Über Gefühle sprechen Beziehung

Dabei
15 Mai 2017
Hallo zusammen,

ich habe derzeit mit zwei Prolemen zu "kämpfen" und würde gerne um Eueren Rat bitten.

Zunächst: Ich habe das Problem, dass ich über meine Gefühle nicht reden kann, sodass der Partner irgendwann einfach weg ist. Ich habe letztes Jahr jemand kennen gelernt, der auch nicht unbedingt extrovertiert war, das heißt, er hat von mir auch kleine Schritte erwartet und, da diese nicht kamen, zumindest nicht in Worten, hat er Schluss gemacht. Vor einem Monat habe ich jemand kennen gelernt, der sehr offen ist, der am Anfang sehr schöne Worte gesagt hat, und ich war einfach etwas überfordert. Überfordert damit, dass ich einfach nicht dieselben schönen Sachen sagen konnte und gemacht haben, was ich am besten kann: Ihm gesagt, wir sollen uns Zeit lassen. Er hat eine Zeit "mitgemacht", wir ahben und weiterhin getroffen und haben den tollsten Sex in meinem Leben gehabt. Für mich war das auch eine Form der Liebeserklärung, ich kann nicht jemand so küssen und berühren, wenn ich für ihn nicht liebe. In der Zeit wurden seine Liebeserklärungen immer seltener, ich habe mich getraut, kleine Schritte zu machen, aber er hatte sich inzwischen entfernt. Das habe ich auch gemerkt, ich wusste, dass ich was machen soll, ich habe es mir auch vorgenommen, ich wollte ihm so viel sagen, weil ich inzwischen sehr viel für ihm empfuden habe, aber so richtig habe es nie geschafft. Er hat zum Beispiel gesagt, ich habe nie etwas Schönes als Person gesagt, kein Kompliment, kein schönes Wort, und da hatte er leider recht. Ich liebte sein Lächeln, seinen Humor, aber irgendwie habe ich es ihm nie sagen können...

Das zweite: Irgenwann vor zwei Wochen hat er mir gesagt, er braucht eine Pause, weil er beruflich ziemlich eingespannt ist. Das hat mich sehr getroffen, ich habe ihm gesagt, dass er mir viel bedeutet und dass ich ihn nicht verlieren möchte. Die Pause hat drei Tage gedauert, er hat sich wieder gemeldet, dass er mich vermisst. Der erste Abend war sehr schön, wobei ich auch nicht sehr offen war, was Liebeserklärungen angeht. Am nächsten abend sind ins Kino gegangen und er hat mich gebeten, sein Handy in meine Tasche reinzutun. Nach dem Film bin ich auf Toilette gegangen und... habe in sein Handy reingeschaut. Dabei entdeckt, dass er fast die ganze Zeit sich mit einer verheirateten Frau getroffen hat, die ihm richtig schöne Liebeserklärungen gemacht hat und er ihr auch.

Ich habe am Abend nichts gesagt, ich brauchte keine Erklärungen, mir war es alles klar. Ich habe ihm eine Nachricht geschrieben, wo ich mich für die letzten Abende bedankt habe und ihm das Kompliment gemacht habe, dass er ein großes Herz habe, wo einige Gefühle und Menschen reinpassen, ich leider eine kleineres habe, wo nur für einen Platz ist. Er hat sich mit keinem Wort gemeldet...

Könnt Ihr mit ein paar Ratschlägen helfen, wie ich in den nächsten Beziehungen offener sein kann und auch sagen kann, was ich empfinde. Und wie ich über diese letzte "Erfahrung" hinweg komme, ich mache mir einige Vorwürfe, auch wenn ich weiß, dass diese fehl am Platz sind.

Danke Euch!

Anzeige:
Dabei
22 Mai 2010
Du kannst erst einmal herausfinden, wieso du keine Komplimente machst. Das erschließt sich mir nicht aus dem Text.

Was trifft eher zu?
a) Du kommst nicht von selbst darauf
b) Du kommst zwar auf die Idee, traust dich aber nicht? (Wenn ja - Warum traust du dich nicht? Was empfindest du dabei?
c) Du kommst zwar auf die Idee, aber verpasst irgendwie den Einsatz? (Wenn ja - Gehe direkt auf Ihn zu und sag was nettes. Muss ja nicht immer in einer romantischen Situation sein)

Große Liebeserklärungen musst du am Anfang ja nicht machen. Das wäre übertrieben (Ausser du und dein Partner empfinden das beide).
Überlege doch einfach mal beim nächsten Mann bewusst, was dir an Ihm gefällt und sage es Ihm.

Komplimente müssen ja nicht immer ausgesprochen werden. Zeigst du Zuneigung in Form von Kuscheln, verliebten Blicken, Händchenhalten? Bist du manchmal der aktive Part dabei?

Dabei
15 Mai 2017
Du kannst erst einmal herausfinden, wieso du keine Komplimente machst. Das erschließt sich mir nicht aus dem Text.

Was trifft eher zu?
a) Du kommst nicht von selbst darauf
b) Du kommst zwar auf die Idee, traust dich aber nicht? (Wenn ja - Warum traust du dich nicht? Was empfindest du dabei?
c) Du kommst zwar auf die Idee, aber verpasst irgendwie den Einsatz? (Wenn ja - Gehe direkt auf Ihn zu und sag was nettes. Muss ja nicht immer in einer romantischen Situation sein)
Ich würde sagen teilweise b, aber in den meisten Fällen c, ich verpasse irgendwie den Moment oder man nimmt es sich vor, aber die Situation ist nicht dieselbe, die man sich ausgedacht hat. Es hört sich kindisch an, aber es ist so. Ich bin nicht undedingt der extovertierte Mensch, ich habe aber keine Probleme einer Freundin oder Arbeitskollegin/-kollegem ein Kompliment zu machen, in der Beziehung ist es irgendwie schwer beziehungsweise ich brauche sehr viel Zeit, um mich an den anderen zu gewöhnen. Bis das passiert ist, ist der Mann schon weg, es war zumindest bei den letzten zwei Malen so.

Das betrifft auch die intimen Momente, sie sind sehr schön und man denkt, nächstes Mal sage ich einfach, was ich fühle, aber irgendwie...

Komplimente müssen ja nicht immer ausgesprochen werden. Zeigst du Zuneigung in Form von Kuscheln, verliebten Blicken, Händchenhalten? Bist du manchmal der aktive Part dabei?
Das mache ich durchaus, ja und nicht nur als "Antwort, sondern ergreife selbst die Initiative. Mein Probmem ist eher, die Gefühle "sprachlich" zum Ausdruck zu bringen.

Danke für Deine Antwort und herzliche Grüße!

Anzeige: