Trauernder Freund macht Beziehungspause??

Dabei
30 Jan 2015
Beiträge
1
#1
Guten Abend
Ich war 6 Monate lang mit meinem Freund zusammen und es lief alles wunderbar. Vor fast einem Jahr ist seine Mutter gestorben und kurze Zeit später sein Opa(der für ihn wie ein Vater war..). In letzter Zeit hat er sich immer seltener bei mir gemeldet und schien kaum noch Interesse an mir zu haben. Ich habe danach mit ihm geredet und er hat mir gesagt er liebt mich wirklich nur kommt alles hoch mit seiner Mutter, weil ihr Tod nun fast ein Jahr her ist und seine Oma liegt jetzt auch noch im Sterben! Deswegen hat er gesagt braucht er Zeit für sich. Das ist nun 2 Wochen her und seitdem haben wir null Kontakt. Ich weiss 2 Wochen mögen vielleicht nicht viel klingen, aber wenn man vorher jeden tag Kontakt hatte, dann kommt es einem wie Jahre vor. Ich fühle mich so schlecht und ich kann ihn ja verstehen aber ich halte es einfach nicht aus ohne ihn! Nun ist meine Frage,soll ich mich bei ihm melden oder solange warten bis er es tut, um ihn die Zeit zu geben die er braucht??
Liebe grüße
 
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Es ist gut, dass du da Verständnis zeigst, denn in der Tat kann ihn seine Trauer da einnehmen, also seine Gefühle für andere(s) eine Zeit lang abstumpfen. Allerdings sollte er trotz Allem auch Verständnis für dich zeigen können, wenn du sagst, dass du dir auf diese Weise keine Beziehung vorstellst.
Möglicherweise wäre also eine Trennung sinnvoll, wenn seine "Zeit für sich" sich so ausdehnt und dich die Beziehung nicht mehr erfüllt. Du kannst ja immer noch für ihn da sein. Vielleicht findet ihr irgendwann wieder zueinander, vielleicht nicht.


=> Rede mit ihm. Dann handle entsprechend. Ändert sich nicht viel, würde ich zur Trennung raten, wie oben beschrieben.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.787
#3
Allerdings sollte er trotz Allem auch Verständnis für dich zeigen können, wenn du sagst, dass du dir auf diese Weise keine Beziehung vorstellst.
Sicher - Verständnis kann er zeigen. Aber trotzdem nichts an seiner Situation ändern. Ein "ich kann so nicht" würde von seiner Seite also höchstwahrscheinlich ein "dann lass es doch" bewirken.

Beziehung war früher mal mit "in guten und in schlechten Zeiten" verbunden. Dazu gehört auch, mal die eigenen Wünsche zurück zu stecken und den Partner in einer Krisensituation zu unterstützen.

Mandy, es ist schon deutlich, dass Du mit keinem Wort fragst, wie Du ihm jetzt am besten helfen kannst, sondern Dein eigenes Leid in den Vordergrund stellst. Das ist der natürliche Egoismus eines Kindes und Jugendlichen, nichts Schlimmes. Aber wenn er jetzt wirklich so stark trauert, wird er quasi über Nacht erwachsen. Steht auf einer ganz anderen Entwicklungsstufe als Du. Die Frage ist: willst/kannst Du nachziehen - und ihm eine echte Partnerin werden? Oder bleibst Du lieber das süße Mädchen, das unglücklich wird, wenn der Freund mal paar Monate nicht mit ihm spielt?

Überleg es Dir gut. Option 1 ist hammerschwer. Und Du verlierst damit unwiderruflich eine sehr schöne, unbeschwerte Lebensphase. Niemand wird Dich verurteilen, wenn Du Option 2 wählst.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#4
Ein "ich kann so nicht" würde von seiner Seite also höchstwahrscheinlich ein "dann lass es doch" bewirken.
(..)
Beziehung war früher mal mit "in guten und in schlechten Zeiten" verbunden.
Mit Letzterem meintest du sicherlich die Ehe.

Ersteres meinte ich ja auch genau so. Scheinbar ist das nicht ganz rübergekommen.
Die TE ist 18, noch jung und will das Leben genießen. Sie hat nicht die Trauer und den damit verbundenen Erfahrungsprozess zu erleiden wie ihr Freund. Es ist ihr hoch anzurechnen, dass sie ihrem Freund Zeit gibt.

Aber nach 2 Wochen ohne Kontakt, sollte sie auf sich schauen. Sie muss nicht leiden, weil ihr Freund leidet. Es mag egoistisch klingen, aber wenn der Freund keine Muse für eine Beziehung hat, "dann lass es doch". Und die hat er offensichtlich gerade nicht.


@TE
Wie gesagt ist es lobenswert, dass du deinen Freund verstehst, aber du solltest auch auf dich schauen. Rede also mit deinem Freund und sag ihm, dass du dir eine Beziehung anders vorstellst, ihr diese also vielleicht lieber beendet, wenn er Zeit für sich braucht. Heißt ja nicht, dass ihr irgendwann wieder zueinander finden könntet, bzw du nicht trotzdem "in schlechten Zeiten" für ihn (dann freundschaftlich) da sein kannst.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben