So schnell? Alles vorbei? HILFE!!!

Dabei
11 Nov 2008
Hallo, liebes LoveHelp Forum!

Normalerweise würde ich mich mit so einem Problem gar nicht an ein Forum wenden, aber jene Freunde, mit denen ich über mein Problem reden könnte, betrachten das ganze Problem das mich plagt, nicht distanziert genug.
Ich würde mich also über ein paar objektive Tipps und Ideen freuen, ...vorallem, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß.

Also meine Freundin und ich sind fast gleich alt. Lediglich 6 Monate hab ich ihr vorraus. Seit nun kurz über zwei Jahren sind wir ein Paar. Wir hatten nie Auseinandersetzungen, oder Probleme wegen schlimmerer Sachen. Nur Pille-palle Streitigkeiten von der Art: "Wohin gehen wir am Wochenende?" ...Nichts von Belang auf jeden Fall. Wir beide hingen immer sehr aneinander und waren froh über jede Minute, die wir neben dem Alltagsstress für uns hatten. Wir haben auch eine Zeit von vier Monaten überstanden, in denen sie in Australien war, ohne uns auch nur einmal in der Zeit wirklich zu sehen. Mit Ausnahme von Telefon, SMS und Skype hatten wir keinen Kontakt. Das Vertrauen war da, alles war toll, mit ausnahme der Tatsache, dass sie nicht da war halt...

Doch nun ist folgendes passiert: Sie bekam über das Losverfahren einer Uni extrem kurzfristig einen Studienplatz an einer Uni die etwas über 750 Km von unserem Heimatort entfernt liegt. Diesen Studienplatz hat sie auch angenommen. Daraufhin hatte sie noch 4 Tage bis zum Semesterbeginn und musste sich sehr kurzfristig eine Wohngemeinschaft suchen. Ihr Vater, der mich sowieso nicht leiden kann, da ich aus einer anderen sozialen Schicht komme als er (Ich habe zwar auch ein Abi, aber meine Eltern sind nicht die finanziell gesegnetsten) und immer dagegen war, das wir zusammen waren, hat ihr dann kurzerhand eine WG mit zwei männlichen Mitbewohnern gesucht. Nicht, dass ich deswegen direkt an die Decke gehen würde, aber ich bin kein Mensch, der so eine Situation in einer Beziehung lange aushalten kann.

Nun ist sie schon seit dem 6.10. da und war auch an ein paar Wochenenden hier, aber ich habe völlig den Bezug zu ihr verloren.
Normalerweise wollten wir zusammenziehen und dann in der selben Stadt studieren. In etlichen Städten hatten wir uns bereits Wohungen gesucht... Doch jetzt will sie das nicht mehr. Seit sie da ist spricht sie dauernd von Freiheit und dass sie sowas jetzt braucht und dass ich sie da einengen würde. Das Mädchen, dass am 1.10 noch die ganze Nacht geweint hat, dass wir nicht sofort zusammenziehen können, war auf einmal dagegen?! Ich versteh es nicht und einen Grund nennt sie mir auch nicht.

Das nächste Ding ist, dass ich ihre Adresse heute am 11.11 endlich bekommen habe. Ich habe sie seit dem sie da wohnt bestimmt jeden zweiten Tag danach gefragt... Sie behauptet, sie habe es nur vergessen.
Sowas zehrt so am Vertrauen, wisst ihr? Wenn der eigene Partner nicht mit der Adresse rausrücken will?! Ohne Grund?! Immer hieß es, ja ich versprechs dir, ich denk dran, gleich schrieb ich dir ne SMS... :roll:

Und zu guter letzt noch eine echt komische Sache: Wir sind beide in einem social-network für Studenten. Da sie nicht so Computerbewandert ist, soll ich eigentlich immer alle möglichen Fotos hochladen und und und... Wir hatten nie Geheimnisse auf solchen Seiten voreinander. Hatten gegenseitig die Zugangsdaten und konnten also immer auf das Profil des anderen. Zu unserem Zweijährigem wollte ich ihr dann eine eCard schicken, aber irgendwie stürzte das Formular dauernd ab. Also wollte ich gucken, ob sie denn angekommen ist und musste feststellen, dass alle Passwörter geändert wurden.
Dieses Eriegnis weckte dann endgültig Misstrauen bei mir, denn von den vielen neuen "Freunden", die sie nun hat sind eh eig. alle männlich. Darauf ansprechen möchte ich sie aber nicht, da es eben nicht so ist, dass ich ihr hinterherspioniere. Entweder ich vertraue ihr, oder nicht. Wenn nicht, dann versuch ich das anders zu klären.

Ich leide sehr unter der Gesamtsituation, aber sie weicht allen Gesprächen über Vertrauen aus. Sie sagt, dass sie mich liebt und dass sie das nicht sagen würde, wenn es nicht so wäre und dass damit alle Fragen geklärt seien. Dass sie jetzt Freiheit brauche und dass sie sich unter Druck gesetzt fühlt, wenn ich unsere eigentlichen Pläne anspreche...
Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch tun soll.
Am liebsten würde ich die Beziehung einfach beenden und damit allen weiteren Konflikten aus dem Weg gehen, aber ich hänge sehr an dieser Beziehung und durch so viele Probleme, die wir zusammen schon gemeistert haben, ist sie zu einem so wichtigen Teil in meinem Leben geworden. Und da ich mir halt nichts von all dem erklären kann, habe ich Angst, dass es ein riesen Fehler wäre und ich mir zu viele Sorgen mache. :roll: Jetzt kommt sie am Wochenende wieder her und eigentlich freue ich mich auch, denn die letzten beiden Wochenenden klappte das nicht. Aber ich habe auch Angst davor. Weil ich einfach so viele Ängste und Sorgen habe, über die ich nicht mehr mit ihr reden kann, weil sie sich dadurch unter Druck gesetzt fühlt. Ich vertraue ihr kaum noch und habe eigentlich die Hoffnung bereits aufgegeben, dass sie die uni wirklich zum Semesterende wechseln würde um uns eine Chance zu geben... Oh man, Hilfe!!!!!!!! :(

Anzeige:
Dabei
17 Okt 2008
Wenn du sie nicht verlieren willst dann lass ihr diesen Freiraum und fange am WE nicht von diesen Themen an.
In bestimmt 95% aller Fälle isz das der einzig richtige Rat. Mai ihr mal nicht jeden Tag und du wirst wahrscheinlich sogar sehen das SIE sich bei dir wieder öfters meldet.

Dabei
24 Apr 2008
Wenn du sie nicht verlieren willst dann lass ihr diesen Freiraum und fange am WE nicht von diesen Themen an.
In bestimmt 95% aller Fälle isz das der einzig richtige Rat. Mai ihr mal nicht jeden Tag und du wirst wahrscheinlich sogar sehen das SIE sich bei dir wieder öfters meldet.
Sehe ich genauso.
zudem scheint ihr ja noch Recht jung zu sein und seid schon 2 Jahre zusammen. Sie kannte quasi nichts anderes.
Jetzt wo sie studiert und viel neues erlebt, merkt sie eben, dass sie noch Freiheit braucht und das Leben mehr zu bieten hat als einen Freund zu haben..... das ist quasi "normal"... und besser das kommt jetzt als in 5 Jahren ... zumal sie Dich ja nicht verlassen will.
Das wichtigste aber - da sie sich sogar eingeengt fühlt - dass Du ihr jetzt nicht nachläufst und klammerst.
Sie hat nichts wirklich getan das Mistrauen rechtfertigt ausser sich ein wenig privatsphäre zu schaffen, die man auch in einer Beziehung braucht!
Und das mit der Adresse iost nicht schön, aber vermutlich hatte sie einfach Angst Du kommst sofort angerauscht und überfällst Sie mit einem spontanbesuch......
Und wenn sie jetzt feststellen sollte, dass sie Dich eigentlich garnicht mehr liebt oder was auch immer und die Beziehung nicht mehr weiterführen wollte, würde nichts das Du tust daran was ändern. Deshalb halte Dich zurück und gebe ihr Freiraum, bevor Du sie quasi von Dir wegtreibst....

Dabei
29 Okt 2008
Ich seh das genauso wie meine Vorredner.

Ok, die Gefahr das du sie verlierst ist recht groß, aber wenn du dich jetzt nicht rar machst, sondern klammerst und sie einengst ist die Gefahr noch viel viel größer.

LG jennylee

Dabei
16 Okt 2008
Hi,

ich weiß nicht, ob ich die meinung der anderen teilen soll. Klar, sie ist jetzt in einer ganz neuen Situation. Studium, neues Umfeld, neue Leute.... das brauch Zeit um sich dort einzuleben, sich neu zu orientieren. Für sie hat sich binnen weniger Tage sehr vieles geändert. Für dich "nur", dass sie nicht da ist.

Trotzdem finde ich es schon merkwürdig, was da für Dinge vor sich gehen. Sie dir die Adesse nich geben möchte, die Passwörter ohne Grund ändert.
Was die Adesse angeht, so kann ich es mir auch nur so erklären, dass sie vermeiden wollte, dass du sie spontan besuchst. Aber das hätte sie dir auch so sagen können.

Wie verhält sie sich denn, wenn ihr euch seht? Hat sich da auch was geändert? Zieht sie sich zurück?....
Ich denke wenn sie sich trennen wolte, würdest du es an ihrem Verhalten bzg. Zärtlichkeiten, Gespäche... und so merken.

Dabei
11 Nov 2008
Das Ding ist, dass wir uns seit zwei Wochen schon nicht mehr gesehen haben uns sie auch dieses Wochenende wieder keine Zeit hat. Aufgrund irgendwelcher Referate. Genau wie letztes Wochenende.
Ich hab auch nicht das Gefühl, dass sie sich trennen möchte. Und was sie sagt, das glaube ich ihr auch. Aber normalerweise war sie immer darauf bedacht, jede freie Minute mit mir zu verbringen. Sie war mindestens genau so sehr wie ich da hinter her, dass wir alles zusammen machen. Das hat sich ja jetzt gerade erst geändert. Und das auch noch so holterdipolter. Erst weint sie, dass wir nicht sofort zusammenziehen können und jetzt lehnt sie das völlig ab. Erklären kann sie mir das auch nicht. Das ist ja, was mir so den Kopf zermatert...

Dabei
24 Apr 2008
Man hats Dir doch versucht aufzuzeigen:
Sie ist das erste Mal von zu hause weg. Sie kannte es vorher nicht anders. Und war dann der Meinung da sie lieber bei dir als alleine zu hause war, dass es nur so sein könnte....
Nun merkst sie dass das Leben mehr zu bieten hat und amn glücklich und wie schön auch die "Freiheit" ist, nicht nur zu hause oder mit dem eigenen freund abnzuhängen. Und Studium bedeutet für viele eben auch weit mehr Arbeit und Zeitaufwand als Arbeit gescheige denn Schule. Und wenn es ihr wichtig ist braucht sie eben auch am WE oft zeit dafür...
Wenn Du nciht den Eindruck hast sie will sich trennen und Du ihr vertraust, dann nimm an, dass sie nun erwachsen und selbständig wird und sich weiterentwickelt.
Und Du kannst da eben nichts machen ausser ihr den Freiraum zu geben und zu versuchen das beste draus zu machen. Jegliches Klammern oder nerven weil Du sie mal 2 Wochen nicht siehst (und das ist nix ungewöhnliches in Studenten-Fernbeziehungen sich nur 1 mal im Monat oder sogar noch weniger sehen zu können) wird sie nur von Dir wegtreiben.
und wenn Du damit nicht leben kannst, hast Du ja auch noch die Option sie zu verlassen, weil Du ein Hausmütterchen und Couchpotato brauchst, um Dich sicher und glücklich zu fühlen.....

Dabei
26 Okt 2006
Sie hat gemerkt dass es auch noch eine Welt da draußen gibt, etwas was sie noch nicht kennt... Freiheit eben. Dinge, die sie in der Enge und Vertrautheit eurer Beziehung so nicht leben konnte. Jetzt kann sie es, genießt es vermutlich, hat aber auch ein schlechtes Gewissen dir gegenüber. Das ist vermutlich der Grund warum sie die Passwörter geändert hat.

Ich empfehle dir ebenfalls ihr ihre Freiheit zu lassen, aber versuch dich darin einzubringen. Damit meine ich nicht dass du hinfahren sollst und sie auf Schritt und Tritt begleiten sollst, sondern dass du ihr das Gefühl geben sollst, dass es ok ist was sie tut. Wenn sie dich wirklich liebt wird sie sich wieder öffnen, sie wird anfangen zu erzählen mit wem und wie sie die Zeit vergbracht aht, wird dich über ihre Erzählungen dran teilhaben lassen. Es wird anders sein, aber nicht schlechter. Und du würdest gut daran tun ebenfalls deine Fixierung auf sie zu lösen. Du musst für dich glücklich sein. Sie ist nicht für dein Glück verantwortlich, du nicht für ihr's. jeder muss für sich selbst einen Weg finden und von da ausgehen habt ihr zusammen eine Chance.

Anzeige: