Soziale Netzwerke ein echtes Problem?

Dabei
1 Dez 2011
Ich Sitze hier gerade an meinem iPad und langweile mich im iNet weil meine Freundin erst morgen wieder da ist.
Also dachte ich mir es wäre mal interessant zu hören was ihr von diesen sogenannten sozialen Netzwerken haltet.
Ich selbst war wie alle meine Freundinnen und Freunde mal bei Facebook unterwegs hab aber irgendwie festgestellt wie überflüssig das ganze ist....nur meine Meinung.
Ganz schnell hatte ich hunderte Freund....Moment mal Freunde?
Ich kannte fast niemanden davon und wirklich kennengelernt habe ich auch keinen einzigen davon.
Meinen echten Freunden kann ich in die Augen sehen, sie einfach anrufen und mich mit ihnen treffen.
Und sie würden niemals schlecht über mich reden....drum sind es ja meine Freunde auf die ich mich verlassen kann und die sich auf mich verlassen können.
Seit einem Jahr war ich nicht mehr in meinem Profil und in verschieden Foren bin ich eher selten zu Gast....weil es mich langweilt, weil ich dort gemobt wurde und weil ich mich für die sogenannten Freunde kaum interessiert habe.
Einzig die Erkenntnis das alle Menschen auf der Erde einen gewissen Verknüpfungspunkt über Bekannte, deren Bekannten und deren Bekannten aufweisen hat mich begeistert.
Besonders erschreckend aber finde ich wie tramarent man werden kann wenn man sich drauf einläst dort jeden kleinen Mist auszubreiten.
So bevor ich wieder ausufere: Was ist Eure Meinung dazu?

GLG
Lucy

PS: Ich bin NICHT 13 sondern 14 1/2.....muß mich wohl beim Anmelden vertippt haben.

Anzeige:
Dabei
1 Dez 2011
Oh sorry....ich meine damit natürlich nicht dieses Forum....hier geht's ja um richtige Problemlösungen.

B

Blanche

Gast
Ich hatte Facebook, dann wieder nicht und nun wieder. Ich habe es mir aber nur wieder zugelegt,
weil es billiger ist, als dauernd rum zu telefonieren, man so am schnellsten Neuigkeiten erfährt
und weil die Leute dort eher Kontakt suchen und aufnehmen als per Telefon.

Die Einstellung dass soziale Netzwerke überflüssig sind teile ich nicht. Allerdings dass sie viel zu
einen hohen Platz in unserem Leben einnehmen und nicht wirklich nötig sind.
Schade aber, dass das so viele anders sehen.

Dabei
28 Feb 2008
Wer über eine gewisse Medienkompetenz verfügt, kann mit sozialen Netzwerken auch umgehen. Niemand ist dazu gezwungen, sein ganzes Leben auf Facebook auszubreiten.
Ich möchte auf Facebook nicht verzichten, man kann so unkompliziert mit Freunden in Kontakt treten, Termine ausmachen, etc. pp.

Viel überflüssiger finde ich da das iPad. Wofür braucht man das bitte? Und dann als 14jährige?

Dabei
12 Mrz 2009
naja über messenger wie icq oder handy kann ich auch recht gut und unkompliziert mit meinen Freunden in Kontakt bleiben
bin/war auch bei so einer Seite angemeldet und hatte dort nur Leute in meiner Freundesliste, die ich auch persönlich kannte! ja es waren nur ca 30 hab ja nicht jeden Idioten, den ich kenne aufgenommen ;)

Dabei
15 Mai 2011
Besonders erschreckend aber finde ich wie tramarent man werden kann wenn man sich drauf einläst dort jeden kleinen Mist auszubreiten.
Du meinst sicher "transparent".

Wie man die sozialen Netzwerke verwendet, obliegt einem selbst. Du bist nicht gezwungen, die Extreme zu fahren. Das betrifft nicht nur die bereits angesprochene Zeit, sondern auch den Umgang mit der Plattform speziell. Du musst nicht hunderte Fotos reinstellen. Keiner zwingt Dich dazu, fremde Personen in Dein Netzwerk zu holen. Weswegen sind es nicht nur Deine Freunde, die Du auch vom realen Leben her kennst?

Solche Plattformen eignen sich prima, wenn man mal eine Party feiert und eine Einladung an alle ausspricht. Oder um sich generell mit mehreren zu verabreden. Oder um Kontakte zu halten, die ein wenig (z.B. aufgrund hoher Distanzen) auseinandergegangen sind.

Wenn Du es schaffst, Dich nicht von solch einer Plattform vereinnahmen zu lassen, kann sie sehr nützlich sein. Man gibt sich dortrüber einfach Feedback, wie es einem so geht. Ein Kumpel schreibt aus Australien und ein anderer aus Brasilien, weil er dorthin mit seiner Freundin ausgewandert ist. Wiederum einer zeigt, was er im Urlaub gemacht hat. Und ein 4. zeigt einem ein cooles Musikvideo oder schreibt einem nur einen witzigen Pinnwandeintrag.

Das Ziel ist es, ohne viel Aufwand Freundschaften aufrechtzuerhalten, die ansonsten verlaufen würden. Oder einfach, um sich unter Freunden schnell eine Gruppennachricht zu schicken. Dass diese Plattform ein großes Suchtpotenzial hat und dort manche ihr gesamtes Leben offenlegen, bedeutet nur, dass sie damit nicht umgehen können. Aber das macht die Plattform deswegen nicht überflüssig.

Dabei
21 Okt 2011
Ich bin ohne Handy und Ohne Internet aufgewachsen...als das aufkam war ISDN das Maß aller Dinge...keiner weiß heute mehr was das ist. DSL ( was 20 mal schneller ist als ISDN) und W-Lan gab es damals nicht. Ohne Kabel ging gar nichts...wer kennt nich noch die 56/128 kb-Modem..soboald man 2 Seiten aufhatte hat sich der ganze Rechner aufgehangen...wie dem auch Sei...man dreht an der Wählscheibe des Telefons (Festnetz) und verabredete sich für 3 Uhr an der dicken Eiche...ja und 3 Uhr waren alle da...und es kam keine SMS oder sonstige Nachricht....ich komm später oder so...das Internet bietet viel Vorteile und Handys auch....aber früher war nicht alles schlecht...da hatte man auch ab und zu mal seine Ruhe...deswegen mache ich abends das Handy auch oft aus, gehe nicht ins Netz und lese ein gutes Buch...Buch? Ihr wisst hoffentlich noch was das ist....denn die Seele des Menschen besteht aus Geschichten und Märchen und nicht aus Handys und Internet.

Dabei
15 Mai 2011
"Seele" ist nichts weiter als ein Begriff, den kein Mensch versteht und jeder heraus labert. Ein Baum hat keine Seele. Ein Mensch ebensowenig. Was aber einen Menschen ausgleicht, ist Variabilität in der Informationsaufnahme, um vielseitig zu bleiben. Und die Ruhe und Entspannung, die man beim gemütlichen Zurücklehnen hat. Egal, ob man nun ein Buch liest oder einfach nur den Ausblick von seinem Balkon genießt.

Dabei
21 Okt 2011
..wir wollen jetzt nicht in religiöse Grundsatzdiskussion verfallen...ich bin der festen Überzeugung, dass jeder Mensch sowas wie eine Seele hat...aber das mag jeder sehen wie er will.....

Dabei
15 Mai 2011
Ja, der Mensch hat sich schon immer durch arrogante Egozentrik ausgezeichnet, in der Annahme, dass für ihn andere Regeln und Gesetzmäßigkeiten gelten als für andere Lebewesen wie Tiere oder Pflanzen. Und was ist eine Seele? Dein Gehirn steuert Dich. Dein limbisches System suggeriert Dir solche verträumte Ansichten. Aber wo ist nun Deine Seele? Schick mir mal ein Röntgenbild oder ein MRT davon, wenn Du sie darauf erkennst ;)

Dabei
23 Feb 2011
Ich war auch mal in Netzwerken angemeldet, habe mich dann da aber aus Überzeugung gelöscht. Für mich ist das einfach nichts, denn auch wenn nicht jeder die Sachen auf dem Profil lesen kann, so sieht es der Betreiber (man denke an die ganzen Skandale von Facebook) und das wollte ich mir wirklich ersparen.

Dabei
15 Mai 2011
Das stimmt schon, aber dann kannst Du bei jeder Seite, bei der Du irgendetwas von Dir preisgibst, Paranoia schieben. Online-Shops, Chatportale, Flirtplattformen, Messenger etc. Und ketztendlich bist Du ja auch nicht der Präsident der Vereinigten Staaten. Ist ja nicht so, als stünde da etwas, das jetzt so relevant wäre, selbst wenn es einbehalten würde.

Die Leute buschen das viel zu sehr auf. Wer natürlich so doof ist, die geheimsten Dinge dort preiszugeben, kann da tatsächlich Nachteile davontragen. Aber das kann man ja selbst bestimmen.

B

Blanche

Gast
Verstehe ich. Und auch wenn ich dort angemeldet bin..
Allzu gut fand ich die Skandale rund um diese Seite auch nicht.

War mir fast schon klar, dass du, Jesse nur an das glaubst was
man sieht und beweisen kann. Das passt zu dir. Aber auch ich
glaube an eine Seele. Und ja auch wenn man angebliche
übernatürliche Erscheinungen mit einer verstorbenen Seele z.B.
irgendwie erklären könnte, ist es doch unklar und nicht zu beweisen
für die, die daran glauben. Wirklich daran glauben tun sowieso nur
die, die in der Lage sind sowas aufzunehmen oder schon sowas
erlebt haben. Das ist keine Gabe wie viele denken. Viele Menschen
sind einfach nicht in der Lage es wahrzunehmen, weil die meisten
deine Ansicht teilen und festgefahren sind in dem Denken. Sie
können sich nicht vorstellen dass es nach dem Tod weiter geht.
Und irgendwie kann man es ja mit der menschlichen Wahrnehmung
und der Täuschung die uns manchmal Augen oder Gehirn spielen
erklären. Somit kann man dem sowies keine Chance lassen und
spielt es herrunter. Naja jedem sein Denken darüber, aber ich glaube
da selbst schon dran, dass Pflanzen, Tiere und Menschen Seelen haben..

Anzeige: