Sie will mich bei Geburtstagsparty von Freunden nicht dabei haben.

Dabei
15 Feb 2016
Sie (29, seit zwei Jahren single) und ich (m, 39, seit kurzem single) haben nach sieben harmonischen Treffen (einschließlich Sex) vorgestern beschlossen, es eine Beziehung zu nennen und es miteinander ernsthaft zu versuchen. Ich habe keinerlei Zweifel an ihren ernsten Absichten, ich spüre, daß sie mich sehr mag und dass sie will, daß das funktioniert.

Wir sind beide nicht aus der Region, sie ist erst seit einem halben Jahr in der Stadt. Sie hat hier Anschluß zu einer Männerclique (30-35 jährige), mit der sie sich regelmäßig zum Ausgehen und Feiern trifft, zu einem besteht eine nähere freundschaftliche Basis, und sie erzählt ihm auch von mir. Ich habe damit kein Problem, bin nicht eifersüchtig und glaube, daß sich das alles tief in der Friendzone abspielt.

Am Tag nach unserem "Beziehungsbeschluss" besprachen wir Wochenendpläne. Sie nannte daraufhin drei WE‘s in nächster Zeit, an denen sie bereits verabredet wäre, inkl. zweier Geburtstagsfeten von ihrer Männerclique. Sie meinte auch, dass sie auch evtl. etwas für unser gemeinsames WE absagen könnte, allerdings die Fete am kommenden WE ihr am meisten bedeuten würde und dass wir uns an diesem Samstag dann nicht sehen würden. Ich hab sie darauf angesprochen, dass ich mich wundere, dass sie mich nicht dabei haben will. Ihre Antworten waren verstockt und unsicher und waren wild durcheinander gewürfelt:

"Gib uns noch etwas Zeit, ich kenne die meisten Leute dort selber nicht; ich will daß du dich wohl fühlst und weiß nicht, wie ich das dort mit dir managen soll; ich will dich zuerst in Gesellschaft erleben, bevor ich dich zu so etwas mitnehme; die anderen bringen auch keine Familie oder Kinder mit (?!); das wird noch oft so sein daß ich oder du alleine wo hingehen; mach dir keinen Kopf; nochmals ich kenne die meisten dort selber nicht; das sind ja keine richtigen Freunde, sondern nur eine Ausgehzweckgemeinschaft; mein Kumpel meint ich soll dich mal zum Feiern mitnehmen, dann könntest du zuerst den inneren Kreis kennenlernen; etc…“.

Ich habe ihr hingegen gesagt, dass ich das sehr seltsam finden würde, und in meinem Freundeskreis zu Geburtstagsfeiern die Partner eigentlich immer willkommen sind.

Zu dem Zeitpunkt habe ich bemerkt, dass ihr Tränen die Wangen hinunterlaufen und ich habe das Thema sofort beendet, sie gedrückt und gesagt, wie sehr ich sie schätze und mag. Sie hat abgestritten, dass da Tränen gewesen wären.

Als danach wieder jeder bei sich daheim war, schrieben wir uns gegenseitig SMS mit Bitte um Verständnis und dann noch schönes, romantisches Liebesgesäusel.

Ich fühle mich zurückgesetzt und gekränkt, dass sie sich in dieser Clique nicht zu mir bekennt. Ich würde das umgekehrt niemals machen. Ich würde sie einladen mitzugehen, und sie dann selber entscheiden lassen ob sie mag oder nicht. Die nächste Party der selben Clique ist dann in 3 Wochen und wenn das nochmal so geht, glaub ich nicht, dass ich mit ihr noch eine Beziehung haben kann. Das passt überhaupt nicht zu mir. Dazu ist das viel zu verletzend.

Was tun? Drama will ich keines machen, erpressen noch viel weniger, aber aussitzen geht für mich emotional nicht. Ich würde sehr gerne eine bezieung mit ihr haben, aber ohne Bekenntnis im Freundeskreis geht das für mich nicht. Ideen?

Anzeige:
P

Papatom

Gast
Moin,
was machst Du deswegen nach 7 Treffen so einen Streß?

Klar, sie hat die Typen als Singel kennengelernt, wenn die nun auch alles Singel sind, kannst Du Dir natürlich vorstellen, wie dei Treffen ablaufen. Wenn auch offensichtlich harmlos, so wird Flirten und Schäkern definitiv zur Gruppendynamik gehören.

Klar weiß sie nicht, wie das mit Dir passt, wenn zudem alle Anderen keine Freundin haben/ mitbringen.

Ich verstehe Dich aber auch gar nicht. Denn wenn meine Frau auf nen Geburtstag geht wo ich keinen kenne, oder mit Ihrer Lerngruppe oder Arbeitskollegen, dann würde ich nicht drauf bestehen, mitzudürfen. Warum auch?

Sei mal ehrlich, Du bist eifersüchtig. Du möchtest mit, damit die Typen sehen, dass es Dich gibt und sie ein klares Statement damit macht, sie sei jetzt vergeben. Nichts anderes ist das.

Deshalb neheme ich Dir das leider nicht ganz ab

Ich habe damit kein Problem, bin nicht eifersüchtig und glaube, daß sich das alles tief in der Friendzone abspielt.
Zudem sie Dich ja nicht mittelfristig ausschließt

Kumpel meint ich soll dich mal zum Feiern mitnehmen, dann könntest du zuerst den inneren Kreis kennenlernen; etc…“.
Grüße

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Also ich kann dich völlig verstehen.

Was ich jetzt vermute ist vllt, dass sie wirklich viele von dort nicht kennt und vllt nicht weiß, was sie dort erwartet. Zum Anderen könnte ich mir vorstellen, dass sich viele ihrer "Männerfreunde" von ihr distanzieren, wenn diese erfahren dass sie einen neuen Freund hat und diesen sogar "mitschleppt".
Ob dies der Fall ist weiß ich nicht, natürlich alles nur Vermutungen.

Um evtl Stress aus dem Weg zu gehen kannst du sie ja alleine auf den Geburtstag gehen lassen und beim nächsten Mal nochmal fragen oder zumindest einen Kompromiss finden.

Dauerhaft dich von ihrem Freundeskreis auszuschließen halte ich auch nicht für den richtigen Weg. Vorallem in eurem Alter sollte sowas doch mehr als selbstverständlich sein.

Dabei
15 Feb 2016
danke schon mal für die beiden antworten! finde es gut, die sache aus einer anderen perspektive beleuchtet zu bekommen. und ja, natürlich bin ich eifersüchtig.

P

Papatom

Gast
Moin,
gut dass Du es doch einsiehst....;)

Der Punkt für mich wäre, ob überhaupt die Bereitschaft besteht, dass Du irgendwann mal mit kämst und dass es auch in absehbarer Zeit passiert.

Bevor Du jetzt wegen so was sofort Schluss machst, strebe doch einfach mal ein Treffen mit dem kleinen Kreis (diesem Kumpel?) an. Dann siehst Du ja, wie verlässlich ihre Äußerungen sind/ waren und wie sie sich da mit ihm verhält.....

Mach es nur nicht all zu schnell, sonst ist das zu dicht an dem Geburtstagsstreit. :eusa_whistle:

Grüße

Dabei
4 Jun 2013
Sie (29, seit zwei Jahren single) und ich (m, 39, seit kurzem single) haben nach sieben harmonischen Treffen (einschließlich Sex) vorgestern beschlossen, es eine Beziehung zu nennen und es miteinander ernsthaft zu versuchen.
Ich unterstelle mal,
..das nicht "ihr"(Plural) das so beschlossen habt,sondern du alleine es so beschlossen hast!
Denn eine Beziehung muss/wird erst im Laufe der Zeit wachsen,
....mit "nur" 7 x treffen,einschl.Sex,ist das noch längst keine Beziehung!

Solche Aussagen/Ansichten kenne ich von Teenagern,
...für einen erwachsenen Mann(39) ist diese Denkweise reichlich "kurz gesprungen":eusa_whistle:

Alles andere haben dir ja schon meine Vorredner geschrieben...

Dabei
15 Feb 2016
hi don diro,
nein,wir haben das gemeinsam beschlossen, sie hat mir mehrfach deutlich gezeigt, dass sie das auch will.

Dabei
30 Nov 2014
Wie man sieht kann man darüber wohl geteilter Meinung sein, ich für meinen Teil kann deine Denkweise gut nachvollziehen. Für mich wäre es auch sehr befremdlich, wenn meine Freundin mich zu ner Party nicht mitnehmen will. Noch mehr irritiert hätte mich aber ihre Reaktion mit den ganzen Ausreden, Ausflüchten, Rechtfertigungen und Tränen.

- Gib uns noch etwas Zeit, ich kenne die meisten Leute dort selber nicht: Na und? Lernt ihr sie halt gemeinsam kennen
- ich will daß du dich wohl fühlst: Wer sagt, dass du dich dort unwohl fühlen würdest?
- und weiß nicht, wie ich das dort mit dir managen soll: Verstehe nicht was es da groß zu managen gibt.
- ich will dich zuerst in Gesellschaft erleben: Wäre doch eine super Gelegenheit!
- die anderen bringen auch keine Familie oder Kinder mit: Wenn es ein reiner Männerabend wäre - ok, aber dass alle Männer ihre Freundinnen bewusst zuhause lassen ist schwer vorstellbar.
- das wird noch oft so sein daß ich oder du alleine wo hingehen: Das man mal getrennt was macht ist ja ok und auch gesund, aber oft...mit Ansage? Hmm...
- das sind ja keine richtigen Freunde, sondern nur eine Ausgehzweckgemeinschaft: Dann sollte es doch eigentlich erst Recht keine Rolle spielen?!

Gerade wegen dem Tränenausbruch beschleicht mich der Eindruck als wenn mehr dahinter stecken würde als sie zugeben will.

Dabei
27 Mrz 2012
Du hattest erst 7 Dates mit ihr. Ihr kennt euch also kaum. Fangt gerade erst eure Beziehung an. Und schon machst du so einen Aufstand, weil sie dich nicht unbedingt auf eine Feier mitnehmen will? Das wirkt unattraktiv und kontraproduktiv.

Sehr interessant finde ich: Wärest du auch "verletzte", wenn sie dich vor eurem "Beziehungsbeschluss" nicht mitnehmen hätte wollen? Natürlich nicht. Nach 7 Dates wäre sie immer noch nur ein Date. Du hättest es kein "Recht" empfunden, das zu beanspruchen. Umso spannender ist es, dass du dir durch den Beschluss einer Beziehung plötzlich diesen Anspruch einzuräumen scheinst.

Genau da liegt der Fehler... du hast keinen Anspruch darauf. Eine Beziehung ist nur ein Versprechen auf sexuelle Treue. Die hat sie dir wohlgemerkt versprochen. Diese jetzt sofort wieder eifersüchtig anzuzweifeln wie von Gruber suggeriert, ist total unlogisch.

=> Du verwechselst sexuelle Treue (=Beziehung) mit Anspruch auf alles Mögliche.... und beweist damit nur, dass sie schon richtig handelt, indem sie dich nicht mitnimmt. Du hast dir dieses Geschenk von ihr noch nicht verdient. Du erwartest es einfach nur. Damit könntest du ja deine Eifersucht stillen.

Nimm dich zusammen und es nicht so ernst. Verbessere dein Selbstwertgefühl und lass sie, wenn sie nicht will. Sie wird dich schon bald mal mitnehmen..

Dabei
5 Jun 2015
Du hattest erst 7 Dates mit ihr. Ihr kennt euch also kaum. Fangt gerade erst eure Beziehung an. Und schon machst du so einen Aufstand, weil sie dich nicht unbedingt auf eine Feier mitnehmen will? Das wirkt unattraktiv und kontraproduktiv.

Sehr interessant finde ich: Wärest du auch "verletzte", wenn sie dich vor eurem "Beziehungsbeschluss" nicht mitnehmen hätte wollen? Natürlich nicht. Nach 7 Dates wäre sie immer noch nur ein Date. Du hättest es kein "Recht" empfunden, das zu beanspruchen. Umso spannender ist es, dass du dir durch den Beschluss einer Beziehung plötzlich diesen Anspruch einzuräumen scheinst.

Genau da liegt der Fehler... du hast keinen Anspruch darauf. Eine Beziehung ist nur ein Versprechen auf sexuelle Treue. Die hat sie dir wohlgemerkt versprochen. Diese jetzt sofort wieder eifersüchtig anzuzweifeln wie von Gruber suggeriert, ist einfach nur daneben.

=> Du verwechselst sexuelle Treue (=Beziehung) mit Anspruch auf alles Mögliche.... und beweist damit nur, dass sie schon richtig handelt, indem sie dich nicht mitnimmt. Du hast dir dieses Geschenk von ihr noch nicht verdient. Du erwartest es einfach nur. Damit könntest du ja deine Eifersucht stillen.

Nimm dich zusammen und es nicht so ernst. Verbessere dein Selbstwertgefühl und lass sie, wenn sie nicht will. Sie wird dich schon bald mal mitnehmen..
Ja, ganz genau so sehe ich das auch!!

Dabei
17 Jan 2016
Oje, das Gleiche hab ich auch mal mit meiner Ex-Freundin gemacht: Ich lud sie nicht auf eine Patry ein, die ich mit einer anderen Freundin von mir (keine Beziehung) veranstaltet habe - ich hab ihr auch deutlich gesagt, dass ich nur mit meinen Freunden feiern wolle. Und auch ich war damals neu in einer Fremden Stadt und wir ca. 1 Monat zusammen...

Und warum nicht? Hab die Beziehung nicht wirklich ernst genommen, wollte nicht dass man uns zusammen sieht, wollte auf der Party Mädchen kennen lernen.

Übrigens: Die Ausreden waren die gleichen...

Na ja, das muss nichts heißen. Menschen sind verschieden und es kann viele Gründe haben warum sie dich nicht dabei haben will. Aber normalerweise will man mit seiner neuen Flamme am liebsten jede einzelne Minute verbringen - auch wenn die Beziehung noch nicht gefestigt ist und man sie erst aufbaut - verliebt ist man normalerweise schon und die rosarote Brille sollte da noch gaaaaaaanz rosa sein.

Ihre Aussage: "...ich will dich zuerst in Gesellschaft erleben, bevor ich dich zu so etwas mitnehme..." finde ich schon sehr hart und sie passt auch gut zu meiner damaligen Stituation. Es klingt einfach als seist du ihr peinlich und sie nicht weiß ob du sie vor ihren Freunden blamierst.

Dabei
27 Mrz 2012
Es klingt einfach als seist du ihr peinlich und sie nicht weiß ob du sie vor ihren Freunden blamierst.
Genau genommen weiß sie das ja auch wirklich nicht. Ich persönlich würde auch nicht sofort die Neue auf Feiern mitschleppen wollen. Immerhin kennen sich die 2 ja kaum.. 7 Dates ist nichts.

Alles eben Schritt für Schritt. Jeder in seinem Tempo. Sie will es noch nicht. ABER sie lässt die Option auf zukünftige Treffen nicht aus. Insofern also völlig legitim und verständlich.

=> Ich verstehe hier die Diskussion hier nicht. Es gibt kein Regelheft. Sie will es noch langsamer angehen, das darf sie. Etwas mehr Toleranz wäre schön. Wenn sie sich nach einiger Zeit wirklicher Beziehung immer noch so verhält, könnte man noch mal nachfühlen.

Probleme kann man natürlich auch extra schaffen...

Dabei
15 Feb 2016
Liebes Forum,
danke für die Beiträge. Ich für mich habe die Nuss geknackt: sie soll sich stressfrei in ihrem Tempo aussuchen, wann sie mich wem vorstellt und mich wohin mitnimmt. Ich nehme mir das selbe Recht heraus und freue mich auf einen entspannten, lockeren Start in eine schöne neue Beziehung.
Man möge den Thread schliessen ;-)

Anzeige: