Trauriges Ende einer harmonischen Fernbeziehung, + Hilfe zu Frauen

Dabei
13 Feb 2015
Hallo, erst Mal finde ich es sehr klasse dass es dieses Forum gibt und viele bemüht sind konstruktiv zu helfen :) . Ich werde mich etwas länger und detailliert fassen um eine möglichst gute Sicht auf die Situation zu ermöglichen. Ich bin 21, sie ist 24.

Ich hatte vor ihr keine Beziehung und war eher der schüchterne Typ. Hatte einen guten männlichen Freundeskreis aber mit Mädchen ging eher wenig, was wegen meiner Scheu an mir lag. Vor knapp 4 Jahren hab ich sie durchs Internet kennengelernt. War damals alles sehr zufällig und ich hätte nie gedacht zu was sich das entwickeln würde aber so kam es nunmal. Sie war wie gesagt drei Jahre älter als ich und kam quasi aus dem anderen Ende Deutschlands.

Wir haben uns sehr gut verstanden und viel Spaß gehabt und oft Nächte lang gechattet oder geskypt. Nach ein paar Monaten haben wir uns getroffen und uns auch geküsst, wir waren verliebt. Wir waren nun zusammen und hatten eine Fernbeziehung. Im Nachhinein sagte sie mal dass sie Bedenken hatte wegen der Distanz und nur deshalb habe es einige Monate gedauert bis sie dafür bereit war, ansonsten hat sie mich sehr schnell geliebt. Sie war anfangs in einer schwierigen Lage, sie hatte eine schwierige Trennung hinter sich, sie hat sich selbst verletzt, gesundheitlich und Uni-mäßig sah es bei ihr schlecht aus, aber durch mich ist sie da rausgekommen und hatte wieder viel Spaß am Leben.

Zwischen uns lief es sehr harmonisch, wir haben die meiste Zeit mit chatten, skypen, telefonieren verbracht und uns so oft es ging besucht. Alles war perfekt, drei Jahre lang hat das ohne Probleme gehalten, und wir haben eine weitere Zukunft geplant. Ein Mal hatte sie letztes Jahr gesagt dass es mit der Fernbeziehung nicht optimal ist, aber wir würden das schon schaffen und sie war sehr glücklich als ich ihr versicherte nächstes Jahr mit ihr zusammenzuziehen wenn ich mit dem Bachelor fertig bin. Sie hatte sehr viel Vertrauen in mir, hat mir ihr Facebook Passwort gegeben und wenn sie keine Freundin hatte sondern nur einen männlichen Begleiter um z.b ein Konzert zu besuchen hat sie mir das sofort gebeichtet weil sie ein schlechtes Gewissen hatte. Ich will damit sagen dass ich mir keine Sorgen machen musste dass sie ein Auge auf andere wirft oder so.

Letztes Jahr hat sie zweimal gesagt dass sie bereit wäre ein Baby zu bekommen weil sie es so sehr mit mir will und weil ihre biologische Uhr tickt (mit 24?), sie hat auch beim Sex versucht mich zu verführen damit ich das Kondom weglasse. Ich habe offen mit ihr geredet und ihr klargemacht dass es dafür unpassend ist und zu früh und sie hatte Verständnis dafür und war froh dass ich derjenige war der rational entsscheidet. Ansonsten war alles sehr perfekt mit ihr, es gab keinen Streit oder etwas was sie an der Beziehung traurig gemacht hat. Bis hierhin war alles perfekt doch dann kamen einige Ereignisse.

Vor ein paar Wochen erkrankte zunächst ihr Vater schwer und sie war in der kritischen Zeit bei ihren Eltern und hatte verständlicherweise weniger Zeit für mich. Wir hatten weniger Kontakt und erst recht keinen "Spaß", sie war aber sehr froh dass ich sie gut trösten konnte und eine gute Stütze war. Anschließend war meine wichtige Klausurphase in der ich viel lernen musste. Ich hatte etwas weniger Zeit für sie und meistens haben wir nur kurz geplaudert wie der Tag so war. Aber das mit der Lernphase war in den drei Jahren davor kein Problem und wir hatten gegenseitig Verständis dafür. Zu der Zeit kam noch hinzu dass ich Kopfschmerzen hatte die zunächst ungeklärt waren bis sich rausgestellt hat dass es an den Weisheitszähnen lag. Ich gebe zu dass ich da für ca. 2 Wochen etwas viel gejammert habe bei ihr und sie mit meinen Schmerzen genervt habe...

Vor zwei Wochen hat sie mich dann gefragt ob sie einem ausländischen Studenten deutsch beibringen kann, und dass sie etwas üben wird mit ihm bis zu seinen Prüfungen hier. Ich hatte damit kein Problem, war auch selbst eher mit lernen beschäftigt. Am nächsten Tag hat sie gemeint dass er mich mal kennenlernen will weil er bei ihr zuhause gemeinsame Bilder von uns beiden gesehen hat und gerne ihren Freund kennenlernen will. Ich fand es schon komisch dass sie ihn nach einem Tag gleich nach Hause lässt weil sie eigentlich gar nicht so ist, aber ich war im Lernstress und habe nur kurz geantwortet dass er mich nicht interessiert und ich ihn nicht kennenlernen will. Ich habe da schon gemerkt wie ich allmählich eifersüchtig werde.
Nach zwei Tagen hab ich ihr mal geschrieben wie es ihr geht aber obwohl sie die Nachricht gelesen hat und online war hat sie nicht geantwortet. Erst spät nachst hat sie geschrieben dass sie mit ihm den ganzen Tag lernt und Filme schaut. Ein Tag später hab ich sie nochmal angeschrieben und sie gefragt was eigentlich gestern los war. Sie war eher abweisend un hat nur kurz geantwortet ("nichts"), wirklich Lust zu reden hatte sie nicht. Ich hatte eine längere Lernpause und wollte mal länger mit ihr quatschen aber sie hat nur gemeint dass er gleich zum lernen kommt und sie keine Zeit hat. Auf die Frage wann sie Zeit für mich hat und warum sie erst so spät antwortet hat sie nur gemeint "keine Ahnung" und "wir lernen bis nachts". Es hat sich dann auch rausgestellt dass er bei ihr am Tag davor übernachtet hat, sie hat nur frech gesagt "bist du denn eifersüchtig :D" .

Ich wurde sauer und wollte sie testen, hab sie gefragt ob sie ihr neues Facebook Passwort gibt aber sie hat nur gesagt "nein das geht dich nichts an". Ich war im Lernstress und wollte gerade keinen Streit mit ihr deshalb hab ich mir gedacht dass ich das alles morgen mit ihr kläre wenn die Klausur rum ist. Ich hatte in der Nacht Alpträume und habe sie mit ihm gesehen und wie sie mir sagt dass sie Schluss macht. Mir ging es richtig übel weil ich wusste dass da was unangenehmes kommen würde. Am nächsten Tag hab ich sie aufgefordert offen zu sagen was los ist. Dann ist alles aus ihr rausgesprudelt, sie hat weinend gesagt dass sie es eigentlich erst nach meinen Klausuren sagen wollte dass ich sie die letzten Woche nicht mehr ernst nehmen würde und zu wenig für die Beziehung investiere. Mein Verhalten sei verletztend gewesen und sie muss deshalb Schluss machen.

Ich war niedergeschmettert, es war ein Schock für mich, es war nicht realisierbar was passiert ist. Ich wusste eigentlich gar nicht was ich falsch gemacht haben soll aber ich habe mir schlimme Vorwürfe gemacht dass ich ein Trottel bin und sie mit meinem Verhalten verletzt hätte. Sie hat gesagt ich soll nicht so reden, sie liebe mich immer noch und ich sei der beste Mensch aber was ich in den letzten Wochen getan würde sie zu sehr leiden lassen. Wir haben dann viel gegenseitig geheult aber irgendwie war mir nicht klar was meine Fehler sein sollten, was sie gesagt hatte war ja auch sehr ungenau und nichts konkretes. Ich hab sie gefragt ob sie den Kontakt komplett abbrechen will oder mich hasst aber sie hat gesagt nein sie kann das nicht ich war vier Jahre lang ihr Leben und nun wolle sie mich in Zukunft als besten Freund behalten. Das war ein kleiner Trost für mich. Als ich mich etwas zusammengerissen habe hab ich sie gefragt ob das alles etwas mit dem Sprachpartner zu tun hat und dass sie es mir nun offen sagen kann. Sie hat dann hoch und heilig geschworen dass da nichts läuft, dass sie nur lernen und dass sie das ohnehin nur macht weil ich es erlaubt habe. Ich hab ihr das geglaubt und nach einigen kurzen Worten musste ich das Gespräch beenden um weiter zu lernen.

Einige Stunden später kam dann von ihr bei Whatsapp diese sinngemäße Nachricht: Der wahre Grund weshalb ich Schluss gemacht habe, ist dass ich mich in den Sprachstudenten verliebt habe. Ich will nicht mehr mit dir sprechen versuch keinen Kontakt mehr herzustellen. Sie hat mich dann überall blockiert. Ich konnte das irgendwie gar nicht glauben, es war als ob ich ohnmächtig wurde. Sollte ich sie hassen und verfluchen weil sie mich betrogen hat, oder mich fragen wie ein Mensch dass nach drei Jahren Liebe und einer geplanten Zukunft machen kann? Ich war am Boden und mental am Ende, weil nun alles auf diese Art und Weise geendet hat. Ich hatte auch kaum Freunde mit denen ich ernsthaft darüber reden konnte. Das letzte was ich hören wollte waren Sprüche wie "Scheiß drauf, Frauen gibt es wie Sand am Meer" oder "sei froh dass du die Schlampe los bist". Ich wollte vor allem sehen was eine Frau dazu sagt und habe das alles einer Kommilitonin erzählt die aber leider wenig Erfahrung mit Beziehungen hat und eher unromantisch ist. Sie hat meist nur hmm und oh das ist schade gesagt und war keine große Hilfe. Ich wollte dann von ihr erfahren ob sie es zu 100% ausschließen könne, dass sie sich nicht in einen anderen verliebt während sie eine glückliche Beziehung hat mit jemandem mit dem sie eine Zukunft plant. Sie hat mir dann pseudobiologisch erklärt, dass Männer quasi beliebig oft Nachwuchs zeugen können, aber Frauen nur wenige, deshalb sind Frauen ständig auf der Suche nach DEM einen perfekten Mann mit dem sie sich fortpflanzen wollen, selbst wenn sie schon einen Partner haben. Ich habe das als Schwachsinn abgestempelt und das Thema beendet, aber vielleicht ist das ja wirklich die bittere Realität?

Ich habe auf dem Facebook Profil von dem Typen gesehen dass sie mit ihm in einer Beziehung ist. Ich kann es einfach nicht verstehen wie sie das mit jemanden machen kann der in einigen Monaten nicht mehr in Deutschland ist und der überhaupt nicht in ihr Beuteschema passt. Ich kann auch gar nicht sagen welche Gefühle ich ihr gegenüber habe...Auf jeden Fall leide ich sehr unter dem was passiert ist.

Ich werde ihr jedoch nicht hinterherrennen, ich weiß dass es vorbei ist und dass ich nie wieder Kontakt mit ihr haben werde. Ich will aber wissen wie es dazu kommen konnte. Ich bin ein selbstkritischer Mensch und sehe ein dass ich kleine Fehler begangen habe, dass ich mich für einige Zeit in meine Kopfschmerzen und den Lernstress hineingesteigert habe und anstrengend für sie war. Aber wie kann sie mir deshalb so etwas antun, wo doch davor alles perfekt war? Will sie mich bestrafen indem sie sehr frech zu mir war, mich dreist angelogen hat und eben das ganze doch während der Klausuren ans Tageslicht gebracht hat obwohl sie wusste wie sehr ich darunter leide? Aber womit hätte ich das verdient, und außerdem ist sie überhaupt nicht der Typ für so etwas....

Ich würde gerne von euch hören wie ihr das alles bewertet und wie ich mich in Zukunft verhalten soll. Ich habe Angst dass ich nie wieder einer Frau vertrauen kann, weil ich gesehen habe dass selbst drei Jahre eine perfekte Beziehung und durch Dick und Dünn gehen nicht ausreichen dass man eines Tages weggeworfen wird wenn die Frau einen "besseren" findet.

Vielen Dank falls ihr diesen langen Text liest und eure Meinung abgibt, ich musste mir das mal aus der Seele schreiben. Bin ich vielleicht doch so blind und sehe meine Fehler nicht? Wie kann eine Frau so grausam werden, ist vielleicht doch etwas dran an der Theorie dass sie zu jeder Zeit den passenderen suchen?

Falls ihr weitere Details haben wollt um das alles besser zu beurteilen dann fragt mich ruhig, ich bin momentan für jede Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:
Dabei
4 Jun 2013
Hi Deniz
das bei dir im Moment eine Welt zusammengbrochen ist,ist allzu verständlich,
....das du in deinem Weltenschmerz Angst hast,keiner Anderen je wieder vertrauen kannst,ist z.Z.auch absolut normal!

Nur hat sie die Beziehung nicht wegen deiner Fehler beendet hat,sondern sich in den Sprachstudenten verliebt hat,
...war eigentlich absehbar,..denn er ist vor Ort "greifbar",...du aber weit entfernt!
Vielleicht will sie mit ihm ihren Wunsch nach Kindern verwirklichen,gerade Ausländer streben oftmals nach Familie!
Da du sie ja nicht zurück haben willst,...
....ist es wichtig,das du dein jetziges Leben auf eigene Füße stellst,um nicht in Trauer und Unverständnis zu versinken!!

Dabei
27 Mrz 2012
Dein Problem ist, dass du nicht nur schüchtern, sondern auch noch naiv und deshalb nicht besonders reflektiert bist. In deinem Text ist es leicht abzulesen, dass du keinen besonders gefestigten Charakter hast. Das mag hart klingen, soll dir aber die Möglichkeit geben, dich zu entwickeln..

Dass die Fernbeziehung zwischen euch basierend auf einer Internetbekanntschaft und riesigen Distanz so lange gehalten hat, ist erstaunlich. Ihr hattet vor diese Distanz zu reduzieren, also war eine Besserung in Aussicht. Aber die Gefahr der Distanz (Gefühle lassen nach, Fremdverliebung) und der Länge der Beziehung (Gewohnheitsentwicklung, Gefühle lassen nach) war natürlich immer noch da, was letztendlich auch das Ende einläutete.
Ergo empfindest du es natürlich als plötzliches Ende (da unangekündigt), aber allzu überraschend ist es realistisch betrachtet nicht. Du scheinst nur eher eine sehr idealisierte und naive Ansicht von Liebe zu haben, weshalb es dich so schockiert und dir Angst macht.

Viel mehr noch bist du einfach leichtgläubig, anstatt deinen Kopf einzuschalten. Hier Beispiele:

Mein Verhalten sei verletztend gewesen (..) wusste eigentlich gar nicht was ich falsch gemacht haben soll (..) ich ein Trottel bin
Sie beschuldigt dich und erfindet eine Ausrede. Dir kommt das komisch vor und du merkst selber, dass die Geschichte mit dem Lernstudent merkwürdig ist, aber dennoch nimmst du ihre Worte als "DIE Wahrheit" und machst dir Vorwürfe.

was eine Frau dazu sagt (..) pseudobiologisch erklärt (..) Schwachsinn abgestempelt (..) aber vielleicht ist das ja wirklich die bittere Realität?
Du holst dir die Meinung von (nur) einer Frau (wohlgemerkt unerfahren) ein, glaubst selber nicht an das Gesagte... aber zweifelst dann letztendlich wieder an dir.

-> Beide Male vertraust du nicht etwa deinem Bauchgefühl und bildest dir deine eigene Meinung, sondern glaubst etwas Gesagtem. Das kommt nicht selbstbewusst, authentisch rüber.

ich nie wieder einer Frau vertrauen kann, weil ich gesehen habe dass selbst drei Jahre eine perfekte Beziehung und durch Dick und Dünn gehen nicht ausreichen dass man eines Tages weggeworfen wird wenn die Frau einen "besseren" findet.
Ich denke, das hier ist dein Hauptanliegen. Das zeigt deine wie gesagt naive Einstellung. Du musst dir bewusst machen, dass Erlebtes nichts mit dem Hier und Jetzt zu tun hat, nichts "perfekt" und alles vergänglich ist.
Wenn es vor 3 Monaten, 2 Wochen oder gestern toll war, können die Umstände dennoch heute anders sein. Das heißt aber nicht, dass die Zeit (damals) trotzdem toll war. Das ist immer und überall so: Bei alten Schulfreunden, früheren Hobbys oder auch einfach nur alten Fußballschuhen oder dem PC.

=> Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass du die Zeit im Hier und Jetzt genießt so gut du kannst und Altes loslässt, wenn die Zeit gekommen ist. Das machst du ja auch schon ganz gut (du rennst ihr nicht hinterher).
Lerne daraus für die Zukunft, nicht beziehe eine Erfahrung auf alles. Jede Situation/Person/Erfahrung ist individuell verschieden. Entwickle dich weiter und stärke dein Selbstwertgefühl. Glaub an dich..

Dabei
6 Mrz 2013
Ich bin ein selbstkritischer Mensch und sehe ein dass ich kleine Fehler begangen habe, dass ich mich für einige Zeit in meine Kopfschmerzen und den Lernstress hineingesteigert habe und anstrengend für sie war.
Wie bitte ??? Vielleicht habe ich deinen Text zu schlampig gelesen (wie groß war denn überhaupt die Entfernung zwischen euch?), aber ich kann keine relevanten Fehler von dir erkennen. Wenn du Kopfschmerzen hast ist es doch verständlich dass du schlecht drauf bist, dann lässt man sich halt mal in Ruhe. Und wenn mein Partner auf eine Prüfung lernt, dann nerve ich ihn nicht damit, dass er mir zu wenig Aufmerksamkeit schenkt.

In deinem Text bin ich schon über das hier gestolpert:
Letztes Jahr hat sie zweimal gesagt dass sie bereit wäre ein Baby zu bekommen weil sie es so sehr mit mir will und weil ihre biologische Uhr tickt (mit 24?), sie hat auch beim Sex versucht mich zu verführen damit ich das Kondom weglasse.
Sowas finde ich ein krasses NoGo, damit hätte sie sich für mich schon ins Aus geschossen. Vielleicht will sie von dem neuen auch bloß ein Baby, wer weiß?

Ich finde das ist ein typischer Fall von "Sei froh dass du sie los bist". Und das nächste Mal vielleicht schon gleich besser hinschauen und nicht so viel von "perfekte Beziehung" fabulieren ;)

Dabei
13 Feb 2015
Erstmal Danke an euch für die ehrlichen Antworten. Die Sache mit dem Baby hab ich erwähnt gehabt um zu zeigen dass die Gefühle zwischen uns sehr intensiv waren, versteht es bitte nicht falsch dass sie mir eins unterjubeln wollte, sie hat das eben nur zweimal erwähnt und danach absolut Verständnis gezeigt dass es zu früh ist. Wir hatten deswegen keinen Streit oder so. Außerdem glaube ich nicht dass sie so naiv ist und glaubt dass jemand der bald wieder weg ist und den sie erst seit einigen Wochen kennt, mit ihr ein Baby macht. Sie hat mich definitiv nicht wegen dem Babywunsch verlassen.

Ich bin in gewisser Weise "stolz" auf mich, weil ich diese schmerzliche Erfahrung relativ gut verarbeitet habe. Ja es stimmt ich bin etwas naiv und idealistisch und war mir sicher dass das mit ihr die große Liebe für das Leben wird. Dementsprechend war der seelische Schmerz groß, aber ich habe es geschafft mich in den letzten Wochen sehr gut abzulenken und tagsüber kaum an sie zu denken. Ich bin selbst überrascht dass ich das so gut gemeistert habe, vor allem da es meine erste lange Beziehung war und ich allgemein in einer stressigen Phase bin.

Nun kommt dass Problem dass ich seit einigen Tagen nachts von ihr träume. Ich hatte schon dreimal den ähnlichen Traum dass sie mich anschreibt oder mich anruft und erklärt was vorgefallen ist und dass es ihr zutiefst leidtut, und dass ich danach immerhin Kontakt haben kann um mit ihr über Gott und die Welt zu reden. Es sieht wohl so aus als ob ich im Unterbewusstsein wieder mit ihr Kontakt haben will, obwohl ich fest davon überzeugt bin dass ich keine Liebesgefühle für sie habe und dieses Kapitel mit ihr angeschlossen ist. Was kann ich denn dagegen tun? Ich lenke mich wie gesagt sehr gut ab und habe eigentlich nicht den Wunsch das alles wie früher wird.

Eine weitere Frage an die erfahreneren von euch hätte ich bezüglich ihres Verhaltens. Sie hat ihre Whatsapp, Facebook, Skype und Telegram Accounts gelöscht (also nicht nur mich blockiert) und ist nur noch bei Twitter, wo sie kein Anzeigebild mehr hat und als einzigem folgt sie ihrem neuen Freund. Das ist doch echt krass dass sie sich so sehr von der Aussenwelt abgrenzt, weil sie einen neuen hat? Wie kann man sich das erklären, zumal sie damals mit dem Ex vor mir noch sporadisch Kontakt hatte und dass obwohl er ihr gegenüber ein richtiger Arsch war und sie sich wegen ihm anfangs sogar selbst verletzt hat.
Wir haben uns ja nicht wegen einem Streit getrennt, oder weil wir uns wegen irgendeinem Vorfall gehasst haben. Sie kann das alles unmöglich geschauspielert haben dass sie weiterhin mit mir Kontakt haben möchte, warum verhält sie sich nun so?

Dabei
6 Mrz 2013
versteht es bitte nicht falsch dass sie mir eins unterjubeln wollte
Ich bezog mich auf das hier
sie hat auch beim Sex versucht mich zu verführen damit ich das Kondom weglasse.
und sowas finde ich unmöglich. Außerdem wäre ich danach höchst misstrauisch von wegen "sie hat akzeptiert dass du jetzt keins willst".

Dass du von ihr träumst finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich, und ich wüsste auch nicht was du dagegen machen könntest. Du wirst sicher auch den einen oder anderen Rückfall haben, aber auch das ist normal.

Das ist doch echt krass dass sie sich so sehr von der Aussenwelt abgrenzt, weil sie einen neuen hat? Wie kann man sich das erklären
Das brauchst du dir nicht zu erklären. Es ist doch aus mit der Frau, oder? Also kann es dir egal sein, was jetzt in ihr vorgeht. Nachdem sie fast alle Accounts gelöscht hat hat es anscheinend auch nichts speziell mit dir zu tun.

Sie kann das alles unmöglich geschauspielert haben dass sie weiterhin mit mir Kontakt haben möchte, warum verhält sie sich nun so?
Sie hat eben entschieden, dass sie ab jetzt auch zu dir keinen Kontakt mehr haben will. Sei doch froh, damit kommst du gar nicht in die Gefahr, irgendwas rückgängig machen zu wollen.

Dabei
27 Mrz 2012
@TE
Während dein Roman im Eröffnungs-Thread viel von deinem Frust über die Liebe und Frauen generell enthält, gehst du darauf in deinem Zweiten (#5) nicht mehr darauf ein. Du gibst zwar an, dass du mit ihr gut abschgeschlossen hast, redest dann aber in 2 deiner 4 Absätze über Themen sie betreffend. Hmm..

Deine Träum weisen zudem daraufhin, dass du definitiv noch nicht mit ihr abgeschlossen hast und noch Dinge unverarbeitet sind. Klasse, dass du so gut mit der aktuellen Situation zurecht kommst!
Sollte deine stressige Zeit aber bald um sein, würde ich dir raten, das Thema direkt anzuschauen und zu bearbeiten. Durch Ablenken und Vergessen alleine entwickelst du dich nicht weiter. Du musst die richtigen Schlüsse ziehen und auch daraus Lernen, deine idealistischen Vorstellungen hinterfragen.

Was sie mit ihren Internet-Accounts macht, braucht dich aber wenig interessieren.

Anzeige: