Sie: [Wink mit dem Zaunpfahl] Ich [Liebe sie nicht, mag sie aber gerne]

N

nino

Gast
#1
Mit Sicherheit gibt es dieses Problem schon in allen Versionen im Forum!
Ich habe mich mal durchgeklickt, aber bisher keine für mich zufrieden stellenden Antworten gefunden.

Also zu meinem Problem:

Ich habe in meinem Tanzkurs ein Mädchen kennen gelernt. Irgendwann habe ich nach einer Tanzstunde (spontan wie ich bin) mit ihr und ein paar anderen Leuten etwas unternommen.
Danach haben wir noch ein paar Mal etwas unternommen!
Ich war froh endlich mal raus zu kommen, weil es oft schwierig ist mit meinen Freunden etwas zu unternehmen (insbesondere spontane Aktionen).
Sie schlug immer mehr Termine vor, von denen ich viele absagte, weil meine Alltagswoche ziemlich vollgepackt ist.
Ich weiß nicht mehr genau wann und wie, aber mir dämmerte dann schnell, dass sie mich liebt.
In den Emails gab es dann immer mehr Offensichtliche Hinweise und "Tests" von ihr.
Da ich damit Überfordert war/bin hab ich erstmal die „¡Vogel-Strauß-Strategie“ verfolgt, d.h. diese Versuche ignoriert und ich bin den meisten Treffen mit Ausreden ausgewichen. Ich hab mich seitdem aber doch noch ein paar Mal mit ihr getroffen.

Ich möchte jetzt einfach die Dinge klarstellen, so wie sie sind, ohne sie zu stark zu verletzen und vor allem auf eine Weise, auf die es ihr ermöglicht ihre „Würde“ zu bewahren...
Optimal wäre es natürlich wenn wir befreundet bleiben könnten, aber ich denke, dass ist dann ihre Entscheidungen.
Dazu bin ich bisher halt zu Feige gewesen und hoffe, dass es dadurch jetzt nicht noch schwieriger ist.

Danke schon mal für eure Hilfe...
 
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Nein.. so oft gibt es ein solches "Problem" hier gar nicht. Meistens wären das diese Personen wie die, die du ablehnen willst. Aber ich finde es klasse, dass du das mal von der anderen Seite beleuchtet haben möchtest, und finde dein Vorhaben, sie nicht zu verletzen, sehr nett!


Du kannst ihr Hinweise geben, indem du z.B. sagst, dass du ein anderes Mädchen magst (nicht gut!), du seit deiner "Ex" nichts mehr von Beziehungen wissen willst oder du einfach schwul seist :mrgreen:
Das könntest du in einem Gespräch so nebenbei fallen lassen.

Aber mal ehrlich: Wieso es unnötig verkomplizieren und ihr zusätzlichen Kummer verschaffen? Sag ihr doch einfach direkt und offen (wenn ihr zu 2 seid), dass du glaubst, dass sie dich mag, es für dich aber nicht mehr als Freundschaft wird. Sie kann zwar so tun, als ob du falsch glaubst (lass ihr das), aber dann hat sie die Gewissheit und alle Zweifel bzw Hoffnung sind ausgeräumt.
Direkt, offen, verlangt auch etwas Mut ab, kann als hart empfunden werden.. aber ist eben ehrlich, der schnellste Weg und hält das Verletzen noch am meisten in Grenzen.
 
Dabei
21 Dez 2012
Beiträge
1
#3
Ja das habe ich befürchtet...
Nur mit dem Mut ist das bei mir sone Sache

(jetzt hab ich mich doch hier angemeldet xD)

Mit der Behauptung ich sei schwul würde ich mich wohl auf dünnem Eis bewegen... (so abwegig ist das nämlich nicht)
Das „coming Out“ wollte ich aber doch erst machen, wenn ich einen Freund gefunden habe!:086:

.. übrigens danke für die schnelle Antwort!
 
Dabei
25 Nov 2008
Beiträge
628
#4
Jetzt muss ich aber doch lachen. Insominus, da hast du aber voll ins schwarze getroffen, wie mir scheint. :)

Na ja, das mit dem schwul sein würde ich ihr dann doch nicht erzählen, wenn es niemand weiß. Wäre schon ziemlich doof, wenn sie es dann vielleicht doch irgendwo rumerzählt.
Offen und ehrlich würde vermutlich schon helfen. DU könntest auch sagen, dass es schon jemand anderen gibt, den du interessant findest. Oder tatsächlich die "Ich will gerade keine Beziehung, weil..."-Strategie anwenden. Weil viel zu viele verstehen es nicht, wenn man abweisende Signale sendet, die Erfahrung machen wir dank dem Forum ja häufig genug.
Oder wenn ihr schreibt erwähnst du wirklich, wie vorgeschlagen mal, dass dein/e Ex sich gerde meldet und wie sehr dich das nervt. Und dass du seit der Trennung einfach die Nase voll hast von Beziehungen.
 
Dabei
16 Jan 2012
Beiträge
381
#5
hey nino,

ich denke, es ist das beste, wenn du einfach du selbst und ehrlich bleibst, ohne ihre vermutete zuneigung zum thema zu machen. dann, wenn sie tatsächlich etwaige romantische gefühle ansprechen sollte, dann kannst du noch immer sagen, dass du diese leider nicht teilst. vorher irgendwelche vermutungen zu unterstellen, dass sie an dir interessiert sei und dies auch zu verbalisieren, ist schon ein bisschen wie ein schlag auf den kopf. stell dir vor, ein guter freund, dem du nie gegenüber irgendwelche romantischen gefühle artikuliert hast, kommt zu dir und sagt 'hey, du bist doch ganz verliebt in mich, tut mir leider, aber ich find dich zwar nett aber mehr nicht.' - das ist ziemlich erniedrigend. so denke ich zumindest...

...lass es laufen. und wenn sie's anspricht, ist noch genug zeit, deinen standpunkt zu sagen.

just my 2cents...


inanna.
 
Dabei
9 Sep 2012
Beiträge
168
#6
bin da auf inanna´s seite.
warte ab ob sie dich drauf anspricht, aber überfalle sie nicht mit deinen vermutungen.
sie jetzt jeden tag zu treffen oder sonstige handlungen, die ihr zuneigung vermitteln könnten, sind jetzt natürlich sehr kontraproduktiv und könnten ihre gefühle noch verstärken.
mach einfach weiter wie bisher in eurer freundschaft und lass ihr ihren stolz. gib ihr keinen korb aus dem nichts.
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#8
Ich weiß nicht mehr genau wann und wie, aber mir dämmerte dann schnell, dass sie mich liebt.
Du weißt nicht, aber es dämmert Dir.Ahja.

Ich glaube solange wie Du Dir nicht sicher bist würde ich aufhören die Freundschaft zu sabotieren.Wenn Du es auf eine vermutung hin so kompliziert machst wird sich das ganze von alleine in Luft auflösen.Du bist Feige ehrlich zu sein, anstatt nun einfach die Finger still zu halten und eben Deine Kontaktsperre durchzuziehen willst Du da was kitten?Du initierst selber Probleme die Du selbst nicht lösen kannst.Sehr logisch.

Fazit: Lass gut sein, sag ihr das Du den Kontakt nicht weiter wünscht und gut ist.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben