Trennung ist sinnvoll und mein Herz ist hin und her gerissen...

Dabei
9 Feb 2012
Hallo die Damen und Herren,

Würde mich über euer Feedback/tröstende Worte zu diesem Thema freuen! Aus der Seele spricht mir dieser Satz: "Und manchmal zeigt es sich, dass die Trennung besser für einen selbst war, egal von wem sie ausging."

Ich bin 26. War jetzt 3,5 Jahre mit einer 20 Jahre älteren Frau zusammen, die mir nicht die Zeit, Liebe und Zuneigung geben konnte, die ich brauchte - eine tolle Frau, super Mensch, Sex hat gepasst, aber sie hat 3 Buben (15, 13, 9) die keinen anderern Mann in ihrer Familie haben wollen, einen 30h Job und wurde bis jetzt von all meinen Vorgängern durch Fremdgehen betrogen.

Ich habe sie 1,5 Jahre nach der Trennung (im Guten - ging von mir aus) von meiner 1. Freundin (15 Jahre älter als ich) kennengelernt. Sie weinte sich bei mir wegen des fremdgehens ihres Ex aus, und ich mich wegen dem dazumals noch immer spürbaren Verlust meiner 1. Freundin.

Wir kamen zusammen und alles was ich ihr über meine Ex erzählt habe war in ihr gespeichert und brachte extreme Eifersucht und Verlustangst an den Tag als sie wusste, wenn ich meine Ex wieder mal treffe... gab genug Streit deswegen und sie warf mir ungerechtfertigterweise "Sachen an den Kopf" die nicht fair sind.

Sie bekam ihre Kinder sehr spät (sie ist 46 - da sollten die Kinder meist schon alt genug sein und selbst ihr Leben leben) und muss sich neben der Arbeit viel um die Kinder kümmern - da ihre Kinder keinen Mann an ihrer Seite akzeptiert haben und sie sich auch nicht vor ihren Kindern für mich einsetzte, wurde die Beziehung auf nach 22 Uhr, am SO spazieren gehen und 1 Woche Sommerurlaub in Zweisamkeit reduziert. Dennoch hatte ich sehr viel Gefühl für sie, da sie ein ganz besonderer und irgendwie auch liebenswerter Mensch ist, wenn sie "normal" ist.

Habe mich von ihr getrennt und Wochen danach wieder getroffen und Gefühle mit ihr ausgetauscht... auch zwei mal Sex gehabt am DO und am FR und irgendwas gefaselt von "Ich will wieder zu dir zurück"...

Am SA danach, dem 4.2.12, ging ich mit Freunden weg und lernte ein zwei Jahre jüngeres Mädel kennen. Sie ist vom 1. Eindruck her nicht meine Traumfrau, aber halt auch nicht ganz zu verachten... von der Art her und vom Aussehen her passt es halt... ist halt nicht die Traumfrau wo man sich denkt "WOW, das ist Liebe auf den 1. Blick... der Blitz ist gerade eingefahren..." Hab mich seitdem nicht mehr bei meiner mehr oder weniger-Ex-Freundin gemeldet und fühle mich auch ein bischen schäbig weil ich sie so stehen lasse... immerhin hat sie sich auch nicht gemeldet... bei der rennt sicher das Eifersuchtskopfkino ab.

Mit der "neuen" hatte ich noch nicht mehr als Bussi links und rechts auf die Wange, da meine Gefühlswelt mich hin und her reißt... das ich die Ex aufgeben muss ist "schlimm" für mich... mit ihr zusammen bleiben ist sicher noch schlimmer, meiner Erfahrung nach... ich bin ja kein Sadomasotyp der sich jedes Monat Psychokacke von einer "sexuell betrogenen Frau" an den Kopf hauen lassen will... Trennungsgrund ist für mich also das sie keine Zeit für mich hat und das sie grundlos eifersüchtig ist und daraufhin auch Reaktionen setzt... ist vielleicht auch nicht fair ihr gegenüber meine Ex im guten zu treffen, aber ich bin halt im reinen mit meiner Ex-Beziehung... nicht so wie sie mit ihren... und eigentlich will ich mich von ihr auch im Guten trennen... will nicht, dass es einfach aus und vorbei ist und man sich nichts mehr zu sagen hat, weil sie ja doch auf ihre Art ein ganz besonderer Mensch ist...

Wie seht ihr das... ist das krankhaft in mir, dass ich alle meine Beziehungen im guten Trennen will, oder ist das schon okay so wie ich mir das denke... böse bin ich ihr und den Frauen von denen ich mich trenne ja nicht... passt halt nicht auf Dauer als Beziehung für mich... als Mensch möchte ich diese Frauen irgendwie nicht verlieren... komischer Tick von mir?!?!?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige:
Dabei
16 Nov 2011
Da deine Ex scheinbar sehr eifersüchtig ist, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit nach hinten losgehen, wenn du jetzt mit der Neuen anbändelst.
Vor allen Dingen lässt du ja nicht gerade viel Zeit verstreichen....and that's not good.

Ich sage dir das aus folgendenden Gründen.

Meine Ex hat mich für einen Anderen sitzenlassen, und ist nach jahrelanger Partnerschaft schon nach wenigen Wochen mit dem Neuen zusammengekommen. Ich selber bin ein, sagen wir, "wenig bis mittelmäßig" eifersüchtiger Mensch.
Was mich so verletzt daran, ist dieses Gefühl ersetzbar zu sein, und kurzerhand ausgetauscht zu werden. Es fühlt sich demütigend an....und wenn deine Ex "sehr eifersüchtig" ist, dann kannst du dich auf was gefasst machen. Entweder sie macht stillschweigend die Fliege, und du hörst gar nichts mehr von ihr, oder sie wird dir monatelang eine Szene machen.

Weiterhin muss ich dich etwas aus persönlichem Interesse fragen. Du warst 3,5 Jahre mit deiner Ex zusammen. Wie kann es dann sein, dass du nur Wochen danach schon eine neue Flamme in Betracht ziehst? Du verstehst warum ich dich das frage. Vielleicht würde ich meine Ex damit besser verstehen lernen. Du kannst die Trennung doch noch gar nicht vollständig verarbeitet haben.

Ich werde dir mal den Unterschied zwischen meiner Ex und mir aufzeigen. Meine Ex ist immer von einer Beziehung in die nächste gegangen...sie hat sich nie viel Zeit gelassen. Ob es immer Verliebtheit war.... oder das Gefühl nicht alleine sein zu wollen... das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit oder Bestätigung....oder reine Ablenkung und Trost......kann ich dir selber nicht genau sagen.
Aber auffällig ist, dass sie früher oder später, jede Beziehung beendet hat. Etwas fehlte, es reichte nicht, oder sie konnte sich nicht richtig einlassen, fühlte sich "genötigt" fremdzugehen...usw.
Ich hingegen hatte zwischen allen meinen Beziehungen genügend Zeit....und habe nie Schluss gemacht.

Die Frage, die du dir daher stellen solltest: Bist du dir sicher, dass du schon bereit bist für etwas Neues? Oder ist das Ablenkung, Trost, der Reiz des Frischen, der unterbewusste Versuch jetzt nicht alleine sein zu müssen usw.?

Denn stell dir mal vor, du stürzt dich jetzt in was Neues, stellst nach unbestimmter Zeit fest, dass es doch nichts Richtiges war, und merkst vielleicht plötzlich, dass du doch noch an deiner Ex hängst. Was machst du dann? Wie willst du das dann wieder gerade biegen? Du würdest dreifachen Betrug zu verantworten haben. Dich selbst hättest du damit betrogen, deine Ex und deine Neue, wenn du verstehst was ich meine.

Ich werde jetzt noch strenger sein.... Aber lies mal selbst was du geschrieben hast:

War jetzt 3,5 Jahre mit einer 20 Jahre älteren Frau zusammen, die mir nicht die Zeit, Liebe und Zuneigung geben konnte, die ich brauchte
Seit wann ist dir das aufgefallen? Nach 3,5 Jahren, oder schon viel früher? Warum hast du nicht mit ihr gesprochen, oder hast du dies zu Genüge getan?

Sie weinte sich bei mir wegen des fremdgehens ihres Ex aus, und ich mich wegen dem dazumals noch immer spürbaren Verlust meiner 1. Freundin.
Du hast 1,5 Jahre gebraucht um ansatzweise über deine 1. Freundin hinwegzukommen. Und jetzt brauchst du nur ein paar Wochen?

Dennoch hatte ich sehr viel Gefühl für sie, da sie ein ganz besonderer und irgendwie auch liebenswerter Mensch ist, wenn sie "normal" ist.
"sehr viel Gefühl" reicht nicht. Wieso bist du jahrelang mit einer Frau zusammen, die du nicht über alles liebst? Für das "irgendwie liebenswert, wenn sie normal ist" hätte ich dir schon den Laufpass gegeben. Du wusstest doch immer das sie so ist, wenn ich dich richtig verstanden habe. Und besonders respektvoll oder liebevoll klingt das nicht gerade.

Habe mich von ihr getrennt und Wochen danach wieder getroffen und Gefühle mit ihr ausgetauscht... auch zwei mal Sex gehabt am DO und am FR und irgendwas gefaselt von "Ich will wieder zu dir zurück"...
Was bedeutet "irgendwas gefaselt"? Hast du es ernst gemeint, oder nicht? Das sagst man doch nicht einfach so. Klingt so, als würdest du es selbst lächerlich finden, dass du ihr das gesagt hast.

Sie ist vom 1. Eindruck her nicht meine Traumfrau, aber halt auch nicht ganz zu verachten... von der Art her und vom Aussehen her passt es halt... ist halt nicht die Traumfrau wo man sich denkt "WOW, das ist Liebe auf den 1. Blick... der Blitz ist gerade eingefahren..."
Das Aussehen muss nicht "passen". Sie muss dir gefallen, egal wie sie aussieht. Und wo kein Blitz einfährt, werden auch keine Funken sprühen, die das Feuer der Liebe entzünden.
Tut mir leid...ich will dir nicht unberechtigterweise an den Karren fahren...wenn dem so ist, entschuldige ich mich. Aber bei mir rührt sich nichts. Kein Zauber, keine Magie in deinen Worten. Es klingt zu rational. Verliebtheit hört sich anders an. Das was du sagst, klingt eher nach: "So, ich hab grad keine mehr, und die da ist so verkehrt jetzt auch nicht...könnte passen... vielleicht versuch ich es.". Wenn das so ist, dann vergiss es ganz schnell.

Ich möchte dir einen gut gemeinten Rat geben: Verbringe Zeit mit dir alleine!!! Verarbeite erstmal....nimm dir Zeit. Finde heraus, was du wirklich willst. Stürz dich jetzt nicht in etwas Neues. Du bist noch nicht so weit.
Du kannst nach 3,5 Jahren niemals soweit sein. Du brauchst mindestens ein halbes bis 1 Jahr um selber wieder klar zu sein, selbst wenn du derjenige bist, der sie verlassen hat, und innerlich schon früher angefangen hast abzuschließen.
Wenn du Lust hast mit der Neuen rumzumachen, dann tue dies. Aber gehe keine Beziehung mit ihr ein. Und schau, dass deine Ex bloß nichts davon mitbekommt. Flirte, hab Sex, mach wonach dir der Sinn steht, aber lass dich nicht auf eine Beziehung ein. Die ganze Sache könnte sonst irgendwann so nach hinten losgehen, dass du am Ende der wirklich Leidtragende bist.

Ich weiß, dass meine Worte dir stellenweise missfallen werden. Du hast vielleicht mit etwas anderem gerechnet. Aber ich denke ich tue dir den größten Gefallen damit.
Wenn du Einwände hast, äußere sie. Korrigiere mich, wo ich falsch liege.

lg

Dabei
9 Feb 2012
Also ich bin ehrlich gesagt noch nicht offen für eine neue Beziehung, aber ich bin zumindest daran interessiert mit anderen Mädels meine Zeit zu verbringen, wegzugehen und Spaß zu haben… Meine Intention ist nicht alles ins Bett zu kriegen und damit etwas kürzlich Beendetes zu verarbeiten. Ich weiß, dass ich noch einige Zeit brauchen werde um mit mir und der Situation klar zu kommen – das würde ich auch jeder neuen Bekannten sagen, wenn die schneller als ich unterwegs wäre. Wenn die mich haben wollen verstehen sie es und können warten und wenn nicht, dann Pech gehabt… die die ich kennen gelernt habe ist sehr vernünftig – ist schon seit 2 Jahren Single sagte sie… wie viel Typen sie in der Zeit nur im Bett hatte weiß ich nicht, aber es wird sicher im Rahmen gewesen sein.

Habe die Trennung von meiner Ex schon oft ausgesprochen und durchführen wollen, aber irgendwie schafften wir das beide nie. Und die letzten 2 Monate kam wirklich NULL (kein Gefühl auf meine Zärtlichkeit, kein Kuss, kaum Sex… einfach zu wenig) wenn ich bei ihr übernachtet habe, was mich dann dazu bewegt die Konsequenzen zu ziehen und mir eine Neue zu suchen und endgültig Schluss zu machen.

Bis jetzt habe immer ich meine Beziehungen beendet, weil mir einfach etwas gefehlt hat – denke die Frauen die sich von dir trennen vermissen auch etwas, nur scheinbar merkst du das was fehlt selbst gar nicht so stark. Es ist zumindest ungewöhnlich, dass sich Frauen nach längerer Zeit trennen – das machen eher Männer… Nach nur kurzer Zeit trennen sich zumeist die Frauen vom Mann.

Die Liebe die meine Ex geben kann ist nicht nur mir zu wenig, sondern auch ihren Kindern – irgendwie ist sie ein Mensch, der scheinbar jedem zu wenig Liebe entgegenbringt... dem Hund reicht es…. den vergöttert sie mehr als mich und ihre Kinder. Denke das diese generelle Gefühlslosigkeit für ihre Partner/Kinder auch der Grund war, warum alle meine Vorgänger sie betrogen haben! Vermutlich unterstellte sie jedem Mann das Fremdgehen (habe das auch von ihrem Ex gehört, obwohl der mir erzählte, dass sie bis zum Eheende nichts gemerkt hat von seinem Doppelleben...), sodass sie aufgrund des Gefühls vom Mann betrogen und entwertet worden zu sein, einfach ihre Gefühle hinter einer Mauer hielt... für mich sehr unfair, da ich generell ein treuer Mensch bin... was du nicht willst das dir man tut, dass füge auch keinem anderen zu - so sehe ich das immer... würd auch verletzt sein, wenn meine Freundin sich mit nem anderen im Bett vergnügt... meiner Ex reichte es halt aus zu wissen, dass ich meine Ex treffe... das war für die schon so als ob ich wieder mal fremd gehen würde...

Apropos Zeit mit mir alleine – ist ein guter Ansatz! Habe, in den letzten Jahren mit ihr, sehr viel Zeit mit mir alleine verbracht, sodass es mich einfach gestört hat und es für mich zu wenig war. Sicher brauche ich noch mehr Zeit für mich alleine – deshalb will ich auch nicht gleich in eine neue Beziehung eingehen… Aber es ist zumindest schön wenn man weiß, dass es ein Mädel gibt dem man dem Anschein nach nicht egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
5 Sep 2011
Du brauchst mindestens ein halbes bis 1 Jahr um selber wieder klar zu sein, selbst wenn du derjenige bist, der sie verlassen hat
Das ist totaler Nonsens. :shock:
Jeder braucht exakt so lange, wie er eben braucht. Wenn du wirklich ein Jahr eine Beziehung verarbeitest, in Ordnung, aber das gilt doch nicht automatisch für jeden anderen Menschen. ;)

@Mike: Ich glaube, du machst das richtig so. Genieße dein Leben und habe Spaß. Nur lasse am besten auch den Kontakt zu deiner Ex sein. Wenn ihr erst einmal auf Distanz bleibt, kann jeder für sich mit der Beziehung abschließen. So wie es aber aussieht, lief eure Beziehung ja schon länger auf Sparflamme und eine Frau, die nicht hundertprozentig zu dir steht (und das scheint sie nicht getan zu haben), ist schlimmer als eine lose Bettgeschichte.

Aber:
Mike1985 hat gesagt.:
Es ist zumindest ungewöhnlich, dass sich Frauen nach längerer Zeit trennen – das machen eher Männer… Nach nur kurzer Zeit trennen sich zumeist die Frauen vom Mann.
Kannst du das belegen?
Ich halte das für deinen persönlichen Eindruck, nicht für allgemein gültig. Oder spielst du damit auf das Klischee an, dass Männer nach x Jahren meistens mit dem Aussehen und dem Sex ihrer Partnerin unzufrieden sind? Ist eben nur ein Klischee und typabhängig.
Ich habe jedenfalls meine langen Beziehungen beendet, eine nach sechseinhalb Jahren und eine nach vier Jahren. Und die beiden kurzen über x Wochen auch. Die Zeit hat damit nichts zu tun, sondern die Gefühle und Lebensumstände beeinflussen die Entscheidung für oder wider die Beziehung.

Dabei
9 Feb 2012
Kann das nicht belegen - hab das mal in einer ausgewerteten Statistik im Internet gelesen. Das trifft auf mich und zwei sehr gute Freunde von mir zu (mit denen ich über alles offen rede ... die suchen selbst auch nur Langzeitbeziehungen) und hab angenommen, dass das dann tendenziell so stimmen dürfte. Ein anderer Freund wiederum wurde nach ner längeren Beziehung von seiner Freundin verlassen, weil sie die gemeinsame Lebensumstellung (zusammenziehen in eine Wohnung) nicht mitgetragen hat.

Anzeige: