Treffen mit ex Dates

Dabei
21 Jul 2015
Hallo zusammen

Ich bin in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung, was eigentlich nichts zur Sache tut. Trotzdem möchte ich eure Meinung wissen.
Ein ex Date meiner Freundin - wo nichts gelaufen ist - hat sich bei meiner Freundin gemeldet ob sie was trinken gehen wollen zusammen. Findet ihr das ok oder nicht??
Es war ja immerhin ein Date wo es nur ein Ziel gab: schauen ob was wird!
Sie hatten über 2 Jahre keinen Kontakt mehr.

Anzeige:
Dabei
31 Jul 2011
Und wo ist das Problem?
Vertraust du deiner Freundin oder nicht?

Ich denke wenn es vor 2 Jahren schon nicht gepasst hat wird das jetzt auch nix weiter sein als sich mal zu treffen um zu hören was die letzten Jahre so passiert ist.

Dabei
21 Jul 2015
?

Ist das denn wichtig? Warum muss man ex dates treffen? Was ist hier der sinn wenn man doch ein gut ausgebautes netzwerk von freunden und kollegen hat?

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Hm ich kann dieses Treffen auch nichts abgewinnen. Wenn es einfach eine Freundin aus dem eigenen Bekanntenkreis ist - klar kein Problem.

Aber hier wurde vor eurer Beziehung ja mal versucht, ob es für eine Beziehung reicht und darum ging das Treffen. Daraus wurde nichts und es bestand kein freundschaftlicher Kontakt. Jetzt 2 Jahre später wieder treffen und über was reden?

Also ich wüsste nicht warum ich mich mit einer Frau treffen sollte, wo es ausschließlich darum ging ob wir ein Paar werden oder nicht.

Wäre von dieser Idee auch nicht begeistert. Sehe da keinen Sinn darin...

Dabei
21 Jul 2015
Danke für dein Feedback. Ich sehe das eben auch so. Sie hatten über zwei Jahre keinen Kontakt mehr, sahen sich damals eine Handvoll Male um dann feststellen zu müssen, dass sie nicht zusammen gehören. Danach kam ich und alles war geklärt und sie hatten keinen Kontakt mehr - von sich aus. Der Input oder Wunsch kam nicht von mir aus. Hätte sich eine Freundschaft entwickelt, wäre das nochmals was anderes. Aber hat es ja nicht.

Ich verstehe nicht, warum ich noch toleranter sein muss, als ich schon bin. Sie hatte meine Toleranz oft stark herausgefordert. Machte noch gemeinsam Sport mit ihrer grossen ex Liebe (Frau) - sprich, duschten gemeinsam. Oder wollte mit jemandem ein Wochenende weg gehen, mit
der das Bett teilen, obwohl ich dieser Person nicht mal kannte, hat regelmässig, teilweise fast täglich noch Kontakt mit ihrem Ex Freund (ok, es ist lange her, trotzdem). Hab echt viel schon mitgemacht. Aber das geht mir zu weit. Doch nun eine weitere wichtige Frage: Sie sagte, sie würde sie nicht treffen wegen mir. Allerdings würde sie es nicht einsehen und sieht es als Vorschrift von meiner Seite an.
Hat so was Bestand, wenn man in solch grundlegendem Denken so stark auseinander geht? Ich möchte sie ja nicht einengen, aber hier sind def. meine Grenzen erreicht.

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Ich kann dich gut verstehen denn würde meine Frau mit einem Ex gemeinsam duschen oder einen mir unbekannten Mann das Wochenende verbringen wollen wäre die Grenze von Toleranz und Vertrauen überschritten. Kurz: Ich hätte was dagegen und ja, ich würde das sagen das ich damit absolut nicht einverstanden bin. Dies würde ich mir auch nicht rausnehmen weil es sich für mein Empfinden schlicht und ergreifend nicht gehört.

Ob sowas Bestand hat hängt von ihr ab: Wenn Sie es einsehen kann, solche Aktionen zu unterlassen und erkennt, das es tausend andere Möglichkeiten gibt, wo sie bei Dir auf Vertrauen und Akzeptanz stößt, dann ja.
Wenn sie es aber nur unterlassen würde weil Du darauf bestehst, es für ihr Weltbild aber okay ist dann wird es schwer. Wenn sie es nämlich macht, bist Du unglücklich und würdest an diesem Wochenende Kopfkino ohne Ende haben. Wenn sie es nicht macht, ist sie unzufrieden und fühlt sich eingeengt.

Dabei
21 Jul 2015
Sie denkt einfach, dass ich ihr nicht vertraue. Sie tut es ab. So fühle ich mich total unverstanden. Ich denke wie du, dass es sich einfach nicht gehört und dass das ein "normales" Denken ist, dass man so was nicht macht.
Nun macht sie es ja einfach nicht, weil ich es nicht will. Das ist für mich keine Lösung. Sie hat ein total anderes Weltbild als ich.
Das mit diesem Wochenende ist schon zwei Jahre her, das hat sich erledigt und sie ging damals auch nicht, weil ich so gestürmt hatte. Das mit der Ex und dem Duschen hat sich seit einem Jahr auch erledigt, weil die andere keinen Sport mehr machen kann/darf.
Das mit dem Ex Date treffen ist eine neue Sache. Und wie erwähnt, sie macht es nur mir zu Liebe....Ich schätze, wir würden immer wieder an denselben Punkt kommen.
Wenn ich ihr dann Beispiele vorzeige (wie bei einem kleinen Kind) indem ich sage, stelle dir vor, deine beste Freundin und ihr Freund würden das machen. DANN sieht sie es ein, tut es aber ab. Aber wenn sie es machen würde, wäre es eine andere Sache, da ja nichts dahinter wäre, wenn sie diese Frau treffen würde. Völlig verkehrt alles...

Dabei
13 Jul 2015
Ich denke wie du, dass es sich einfach nicht gehört und dass das ein "normales" Denken ist, dass man so was nicht macht.
Ich glaube es gibt kein "normales" Denken in Beziehungen. Das heißt ja auch nur, dass du dich an den Werten und "Richtlinien" für Beziehungen in unserer Gesellschaft orientierst. Es ist aber schon wichtig diese zu hinterfragen. Fühlst du dich evt. nur deshalb unwohl, weil du so erzogen wurdest, weil fast jeder Film, Lieder, Bücher dir immer vermitteln, dass sich "sowas nicht gehört"?. Für mich wäre das kein Argument. Kannst du vielleicht formulieren, was dich wirklich daran stört, bzw wovor du Angst hast wenn sie ihr exdate trifft?

Vielleicht ist sie einfach neugierig auf ihr Date, vielleicht will sie auch sehen, ob da nochmal was gehen könnte oder nicht. Je lockerer du damit umgehen kannst, desto souveräner wirkst du. Verlassen kann sie dich sowieso jederzeit und für jede beliebige Person. Ihr das Treffen zu verbieten, schränkt sie ein.

Es scheint wirklich so, als ob eure Weltbilder da um einiges auseinandergehen..Ob das auf Dauer gut gehen kann weiß ich nicht. Wahrscheinlich müsste einer von euch seine Einstellung gründlich überdenken.

Dabei
21 Jul 2015
@Ida: danke für deinen tollen Beitrag. Du stellst mir eine Frage, wo ich echt grad Mühe habe, diese zu beantworten. Ich kanns dir grad echt nicht sagen. Irgendwie ja, habe ich das Gefühl, dass es sich nicht gehört. Und ich messe mich auch an anderen Beziehungen, oder wie ich aufgewachsen bin.

Ja eben, wäre es Neugierde, ginge es ja erst recht nicht, das mal abzuchecken. Sie ist ja in einer Beziehung mit mir. Das ginge ja echt absolut nicht.

Dabei
10 Apr 2014
Sehe das ähnlich wie Frau Holle. Jemand der wirklich glücklich ist in der aktuellen Beziehung, sollte doch gar kein Interesse daran haben, irgendwelche Ex-Dates zu treffen. Warum auch? Für mich gibt es da gar keinen Grund. Es ist nicht umsonst ein "ex", also jemand für dem man sehr wahrscheinlich einmal romantische Gefühle empfunden hat. Vielleicht bin ich da altmodisch, auch wenn ich erst 23 bin, aber es ist für mich absolut unverständlich, warum man wirklich ernsthaftes Interesse daran haben könnte, so jemanden während einer glücklichen Beziehung zu treffen.
Es gibt 7 Milliarden Menschen auf der Erde, warum muss es ausgerechnet der/die Ex sein? Vor allem wenn man eh weiß, dass der Partner dabei Bedenken hat.
Hab sowas einmal zugelassen, weil ich mir dachte da passiert eh nix, und nach ein paar Wochen kam dann das böse Erwachen. Und so sehe ich es auch häufiger im Freundeskreis, sobald ein/e Ex wieder auftaucht, wird es kompliziert.

Und ganz ehrlich, niemand meldet sich einfach so ohne Hintergedanken nach 2 Jahren bei jemanden mit dem man früher mal ausgegangen ist.
Nach einer Trennung bricht man doch für gewöhnlich den Kontakt ab, um damit emotional besser abschließen zu können, warum also dieses Fass ohne Boden wieder aufmachen?
Von meinen Freunden, welche in Langzeitbeziehungen stecken, hat absolut niemand kontakt zu irgendwelchen Ex-Dates, und diejehnigen, die die Vergangenheit einfach nicht ruhen lassen können, hangeln sich von einer Beziehung zur anderen, kehren zum Ex zurück, dann wieder zum eigentlichen Partner weil es ja oh wunder ein Fehler war, und immer hin und her.
Meine Freundin sieht das zum Glück genauso wie ich und ich muss ganz ehrlich sagen, ich würde die Beziehung ernsthaft hinterfragen, wenn sie sich auf einmal mit einem Ex treffen wollen würde.

Dabei
27 Aug 2012
Sie denkt einfach, dass ich ihr nicht vertraue.
Naja das stimmt ja auch. Wenn ich hier lese, wieviel Kopfschmerzen dir das Thema bereitet, komme ich zu keinem anderen Schluss als Eifersucht. Du willst deiner Freundin Kontakte verbieten, weil du Angst hast, da könnte mehr laufen. Weil du ihr nicht vertraust. Weil du dich selbst für ersetzbar hälst.

Wenn man die Sache mal nüchtern betrachtet, ist es völlig irrelevant ob man sich der Partner mit einem Kumpel trifft oder einem Kumpel, mit dem früher mal was lief. Wenn die Person treu ist, kann doch gar nichts passieren, unabhängig davon, was auch immer die Intention des Gegenüber sein mag. Die Art von Misstrauen, die du hier an den Tag legst, wäre nur dann begründet, wenn sie bereits bewiesen hätte, dass man ihr nicht vertrauen kann.

Wenn du also willst, dass deine Freundin in die Arme eines/einer Anderen rennt, ist dein Verhalten der beste Garant dafür. Den Partner schön einschränken wollen, kein Vertrauen schenken und rumwüten. Weiter so!

Dabei
13 Jul 2015
Ja eben, wäre es Neugierde, ginge es ja erst recht nicht, das mal abzuchecken. Sie ist ja in einer Beziehung mit mir. Das ginge ja echt absolut nicht.
Doch, das geht total gut. Und sie hat auch jedes Recht dazu, finde ich. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Entspann dich mal, deine Freundin weiß, was sie an dir hat. Wenn du ihr den Freiraum lässt ist die ganze Geschichte auf einmal gar nicht mehr so interessant für sie.
Man muss sich nun mal in einer Patnerschaft immer wieder aufs neue füreinander entscheiden, nur dann kann man langfristig auch glücklich mit seinem Patner leben. Denn wir verändern uns und unsere Lebensumstände verändern sich, manchmal trifft man jemanden, der besser in einen neuen Lebensabschnitt passt. Wenn man sich an dem bestehenden festklammert gibt es keine Möglichkeit für Freiraum, und meiner Meinung nach gibt's ohne Freiraum auch keine Liebe.
Und natürlich "checkt" man auch ab und zu andere Leute ab. Man hört ja auch durch eine glückliche Beziehung nicht auf, andere Menschen interessant zu finden. Egal ob Freunde oder Exdates, auf der Straße oder beim Sport. Solange deine Freundin aber mit DIR zusammen ist, solltest du dir sicher sein, dass sie auch DICH will.

Dabei
21 Jul 2015
@Ida: sie hat das Recht dazu, sich weiter umzuschauen während der Beziehung? Also Leute zu Daten etc? Hättest du tatsächlich Freude, einen Freund zu haben, der auf Chatforen andere Ladys aussucht und sich mit denen trifft? Genau das befürwortest du hier....Ich bin absolut nicht deiner Meinung. Man geht doch nicht abchecken in einer Beziehung. Man trägt ja auch eine gewisse Verantwortung in einer Beziehung und wenn man glücklich ist, braucht man auch nicht abchecken. Das ist auch eine Respektfrage dem Partner gegenüber. Entweder respektiert man den Partner und ist stolz auf ihn, ist glücklich mit ihm, oder sonst kann man es gleich lassen, wenn man ständig über den Gartenzaun schauen möchte. Meine Meinung.

@youknowmyname: Ne, ich finde nicht, dass das mit Vertrauen zu tun hat. Sondern mit Ansichten. Jeder hat seine Grenzen. Dasselbe ist ja bei der Treue. Wo fängt Untreue an? Der eine sieht es so, der andere so. Das hat auch nichts mit Vertrauen zu tun eigentlich. Der eine sieht bei einem Kuss Untreue, der andere ist beim ganzen Thema recht locker.
Würde deine Freundin jemanden küssen, was wäre dann? Wenn sie dir sagen würde, da wäre nichts dabei. wie würdest du reagieren? Wo sind deine Grenzen? Jeder hat Grenzen...verstehst du worauf ich hinaus möchte?

@Wantan: genau deiner Meinung. Danke für dein Feedback. Allerdings geht es nicht um eine Ex-Freundin, sondern um ein Ex-Date. Mit Exen hat sie ja genug zu tun und das ist ja auch ok so. Diese "Freundschaften" hatte sie in die Beziehung mitgenommen, ich habe sie so kennengelernt. Das ist was anderes für mich. Aber ein Ex DAte wo sie nichts miteinander mehr zu tun hatten und ihr ein solcher Mensch nichts bringt, geht für mich nicht. Man hatte sich damals ja dazu getroffen um zu schauen ob es mehr gibt.

Dabei
13 Jul 2015
@Ida: sie hat das Recht dazu, sich weiter umzuschauen während der Beziehung? Also Leute zu Daten etc? Hättest du tatsächlich Freude, einen Freund zu haben, der auf Chatforen andere Ladys aussucht und sich mit denen trifft? Genau das befürwortest du hier....Ich bin absolut nicht deiner Meinung. Man geht doch nicht abchecken in einer Beziehung.
Naja, es ist ja schon etwas anderes, als gezieltes Suchen. Immerhin kennt sie ihr Date ja und sucht nicht irgendwo nach beliebiger Ablenkung.
Kennst du denn ihre Beweggründe überhaupt?
Ich finde "abchecken", wie du es nennst, in einer Beziehung tatsächlich nicht schlimm. Aber das ist auch nur meine Meinung, du darfst das gerne ganz anders sehen. Jeder muss selber die Grenzen seiner Beziehung definieren. Was allerdings gut wäre, wäre wenn du dir bewusst darüber wirst, was genau dich nun daran stört, dann kannst du es deiner Freundin vielleicht auch besser erklären. Du sagst ja selber, dass du es nicht genau weißt - vielleicht spielt deine Angst, sie zu verlieren doch eine Größere Rolle als du dir eingestehen willst? Horch mal ein bisschen in dich rein.

Dabei
3 Jun 2013
Hi,

YouKnowMyName hat gesagt.:
Du willst deiner Freundin Kontakte verbieten, weil du Angst hast, da könnte mehr laufen. Weil du ihr nicht vertraust.
und die Begründung für das Misstrauen und damit die Angst hat sie ja bereits geliefert:

FrauHolle hat gesagt.:
Warum muss man ex dates treffen? Was ist hier der sinn wenn man doch ein gut ausgebautes netzwerk von freunden und kollegen hat?
So unberechtigt find ich das gar nicht, vor allem nicht, wenn man auch den Denkanstoß von Wantan berücksichtigt.

Die Frage an FrauHolle ist doch: traust du deiner Freundin denn zu, dich zu hintergehen?

Dabei
27 Aug 2012
und die Begründung für das Misstrauen und damit die Angst hat sie ja bereits geliefert:
Das ist doch kein Argument lol. Nur weil man bereits viele Freunde hat, darf man keine weiteren mehr finden? Ahja

Ich weiß nicht, warum immer vom Schlimmsten ausgegangen wird. Ich kenne viele Leute, die mit ex-Dates gute Freundschaften haben, einfach weil sie gemerkt haben "Hey, auf romantischer Ebene passt es nicht, aber wir verstehen uns trotzdem gut und wollen deshalb in Kontakt bleiben".

@youknowmyname: Ne, ich finde nicht, dass das mit Vertrauen zu tun hat. Sondern mit Ansichten. Jeder hat seine Grenzen. Dasselbe ist ja bei der Treue. Wo fängt Untreue an? Der eine sieht es so, der andere so. Das hat auch nichts mit Vertrauen zu tun eigentlich. Der eine sieht bei einem Kuss Untreue, der andere ist beim ganzen Thema recht locker.
Würde deine Freundin jemanden küssen, was wäre dann? Wenn sie dir sagen würde, da wäre nichts dabei. wie würdest du reagieren? Wo sind deine Grenzen? Jeder hat Grenzen...verstehst du worauf ich hinaus möchte?
Nein, ich verstehe nicht, weil es nämlich Bullshit ist. Die üblichen Grenzen für Untreue sind für Menschen mit gesundem Menschenverstand eigentlicht recht eindeutig, ein romantischer Kuss ist für die Meisten schon zuviel, der Seitensprung bzw. eine Affäre als Worst-case jedoch definitiv die rote Linie. Und ich bin mir sicher, dass du und deine Freundin irgendwann in eurer Beziehung auch mal darüber gesprochen haben, wo das No-Go liegt, denn das tut eigentlich jedes Paar irgendwann mal. Falls nicht, holt das halt nach...

Und doch, natürlich geht es um Vertrauen. Wenn du deiner Freundin vertrauen würdest, wäre es dir egal, mit wem sie sich trifft, denn du würdest ihr eben vertrauen, dass sie keinen Scheiß baut. Da du aber genau das befürchtest, machst du hier son Wind. Deshalb sollte die eigentliche Frage, die du dir stellen musst, lauten: "Warum vertraue ich meiner Freundin nicht?" Und darauf gibt es im Grunde nur 2 Antworten:

a) Sie hat schon Ausrutscher in der Vergangenheit gehabt, Misstrauen ist also berechtigt. Dann wäre aber auch die Trennung der nächste logische Schritt, denn offensichtlich belasten die vergangenen Fehltritte die Beziehung in einem solchen Maße, dass Vertrauen nicht mehr möglich ist. Und ohne diese Basis macht eine Beziehung keinen Sinn.
b) Sie hatte keine Ausrutscher und dein Misstrauen resultiert nur aus deiner eigenen Unsicherheit/Eifersucht. Das ist allein dein Problem, was du in den Griff kriegen musst, denn ist nicht Aufgabe deines Partners dir die Hirnspinnereien auszutreiben.

Dabei
21 Jul 2015
@youknowmyname: du schreibst: Ich weiß nicht, warum immer vom Schlimmsten ausgegangen wird. Ich kenne viele Leute, die mit ex-Dates gute Freundschaften haben, einfach weil sie gemerkt haben "Hey, auf romantischer Ebene passt es nicht, aber wir verstehen uns trotzdem gut und wollen deshalb in Kontakt bleiben".

wir reden nicht von Freundschaften. Da hat sie ja Ex Dates und Ex Partner als Freunde. Wir sprechen von Ex Dates, wo es Jahre keinen Kontakt mehr gab. Da sehe ich echt keinen Sinn!

Dabei
3 Jun 2013
Hi,

YouKnowMyName hat gesagt.:
Das ist doch kein Argument lol. Nur weil man bereits viele Freunde hat, darf man keine weiteren mehr finden? Ahja

Ich weiß nicht, warum immer vom Schlimmsten ausgegangen wird. Ich kenne viele Leute, die mit ex-Dates gute Freundschaften haben, einfach weil sie gemerkt haben "Hey, auf romantischer Ebene passt es nicht, aber wir verstehen uns trotzdem gut und wollen deshalb in Kontakt bleiben".
Anscheinend wollten sie aber nicht in Kontakt bleiben, daher auch die 2 Jahre ohne Kontakt. Ich kann Frau Holle da nachvollziehen und Zweifel finde ich an dieser Stelle auch berechtigt. Nur geht es doch nicht darum, ob du, ich oder wer anders das als Problem empfindet, sondern darum, dass Frau Holle ihrer Freundin anscheinend zutraut, sie zu hintergehen. Wer hier was als "Hintergehen" einstuft ist irrelevant, solange Frau Holle da eine andere Auffassung hat.

Dabei
21 Jul 2015
Danke für diesen Beitrag. Es gab tatsächlich schon sehr spezielle Situationen mit ihr. Ich habe nicht schwarz auf weiss, dass sie mich betrogen hat. Aber ich habe das Gefühl, dass sie es getan hat. So ist sie regelmässig zu einer nach Hause gegangen, die ich nicht mal wirklich gekannt habe. Auch wenn ich wollte, dass sie mir diese Frau vorstellt, hat sie es nicht gemacht. Sie musste ihr nach diesen Treffen jeweils auch nochmals schreiben - ja ich gebe zu, habe mal ihr Natel kontrolliert, weil mich das Thema recht fertig gemacht hatte. Und kaum hatte die andere eine Freundin, haben sie nie mehr Kontakt gehabt. Schon komisch. Wie auch immer, es gab immer wieder komische Situationen und wie auch gewisse Leute hier recht haben, mein Vertrauen ist nicht 100% da. Das hat noch viele weitere Gründe. z.b. auch, dass ich sie nie richtig "hatte"....so oft war sie mit einem Bein bei der Tür draussen. So oft war sie extrem egoistisch und hat mich im Stich gelassen..... somit kann ich auch verstehen, dass eure Meinungen auseinander gehen.
Aber trotzdem gut zu sehen, dass ich nicht die einzige bin, die so empfindet..

Dabei
3 Jun 2013
Relevant ist auch nicht, ob sie dich tatsächlich betrogen hat oder nicht. Allein weil du es ihr zutraust, befindest du dich schon in einem Dilemma. Es hat allein etwas mit der Ausstrahlung/Persönlichkeit/Charakter deiner Freundin zu tun, nicht so sehr mit ihrem Handeln. Ist die Frage, ob sich das auf Dauer bessern wird oder nicht oder du damit umgehen kannst.

Dabei
27 Aug 2012
Nur geht es doch nicht darum, ob du, ich oder wer anders das als Problem empfindet, sondern darum, dass Frau Holle ihrer Freundin anscheinend zutraut, sie zu hintergehen. Wer hier was als "Hintergehen" einstuft ist irrelevant, solange Frau Holle da eine andere Auffassung hat.
Genau und das untermauert nochmals, dass das Argument mit dem bereits großen Freundeskreis vollkommener Schwachsinn war.

Wir sprechen von Ex Dates, wo es Jahre keinen Kontakt mehr gab. Da sehe ich echt keinen Sinn!
Das ist auch überhaupt nicht erforderlich, du musst es lediglich akzeptieren. Wobei das jetzt keine Rolle mehr spielt, denn wir sind nun endlich zum wahren Kern des Ganzen vorgedrungen:

Du vertraust ihr nicht, weil du befürchtest, dass sie bereits fremdgegangen ist. Dann ist es so wie ich es bereits geschrieben habe und du solltest dich trennen, ganz einfache Kiste. Wenn das Vertrauen weg ist und sich aller Voraussicht nach auch nicht wiederherstellen lässt (was ich aus dem bisher von dir gelesenen als gegeben schlussfolgere) ist das die einzig verbleibende Option, du wirst hier definitiv nicht mehr glücklich. Zumal das nicht der einzige gute Grund für eine Trennung ist, es ist auch einfach so, dass ihr unterschiedliche Vorstellungen von einer Beziehung habt, die nicht miteinander kompatibel sind. Allein dadurch ist es schon zum Scheitern verurteilt, das andere kommt quasi nur noch als Sahnehäubchen oben drauf.

Dabei
21 Jul 2015
Recht habt ihr....alle beide....
Ich muss mir das durch den Kopf gehen lassen...

Danke, dass ihr euch Zeit genommen habt! :-*

Anzeige: