Tage unregelmäßig? :(

Dabei
11 Feb 2014
Hey ihr.. also.. ich wollte mal fragen, ob ihr eure Tage immer regelmäßig bekommt? Weil bei mir kommen die immer zu spät und ich schiebe dann immer Panik (mein letzter beitrag) bitte schreibt mal wie das bei euch so ist und ob 2 wochen später normal sind ?

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2011
Wenn Du die Antibabypille nicht nimmst, können die Schwankungen recht stark sein. Sorgen kannst Du Dir machen, wenn Du 4 Wochen oder so drüber bist. Oder Du lässt Dir eben die Pille verschreiben, dann hast Du die Abbruchblutung regelmäßig.

Dabei
6 Mrz 2013
Bevor ich die Pille genommen habe, hatte ich einen außerordentlich unregelmäßigen Zyklus. Da war alles zwischen 5 und 7 Wochen drin (kürzer kam nicht vor). Mich hätte das ehrlich gesagt verrückt gemacht, wenn ich da Sex gehabt und mit Kondom verhütet hätte ;)

Dabei
5 Sep 2011
Bei jungen Mädchen ist es nicht ungewöhnlich, dass der Zyklus unregelmäßig ist. Er muss sich erst noch einpendeln, was ein wenig dauern kann.
Dauern die Zyklen über einen längeren Zeitraum überdurchschnittlich lange (also sind sind regelmäßig viel länger als 35 Tage), ist ein Besuch beim Frauenarzt sinnvoll. Der kann gegebenenfalls den Hormonstatus prüfen und bei Bedarf die Pille verschreiben.

Aber noch als kleiner Hinweis: Die Abbruchblutung in der Pillenpause ist KEINE Periode und KEIN Anzeichen dafür, dass keine Schwangerschaft vorliegt. Es handelt sich lediglich um einen hormonellen Entzug, auf den der Körper entsprechend reagiert.

Dabei
12 Jul 2012
Wenn du jedes Mal so Panik hast, dann lass dir doch einfach die Pille verschreiben.
Dann kommt es wirklich immer auf den Tag genau. Maximal 1 Tag zu spät. Das ist ziemlich angenehm, dann weißt du gleich Bescheid.

Dabei
15 Mai 2011
Dann kommt es wirklich immer auf den Tag genau. Maximal 1 Tag zu spät. Das ist ziemlich angenehm, dann weißt du gleich Bescheid.
Wie MM korrekt sagte, ist die Abbruchblutung kein oder zumindest kein zuverlässiges Indiz für eine Nichtschwangerschaft, sondern lediglich eine Entzugsreaktion auf die Hormonabsetzung. Aber sie hätte bei korrekter Einnahme generelle Sicherheit.

Dabei
5 Sep 2011
Das ist ziemlich angenehm, dann weißt du gleich Bescheid.
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Die Blutung* kann so oder so unter Pilleneinahme kommen, ob eine Frau nun schwanger ist oder nicht.
Allerdings bietet die Pille einen so hohen Schutz, dass eine Schwangerschaft ohne Einnahmefehler sehr unwahrscheinlich ist.**
Ebenso kann die Blutung auch ausbleiben, ohne dass eine Schwangerschaft besteht. Das ist mir mit meiner letzten Pille sehr oft passiert.

Es ist darüber hinaus natürlich eine Frage des Alters. Deshalb ist allgemein ein Besuch beim Frauenarzt empfehlenswert, um überhaupt einmal zu sehen, inwiefern die Pubertät voranschreitet und ob die Zyklusschwankungen noch normal sind.

*) Auch ohne die Pille zu nehmen, können Schwangerschaften zunächst unentdeckt bleiben. Das passiert, wenn Frauen eine mögliche Einnistungsblutung mit der Periode verwechseln. Manche Frauen neigen zu einer eher leichten Periode mit schwacher Blutung. In dem Fall ist eine Verwechslung möglich.

**) Ich habe die Pille damals zuletzt durchgenommen, also meistens 6 Blister in Folge und demnach mit maximal 2 Blutungen pro Jahr. Trotzdem war ich natürlich nie schwanger. Allerdings habe ich die Pille gewissenhaft eingenommen und natürlich auf ihren Schutz vertraut. Zudem war ich regelmäßig beim Frauenarzt.

Auch wenn es mir Leid tut, aber so einfach lässt eine Schwangerschaft sich eben doch nicht ausschließen - außer durch einen Test und eine gewissenhafte Verhütung.

Grundsätzlich sollte der Zyklus aber im Durchschnitt liegen, vor allem wenn ein Mädchen die Periode nicht erst seit gestern hat. Wenn ich mich recht erinnere, waren meine Zyklen nach ein paar Monaten (ca. 7-8) ziemlich regelmäßig. Da war ich dann 13. Die Pille habe ich dann erst 2 Jahre später zur Verhütung genommen.

Dabei
31 Jan 2013
Grundsätzlich sollte der Zyklus aber im Durchschnitt liegen, vor allem wenn ein Mädchen die Periode nicht erst seit gestern hat. Wenn ich mich recht erinnere, waren meine Zyklen nach ein paar Monaten (ca. 7-8) ziemlich regelmäßig. Da war ich dann 13. Die Pille habe ich dann erst 2 Jahre später zur Verhütung genommen.
Stimmt nicht so ganz, das ist bei jeder Frau anders. Nur ab einem gewissen Alter kennt man seinen Zyklus und weiss, in welchem Rahmen die Schwankungen ausfallen. Kann das also besser einschätzen.

Also wenn du weisst, dass du deine Tage unregelmässig bekommst, sind da 1-2 Wochen kein Drama. Verschiebungen können auch von Stresssituationen kommen, einer Änderung der äusseren Umstände, zb. Auslandsaufenthalt, alles mögliche. Manche Frauen reagieren da etwas sensibler als andere und der Zyklus wird schneller mal durcheinander gebracht.

Ist leider beunruhigend, aber gibt ja zum Glück Tests.

Dabei
5 Sep 2011
Zyklusstörungen gehören in aller Regel ärztlich abgeklärt, da sie viele Ursachen haben können: http://www.frauenaerzte-im-netz.de/...en-was-sind-menstruationsstoerungen-_409.html - und natürlich muss es nicht gleich etwas Schlimmes sein, aber ich halte es für unangebracht, das zu sehr auf die leichte Schulter zu nehmen. Auch wenn bei jungen Mädchen Unregelmäßigkeiten häufiger vorkommen. Bevor man dann aber munter rumvögelt, sollte man sich vielleicht doch einmal ein paar Gedanken zum eigenen Körper machen.

Natürlich kann es für eine einzelne Frau normal sein, dass der Zyklus schwankt oder auch einmal länger als 40 Tage dauert, aber eine Abklärung ist definitiv sinnvoll, da auch Zysten etc. den Zyklus verlängern können.

Anzeige:

Oben