Sinnt es mir unbewusst nach einem Repeat?

L

Lonesome Rider

Gast
Hi Leute,

nun habe ich doch eine Sache die mir durch den Kopf geht und bitte um Meinungen.

Eins vorweg: Ich bin ein Vertreter der Meinung "altes abhaken, neues kommen lassen".

Ich habe schon ein paar Monate meine letzte Beziehung hinter mir. Sie ging ca. anderthalb Jahre und war streckenweise schön.

Der Dame habe ich einen Monat nach der Trennung zu verstehen gegeben, dass ich keinen Kontakt mehr zu ihr wünsche. Ich dachte schon bei der Trennung, sie hätte dies verstanden, aber dem war nicht so. Aber egal, es wurde ja nachgeholt.

Somit ist die Sache vom Tisch. Mir tut es nicht weh, dass wir nicht mehr zusammen sind. Natürlich ging das am Anfang nicht so ganz spurlos an mir vorüber. Diese Zeit ging aber schnell um, da ich ein Stehaufmännchen bin. Es gibt noch mehr Frauen; das dachte ich damals und denke es auch heute.

Aber irgendwie denke ich, dass die Zeit, während der ich die Frau kennen lernte, wunderschön war. Ich denke oft an diese Zeit und möchte die Dinge von damals wiederholen. So denke ich z. B. darüber nach, einen Tanzkurs zu besuchen (ja, ich tat es damals wirklich, der eine oder andere erinnert sich vielleicht :cool:), ABER nicht nur so oder wg. was neuem, sondern immer unter der Betrachtung von damals.

Auch taucht meine Ex des öfteren in meinen Träumen auf. Irgendwann muss das doch mal verarbeitet sein.

Wie kommt es, dass obwohl ich stets nach vorne blicke, immer an diese Zeit denken muss? Und wie bekomme ich meine Ex aus meinen Träumen raus? Muss ich sie erst "austauschen"? ;) Oder geistert sie noch unbewusst im Oberstübchen rum?

Einer neuen Partnerin gegenüber bin ich nicht abgeneigt, doch muss dabei voll und ganz der Fokus auf neues gerichtet sein.

Und nochmal: Bewusst liegt mir nichts daran, mit dieser Frau jemals wieder irgendwie Kontakt zu haben.

Vielen Dank für Meinungen und Tipps.

Grüße,
LR

Anzeige:
Dabei
25 Apr 2009
Hallo LR,

es wäre schade, wenn man an schöne Zeiten mit Menschen, die einem mal sehr nahe waren, nicht mehr denkt. Mir ergeht es auch immer wieder mal so. Manch besondere Begegnung mit einem Mann begleitet mich manchmal auch jetzt noch im Traum. Das ist bei mir aber nicht wehmütig und ich bin auch nicht mehr verliebt- oder sehne mich nach dem Vergangenem.
Ich habe auch ganz sicher damit abgeschlossen, aber es sind eben Erinnerungen und diese zeigen sich auch mal im Traum. Ich finde es gar nicht schlimm, wenn man noch ein wenig in der Vergangenheit schwelgt, sich aber doch frei macht davon, dass es mit anderen Menschen ähnlich verlaufen sollte. Jede Begegnung ist doch besonders und auch anders.

Dabei
17 Jan 2016
Kann es sein, dass du dich einfach nur nach Nähe sehnst? Deine letzte Beziehung ist schon eine Weile her, und da du keine Neue hast an die du denken könntest schwirrt dir deine Ex wieder im Kopf rum... Ich glaube dir dass du die Trennung verarbeitet hast und sie nicht mehr vermisst, aber du bist nunmal nicht gern alleine. Du möchtest dich wieder verlieben. Das ist wohl auch der Grund warum du an eure Kennenlernphase denkst, und nicht an die Beziehung an sich...

L

Lonesome Rider

Gast
Ich finde es gar nicht schlimm, wenn man noch ein wenig in der Vergangenheit schwelgt, sich aber doch frei macht davon, dass es mit anderen Menschen ähnlich verlaufen sollte. Jede Begegnung ist doch besonders und auch anders.
Naja, es war halt ein Teil meines Lebens, den ich mit dieser Frau gemeinsam verbracht habe. Dieser ist eben vorbei. Wenn ich so recht darüber nachdenke, würde ich es nicht so ähnlich haben wollen bei einer neuen Beziehung. Es sollte schon anders sein, denn auf lange Sicht und unter Betrachtung der gesamten letzten Beziehung (die ja gescheitert ist), möchte ich mit einer neuen Partnerin auch neue, andere, eigene Erinnerungen hervorbringen.

Kann es sein, dass du dich einfach nur nach Nähe sehnst?
@Sepp: Ja, durchaus. Das ist gar nicht so abwegig, was Du dazu schreibst. Etwas ähnliches schwante mir schon irgendwie; so war es eine Überlegung, dass es eben die Umstände von damals waren, die ich so in Erinnerung habe. Kennenlernphasen haben - so/solange erfolgreich - einen ganz eigenen Reiz.

Ich bin nicht unglücklicher Single - alles hat seine Vorteile - würde aber schon gerne wieder etwas neues anfangen. Da ich alle Möglichkeiten sehe und keine Zweifel hege, sehe ich da keine Schwierigkeiten.

L

Lonesome Rider

Gast
Nur weil man sich nach einer Beziehung sehnt muss man nicht unglücklich sein...
Sehe ich auch so. Unglücklich darüber zu sein ist ein Teufelskreis. Man fühlt sich schlecht und bestätigt sich damit nur, dass man alleine ist, wodurch es einem widerum noch schlechter geht usw.

Als Single bin ich frei und solange ich es bin, genieße ich diese Freiheit. Ich bin aber auch bereit, den nötigen bzw. für mich vertretbaren Teil der Freiheit aufzugeben für eine neue Partnerin. Damit komme ich ganz gut klar, habe ich damals auch so gemacht.

Dabei
26 Sep 2016
Hallo,
erst einmal Glückwunsch zu Deiner Einstellung. Hut ab. Finde ich echt gut.
Was vorbei ist, ist vorbei und sollte auch so bleiben. Erinnerungen sind schön, die sollte sich man sich ab und an gönnen.
Ich denke, Du brauchst keine Tipps von uns. Du weißt selber was Du willst, und was nicht. :)
Und mach Dir keine Sorgen um zukünftige Beziehungen. Die werden immer anders sein, als vorherige. Das ist ja das Schöne und Spannende.

Anzeige: