Sinn und Frust der Beziehung

Dabei
16 Okt 2007
Beiträge
6
#1
Hallo Zusammen,

bin in einer Sinn-Krise meiner Beziehung und würde euch gerne um Ratschlag bitten.

Vorab was zu mir selbst, wurde in meiner letzten Beziehung durch Fremdgehen sehr verletzt und hatte dann auch 4 Jahre kein Interesse mehr an Beziehungen, bis sich vor nem guten Jahr aus einer langjährigen Freundschaft eine Beziehung entwickelt hat.

Meine Freundin und ich wohnen in verschiedenen Städten (+250km), sie ist ganztags im Beruf und ich auf Jobsuche, kommen aber aus dem gleichen Heimatort.

Leider sehen wir uns wenn, dann nur kurzfristig an den Wochenenden und gehen meißt zu zweit abends was trinken oder ins Kino, nicht mehr und nicht weniger. Besuche sind auch so gut wie keine vorhanden.

Wenn sie am WE hier ist, dann gehts meißt an einem Abend 2-4 Stunden weg. Ein ganzes Wochenende haben wir bisher nur ein Mal verbracht, das ist knapp ein 3/4 Jahr her und seit dem ist es nur bei abgesagten Versuchen geblieben.

Sexualleben haben wir eigentlich keins, wir tauschen, wenn wir zusammen sind ständig Zärtlichkeiten aus, mehr möchte sie aber noch nicht. Da ihr dafür die "Umstände" fehlen und sie es langsam angehen möchte (was ich grundsätzlich voll unterstütze).

Telefonieren oder SMS unter der Woche geht von ihrer Seite auch kaum, oft ist sie abends mit Arbeitskollegen unterwegs, geschäftlich weg oder zu "müde", um sich zu unterhalten. Und an den Wochenenden erfahr ich auch erst am gleichen Tag, ob wir was machen können.

Anrufe von ihr gab es in der Anfangszeit, seitdem hin und wieder ne SMS, wenn was wichtiges ist, dann aber auch nur kurz angebunden. Meißt versuch ich auf gut Glück sie zu erreichen, klappt aber kaum und zurückrufen tut sie nicht.

Versteht mich bitte nicht falsch, wenn wir uns sehen oder wenn wir telefonieren merk ich dass was gegenseitiges besteht, obwohl sie von sich aus noch nie das L-Wort benutzt hat, sondern nur als Antwort auf meine Äusserungen.

Ich finde es nur langsam sehr komisch, dass sich kaum etwas entwickelt zwischen uns, hab auch schon versucht mit ihr darüber zu reden, leider aus meiner Sicht ohne Erfolg:

Etwas früh ausmachen kann sie nicht, wegen Job. Fest ne Erreichbarkeit haben, will sie nicht, da es nicht spontan ist. Wochenenden zusammen verbringen hängt davon ab, ob sie sich Freitags zum Bleiben entscheidet oder nicht (meißt geht es dann nicht, weil sie schon was vor hat).

Hatten schon einige Streits deswegen, aktuell wieder. Hab versucht sie anzurufen, ständig besetzt, auf ne SMS von mir kam dann, sie wäre gerade erst aus der Arbeit kommen, worauf ich dann (vielleicht zu erbost) meinte, dass es auf mich komisch wirkt, weil ständig besetzt war und ich am Wochenende mit ihr ehrlich reden will.

Ergebnis kurzum, Sie war sehr wütend in Richtung, sie müsse sich bei mir nicht für Ihre Arbeitszeit rechtfertigen, sie wäre erst spät von der Arbeit gekommen und ich würde ihr eh nicht glauben, dass sie so lange arbeiten muss. Sprich, ich würde sie für untreu halten.

Leider geht es immer um das gleiche Thema: Ich hab den Eindruck, sie lebt ihr leben ohne die Beziehung/mich und diese nur, wenn sie nichts "besseres" vor hat.

Ihr Freiraum zu lassen finde ich normal und sollte auch in jeder Beziehung sein, aber ich fühle mich mittlerweile doch etwas komisch. Irgendwie sind sich Verstand und Bauch uneinig: Vielleicht liegts an der letzten tollen Erfahrung und ich denke sie hat da was anderes am Laufen und sagt es mir nicht, andererseits nimmt sie sich die Zeit wenn ich sie erreiche.

Ich weiß wirklich langsam nicht mehr, was ich machen soll. Ich liebe sie und verbringe sehr gerne die Zeit mit ihr, aber es ist so wenig und sie scheint dass nicht zu stören, was mich dann wieder stört (ein Teufelskreis).

Was denkt ihr?

Darüber reden will und werd ich mit ihr, aber... wer weiß

Beste Grüße,

MOS
 
Anzeige:
Dabei
16 Okt 2007
Beiträge
37
Alter
34
#2
Hallo MOS,

mir kommt deine Situation sehr bekannt vor. Eine Freundin von mir hatte dasselbe Problem, nur ist sie überhaupt nicht mehr damit klar gekommen und hat Schluss gemacht.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich dir den Rat gebe, mit deiner Freundin Schluss zu machen...

Ich kann mir gut vorstellen, dass -auch weil sie es langsam angehen lassen will- vielleicht vor irgendetwas Angst hat, und deswegen so reagiert.

Habt ihr denn schon mal über eure Gefühle zueinander offen geredet? Gesagt, wie wichtig ihr euch seid etc., ohne dass irgendjemand von euch von der Arbeit oder irgendwas anderem geredet hat? Das kann manchmal auch helfen...

Sie kann sich auch angegriffen und bedrängt fühlen, wenn du sie direkt auf das Problem, dass sie so selten schreibt etc. ansprichst. Vielleicht fängst du damit an, dass du ihr sagst, dass du sie liebst und sie verstehen willst, aber nicht weißt was in ihr vorgeht.....

Es gibt mit Sicherheit einen Grund, dass sie nicht so viel Zeit für dich hat...

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
 
Dabei
16 Okt 2007
Beiträge
6
#3
Hallo LovableAngel,

erstmal vielen dank für die schnelle Antwort.

Schluss machen, will ich nicht, dafür fühlt es sich für mich mit ihr zu gut an, aber leider ist es so, dass wir uns beide voneinander mißverstanden fühlen.

Naja, ich hab ihr schon sehr oft gesagt und auch (per Brief) geschrieben was sie mir bedeutet und was ich für sie und mit ihr empfinde. Als Antwort kam dann nur "es wäre süß" und würde ihr auch so gehen. Wir haben uns da auch schon drüber unterhalten und sie meint sie wäre nicht sehr "Gefühlsmäßig", weswegen von ihr da auch nicht viel kommt.

Sie fühlt sich bei dem Thema leider mißverstanden und bedrängt (nicht Sex, sondern Kommunikation), meint ich würde sie nicht verstehen und nicht akzeptieren was ihr wichtig ist.

Für sie ist ihre Arbeit ihr leben und ihre Arbeitskollegen ihr Freundeskreis, mit denen sie unter der Woche meißt weg ist wichtig. Nach nem anstrengenden Arbeitstag hat sie dann keine Lust auf irgendwas (was ich verstehen kann, wenn man nur noch seine Ruhe haben will) also auch miteinander reden.

Ich hoffe ich verstehe sie da, sie hat ihr Leben und das ist ihr sehr wichtig und sie will nicht, dass ich ihr davon "was wegnehme" weil sie es nicht verlieren will.

Doch verstehe ich nicht wo das Problem wäre, wenn sie sich mal von sich aus melden würde oder mal sagen würde, wann und ob sie zeit hat.

Das will sie jedoch nicht und wenn ich sie darauf anspreche meint sie ich würde sie nicht verstehen, denn wenn wir es versuchen und es nicht klappt würde ich ihr Vorwürfe machen...

Ich bin weiß Gott nicht perfekt und hab da sicherlich auch schon selbst so einiges Verbockt in der Beziehung, aber leider sind wir beide etwas sturr.

Wenn ich sage ich bin erreichbar und es kommt was dazwischen, dann meld ich mich wenigstens kurz, dass es doch nicht da klappt. Was sie leider nicht macht und wenn man dann niemanden erreicht, bin ich halt auch nicht unbedingt... Ich freu mich halt die ganze Woche drauf und dann wird nix draus, was enttäuschend ist.

Sie hat mir heute auch geschrieben: "Ich weiß dass Du Dir das nicht vorstellen kannst, und ich ertrage die Situation momentan kaum noch, dass Du ständig Zeit und Lust hast und ich eben nicht."

Hört sich das so an, als wäre da noch was zu kitten?

Besten Dank, MOS
 
Dabei
16 Okt 2007
Beiträge
37
Alter
34
#4
Vielleicht liegt es an einem größeren Problem zwischen euch, worüber sie aber nicht reden will oder kann.
Ich kann dich verstehen, wenn du enttäuscht bist, aber wie ich das sehe, ist das für sie auch nicht gerade leicht...
Willst du sie denn verstehen bzw. weiß sie, dass du es willst?
Da sie sich bedrängt fühlt, könntest du doch auch einfach mal etwas anderes planen, mal nicht auf ihre Antwort warten etc. Ich denke mal, dass sie sich schon bei dir melden wird, wenn sie merkt, dass weniger von dir kommt und sie wird sich vielleicht weniger bedrängt fühlen.

Ansonsten wüsste ich auch nichts anderes. Aber so einfach würde ich die Beziehung an deiner Stelle nicht aufgeben.
 
Dabei
16 Okt 2007
Beiträge
6
#5
Ich seh in der Beziehung und in dem Gefühl mit ihr einfach noch zu viel, als dass ich kampflos aufgeben werde.

Naja, ich hab ihr grade den Vorschlag gemacht, ob wir uns am Wochenende ausprechen wollen, dass ich sehr viel für sie empfinde und das sie mir sehr wichtig ist, ich mit ihr darüber reden möchte, wie wir beide wieder glücklich werden können in unserer gemeinsamen Beziehung.

Ich will sie verstehen und ich hoffe das weiß sie auch, aber ich werd es wohl genauer darauf Ansprechen. Denke das wird auch das Problem sein:

Sie will sich und ihr Leben, sprich ihre Freiheit nach der Arbeit zu tun was sie will, nicht verlieren. Ich will ihr das auch gar nicht wegnehmen, sondern wenigstens ein kleiner Teil von ihrem Leben werden. Klammer dann aber so, dass es auf sie wirkt als will ich es ihr wegnehmen. Oder bedräng sie dadurch so, dass sie "die Schotten dicht" macht.

Klingt das logisch, ich denk manchmal zu viel in solchen Sachen.

Wenn das heißt, dass ich sie mehr in Ruhe lassen soll (hart ausgedrückt), dann werd ich das versuchen.

Hast du vielleicht ne Anregung...

Will nicht noch mehr falsch machen und als Mann ist man da oft groß drin (oft ohne Absicht).

Besten Dank,

MOS
 
Dabei
16 Okt 2007
Beiträge
37
Alter
34
#6
hm...du könntest ihr ja sagen, dass du an einem bestimmten Wochenende etwas nur mit Freunden machen willst. Dann weiß sie bescheid, und du musst nicht auf sie warten.
Oder frag sie mal, bei welchen Sachen, Gesprächen, SMS etc. sie sich so bedränkt fühlt, dann kannst du diese Situationen ja einschränken.
Du könntest ihr auch vorschlagen, dass sie mal einen schönen Abend nur für euch 2 vorbereitet...
 
Dabei
16 Okt 2007
Beiträge
6
#7
Hallo LovableAngel,

hab mich am Wochenende mit meiner Freundin getroffen und versucht auszusprechen.

Leider war der Anfang ein durcheinander von Vorwürfen, Tränen und falscher Annahmen. Von beiden Seiten und wir sind fast in den Umständen auseinander gegangen. Aber dann kamen wir doch auf einen Punkt an dem wir zueinander anknüpfen konnten:

Keiner von uns beiden wollte die Beziehung einfach aufgeben, gerade weil es sich für beide zu gut anfühlt wenn wir zusammen sind.

Ganz unvermittelt sagte sie, sie würde mich lieben und sie wüßte dass ich sie liebe. Es war das erste Mal, dass sie das von sich aus gesagt hat und als ich ihr das sagte war es ein vollkommener Wendepunkt. Vielleicht weil bestimmte Dinge einfach nicht ungesagt bleiben dürfen oder weil man diese erst für sich wirklich merkt, wenn man sie ausspricht.

Wir haben uns dann über unser Verhalten zueinander, was jeder für sich möchte, was wir füreinander empfinden, wie wir das zum Ausdruck bringen und wie das vom anderen aufgefasst und verstanden wird grundlegender unterhalten.

Letztendlich sind wir dann zusammengekuschelt auf dem Sofa eingeschlafen, wir sind uns vorher noch nie derart nahe gewesen und haben uns so verbunden gefühlt.

Es hat für beide Seiten sehr viel gebracht und wir sind uns viel näher gekommen, als ich oder sie es überhaupt erhofft hatten. Übernächste Woche hat sie Urlaub und sie war sehr begeistert von dem Vorschlag, dass sie einen Abend nur für uns zwei vorbereiten soll.

Vielleicht war der Knall einfach nötig um zusammen glücklich zu werden.

Vielen Dank LovableAngel für dein Zuhören und deinen Rat. Ich hoffe ich kann mich dafür irgendwann bei dir revanchieren.
 
Dabei
26 Apr 2007
Beiträge
1.058
Alter
42
#8
Hi! Das freut mich für Euch! Es ist immer schön auch mal zwischendurch was Positives zu lesen. Halte uns doch mal auf dem Laufenden wie es so weiter geht.

Ich wünsche Euch ganz viel Glück!!!
 
Dabei
16 Okt 2007
Beiträge
37
Alter
34
#9
Hallo MOS^^

Es freut mich, dass das ganze so gut ausgegangen ist^^
Manchmal ist ein "Knall" wirklich nötig

Von mir ebenfalls viel Glück^^

LG

P.s.: Revanchieren brauchst du dich nicht^^ ich helfe gerne, wenn ich kann
 
Dabei
8 Okt 2007
Beiträge
12
Alter
39
#10
Würde ich so eine Beziehung haben würde ich schluss machen. Denn wenn mein Partner mich nicht zurück rufen würde wäre ich sehr sauer. Oder sich mal dazsciwhen per sms kurz melden ist ja kein Ding oder? Also ich würd ihr klip und klar sagen was du fühlst und wie du das ganze siehst.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben