Nur fragt man sich einfach immer: Warum gerade ich? Warum passiert das mir? Hab ich das verdient?
Naja aber eigentlich ist es ja nicht meine Schuld. Ich wurde nur so behandelt und eigentlich sollte der andere darüber nachdenken was er getan hat.
Das teile ich mal in 3 Teile:
1) Wieso hat jemand ein Unfall, wieso stirbt dem anderen die Verwandtschaft unter den Fingern weg und wieso wird jemand betrogen während ein anderer ne glückliche Beziehung führen kann? Wieso haben manche überhaupt nie das Privileg einer Beziehung?
Zu solchen Fragen gibt es keine Antwort. Du kannst ewig suchen und wirst trotzdem nie eine Antwort finden.
Es ist nur gefährlich sich auf solche Frage überhaupt einzulassen. Denn wenn du das wegen auf dich betreffende Ereignisse tust, dann kannst du in die Opferrolle abrutschen und dort vor lauter Selbstmitleid versumpfen. Nicht so cool.
2) Es geht nicht um "Schuld". Hat er Schuld, weil er sich so verhält, wie er sich eben verhält? Aus deiner Sicht vll schon, aus seiner wahrscheinlich nicht. Jeder Mensch handelt (meistens) eben nur auf die Weise, die ihm in diesem Moment am sinnvollsten und am besten vorkam. ..und dass Menschen Fehler machen dürfte jedem bekannt sein.
3) Das letzte ist so ne Sache mit dem "behandeln" und "behandeln lassen". Wenn z.B. ein Partner alles für den anderen macht, dann zwängt er ihn unbewusst in die Rolle des "alles-bekommenden". Wenn einer egoistisch ist, dann handelt er egoistisch - aber der andere Part
lässt sich egoistisch behandeln.
In deinem Fall konntest du aber natürlich nichts tun. Da hat er einfach agiert - dir wurde die Möglichkeit zu reagieren eigentlich genommen.