du kannst sie nicht dazu drängen. Das funktioniert so nicht. Da wunderts mich nicht, dass sie sich von dir abwendet, weil du im Moment Unmögliches von ihr verlangst.

Und eigentlich hast du das Recht auch nicht, so leid sie dir auch tut.

Du kannst ihr beistehen und sie stärken. Sie muss aber immer wissen, dass du sie nicht verurteilst. So fühlt sie sich aber sicher. Sie kann nicht einfach so aus ihrer Haut, auch wenn du vielleicht Recht mit allem hast.

Weil du meinst, sie braucht niemanden als sich selbst und ist so erwachsen. Du weißt ja nicht, was in ihr vorgeht und vorverurteilst auch da schon wieder und meinst, sie ist arrogant.

Oft ist Arroganz nur ein Schutz.

Du setzt sie ganz schön unter Druck. Wenn du mit ihrer Situation nicht klarkommst, ist das dein Problem. Dann meide eben den Kontakt. Dann ist es aber keine Freundschaft. Eine Freundschaft beendet man nicht, nur weils nicht so läuft, wie man es haben will.

Wenn du sie magst, steh zu ihr, so wie sie ist. Wenn nicht, dann bist du kein Freund, dann lass sie in Ruhe.

Dabei
4 Jul 2013
...
Wir hatten eine Diskussion (Spaziergang) vor ein paar Wochen in der ich vielleicht etwas zu weit gegangen bin, in Sachen Definition einer Freundschaft und das Sie keine enge sondern eine "normale" Freundschaft haben will. Wie naiv Sie Beziehungen führt und das Sie zu sehr an Ihren Eltern und Ihrer älteren Schwester (die vermutlich mit 35 noch bei den Eltern wohnen wird und ebenfalls "hoch" Erwachsen ist) hängt, aushilft wo es nur geht, kontrolliert von Ihnen, dass man diese nicht als Vorbilder nehmen muss und fast keine Zeit für Freunde nimmt. Ich hab ihr klar gemacht das Sie selbstbewusster auftreten und tun soll was Sie will. Dabei war Sie lediglich stumm und sagte kein Wort, ...
Du bist anmaßend und dreist, ziehst über das stärkste Band her das (die meisten) Menschen haben, nämlich die Familie, gibst ihr im selben Atemzug aber "ihren" Weg vor, denn schließlich soll sie eine "enge" und nicht nur eine "normale" Freundschaft zu dir haben.
Man, man, man...
An der Stelle wäre ich auch stumm geworden, denn so einen Menschen braucht man einfach nicht um sich.

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Es ist zwar manchmal ganz hilfreich die Wahrheit zu sagen, aber dann vllt etwas sensibler als du es getan hast ^^ Immerhin hast du ihr komplettes Leben kritisiert, ihre Familie "beleidigt" und wolltest ihr einreden was sie zu tun hat.

Ich kann mir schon denken, dass du es nicht böse gemeint hast, aber du glaubst doch nicht allen ernstes, dass sie sich von heute auf morgen von ihrer Familie abkapselt ? Ich kenne so gut wie keinen, der seine Familie links liegen lässt, selbst wenn es mal Streitereien gibt.

Gib ihr Zeit und warte was passiert. Für ein weiteres Gespräch, indem du ihr deine Meinung sagst, finde ich es viel zu früh.

Dabei
29 Mai 2015
Darf ich fragen wie alt die Freundin ist?

Ich denke ebenfalls, dass Du unsensibel warst. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man in einer guten Freundschaft auch mal die ungeschminkte "Wahrheit" (ich benutze deswegen "" , weil Wahrheit sehr subjektiv ist )sagen dürfen sollte (bzw. auf Probleme, Misstände, etc...hinweisen dürfen sollte), ansonsten ist es keine gute Freundschaft. Du solltest allerdings wissen, dass es viele Menschen gibt, die sich überhaupt nicht von "Hotel Mama" lösen möchten. Wenn dies der Fall sein sollte, bleibt einem oft nichts anderes übrig als dies zu akzeptieren (wenn Du diese Charaktereigenschaft/Einstellung nicht magst, brauchst Du sie ja nicht mehr zu deinem engsten Freundeskreis zählen; ob Du sie deswegen jedoch gleich ganz abschreiben solltest halte ich für hinterfragenswert).

Für die Zukunft gebe ich Dir folgenden Rat: "Der Ton macht die Musik" (==> Sensibilität)

Dabei
29 Mai 2015
Ihr habt wohl alle Recht

Ich für meinen Teil begreife jetzt, dass ich mich damit zu sehr beschäftige. Ich akzeptiere Sie nun so wie Sie nun mal ist. Wenn dieses Umschwanken auf "Ignoranz" für manche wohl notwendig ist (aus welchen Gründen auch immer), und auch wenn ich nicht der Mensch bin, der über Situationen, ohne darüber zu reden, hinwegkommt, bin ich doch sehr geduldig und werde wohl damit klar kommen müssen, wenn jene Person noch nicht bereit ist sich darüber auszutauschen.
Möge Sie nun feige, schwach oder verärgert sein, ohne mit etwas mehr Kommunikation, bekomme ich das "ich will nichts mehr von dir hören", "lass mich für eine Zeit in Ruhe" oder dass "Zitat von Peachy: Du kannst ihr beistehen und sie stärken." nicht mit, deshalb werde ich keinesfalls, auch wegen den schönen Momenten und Gesprächen die wir gemeinsam hatten, den Kontakt einfach abbrechen.

Ich gebe zu, sehr erfahren in diesen "Dingen" bin ich mit 22 (Sie ist übrigens 20) noch gar nicht. Und das ich aus Gründen von Ehrlichkeit zurückgewiesen werde, ist mir vollkommen neu gewesen.
Die Erkenntnis, sensibler zu sein ist wohl das wichtigste bei dieser Sache.

Ich bin mir fast sicher, ich habe wieder irgendetwas falsches geschrieben (/.\) :D

Anzeige: