Soll ich ihn vor die Wahl stellen??

Dabei
14 Jun 2010
Hey,

ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Bin drauf und dran, die 5-Jährige Beziehung in den Eimer zu werfen.

Und das alles nur wegen ein paar Idioten oder nur einen Idioten, der meinte von meinem Freund das Auto zerkratzen zu müssen. Ich weiß, das war sehr ärgerlich für ihn und hat ihn auch sehr viel Geld gekostet, aber seitdem ist der nicht mehr normal.

Das ganze ist jetzt 8 Monate her und seitdem wird es immer schlimmer. Er wirkt immer ängstlicher, schaut nachts jede halbe Stunde nach seinen Auto (einmal sogar, während wir es trieben!!!!). Er traut sich nirgends mehr hin zu fahren und denkt ständig drüber nach, wer ihm das angetan haben könnte und ob der oder die Bösewichte eventuell noch mehr machen würden. Er hat so gemeint "heute zerkratzt er mein Auto und morgen zerkratzt er meinen Körper und bringt mich um"!!! Ähm, hallo??? Dachte zuerst, der macht nen "Scherz", aber der meinte es voll ernst.

Ich kann mit ihm nichts mehr machen, er lässt sich keine Therapie einreden oder überhaupt mal zum Arzt zu gehen zu überreden. Er geht nicht mehr raus, nicht mehr zu seinen Kumpels und wirkt völlig daneben.

Was soll ich denn da noch machen? Will ihn ja nicht hängen lasse, nach 5 Jahren Beziehung, aber lange halte ich das jetzt nicht mehr aus! Hab das ganze stark verkürzt, sonst würde da ein 10 Seiten langer Text dastehen, den sicher niemand lesen würde.

mfg Sabi

Anzeige:
Dabei
14 Jun 2010
Puh, das hört sich ja superheftig an.

Hast du denn schon mit deinen Freunden oder deiner Familie drüber geredet ?
Aufjedenfall kommt dein Freund wohl nicht an einer therapie vorbei, sieht sehr sehr notwendig aus.
Wie wärs wenn du es einfach mal versuchst, indem du sagst "Er soll bitte mal mit einem Arzt über seine Ängste reden, weil du ihm da leider nicht helfen kannst und sich dann bestimmt besser fühlen würde?"
Und wenn das alles nicht hilft, dass du ihn wirklich fast vor die Wahl stellst ??!!

P

Punani

Gast
@ c.inderell.a:

sabrina hat doch bereits geschrieben dass er sich nicht dazu überreden lässt.
natürlich ist das ganze eine sache der psyche aber es muss auch eine andere lösung geben.

ich verstehe deine sorgen, allerdings finde ich sabrina, dass du ein wenig mehr verständnis für
deinen freund zeigen solltest. es kann gut sein dass diese angst die da aus ihm spricht
von einem früheren ereignis herrührt das zum beispiel wie schon bereits geschrieben wurde
die familie beantworten kann.. vielleicht hat er deswegen auch schlimme albträume wer weiß?

also die information wann er nach seinem auto sieht wollte ich jetzt nicht unbedingt so genau wissen hahaa.
aber wie soll ich sagen, mir wurde auch mein auto zerkratzt sowas kann auch einfach mal von einem
einkaufswagen am parkplatz eines supermarktes passiert sein weißt du was ich meine?

also rede bitte mal offen mit ihm und danach geht zum arzt und wenn er sich dagegen sträubt
einfach vor die wahl stellen DU UND DIE THERAPIE ODER KEINE THERAPIE UND BEZIEHUNGSSCHLUSS!

lg, hoffe es hat dir weiter geholfen :)

Dabei
14 Jun 2010
Hab grad bei Wikipedia was über Paranoider Schizophrenie gelesen und das ganze hört sich schon recht ähnlich an, was da mein Feund so hat (denk ich zumindest). Werd ihn dann mal am besten morgen drauf anreden und fragen was er zu dem Artikel meint. Und wenn er dann denkt, dass das überhaupt nicht zu ihm zutreffen würde, also dann muss ich mal trotzdem mit seine Eltern reden, auch wenn er schon 28 Jahre alt ist. Da muss ich wohl durch. Mal gucken was rauskommt.

Dabei
9 Jun 2010
jemanden den man liebt, vor eine wahl zu stellen finde ich immer ganz mies : / .. also nein, tue dies nicht.
allerdings so geht es nicht weiter. er hat ernsthafte angstzustände,.. das kann vorkommen ich denke aber das mehr dahinter steckt. vill hat er drohungen bekommen oder so etwas oder schon anderes erlebt wovon du nichts weiß und worüber er nicht reden will..
wenn du mit der situation nicht mehr klar kommst und nicht glücklich bist, musst du selbst wissen ob er es dir wert ist durch so eine zeit durchzukommen oder es zu beenden.
eine therapie, oder wenigstens ein gespräch mit einem psychologen wäre sehr wichtig. er weigert sich weil er nicht wahr haben will das es krankhaft ist..
viel glück : /

Dabei
14 Jun 2010
der ist heut völlig ausgetickt, als ich ihm die Seite mit der Paranoiden Schizophrenie gezeigt hab, so was mir einfallen würde, ihn da als psychisch krank abzustempeln, und wenn mir was nicht passen würde, könne ich auch ausziehen. Er käme auch ohne mich zurecht. Dann eine halbe Stunde später kam er wieder angekrochen, wie nach jedem Streit. Nimm das gerede von ihm gar nicht mehr ernst, der verhält sich immer so kindisch bei einem Streit. Von 0 auf 100 in 1 Sek. Ich weiß nicht, was ich machen soll, er will absolut nicht zum Arzt oder Psychater gehen--

Dabei
24 Apr 2008
Neben der Möglichkeit einer Krankheit mal was anderes.
Kennt ihr die Typen die das getan haben?
Kann es sein, dass das eine Warnung an ihn war, weil er vielleicht Dreck am Stecken hat und die was von ihm wollten und mit schlimmeren gedroht haben?

Dabei
14 Jun 2010
Ganz sicher nicht! Wer ihn kennt weiß, dass er eigentlich keine Feinde hat und Drohungen bekommt er auch keine!!

Dabei
5 Nov 2007
Ganz sicher nicht! Wer ihn kennt weiß, dass er eigentlich keine Feinde hat und Drohungen bekommt er auch keine!!
Dann geht es auch gar nicht um das Auto, sondern darum, dass dein Freund wirklich ein psychisches Problem hat. Aber du solltest ihn jetzt nicht weiter bedrängen, eine Therapie zu machen. Das geht nur, wenn er selber von sich aus bereit ist, einsieht, jawohl, ich bin krank, ich will mir helfen lassen. Was er aber nicht macht.

Was du tun kannst? Wenn er offensichtlich krank ist, dann stehst du auch zu ihm. Jedenfalls, solange dir die Beziehung wirklich noch wichtig ist, du ihn liebst. Aber nicht um jeden Preis. Er muss bereit sein, sich helfen zu lassen. Und du musst zu diesem Anspruch stehen, dass du nicht um jeden Preiss bei ihm bleibst. Nur, wenn er sich helfen läßt. In diesem Sinn musst du dich entscheiden. Es ist dein Recht, diesen Anspruch zu stellen.

Anzeige: