Umgang im Forum mit Menschen die sich mitteilen wollen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
22 Aug 2011
Du machst es Dir zu leicht. Das Forum handelt Problemen, die sich innerhalb emotionaler Situationen bewegen. Aber gerade die Emotionen sind es, die jene Leute davon abhalten, klar zu sehen. Genau deswegen bringt es nichts, da wiederum emotional ranzugehen.
Du pauschalisierst. Ja, es stimmt, es gibt den Fall, dass Emotionen einen davon abhalten, klar zu sehen. Dann bist Du als Berater goldrichtig. Habe ich ja selbst von profitiert. Allerdings habe ich mich auch bewusst in diese Gesprächssituation begeben - ich kannte Deine Beiträge gut genug um zu wissen, was mich erwartet, und ich wollte genau diese emotionslose Logik. Der "normale" TE wird in einer Krisensituation erstmalig mit der Figur "Jesse Blue" konfrontiert - und ist damit möglicherweise überfordert.

Es gibt aber auch Fälle, in denen die Situation den Betroffenen zwar klar ist, die Emotionen allerdings extrem verworren sind. Da ist dann ein Spiegel, ein wenig Händchenhalten, ein einfach-nur-reden-lassen mitunter hilfreicher.

Dafür eignen sich die Beantworter sowieso nicht, weil sie totale Fremde sind und die Fragesteller für den emotionalen Beistand ihr soziales Umfeld im realen Leben haben.
Eben nicht. Das soziale Umfeld ist in manchen Angelegenheiten der denkbar schlechteste emotionale Beistand. Leidet jemand z.B. darunter, allein zu sein, wird er das weder dem netten Kollegen erzählen (zu peinlich), noch dem guten Freund (der könnte es als Beschwerde verstehen, dass er sich nicht mehr um denjenigen kümmert), noch den Eltern (die wären auch noch traurig). In beziehungsproblemen ist es noch schlimmer, weil das soziale Umfeld üblicherweise auch das soziale Umfeld des Partners bzw. der Partnerin ist. Also klagt man sein Leid dem Barkeeper während der Dienstreise. Oder anonymen Internet-Usern. Jemandem, der einfach nur zuhört, statt zu bewerten, zu verurteilen oder abzustempeln.

Es ist weder der Spaß, noch fehlende Empathie und egal ist es ebenfalls nicht. Es ist ein bewusster Weglass, weil es nicht weiterbringt.
Sagt wer? Du neigst leider dazu, mit Deinen Worten zu signalisieren, dass Dein Weg der einzig richtige ist. Überlass es vielleicht den Fragestellern zu entscheiden, was sie weiterbringt. Dann wird es auch unnötig, die Ratschläge anderer User zu be- bzw. entwerten, und den nervigen, sich immer weiter vom Anliegen des TE entfernenden Streitgesprächen wird der Boden entzogen. (und ja, ich weiß, dass ich genauso zu diesem Verhalten neige :) )

Ich habe schon mehrmals erwähnt, dass ich mein Ego hier nicht mit reinbringe und es mich nicht nach irgendeinem Podest oder Zurschaustellung hinzieht.
Zumindest das ist glasklar. Nur hast Du eben so mit "Jesse Blue" eine kalte Kunstfigur geschaffen. Intelligent, analytisch, interessant, aber ohne jegliche Persönlichkeit. Sprich, es fehlt dieses Quentchen Authentizität, der Symphatiefaktor, die gemeinsame Basis, die es vielen Leuten erst ermöglicht, unbequeme Ratschläge anzunehmen.

Erinner Dich einfach mal an die Schule. Wo lernt ein Schüler normalerweise am besten? Bei dem unbekannten Vertretungslehrer, der den Stoff glasklar erklärt? Oder beim Klassenlehrer, der ebenfalls gut erklärt, aber den man aus irgendeinem Grund auch noch mag?

Anzeige:
P

Papatom

Gast
Moin,
braucht Ihr keinen Schlaf...? ;)

Ich finde persönlich, das in vielen Fällen Emotion nicht fehlen sollte. Letztlich ist es natürlich nicht falsch, offensichtliches schlicht beim Namen zu nenne, aber manchmal ist es einfach Kontraproduktiv.

Mit z.B. Jesses Auffassung geht man ja davon aus, dass der Betroffene TE gerade in der Lage ist, völlig emotionslos und rational eine Aussage zu reflektieren. Die meisten Menschen mit einem Problem oder einer Sorge sind aber oft gerade dazu nicht in der Lage. Sonst hätten sie dieses Problem ja gar nicht und würden sich schon gar nicht an ein Forum wenden.
Weiterhin ist auch wohl bei den Meisten eine Vorgeschichte vorhanden. Es wurde mit Freunden gesprochen, mit Eltern, Bekannten, Kolegen. Anscheinend hat deren Meinung auch nicht völlig ausgereicht zu helfen. Es ist also bei Ankunft hier schon ein gewisses Frustpotential bzw. Hilflosigkeit vorhanden. Ich könnte mir vorstellen, dass auch bei den "schwereren Fällen" Einsicht nicht zwingend im nötigen Maß vorhanden ist (im sinne von Dinge aus bestimmten Gründen nicht wahrhaben wollen. Bei jemandem bleiben, der einen z.B: schlägt)

Was passiert, wenn diese Person nun sofort mit der (nehmen wir mal an der wirklichen) Wahrheit konfrontiert wird. Emotionslos, direkt. Knallhart. Viele Menschen reagieren ganz natürlich unter diesen Voraussetzungen entweder mit Rückzug oder Trotz. Das sagt nichts über den Wahrheitsgehalt der Antwort hier aus. Aber ist oft zu beobachten.
Deshalb bin ich schon dafür, generell vielleicht erstmal nachfragen, ein wenig an die Hand nehmen und dahin leiten, wo man denkt, dass es helfen könnte. Gerne verpackt darin, dass der TE die Erkenntnis auch selber entwickeln kann. Das ist meiner Erfahrung nach wirkungsvoller und nachhaltiger.

Klar gibt es viele Fälle, wo es auch mal gut ist, ganz deutlich Tacheles zu reden, aber eben nicht generell...

Grüße

Dabei
15 Mai 2011
Überlass es vielleicht den Fragestellern zu entscheiden, was sie weiterbringt. Dann wird es auch unnötig, die Ratschläge anderer User zu be- bzw. entwerten, und den nervigen, sich immer weiter vom Anliegen des TE entfernenden Streitgesprächen wird der Boden entzogen.
Vollkommener Schwachsinn. Es ist nie unnötig, die Ratschläge anderer Beantworter zu be bzw. entwerten, wenn man darin einen Denk- oder Logikfehler bemerkt. Warum soll ich das dem zumeist ohnehin ratlosen Fragesteller überlassen, wenn ich da etwas einwerfen kann? Nur weil manche Beantworter keine Kritik vertragen? Ja klar...

Nur hast Du eben so mit "Jesse Blue" eine kalte Kunstfigur geschaffen. Intelligent, analytisch, interessant, aber ohne jegliche Persönlichkeit. Sprich, es fehlt dieses Quentchen Authentizität, der Symphatiefaktor, die gemeinsame Basis, die es vielen Leuten erst ermöglicht, unbequeme Ratschläge anzunehmen.

Erinner Dich einfach mal an die Schule. Wo lernt ein Schüler normalerweise am besten? Bei dem unbekannten Vertretungslehrer, der den Stoff glasklar erklärt? Oder beim Klassenlehrer, der ebenfalls gut erklärt, aber den man aus irgendeinem Grund auch noch mag?
Was passiert, wenn diese Person nun sofort mit der (nehmen wir mal an der wirklichen) Wahrheit konfrontiert wird. Emotionslos, direkt. Knallhart. Viele Menschen reagieren ganz natürlich unter diesen Voraussetzungen entweder mit Rückzug oder Trotz. Das sagt nichts über den Wahrheitsgehalt der Antwort hier aus.
Ich bin kein Lehrer und werde dafür auch nicht bezahlt. Mich juckt es nicht die Bohne, wenn die Fragesteller über ihren Trotz stolpern und ein Feedback nicht annehmen, nur weil ihnen die klare Wahrheit nicht schmeckt. Ich bin hier kein Papa, sondern ein Problemlöser. Das Annehmen von Lösungen fällt nicht in mein Aufgabenbereich sondern in dem des Fragestellers. Wenn das bei ihm/ihr zum Problem wird, dann scheint die Lösung dem Fragesteller doch nicht so wichtig zu sein. Aber das ist pure Theorie, weil nach wie vor gilt: Die allermeisten Fragesteller haben mit der direkten Art keinerlei Probleme. Nur manche der Stammuser hier jammern darüber.

Ergo: Wer fragt, muss die Antwort vertragen können. Und wer seine Meinung veräußert, muss sie auch verteidigen können. Ganz einfach. Wir sind hier weder im Kindergarten noch im Streichelzoo.

P

Papatom

Gast
Mich juckt es nicht die Bohne, wenn die Fragesteller über ihren Trotz stolpern und ein Feedback nicht annehmen, nur weil ihnen die klare Wahrheit nicht schmeckt.
Da stellt sich halt aber die Frage, warum man postet. Macht man sich Gedanken, ob die gesendete Botschaft beim Adressaten überhaupt abkommt/ ankommen kann, oder ist es Dir, wie oben gesagt, egal?

Ich bin hier kein Papa, sondern ein Problemlöser.
Da ist jader Knackpunkt. Löst man Probleme anderer Leute, wenn es einem "egal" ist, wie die präsentierte Lösung ankommt? Oder ob sie überhaupt ankommt?

Ich denke, daher kommt eben die Kritik vieler, es gehe bei einigen Statements um "Selbstzweck"...

Ich sehe das nicht zwingend so, da ich Deine Art eigentlich gut finde, aber es geht ja um die TE....

Grüße

Dabei
15 Mai 2011
Ich poste, weil ich den Fragesteller grundsätzlich ernst nehme und davon ausgehe, dass die Lösung seines Problems für ihn höchste Priorität hat. Deswegen meldet er sich ja hier. Sollte sich jedoch herausstellen, dass dem Fragesteller sein Trotz wichtiger ist, fällt das nicht mehr unter Probemlösung, und das ist mir dann egal.

Ich löse nur das Problem. Die Therapie (sofern sie nötig sein sollte) überlasse ich dem Doktor.

Dabei
11 Aug 2011
Vollkommener Schwachsinn. Es ist nie unnötig, die Ratschläge anderer Beantworter zu be bzw. entwerten, wenn man darin einen Denk- oder Logikfehler bemerkt. Warum soll ich das dem zumeist ohnehin ratlosen Fragesteller überlassen, wenn ich da etwas einwerfen kann? Nur weil manche Beantworter keine Kritik vertragen? Ja klar...
Solange wie Deine Sätze mit solchen Worten anfangen wie "Vollkommender Schwachsinn" ist jeglicher Anspruch auf ein kritisches Gespräch schon im Ansatz erstickt.Das hat nichts mit Kritikfähiglkeit zu tun.Das ist schlicht und ergreifend unhöflich.Desweitern ist es kein Schwachsinn was Nixe schreibt, es ist so, entfremdene Thematiken in den Threads sind unsinng.Punkt.Egal wieviele Denk und Logikfehler Du bemerkst, letztendlich ist es unwichtig,es interessiert die meisten nicht.Wenn Du so wissbegierig bist schreib den Leuten eine PN.Uneachtet dessen siehst Du doch, das die Leute es, schlicht und ergreifend nicht wollen.Nicht weil sie nicht Kritikfähig sind,sondern weil sie her kommen Just for Fun, einfach ein paar Zeilen schreiben.Da will keiner müßige Fragen beantworten.Ich spiele ja auch keine PC Spiele und will das die FSK hinter mir steht und ständig fragt warum ich ausgrechnet dieses und jenes Spiel spiele.Ich mache es weil es mirt Spaß bereitet.

Ich bin kein Lehrer und werde dafür auch nicht bezahlt. Mich juckt es nicht die Bohne, wenn die Fragesteller über ihren Trotz stolpern und ein Feedback nicht annehmen, nur weil ihnen die klare Wahrheit nicht schmeckt. Ich bin hier kein Papa, sondern ein Problemlöser. Das Annehmen von Lösungen fällt nicht in mein Aufgabenbereich sondern in dem des Fragestellers. Wenn das bei ihm/ihr zum Problem wird, dann scheint die Lösung dem Fragesteller doch nicht so wichtig zu sein. Aber das ist pure Theorie, weil nach wie vor gilt: Die allermeisten Fragesteller haben mit der direkten Art keinerlei Probleme. Nur manche der Stammuser hier jammern darüber.
Es brauch Dich auch nicht jucken, darum geht es garnicht.Nur Du suchst ja das Streitgespräch.
Keine Ahnung warum Du weiterhin die vorherrschende Meinung nicht wahrhaben willst.Jede einzelene Meinung ist wichtig, wenn Du das ignorierst, oder zumindest ständig vorgibst zu ignorieren sind Deine Motive oberflächlicher als angenommen.Ich kann nicht gezielt "Kritik" üben, und bei Gegenargumentation behaupten das aber die "anderen" kein Problem haben.Was soll denn der Mist, dann halte Deine Kritik oberflächlicher.Solche Threads wie dieser hier sind ein Beispiel dafür wie es dann aussieht wenn es allgemeiner wird.Die meisten Leute interessiert es einfach nicht wenn ein einzelner User von Dir "kritisch" beäugt wird, das aber als Beweis zu nehmen das sie kein Problem haben, naja.

Die meisten Fragesteller haben auch mit den Meinungen der anderen User kein Problem.Also können all die jene die sich an Deiner Art stören, sich auch stören dürfen.Es ist Kritik.So einfach ist das.

Ergo: Wer fragt, muss die Antwort vertragen können. Und wer seine Meinung veräußert, muss sie auch verteidigen können. Ganz einfach. Wir sind hier weder im Kindergarten noch im Streichelzoo.
Wer ungefragt dazwischen blökt, egal wie logisch, sachlich oder plausibel es klingt, wirkt aufdringlich und unhöflich.Du setzt Dich ja auch nicht an einen Tisch nur weil Du ein Gespräch mitgehört hast, springst dazwischen und behauptest das alle einen Denkfehler haben und es totaler Schwachsinn ist, im normalfall würden die Menschen aufstehen und einfach gehen, noch bevor Du Deine Kritik äußern kannst, die hinterher vielleicht garnicht so verkehrt ist.

Du bist hier in einem öffentlichen Liebeskummer Forum, und Du bist kein Problemlöser genauso wenig wie irgendjemand hier.Wir helfen den Leuten Situationen einzuschätzen, solche Foren sind keine Referenz, kein Leitfaden oder sonst irgendwas,noch sagen sie irgendwas über die Gesellschaft aus, noch macht es irgendwelche Menschen zu einer kritikunfähigen Masse angehörend oder den ganzen Mist den ich hier rauf und runter lesen muss, nicht nur von Dir.

Und dieses hin und her geswitche von wegen erst sinds wieder die Fragesteller, dann wieder die Stammuser hier im Thread.Es ist unwichtig wer nun mehr Problem damit hat was in den Threads passiert.Hier schreiben die Stammuser und das zählt.Wenn Du das Gefühl hast das Dir die Fragesteller zugetan sind, schön, das Gefühl haben bestimmt auch andere User hier.Ist auch super.Wenn sie aber Leute angenervt fühlen wirst Du das akzeptieren müssen.

Dabei
5 Aug 2012
Ich finde das Forum hier, mit seinen unterschiedlichen Charakteren völlig in Ordnung. Niemand ist brachial und wer übers Ziel hinausschießt, wird eben gesperrt.
Jeder kann sich rauspicken was er will.

Doch manchmal muß man "SCHREIEN" um Tote zu wecken.
Lg

Dabei
15 Mai 2011
Reak,

mir ist es egal, was der überempfindliche Beantworter als höflich oder unhöflich ansieht nur weil er lediglich den Zuckerguss bezüglich seiner Meinung hören will. Das ist nicht mein Problem. Das einzige, worauf ich achte, ist, das Problem des Fragestellers zu lösen. Und dahingehend auch mögliche Fehler in der Argumentation der anderen Beantworter aufzudecken und bei beidem Tacheles zu reden. Da kannst Du zetern oder nicht, soviel Du willst: Fakt ist: Wer ernstgenommen werden will (ob nun Beantworter oder Fragesteller), muss negative direkte Kritik ebenso annehmen/aushalten können wie positive direkte. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

P

Papatom

Gast
mir ist es egal, was der überempfindliche Beantworter als höflich oder unhöflich ansieht nur weil er lediglich den Zuckerguss bezüglich seiner Meinung hören will. Das ist nicht mein Problem.
Hi,
aber warum ist man in einem Forum, wo Leute sich wegen ihrer Probleme melden, wenn es Dir egal ist, ob Deine Lösung bei den Betroffenen ankommt, oder nicht? Geht es Dir um den analytischen Selbstzweck? Den könntest Du auch ohne Deine Postings üben?

Gruß

Dabei
15 Mai 2011
Paptom, Du wiederholst Dich. Das bedeutet aber nicht, dass ich es dann auch tue. Ich schrieb bereits etwas dazu.

Dabei
11 Aug 2011
Reak,

mir ist es egal, was der überempfindliche Beantworter als höflich oder unhöflich ansieht nur weil er lediglich den Zuckerguss bezüglich seiner Meinung hören will. Das ist nicht mein Problem. Das einzige, worauf ich achte, ist, das Problem des Fragestellers zu lösen. Und dahingehend auch mögliche Fehler in der Argumentation der anderen Beantworter aufzudecken und bei beidem Tacheles zu reden. Da kannst Du zetern oder nicht, wie Du willst: Fakt ist: Wer ernstgenommen werden will, muss negative direkte Kritik ebenso annehmen können wie positive direkte. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Natürlich ist es Dir egal.Du sitzt ja auch brav vorm Pc und niemand kennt Dich.Das eine schliesst aber das andere aus:Wenn jemand schon die Umgangsformen egal sind,brauch man sich auch nicht dem jenigen seiner Kritik annehmen.Keine Ahnung aus was für eine Schicht Du kommst, auf jeden Fall "verkaufst" Du Dich hier weit unter wert.Weil eine Interessante Diskussion kam noch nie zustande, oder zumindest hat man Dich nicht in anderen Thematiken mal gelesen.Also scheint dieses Pseudo-Liebeskummer Forum Dein Steckenpferd zu sein, verständlich.Hier kann ja jeder mitreden, weil jeder hat Liebeskummer gehabt.Und die die es nie hatten können herrlich darüber Kritik üben über all die anderen verblendeten Emotionalen die ja so blind sind.Eben weil es schon alles irgendwie schwachsinnig ist.Wie in einem Forum für Alkoholsüchtige: Da kann man auch Seitenlang über darüber schreiben ohne vielleicht jemals eine Flasche gesehen zu haben.

Wo die Frage naheliegt, wenn der richtige weg wäre Emotionen auszublenden, harte Kritik/Wahrheiten anzuwenden etc,vollkommen Emphatielos zu sein, oder es bewusst wegzulassen.Ist so jemand wichtig für ein Forum,wie dieses hier?Ich denke schon.Ich denke auch das Du wertvoll bist für das Forum.Aber Du solltest aufhören zu Zetern, schon gerade deshalb weil Du sooft erwähnst das Dir das alles doch so egal ist.Das nennt man Rechthaberisch sein, Krirk üben und dann ins Schneckenhaus zurück ziehen und einfach sagen "Püh" mir doch egal.Also sei Kritisch und Unterhalte Dich,aber provoziere nicht.DU alleine bist nicht glaubwürdig, sondern nur die Art wie Du Deine Kritik äußerst.Wie schon Nixe das gut formuliert hat, dir fehlt es da an Authenzität, das ist soweit nicht schlimm, und Du hast es ja letztendlich auch selbst so gewählt,aber mit so jemanden will man sich dann auch nicht wirklich befassen schon garnicht wenn man kritiesiert wird.Entweder Du lässt Dich soweit "herrab" wirklich zu diskutieren oder aber Du bleibst für Dich, das heisst Du beantwortest Dein tägliches Pensum an Beiträgen und gehst dann schlafen.Beides korreliert.
Gerade wenn Du so hervorhebst das Dir die Problemlösung der Fragesteller am Herzen liegt.

Keine Ahnung warum Du Deine ausführende Kritik so wichtig nimmst.Jedenfalls haben einige genug davon gelesen.Das kann ich verstehen.Aber auch das ist Dir ja egal..Weil jeder muss ja Kritik abkönnen.Bleibt also nur der ignore Button für einige.Weil müssen tut hier niemand was,schon garnicht ungefragt.Diskutieren hingegen eher, aber da ist man sich ja zu fein für weil das Instant-Diffamieren dir eher liegt.

Dabei
15 Mai 2011
Du schreibst viel zu ego-bezogen. Genau wie manche andere hier. Jene, die ein Problem mit einer direkten Kritik haben, haben es deswegen, weil ihnen ihr Ego/Stolz jedesmal dazwischenkommt. Das trifft auf mich nicht zu. Ob ich mich unter Wert verkaufe oder nicht, sind einfach keine Fragen, die mich beschäftigen. Nicht nur, weil sie unsachlich sind und mit dem Problem des Fragestellers nichts zu tun haben, sondern auch, weil das für mich hier keine Priorität hat.

Würden sich manche hier ausschließlich auf das Problem konzentrieren und nicht jedesmal ihr ungestümes, von falschem Stolz gedüngtes Ego in den Vordergrund stellen, wären Dinge wie kritische Hinterfragung, Kreuzargumentation und negative Kritik auch kein Problem mehr und würden auch nie mehr als Beleidigung, niedermachen, diffamieren etc. interpretiert. Ich werde auf jeden Fall die klare problembezogene Ansage nie hinter dem Wehwehchen eines egozentrischen Users stellen.

Dabei
11 Aug 2011
Du schreibst viel zu ego-bezogen. Genau wie manche andere hier. Jene, die ein Problem mit einer direkten Kritik haben, haben es deswegen, weil ihnen ihr Ego/Stolz jedesmal dazwischenkommt. Das trifft auf mich nicht zu. Ob ich mich unter Wert verkaufe oder nicht, sind einfach keine Fragen, die mich beschäftigen. Nicht nur, weil sie unsachlich sind und mit dem Problem des Fragestellers nichts zu tun haben, sondern auch, weil das für mich hier keine Priorität hat.

Würden sich manche hier ausschließlich auf das Problem konzentrieren und nicht jedesmal ihr ungestümes, von falschem Stolz gedüngtes Ego in den Vordergrund stellen, wären Dinge wie kritische Hinterfragung, Kreuzargumentation und negative Kritik auch kein Problem mehr und würdne auch nie mehr als Beleidigung, niedermachen, diffamieren etc. interpretiert. Ich werde auf jeden Fall die klare problembezogene Ansage nie hinter dem Wehwehchen eines egozentrischen Users stellen.
"Blabla, Problem des Fragestellers nicht zu tun.." Hier ist kein Fragesteller, hier in diesem Thread schreiben nun dieLeute über Dich,red nicht wie ein Fanatiker.Den Anteil den Du dazu beiträgst das angeblich jemand von Dir sich in seinem Ego angekratzt fühlt ist schwindend gering, das war früher anders da ist ja fast jeder mit Dir aneinander geraten.Nun ist es ein kümmerliches Überbleibsel was Du denkst das es so wäre.90% der Leute hier haben ein intaktes RL und loggen sich einfach aus.Auch schreib ich nicht aus der Ego-Perspektive, Deine Kritkausbrüche haben für die meisten keine Priorität, das ist der Punkt.Solange wir Du das nicht einsehen wirst, wird es hier immer reibereien geben.Weil Kritik ist es nicht, da sind sich Deine Kritiker eins.

Früher oder später fliegste hier raus, wenn sich wirklich jemand mal am Ego angekratzt fühlt.Solange wie die Leute sich einfach nur aussuchen möchten wer sie kritisiert geht es noch, deswegen gibt es diese endlos diskussionen.Fakt ist auch das die wenigesten Dir eine Beziehung geschweige denn ein geregelstes Leben zutrauen, auch ein Aspekt der in Deiner ausführenden Kritikf miteinfliesst, ebend wegen dieser gespielten Empathielosigkeit, und wiederum gegensätzlich aber der Leidenschaft Kritik zu üben, kein Einfliessen von Erfahrungen sondern ausschliesslich theroretische Floskeln,gleichnissen,was bei plausibeln Gegenargumenten ebend als harte Wahrheit verpackt wird.Alleine schon das Du mir schon unterstellst das ich wieder ego bezogen schreibe oder zetere.Soweit lass ich hier niemanden an mich ran,das war mal.Es ärgert mich nur maßlos das es schon Leute mir schreiben das ich sie per PN noch erreiche, aber wegen der allgemeinen Situation nicht mehr schreiben werden hier, oder zumindest seltener on kommen werden, auch wenn sie es mit einem Augenzwinkern gemeint haben.

Edit:Wie dem auch sei, einfach nen Gang runterschalten dann ist es hier allgemein ruhiger wieder.Was war ist passiert und gut is.Wenn das nicht geht, Rechner aus machen.Später wieder einloggen und vernünftig reden.Alles andere ist überflüssig, und "im Sinne des Fragestellers" klingt eh unglaubwürdig wenn sich zwei in einem Thread in die Wolle bekommen.Da fallen mir genug Einzeiler ein die den Fragesteller eher verärgert haben als geholfen, und das haben wir alle schon mal (leider) hinbekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mai 2011
"Blabla, [...] red nicht wie ein Fanatiker.Den Anteil den Du dazu beiträgst das angeblich jemand von Dir sich in seinem Ego angekratzt fühlt ist schwindend gering, [...] Früher oder später fliegste hier raus, wenn sich wirklich jemand mal am Ego angekratzt fühlt.[...] Alleine schon das Du mir schon unterstellst das ich wieder ego bezogen schreibe oder zetere.Soweit lass ich hier niemanden an mich ran,das war mal.Es ärgert mich nur maßlos [...]
Nein, Du schreibst weder emotional noch ego-bezogen :mrgreen:

Du machst Dir das Leben einfach nur schwer. Würde ich mich aufgrund der ganzen Beiträge hier angegriffen, diffamiert, etc. vorkommen, hätte ich wohl schon lang einen Herzinfarkt. Ich nehme sie eben so, wie sie sind. Selbst wenn mir mancheiner anmaßt, ich wäre arbeitslos oder hätte keine Beziehung, kein geregeltes Leben etc. etc. Jeder dieser User hier wäre schon lang explodiert und hätte endlos herumgezetert, wäre sich auf's Tiefste beleidigt vorgekommen. Ich hingegen wundere mich nur, weswegen Du Dich derart reinsteigerst.

Verinnerlich Dir einfach, dass ich meine Aussagen nicht nach Härte ausspreche oder um jemanden zu beleidigen, sondern nach dem, was Sache ist und sie auch jedesmal mit Argumenten begründe. Ob es nun hart ist oder nicht, ist zweitrangig, weil das Problem an sich erstrangig ist. Die Härte oder fehlende Härte kommt automatisch mit und liegt gar nicht in meinem Fokus, sondern die klare Ansage, die eben sein kann, wie sie abhängig von Problem und Intensität eben nunmal ist.

Macht man sich Gedanken, ob die gesendete Botschaft beim Adressaten überhaupt abkommt/ ankommen kann, oder ist es Dir, wie oben gesagt, egal?[...] Löst man Probleme anderer Leute, wenn es einem "egal" ist, wie die präsentierte Lösung ankommt? Oder ob sie überhaupt ankommt?
Ich poste, weil ich den Fragesteller grundsätzlich ernst nehme und davon ausgehe, dass die Lösung seines Problems für ihn höchste Priorität hat. Deswegen meldet er sich ja hier. Sollte sich jedoch herausstellen, dass dem Fragesteller sein Trotz wichtiger ist, fällt das nicht mehr unter Probemlösung, und das ist mir dann egal.
Hi,
aber warum ist man in einem Forum, wo Leute sich wegen ihrer Probleme melden, wenn es Dir egal ist, ob Deine Lösung bei den Betroffenen ankommt, oder nicht?

Dabei
11 Aug 2011
Nein, Du schreibst weder emotional noch ego-bezogen :mrgreen:
Und das es mich maßlos ärgert das ich Leute nur noch per PN lese hat mit Dir doch nichts zu tun, oder?
Bitte?Natürlich schreibe ich ego-bezogen wenn man mir etwas unterstellt.Soll ich von mir in der dritten Form sprechen?Ok, moment: Reak ist nicht emotional und ego-bezogen.
Da sieht man doch wieder das Du nicht fähig bist vernünftig zu argumentieren.So ein Forum macht sich da super.

Du machst Dir das Leben einfach nur schwer. Würde ich mich aufgrund der ganzen Beiträge hier angegriffen, diffamiert, etc. vorkommen, hätte ich wohl schon lang einen Herzinfarkt. Ich nehme sie eben so, wie sie sind. Selbst wenn mir mancheiner anmaßt, ich wäre arbeitslos oder hätte keine Beziehung, kein geregeltes Leben etc. etc. Jeder dieser User hier wäre schon lang explodiert und hätte endlos herumgezetert, wäre sich auf's Tiefste beleidigt vorgekommen. Ich hingegen wundere mich nur, weswegen Du Dich derart reinsteigerst.
Was warst Du das letzte mal unter Menschen?Wie kommst Du darauf das ich mich reinsteigere?Du legst es offenbar drauf an das jeder der sich mit Dir befasst, emotional wird.Keine gute Kinderstube, sowas macht man nicht.
Anmaßen nicht, ich meine es aus Überzeugung.Es ist so, ich bin davon überzeugt.

Verinnerlich Dir einfach, dass ich meine Aussagen nicht nach Härte ausspreche oder um jemanden zu beleidigen, sondern nach dem, was Sache ist und sie auch jedesmal mit Argumenten begründe. Ob es nun hart ist oder nicht, ist zweitrangig, weil das Problem an sich erstrangig ist. Die Härte oder fehlende Härte kommt automatisch mit und liegt gar nicht in meinem Fokus, sondern die klare Ansage, die eben sein kann, wie sie abhängig von Problem und Intensität eben nunmal ist.
Ich verinnerliche mir hier garnichts.Nicht ich hab das Problem.

Darum geht es nicht.Lies diesen Thread und verinnerliche Dir die Meinungen der anderen.

Dabei
15 Mai 2011
Du legst es offenbar drauf an das jeder der sich mit Dir befasst, emotional wird.Keine gute Kinderstube, sowas macht man nicht.
Genau, es ist mein Fehler, dass die Leute weder souverän noch kritikfähig sein können oder ihre Emotionen im Griff haben. Langsam wird's lächerlich und vor allem langweilig. Deswegen hake ich mich aus dieser müßigen Diskussion mit Dir mal aus, auch wenn ich mich ansonsten gern mit Dir unterhalte(n werde).

Dabei
29 Nov 2012
Unglaublich wie überzeugt du von dir selbst bist.
Grundlage dafür ist die Erfahrung in einem LoveHelp Forum :mrgreen:
Es geht hier darum, dass der TE verschiedene Meinungen einholen möchte.
Es bringt ihm nichts wenn du andere Meinungen angreifst, nur um zu erreichen, dass
jeder deine als die einzig richtige erachtet.

Mir ist es egal ob du hier "Fans" hast, für mich scheinst du bloß ein wahnsinnig überheblicher Mensch zu sein.
Sollte jemand offensichtlich nur Mist verbreiten wollen (dillen,Speiky...) kann ich das gut verstehen.
Deine krankhafte Art, alles und wirklich jeden zu kommentieren, kann ich allerdings nicht verstehen.

Du bist bewertend und oft beleidigend zugleich.
Wenn dich also jemand bittet ihn nicht mehr zu nerven, ist es eben auch nur das.
Diese Leute sind nicht kritikunfähig oder feige, sie haben schlicht und ergreifend kein bock
auf deine Berwertung (Da sie nicht der TE sind).

Es gibt nunmal verschiedene Meinungen, so ist das Leben.
Das du Gefühlskalt zu sein scheinst und Offenheit in allen Fassetten des Lebens
predigst , mag für dich die Wahrheit sein, wenn wir davon ausgehen das es eine
subjektive Wahrheit des einzelnen gibt. (denn es heißt ja, die eine Wahrheit und die hat niemand außer Gott)

Kannst also langsam mal zur Landung ansetzen
Und ja, ich weiß das ich dich langweile ;) :eusa_pray:

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
18 Okt 2012
Mir ist es egal ob du hier "Fans" hast, für mich scheinst du bloß ein überhebliches Arschloch zu sein.
Wenn dich also jemand bittet ihn nicht mehr zu nerven, ist es eben auch nur das.
Diese Leute sind nicht kritikunfähig oder feige, sie haben schlicht und ergreifend kein bock
auf deine Berwertung (Da sie nicht der TE sind).

Genau meine Meinung - außer, dass ich dich noch ganz armselig finde. Jemand anderem würde ich das hier übrigens nicht schreiben aber bei dir reichts mir jetzt einfach mit deinem überheblichen und hochnäsigen Gesappel! Was glaubst du denn eigentlich wer oder was du bist!?!?!

Erster und letzter Kommentar dazu!

Dabei
15 Mai 2011
Mit solchen Beiträgen schießt ihr euch nur selbst ins Aus, vor allem, was Thema Beleidigung angeht und untermauert nur meine Aussage, dass euer falscher Stolz euch im Weg steht.

Heuchelei, Dein Name ist Du.

Dabei
5 Nov 2007
.......Mir ist es egal ob du hier "Fans" hast, für mich scheinst du bloß ein überhebliches Arschloch zu sein......
:eusa_pray:
Beleidigung oder keine Beleidigung? Ich hab's zweimal gelesen. Es scheint ihm so, also nicht so gesagt, nicht ausgesprochen. Vielleicht wäre es korrekt, es als Beleidigung zu werten. Aber im Kontext sicher nicht gerecht. Ich bin im Zweifel für die Gerechtigkeit, Also keine Beleidigung.

Noch Fragen offen?

Dabei
29 Nov 2012
Genau meine Meinung

Erster und letzter Kommentar dazu!
Das freut mich ;)

Mit solchen Beiträgen schießt ihr euch nur selbst ins Aus, vor allem, was Thema Beleidigung angeht und untermauert nur meine Aussage, dass euer falscher Stolz euch im Weg steht.

Heuchelei, Dein Name ist Du.
Stimmt das hätte ich auslassen sollen nicht wahr?
Aber das wirst du verkraften, da bin ich mir zumindest ziemlich sicher. :lol:

Für dich habe ich es auch editiert lieber JB

Dabei
11 Jan 2013
ich misch mich nicht gerne mit ein, bin ja neu. aber ich geb hier manchen Recht, man meldet sich an oder ist sogar Gast und wird beleidigt !
Ich mein ich bin 20 ich kann mit Kritik umgehen und verstehe auch verschiedene Ansichten ich akzeptiere auch jede, von jedem. Aber Beleidigungen sind echt S****** ,...

Dabei
15 Mai 2011
Beleidigungen sind echt S****** ,...
Zweifellos. Aber das Problem ist, dass viele Dinge, die einen Inhalt haben, als Beleidigung gedeutet werden, weil der Inhalt einem nicht schmeckt. Und weil viele eben es nicht vertragen, wenn ihre Ansicht bewertet oder kritisiert wird, interpretieren sie es einfach kurzerhand als Beleidigung, damit sie ihrer Egozentrik freien Lauf lassen können.

Dabei
11 Jan 2013
das stimmt hingegen wieder... aber du musst mir auch recht geben dass es auch wirklich böse Sachen geschrieben werden die man nicht als Kritik annehmen kann.. :)

Dabei
15 Mai 2011
Klar gibt es das. Nur sollte man sehr genau prüfen, ob der Inhalt, so unschön er auch sein mag, nicht vielleicht zutrifft oder berechtigt ist und man dann sogar dankbar sein sollte, dass jemand den Mut hat, es direkt anzusprechen, anstatt sofort beleidigt abzublocken. Leider tun das einfach einige nicht.

Dabei
27 Mrz 2012
Stimmt das hätte ich auslassen sollen nicht wahr?
Gratulation Daniel! Du hast nicht nur deiner eigene Glaubwürdigkeit, sondern auch dem Zwecks des Threads Schaden zugefügt.
Denn was du und scheinbar auch andere nicht begreifen ist, dass Jesse keine Beleidigungen ausspricht. Hier werden seine Bemerkungen von euch nur so gehandhabt. Hättest du mein Beispiel gelesen, würde dir das klar sein.

Sehr passend war also, dass DU Jesse beleidigst, aber ironischerweise ihm beleidigendes Verhalten vorwirfst. ..ohne zu bemerken, dass der entscheidende Unterschied ist, dass Jesse seine Kommentare begründet, was er jetzt schon 100 Mal gesagt hat.

---

Dieser Thread könnte allemal zum Nachdenken anregen. Nichts weiter. Ändern werdet ihr den Schreibstil von Usern jedenfalls nicht gravierend. Und wie nixe sehr diplomatisch geschrieben hat, ist das auch gut so!
Was dieser Thread also noch mit (auch teils unnötigen) Diskussionen bezweckt hat, machte Daniel mit einem Mal nur noch peinlich. Es sind schließlich immer die anderen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anzeige: