Trennung nach 5 Jahren?

Dabei
18 Okt 2016
Liebe Forengemeinde,

als neues Mitglied zuerst ein Gruß in die Runde.

Nun zu meinem Dilemma:
Ich bin 28 und seit fast 5 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Wir haben sehr viel gemeinsam erlebt (Studium, Ausland, Promotion etc.).

Allerdings haben wir bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nie zusammen gelebt, sondern durchgehend eine Fernbeziehung über mehrere hundert Kilometer geführt. Dies war auch gut so, da niemand bei seiner akademischen Ausbildung zurückstecken wollte.

Nun habe ich meine erste Stelle begonnen und merke zunehmend, dass mir unsere Fernbeziehung immer schwerer fällt. Auf einen gemeinsamen Nenner (Wohnung) werden wir, mit Glück, frühestens in 2 Jahren kommen. Sie studiert noch so lange. Entfernung zwischen uns ca. 700 km.

Dazu kommt, dass ich mich nicht mehr zu meiner Freundin hingezogen fühle, ich begehre sie nicht mehr. Ich glaube dieser Prozess kam schleichend, aber ich konnte ihn nicht aufhalten.

Meine Freundin liebt mich über Alles, nur bin ich derzeit nicht mehr glücklich...

Jetzt kommt hinzu, dass ich ungewollt eine neue Bekanntschaft in meiner neuen Stadt kennengelernt habe und mich zunehmend für diese Frau interessiere.

Mit meiner Freundin habe ich über meine Gefühle und das Entfernungsproblem bereits gesprochen, aber bis auf, dass wir in 2 Jahren evtl. zusammenziehen ist kein Ergebniss herausgekommen.

Was würdet ihr in einer solchen Situation machen? Ich habe das Gefühl, nur mit meiner Freundin zusammen zu sein, weil sie mir noch immer etwas bedeutet und ich sie nicht verletzen möchte.

Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
So ist das leider oft mit Fernbeziehungen. Wenn sich in der Nähe was Passendes findet wars das häufig.
Sehe ich wie Frau Holle.

Dabei
18 Okt 2016
Sehe es ähnlich wie Frau Holle. Kenne das, insgeheim weiß man was Sache ist will es aber nicht wahrhaben. In einer Beziehung sollten beide glücklich sein. Ich denke auch nicht, dass du auf Dauer zwischen 2 Frauen stehen könntest, auch wenn sie dich sehr liebt, was du möchtest und fühlst ist genauso relevant. Du wirst dich wohl klar entscheiden müssen, entweder jetzige Beziehung oder ggf. die Bekannte. Beide Frauen hätten Klarheit verdient.
Hast du schon mit deiner Freundin darüber geredet? Lg Chilly.

Dabei
18 Okt 2016
Du meinst, dass ich jemanden kennengelernt habe, zu der ich mich hingezogen fühle?
Ja das habe ich! Die neue Frau ist sehr attraktiv und liebevoll

Nein, ich habe um ehrlich gesagt "Angst" es ihr zu sagen.

Auf der einen Seite ist es der Reiz nach etwas Neuem. Auf der anderen Seite die Frau mit der ich über alles sprechen kann, die meine Macken kennt und respektiert. Die ich aber leider nicht mehr begehre und mir Nähe fehlt....

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige: