Soll ich mich auf ihn einlassen?

L

Leonie311

Gast
#1
Hallo!
Ich bin schon ziemlich lang in einen Kollegen verliebt. Es müssten inzwischen 2 Jahre sein. Wir verstehen uns sehr gut und machen viel privat miteinander ( Kino, essen, Spaziergang)
Irgendwann vor etwa einem Jahr hatte ich ihm gestanden dass ich Gefühle habe. Er hat dann auch angefangen mir Komplimente zu machen und suchte mehr Kontakt. Allerdings sagte er nie was er empfindet und machte auch nicht den nächsten Schritt.
Etwas später auf einer Party wo wir beide betrunken waren küssten wir uns. Danach wieder wochenlang alles eher freundschaftlich. Er sagte leider dass er keine Beziehung mit mir haben kann, da er Angst hat verletzt zu werden und die Freundschaft nicht aufgeben will. Für mich klang das wie eine Ausrede.
Trotzdem war er super lieb zu mir machte mir Komplimente und wir trafen uns weiterhin sehr viel. Seit ein paar Monaten hat sich nun auch eine Art körperliche Affäre zwischen jns entwickelt. Wir kuscheln und küssen uns bei den Treffen. Ich genieße es sehr aber bis vor kurzem hieß es weiterhin von ihm dass er das nixht kann mit Beziehung und das es ihm leid tut.
Bis vorletzte Woche da hat er mich besucht und mir gestanden dass er Gefühle für mich hat und jetzt will er plötzlich eine Beziehung und sagte mir tausend liebe Sachen.

Das Problem ist aber das ich extrem unsicher bin da ich so lange hin gehalten wurde.
Außerdem kommt dazu noch was anderes was ich zum Teil selbst mitbekommen und zum Teil von einer Freundin weiß.
Es gibt da noch eine andere Frau in seinem Leben. Diese ist jedoch vergeben. Ich habe leider mitbekommen dass er sie in den letzten Monaten immer angeflirtet hat ihr auch richtig krasse Sachen gesagt hat. Er hat vor mir auch mal zugegeben dass er sie sehr hübsch findet und sie sehr mag. Das tat mir sehr weh. Zwischen beiden lief wohl nichts aber sie haben sehr viel Kontakt. Sie schreiben sich eigentlich den ganzen Tag whatsapp oder chatten abends. Ich hab das Gefühl sobald sie irgendwas will springt er. Er fährt sie zum Arzt oder in die Stadt wenn sie shoppen will. Neulich war sie im Urlaub ohne ihren Freund und ihr ging es nicht gut, da wollte er ihr hinter her fliegen und sie abholen kommen.
Er redet auch viel über sie. Da ich so unsicher war habe ich ihn mit meiner Eifersucht kontaktiert. Das war vor etwa 5 Monaten. Er gab zu dass er irgendwie Gefühle entwickelt hat aber er versicherte mir dass er nicht verliebt sei und dass da nie was lief.
Das Problem ist aber das er ständig von ihr redet und ich das Gefühl habe dass er sie auch oft ansieht ( wir haben gemeinsame Freunde und ich sehe sie auch ab und zu auf Feiern)
Ich weis nicht, ob ich ihm glauben kann das er nicht in sie verliebt ist sondern jetzt mit mir zusammen sein möchte. Und bin auch unsicher ob er jetzt wirklich in mich verliebt ist und eine Beziehung will. Er ist momentan total lieb zu mir aber es ist irgendwie so viel kaputt gegangen in den letzten Monaten.
 
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.723
#2
Also kurz zusammengefasst: Du bist hinter ihm her, er will aber nicht so recht. Er ist hinter einer anderen Frau her, die will aber nicht so recht.
Finde ich eine sehr ungünstige Gemengelage.
 
Dabei
7 Sep 2023
Beiträge
271
#3
Hallo Leonie,

sieht für mich aus, als ob ihr ein Problem mit Nähe und Distanz habt. Erst will er nicht und du bist geduldig und suchst seine Nähe - und nachdem er sich dann überwinden konnte (vermutlich, weil er dich unbewusst als "ungefährlich" für sich eingestuft hat, sprich: Du wirst ihn nicht verschlingen), da gehst du auf Distanz.

Keine guten Voraussetzungen. Ich halte es für wahrscheinlich, dass dieses Hin-und-Her so weitergeht (kenne das aus eigener Erfahrung), und das ist für keinen von euch erfreulich.

habe ich ihn mit meiner Eifersucht kontaktiert.
Tu das nicht. Damit gibst du ihm zu verstehen, dass du ihn ganz für dich haben musst; das kann er leicht als Gefahr für seine Autonomie auffassen.
Und letztlich kann heutzutage niemand verhindern, dass der andere weitere Beziehungen nebenher hat (welcher Art auch immer); er kann im Zweifelsfall nur beschließen, dass das dann nichts für ihn ist, und gehen (oder Stress machen, mit zweifelhaftem Erfolg).
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.464
Alter
61
#5
Also kurz zusammengefasst: Du bist hinter ihm her, er will aber nicht so recht. Er ist hinter einer anderen Frau her, die will aber nicht so recht.
Finde ich eine sehr ungünstige Gemengelage.
Das sehe ich genau so.
Im Endeffekt wirst Du für ihn nur die 2. Wahl sein und das wist Du ja sicher nicht wollen.
Daher:
An deiner Stelle zöge ich mich so gut wie möglich von ihm zurück, rein aus Gründen des Selbstschutzes.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben