Traumberuf Pilot - Wie soll ich mich entscheiden?

Dabei
5 Okt 2015
Hallo,
ich bin 19 Jahre alt und mach in diesem Schuljahr mein Abitur (12.Klasse), danach möchte ich meinen Traumberuf nachgehen.

Ich habe seit 4 Jahren meine Freundin, und ich denke man kann sie ganz klar auch als "Jugendliebe" bezeichnen. Doch in letzter Zeit werde ich immer unglücklicher, denn so näher wir an das Ende der Schulzeit kommen um so mehr wird mir klar, dass ich mit ihr an meiner Seite wohl nicht meinen Traumberuf erreichen werde. Dies ist aber leider deswegen, dass es in Europa durch die derzeitige Situation keine Möglichkeit gibt den Beruf auszuführen.

An sich wäre das kein Problem, doch ich weiß, dass meine Freundin nicht mit mir in Ausland gehen würde (VAE,Qatar etc) da es dort für eine Frau sehr schwer ist und ich ihr das auch nicht antun kann. Somit müsste ich mich entscheiden.

Wenn ich deswegen mit ihr Schluss mache, macht das auf mich den Eindruck, dass es egoistisch wäre doch auf der anderen Seite wollte ich schon als kleines Kind diesen Beruf nachgehen und habe auch schon ein Angebot vorliegen, was es mir ermöglicht Pilot zu werden. Doch dieses Angebot ist weit weg von Europa. Was mach ich da nur ?

Ich liebe sie auf jeden Fall und früher, als ich jünger war, stand für mich immer fest, dass ich sie nie dafür verlassen würde. Doch jetzt sehe ich das irgendwie anders... Ich habe riesen große Angst vor dieser Entscheidung und entziehe mich ihr immer und immer wieder, doch ich komme da nicht mehr lange drum herum ...

Was meint ihr ? Wie soll ich mich da entscheiden ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:
Dabei
22 Aug 2011
ich weiß, dass meine Freundin nicht mit mir in Ausland gehen würde (VAE,Qatar etc) da es dort für eine Frau sehr schwer ist und ich ihr das auch nicht antun kann.
Woher weißt Du das? Steht es irgendwo in Stein gemeißelt? Triff bitte nicht - bewusst oder unbewusst - Entscheidungen für sie. Triff die Entscheidung für Dich, ob Du dort hin gehen willst. Und dann lass sie entscheiden, ob sie mitkommen will. Ohne "das kann ich Dir nicht antun" - es sei denn, Du willst gar nicht, dass sie mitkommt.

Wenn ich deswegen mit ihr Schluss mache, macht das auf mich den Eindruck, dass es egoistisch wäre
Jede Trennung ist darauf gerichtet, das persönliche Wohlbefinden der sich trennenden Person zu steigern. Also egoistisch. Na und?

Dabei
4 Jun 2013
An sich wäre das kein Problem, doch ich weiß, dass meine Freundin nicht mit mir in Ausland gehen würde (VAE,Qatar etc) da es dort für eine Frau sehr schwer ist und ich ihr das auch nicht antun kann.
Weist du das ganz bestimmt,das sie mit dir nicht ins Ausland gehen würde,
....habt ihr darüber gesprochen,...oder ist das nur ein/dein Gefühl?

Vielleicht ist sie viel stärker als du denkst..:cool:

upps--@Nixe war schneller

Dabei
5 Okt 2015
Danke für die Antworten :)
Ja, ich habe mit ihr darüber gesprochen und sie würde nicht mitkommen und sagte, wenn ich daran denke dahin zu gehen, heißt es ja, dass ich sie nicht genug liebe ... :(

Dabei
22 Aug 2011
....wenn ich daran denke dahin zu gehen, heißt es ja, dass ich sie nicht genug liebe ... :(
Stimmt ja auch - wenn Du gehst, zeigt das, dass Deine berufliche Zukunft Dir mehr bedeutet als der Wunsch, sie täglich zu sehen.

Das Argument ist trotzdem Müll. Denn genauso gut könntest Du sagen, dass sie Dich nicht genug liebt, um mitzukommen.

Fazit: entweder ihr akzeptiert gleich, dass auf beiden Seiten die Liebe nicht reicht - oder ihr stellt euch auf 4 Jahre Fernbeziehung ein. Oder ihr zieht erstmal eure Pläne durch und vertraut darauf, dass euch das Schicksal irgendwann wieder zusammen führen wird, weil ihr schließlich füreinander bestimmt seid.

Dabei
5 Okt 2015
Danke für die ganzen Antworten :) Dann muss ich auf jeden Fall nochmal über alles nachdenken....

Zum Thema Ausland oder hier: In Europa ist es nicht mehr so leicht Pilot zu werden, bzw die Chancen tendieren gegen 0 aber das zu erklären wäre viiiiel zu ausschweifend ...

Dabei
12 Dez 2010
Es gibt Wünsche und Ziele die man sich erfüllen soll. Es ist ein langgehegter Traum Pilot zu werden und da ihr zwei noch sehr jung seit, kann ich verstehen, dass deine Freundin darauf nicht viel Lust hat .

Es soll dir ein muss sein, du würdest es dein ganzes Leben lang bereuen . Ein Partner sollte das auch respektieren – immerhin geht es nicht nur um die Erfüllung, sondern auch um die eigene Zukunft und die sollte man auch für sich selbst gestalten . Auch wenn man dafür Abstriche in Kauf nehmen muss . Wenn du deinem Traum nicht folgst und mit ihr zusammenbleibst (dafür sozusagen verzichtest), dann wirst du ihr das irgendwann vorwerfen und wenn nicht – dann dir ;) !

Wenn dich jemand von Herzen liebt – dann würde er das – dein Unterfangen unterstützen !

Dabei
6 Mrz 2013
In solchen Ländern, wo du offenbar hin musst, um Pilot zu werden, würde ich nicht mal Urlaub machen.

Aber wenn ich vor einer Berufsentscheidung stehen würde, würde ich die so treffen wie ich es für richtig halte. Im Zweifel bist du länger Pilot als mit derselben Frau zusammen ... (Hinzu kommt, dass ich mit Fernbeziehungen kein so großes Problem habe wie manch andere Menschen.)

Dabei
21 Jul 2015
ok ich verstehe das Business nicht - aber im Umkehrschluss würde ich denken, dass du dann auch in Zukunft schlechte Karten in Europa haben wirst, wenn du die Ausbildung dort hinten machst. Also müsstest du dich wohl oder übel damit abfinden, dass deine ganze Zukunft dort hinten sein könnte, right?

Danke für die ganzen Antworten :) Dann muss ich auf jeden Fall nochmal über alles nachdenken....

Zum Thema Ausland oder hier: In Europa ist es nicht mehr so leicht Pilot zu werden, bzw die Chancen tendieren gegen 0 aber das zu erklären wäre viiiiel zu ausschweifend ...

Dabei
5 Okt 2015
Danke für die Antwort. Ja ich müsste wohl mindestens 5 Jahre da bleiben um dann mit genug Flugerfahrung hier einen Job zu bekommen.

Dabei
5 Okt 2015
Ich habe jetzt über alles nachgedacht und ich bin mir immer noch nicht sicher, wie es wird. Auf der einen Seite sage ich mir, dass es das "Beste" wäre wenn ich mich von ihr trenne und meinen Weg nachgehe bevor es zu spät ist und ich es immer bereuen werde. Aber auf der anderen Seite habe ich auch Angst vor dieser Trennung und sie zu verletzen ...

Dabei
27 Aug 2012

Das heißt du bist zu schlecht oder körperlich ungeeignet. Und musst jetzt in die Dritte Welt, weil dort die Ansprüche nicht so hoch sind? Ich verstehe nicht, wieso du für den Pilotenberuf zum Arsch der Welt musst.

Dabei
12 Dez 2010
Dann hat sich diesbezüglich offensichtlich einiges geändert . So weit ich informiert bin, muss die geistige und körperliche Eignung überall gleich sein . Wenn nicht – kann ich mir nicht vorstellen, dass man dann später trotz Beeinträchtigung geistig, als oder auch körperlich einen Job bekommt .

Ich weiß es von einem Bekannten, der sich diese Ausbildung noch später angeeignet hat und die Ausbildung musste er zum Teil selbst bezahlen und hatte zur Folge, dass er sich verpflichten musste .
So weit ich informiert bin, bildet das Militär nur Hubschrauberpiloten aus – oder täusche ich mich da ? Auf jeden Fall nehmen sie von 120 Bewerbern den der am besten geeignet ist . Ein horrentes Auswahlverfahren .

Allerdings was deine Frage – Trennung oder nicht – Letzteres beinhaltet den Verzicht für deinen Traum – jeder Mensch muss irgendwann im Leben Abstriche machen – bei keinem läuft es so rund wie er gerne hätte und alles gibt es nicht .

Rückblickend – auf etwas das mir wichtig ist zu verzichten, damit jemand anderer glücklich und zufrieden ist – würde ich nie wieder machen . Entweder er steht hinter meinen Entscheidungen – oder er muss gehen . Dann kann die Liebe nicht so groß sein . Wenn man für jemanden etwas und mehr empfindet, dann findet man einen Weg, ihm das zu erfüllen, das er sich schon so lange wünscht . Alles andere wäre egoistisch und untragbar für mich und mein Leben und in so einem Fall, würde ich mich klar gegen meinen Partner entscheiden .

Dabei
3 Aug 2015
Soweit ich informiert bin, kann man beim Militär auch den Schein für Großraummaschinen machen.
Hat der Sohn einer Arbeitskollegin von meiner Mutter so gemacht. Er musste für den Schein nichts Zahlen und will, nachdem er ausgedient hat, bei einer Airline arbeiten.

Dabei
5 Okt 2015
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Danke für die ganzen Antworten und Hilfe. Was das Ausland und vorallem diese Airlines betrifft: Die Auswahlverfahren sind dort wesentlich härter und schwerer als in Europa, da zum Bespiel Qatar Airways als beste Airlines der Welt ausgezeichnet wurde. Somit war es für mich extrem schwer da rein zu kommen. Das Problem in Europa ist aber einfach, dass es zu viele Piloten auf den Markt gibt und die Fluggesellschaften sich dort bedienen können. Somit fällt ihr Programm für die Nachwuchspiloten aus. Die Araber benötigen ganz viele Piloten um ihre hochmodernen Flotten zu betreiben und bilden somit selber aus. Ihre Flugzeuge sind wesentlich jünger und mit extrem viel Komfort ausgerüstet.[/FONT]

Dabei
5 Nov 2007
....... Auf der einen Seite sage ich mir, dass es das "Beste" wäre wenn ich mich von ihr trenne und meinen Weg nachgehe bevor es zu spät ist und ich es immer bereuen werde. Aber auf der anderen Seite habe ich auch Angst vor dieser Trennung und sie zu verletzen ...
Du sprichst von Angst beim Gedanken an die Trennung. Vor was hast du mehr Angst? Sir zu verletzen, oder sie zu verlieren?

Du musst dich nicht rechtfertigen, wenn du dich für deinen Traumberuf entscheidest. Du musst es entscheiden. Und dabei ehrlich und echt sein. Zu dir und zu ihr.

Dann kann sie sich auch entscheiden. Für dich, wenn sie mitkommt. Oder gegen dich, wenn sie nicht dort hin will.

Dabei
27 Aug 2012
Danke für die ganzen Antworten und Hilfe. Was das Ausland und vorallem diese Airlines betrifft: Die Auswahlverfahren sind dort wesentlich härter und schwerer als in Europa, da zum Bespiel Qatar Airways als beste Airlines der Welt ausgezeichnet wurde. Somit war es für mich extrem schwer da rein zu kommen. Das Problem in Europa ist aber einfach, dass es zu viele Piloten auf den Markt gibt und die Fluggesellschaften sich dort bedienen können. Somit fällt ihr Programm für die Nachwuchspiloten aus. Die Araber benötigen ganz viele Piloten um ihre hochmodernen Flotten zu betreiben und bilden somit selber aus. Ihre Flugzeuge sind wesentlich jünger und mit extrem viel Komfort ausgerüstet.
OK, passt.

Nun, dann würde ich sagen, trenne dich lieber. Wenn du bei ihr bleibst und nicht die Ausbildung antrittst, wirst du dich dafür später hassen und evtl. auch sie. Außerdem musst du davon ausgehen, dass die Beziehung so oder so nicht ewig halten würde, da ihr beide noch zu jung seid und euch sicherlich irgendwann von selbst noch anderweitig orientieren würdet, solltest du bleiben. Heißt also, dieses Opfer zu bringen wird sich hier nicht lohnen. Suche dein Glück im Ausland, wenn das wirklich ist, was du willst.

Dabei
7 Apr 2015
Sie sagt zu Dir, dass wenn Du gehst, dass Du sie nicht genug liebst.....jetzt sage ich, dass wenn Sie dir Steine in den Weg legt, dass Sie dich nicht genug liebt....
Und wie schon gesagt, in ein paar Jahren, wird sie vermutlich Kariere gemacht haben und träumst immer noch von der Fliegerei ....

Dabei
4 Jun 2013
Dann werde ich den Schritt wohl gehen müssen und die Beziehung beenden :(
Und falls es dir ein Trost ist,
solche Jugendlieben(mit 15 kennenengelernt) haben eh kaum Bestand für ein ganzes Leben..

Irgendwann..früher oder später kommt der Zeitpunkt,an dem man(Er oder SIE) denkt"etwas verpasst zu haben",was dann in den meisten Fällen zu einer Trennung führt!

Dabei
5 Nov 2007
Stimmt schon alles.... Ist trotzdem verdammt schwer :(
Was ist denn so schwer?

Vermute ich richtig? Dein Traumberuf, wenn du die klare Perspektive dazu hast, ist dir doch wichtiger wie dieses Mädchen. Und das ist dir im Grunde auch klar.

Dein Problem ist nur, dass du nicht als Schuft dastehen willst, der seine Freundin verlässt. Ist es so?

Anzeige:
Erstellt von Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Gäste Forum 3