Sie geht auf Abstand - was tue ich?

• Themenstarter Unregistriert
  • Beginndatum
U

Unregistriert

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe folgends Problem. Ich bin 25 und jetzt seit 2 Monaten mit meiner Freundin zusammen, sie ist 21 (offiziell, grundsätzlich haben wir sicher schon 3-4 Monate eine Beziehung geführt, nur hat man es halt nicht offiziell ausgesprochen, um Druck rauszunehmen (ich hatte davor eine ewig lange Beziehung und mochte das Gefühl irgendwie noch frei zu sein)).

Sie ist eine extrem lockere Person, also genau das Gegenteil von jemandem der klammert. Bei mir hat sich das jetzt aber alles total gedreht - ich war ja auch total locker im Umgang miteinander, weil ich mich einfach nicht so schnell binden wollte, aber inzwischen bin ich einfach so verliebt in sie, dass ich ihr damit glaube ich unbewusst Druck gemacht habe. Denn sie hat sich irgendwie ein bisschen rar gemacht in der letzten Woche. Man muss dazu wissen, dass wir bisher nur drei Mal Ärger (nicht mal Streit) hatten und das war immer der Fall, weil sie nicht so gut gelaunt war, ich (als über sensibler Mensch) das auf mich bezogen habe und sie mit der Fragerei ("Was ist los? Liegt es an mir? etc) bedrängt habe, bis sie sich geärgert hat "Glaub mir doch mal, bezieh nicht immer alles auf dich, chill doch einfach mal". Ich habe mir dann vorgenommen lockerer zu sein, keine Streits zu kreiren wo eigentlich gar kein Problem vorlag.

Leider hatten wir dann ein blödes Wochenede, letzte Woche. Es gab praktisch an zwei Tagen diese Situation und seit dem macht sie sich nach meinem Ermessen etwas rar (schreibt weniger etc.). Im Telefonat hat sie dann mal zugegeben dass es "vielleicht ab und zu ein bisschen, aber nicht so dass es jetzt die ganze Zeit gewese wäre" so war, dass ich ihr mit meinen vielen Liebesbekundungen und so Druck gemacht habe. Ic glaube ich bin mental einfach viel weiter drin in dieser Beziehung als sie, und sie sieht das alles noch bisschen lockerer, so wie es halt angefangen hat (locker nichtim Sinne von untreu, aber einfach dass alles stressfrei abläuft).

Und jetzt haben wir uns eine Woche nicht gesehen und gestern war der zweite Tag in Folge, an dem sie mich bewusst nicht sehen wollte, sie wollte allein sein weil es ihr schlecht geht. Es gab einen Todesfall in ihrem Bekanntenkreis, das weiß ich dass es ihr nahe geht. Und ihre Mutter und ihr Partner haben sich getrennt, das beschäftigt ihre Mutter extrem und sie auch. Also das hat sie mir dann, nach de ich sie bearbeitet habe "was denn los sei" so geschrieben. Dass es ihr Leid tut dass sie so blöd ist, aber sie will einfach irgendwie jetzt alleine sein, weil alles zusammen kommt gerade (und hat die eben erwähnten Dinge aufgezählt".

Ich befürchte aber, dass ich eben auch noch ein Problem bin und sie sich gerade überlegt, ob ich ihr nicht vielleicht zu stressig bin etc und eventuell die Beziehung nicht weiterführen will. Ich will ihr jetzt Freiraum geben, den sie ja offensichtlich eingefordert hat (und ich auch davor vermutet habe, dass sie etwas Abstand sucht) aber andererseits habe ich so Angst sie zu verlieren. Ich will einfach wissen woran ich bin. Liegt es wirklich nur daran, dass es ihr schlecht geht aktuell? Wieso will sie mich dann nicht sehen? Wieso meldet sie sich gar nicht? Ich würde am liebsten zu ihr fahren und si einfach fragen, habe aber ANgst dass ich sie dann wieder zu sehr bedränge.

Was soll ich tun?

Anzeige:
Dabei
2 Feb 2015
Gib ihr den Freiraum den sie einfordert, aber gib ihr zu verstehen, dass Du da bist wenn sie Dich braucht.
das fällt schwer, ich weiß, aber sie zu bedrängen bringt Dich null weiter. Im Gegenteil.

Dabei
2 Feb 2015
Hallo Zusammen, ich habe dieses Thema schon in der anonymen Sektion gepostet aber mich jetzt entschlossen, mich zu registrieren. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich habe folgends Problem. Ich bin 25 und jetzt seit 2 Monaten mit meiner Freundin zusammen, sie ist 21 (offiziell, grundsätzlich haben wir sicher schon 3-4 Monate eine Beziehung geführt, nur hat man es halt nicht offiziell ausgesprochen, um Druck rauszunehmen (ich hatte davor eine ewig lange Beziehung und mochte das Gefühl irgendwie noch frei zu sein)).

Sie ist eine extrem lockere Person, also genau das Gegenteil von jemandem der klammert. Bei mir hat sich das jetzt aber alles total gedreht - ich war ja auch total locker im Umgang miteinander, weil ich mich einfach nicht so schnell binden wollte, aber inzwischen bin ich einfach so verliebt in sie, dass ich ihr damit glaube ich unbewusst Druck gemacht habe. Denn sie hat sich irgendwie ein bisschen rar gemacht in der letzten Woche. Man muss dazu wissen, dass wir bisher nur drei Mal Ärger (nicht mal Streit) hatten und das war immer der Fall, weil sie nicht so gut gelaunt war, ich (als über sensibler Mensch) das auf mich bezogen habe und sie mit der Fragerei ("Was ist los? Liegt es an mir? etc) bedrängt habe, bis sie sich geärgert hat "Glaub mir doch mal, bezieh nicht immer alles auf dich, chill doch einfach mal". Ich habe mir dann vorgenommen lockerer zu sein, keine Streits zu kreiren wo eigentlich gar kein Problem vorlag.

Leider hatten wir dann ein blödes Wochenede, letzte Woche. Es gab praktisch an zwei Tagen diese Situation und seit dem macht sie sich nach meinem Ermessen etwas rar (schreibt weniger etc.). Im Telefonat hat sie dann mal zugegeben dass es "vielleicht ab und zu ein bisschen, aber nicht so dass es jetzt die ganze Zeit gewese wäre" so war, dass ich ihr mit meinen vielen Liebesbekundungen und so Druck gemacht habe. Ic glaube ich bin mental einfach viel weiter drin in dieser Beziehung als sie, und sie sieht das alles noch bisschen lockerer, so wie es halt angefangen hat (locker nichtim Sinne von untreu, aber einfach dass alles stressfrei abläuft).

Und jetzt haben wir uns eine Woche nicht gesehen und gestern war der zweite Tag in Folge, an dem sie mich bewusst nicht sehen wollte, sie wollte allein sein weil es ihr schlecht geht. Es gab einen Todesfall in ihrem Bekanntenkreis, das weiß ich dass es ihr nahe geht. Und ihre Mutter und ihr Partner haben sich getrennt, das beschäftigt ihre Mutter extrem und sie auch. Also das hat sie mir dann, nach de ich sie bearbeitet habe "was denn los sei" so geschrieben. Dass es ihr Leid tut dass sie so blöd ist, aber sie will einfach irgendwie jetzt alleine sein, weil alles zusammen kommt gerade (und hat die eben erwähnten Dinge aufgezählt".

Ich befürchte aber, dass ich eben auch noch ein Problem bin und sie sich gerade überlegt, ob ich ihr nicht vielleicht zu stressig bin etc und eventuell die Beziehung nicht weiterführen will. Ich will ihr jetzt Freiraum geben, den sie ja offensichtlich eingefordert hat (und ich auch davor vermutet habe, dass sie etwas Abstand sucht) aber andererseits habe ich so Angst sie zu verlieren. Ich will einfach wissen woran ich bin. Liegt es wirklich nur daran, dass es ihr schlecht geht aktuell? Wieso will sie mich dann nicht sehen? Wieso meldet sie sich gar nicht? Ich würde am liebsten zu ihr fahren und si einfach fragen, habe aber ANgst dass ich sie dann wieder zu sehr bedränge.

Was soll ich tun?

EDIT: ein User hat mir schon geantwortet und er meinte natürlich Freiraum geben (das versuche ich auch, aber es ist die Hölle). Aber was heißt das konkret? Normalerweise würde ich hier halt gerne schreiben, weil ich auch ein paar pragmatische Dinge wissen will (es ist möglich dass sie heute zum Studieren gefahren ist (wir kommen aus der gleichen Stadt aber studieren beide in anderen Städten und sehen uns deswegen eh nur am Wochenende) und da wäre ich eigentlich schonauch böse, wenn sie das einfach gemacht hat und mich nicht mal informiert. Wieso kann sie mir nicht wenigstens bezüglich solcher Dinge noch Auskunft geben? Ich meine wir führen ja eine Beziehung, warum hat sie kein Inbteresse mich auf em Laufenden zu halten? Damit enge ich sie doch nicht ein?

Hätte ich überhaupt das Recht, böse zu sein, wenn sie sich jetzt gar nicht meldet?

Dabei
2 Feb 2015
Gib ihr den Freiraum den sie einfordert, aber gib ihr zu verstehen, dass Du da bist wenn sie Dich braucht.
das fällt schwer, ich weiß, aber sie zu bedrängen bringt Dich null weiter. Im Gegenteil.
Vielen Dank für die Antwort!

Also es war dann auch so, nachdem sie mir diese Gründe genannt hat (ihr geht es schlecht, sie will lieber allein sein) dass ich natürlich nicht wissen kann ob da salles ist oder ob sie mir halt nicht sagen will dass sie sich a) trennen will oder, mehr wahrscheinlich, b) gerade ein bisschen am Zweifeln ist weil ich sie mutmaßlich zu stark eingeengt habe. Daraufhin habe ich ihr gesagt dass ich für sie da bin wenn sie mich braucht, aber dass ich es auch respektiere, wenn sie Probleme mit sich selbst ausmachen will. Dass sie mir jederzeit schreiben kann. Wir haben dann später am Abend ein bisschen banales Zeug geschrieben, aber sie war nicht so herzlich (aber sie hat immerhin geschrieben, das muss sie ja nicht wenn sie nicht wollte) und als ich ihr gute nacht gesagt habe (so wie wir da simmer tun, außer gestern und vorgestern) hat sie nicht mehr geantwortet (obowohl sie noch wach war danach). Das war hal strange - aber ich weiß nun mal nicht ob sie einfach so ist, wenn es ihr schlecht geht, oder ob es daher rührt, dass sie im Zweifel ist wegen des Einengens.

Ich habe ihr dann heute nicht mehr geschrieben, weil ich dachte, sie ist dran, außerdem wollte sie mich ja nicht sehen und nicht wirklich viel schreiben, also ist sie die jenige die sagen muss, wann es wieder "ok" ist. Und jetzt hat sie ENDLICH geschrieben (es war die Hölle aber ich denke ich musste stark sein): "Wie gehts dir so?" ... und jetzt will ich eben versuchen nett zu sein, aber sie nicht einzuengen mit fragen ob wir uns noch sehen oder dass ich sie vermisse. Sie wird das ja schon anbieten wenn sie das möchte, oder? Oder soll ich sie auf das ganze Thema, meine Sorgenansprechen? Ich denke halt, das erzeugt vieleicht neuen Druck.

Dabei
5 Nov 2007
Hallo Zusammen,

.....Was soll ich tun?
Ich hab es zusammengelegt, dass es zusammenhängend gelesen werden kann und kein Beitrag verloren geht.

Und ich sehe das auch so, dass du ihr die Freuräume geben musst, die sie offensichtlich braucht und wünscht. Und das ist nicht gegen dich gerichtet, sie braucht das.

Und bedenke: Noch seid ihr beide verliebt, so wie du es beschreibst, gibt es keine Anzeichen, dass sie nicht verliebt ist, dass sie nicht mit dir zusammen sein will.

Aber: Zu viel Nähe kann die Liebe auch töten, jedenfalls bei Partnern, die Freiräume brauchen. Noch hast du sie. Aber du kannst sie verlieren, wenn du ihr nicht die Freiräume lässt, die sie braucht.

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Nach zwei Monaten schon Liebesgeständnisse und Verlustangst ? Kein Wunder geht sie auf Abstand.

Ich denke du meinst es nur gut, aber du klammerst anscheinend definitiv zu viel, das merkt sogar ein Aussenstehender, der nur deinen Post hier liest.

Die richtigen Ansätze hast du selber schon genannt: Gib ihr Freiraum und frag ja nicht nach einem Treffen bzw sag nicht dass du sie vermisst.
Dass sie mit ihren Problem nicht zu ihrem Freund kommt ist ein sehr negatives Zeichen aber sollte dir zu Gedenken geben, dass sie sich emotional von dir distanziert.

Ich hoffe für dich, dass sie sich wieder einkriegt, aber du musst an dir arbeiten !

Dabei
2 Feb 2015
Ich arbeite an mir, ich habe das schon eingesehen - in meinem verliebten Überschwang habe ich einfach nicht daran gedacht, dass sie nicht genau gleich fühlen könnte....

Aber ich darf sie auf keinen Fall irgendwann konfrontieren? Also wenn sie jetzt nächstes Wochenende wieder nix bezüglich Treffen sagt, dann muss ich das aussitzen? Weil ich meine irgendwann ist es ja keine Beziehung mehr, wenn man sich nicht sieht.

Also klar - ich muss grundsätzlich lockerer werden und ihr mehr Freiraum geben. Aber irgendwann muss sie ja auch über diese Zweifelphase hinwegkommen und mich wieder sehen wollen bzw. mir sagen, dass sie keine Beziehung mehr möchte. Wie lang muss ich ihr denn geben, bevor ich sagen kann "Mädchen, Freiraum schln und gut, ich habs eingesehen und werde mich da in Zukunft bessern und habe dir die letzten X Tage/Wochen auch keinen Stress gemacht als du mich nicht sehen wolltest, aber jetzt musst du mir mal sagen, wie es weiter geht."

Wenn sie mir sagen würde so und so sieht es aus, dann könnte ich mich ja dementsprechend verhalten. Oder weiß sie es halt selbst nicht?

Dabei
2 Feb 2015
Macht es wieder Druck, wenn ich Frage ob sie mich sehen will (ist ja ne Frage, keine Forderung, ich hab es ja gestern und vorgestern auch akzeptiert, dass wir uns nicht sehen)? Weil in einer Beziehung ist es doch normal, dass man sich auch mal wieder sieht. Oder muss ich unendlich warten bis sie das Treffen vorschlägt?

Sollte ich offen mit ihr reden über die Abstandsache und ihre Gefühle herausdestillieren um sie besser zu verstehen oder erzeugt es nur Druck, wenn ic das anspreche (ich bin ja einsichtig und arbeite daran)?

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Du verstehst es nicht. Es geht nicht darum ihr x Tage Zeit zu geben und dann weiterzumachen wie bisher es geht darum was du mit deinem bisherigen Verhalten angerichtet hast.

Am Anfang der Beziehung zeigt es sich ob es passt oder nicht und ihr seid gerade mal zwei Monate zusammen. Das ist NICHTS. Und du kommst mit Liebesgeständnissen daher ? Sorry, aber das hat einiges kaputt gemacht, du siehst doch ihr jetziges Verhalten und wie sie auf Distanz geht.

Was jetzt noch helfen könnte wäre ein persönliches Gespräch indem du dich entschuldigst für dein Klammern und dass du es eingesehen hast und einen Gang runterfährst.

Damit meine ich nicht sich weniger zu treffen, sondern dieses "Schatz ich liebe dich so sehr, du bist mein Leben" Gedöns.

Sie kommt nicht auf dich zu, weil sie weiß sie muss deine Erwartungen erfüllen, da du sie ja ständig sehen willst usw...

Die Kunst an der Beziehung ist es ein Mittelding zu finden, so dass Beide zufrieden sind.

// Gib ihr das Gefühl wenn ihr euch sehr dass DU als Person glücklich mit ihr bist nicht die Tatsache dass du sie nur siehst um dein Verlangen nach Nähe zu befriedigen. Anderst formuliert: Deine Freundin ist kein Gut X das man konsumieren kann, leider siehst du sie als das.

Dabei
2 Feb 2015
Das kam jetzt wohl ein bisschen falsch rüber... ganz so bescheuert und kindisch bin ich dann doch nicht :D

Zuerst: Wir sind wie gesagt eigentlich schon mindestens ein halbes Jahr zusammen, das war wirklich ein Spezialfall bei uns, warum das so lange ging.

Außerdem: Ich habe ihr noch nie gesagt dass ich sie liebe oder ihr das ständig gesagt. Ich habe halt öfters mal abends im Bett gesagt dass ich froh bin dass ich sie habe oder etwas in die Art. Und sie hat ja auch auf Nachfrage "Du, kann es sein dass ich dir da unbewusst Druck gemacht habe" geantwortet dass es "vielleicht mal und´zu so war, aber nicht ständig oder so", also sie hat es runtergespielt (ob jetzt wahrheitsgemäß oder nicht, aber da shat sie so gesagt).

WIr hatten das Thema schon auf dem Tisch und ich habe gesagt dass ich das selber bescheuert von mir finde und dass ich daran arbeiten will. Nach dem letzten Mal hatte ich auch ein extrem schlechtes Gewissen, hab mich dafür entschuldigt und gesagt, dass ich das unbedingt ändern will, dass sie mir da noch bischen Geduld entgegenbringen muss und dass ich weiß, dass Worte irgendwann nicht mehr reichen, sondern man Taten folgen lassen muss. Seit dem habe ich sie null unter Druck gesetzt und obwohl wir uns jetzt nicht gesehen haben, habe ich keinen Stress gemacht und jetzt auch gewartet, dass sie sich vo sich aus meldet Vor einer Woche, vor meiner Einsicht, hätte ich das totalen Stress geschoben, dass wir uns nicht sehen. Bzw ich hätte halt gesagt wie schade ich das finde und dass es mich traurig macht. Ich hätte es nett gemeint, aber nicht gecheckt, dass es sie unter Druck setzt.

Also ich bin bereit mich in dieser Hinsicht zu verändern und bin ja gerade dabei. Und sie hat ja nun in dieser Woche gesehen, dass ich auch stressfrei sein kann bei sowas. Denn wie gesagt, das ist ja ein Extremfall, dass wir uns 4 Tage nicht sehen, obwohl wir ein paar hundert Meter voneinander weg sind. Und ich habe es respektiert.

Und deswegen will ich schon wissen, wann ich wieder "normal" zu ihr sein kann. Das heißt, sie ganz nomal nach treffen zu fragen, wie Paare das so tun. oder sie nach ihren Gefühlen zu fragen. Oder auch mal zu sagen "ich bin froh dass ich dich habe", wenn es mich mal so überkommt. Oder dass ich mir nicht bei ejder SMS Gedanken mache, ist bei ihr wieder alles ok. Natürlich alles ohne diese stressige Ader, dass ich alles auf mich beziehe, sie unter Druck setze mit meinem Verhalten und dem was ich sage. Aber sie sieht ja ejtzt dass die Veränderung langsam stattfindet und irgendwann muss sie dann doch auch wieder "normal" zu mir sein und mir die Chance geben, mich dauerhaft zu bewesein.

Verstehst du? Die Einsicht ist schon lange da, es fiel mir nur so schwer es umzusetzen, weil ich in meiner letzten Beziehung zum Klammerer gemacht wurde, von einer noch größeren Klammererin (die hielt 6 Jahre) und das ist einfach schwer das schnell abzulegen. Das habe ich meiner jetzigen Freundin auch gesagt, dass ich daran arbeite. Jetzt wird es gerade wohl besser, also zumindest diese Woche habe ich mich sehr angstrengt und es wie beschrieben hinbekommen.

Dabei
2 Feb 2015
Und wie verhalte ich mich denn jetzt, in der Zeit in der wir uns NICHT sehen? Ich muss ja warten, dass sie mal wieder ein treffen vorschlägt, sehe ich das richtig? Schreibe ich ihr jetzt auch weniger und mache mich selber rar? Findet sie das dann gut?

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Wird ja immer besser :D

Du hast kein Einsehen, du denkst zu einfach und jetzt projizierst du die Probleme aus der anderen Beziehung sogar in deine aktuelle.

1. Deine Freundin kann nichts für DEINE Erfahrungen aus der vorherigen Beziehung, diese Probleme musst du selber lösen.

2. Weist du wie nervig es ist ständig gefragt zu werden "Schatz magst du mich" "Schatz wie fühlst du für mich" "Schatz ist alles ok bei dir" - Wenn sie nichts für dich empfinden würde, dann wäre sie wohl NICHT mit dir zusammen ;) Also kann man sich das Generve wirklich sparen.

3. Du denkst weil du jetzt ein paar Tage die Klappe gehalten hast ist alles wieder gut ? Damit zeigst du ihr doch nicht, dass du was daraus gelernt hast. Eher im Gegenteil wenn du das "nicht- sehen" als kein Stress ansiehst, ist das ziemlich traurig. Du betrachtest immer nur die aktuelle Situation und wie du dich fühlst.
Begreifst du wirklich nicht, dass es eine URSACHE für ihr Verhalten gibt ? Hier musst du deine Überlegungen ansetzen, nicht an der Tatsache dass ihr euch nicht seht oder sie sich nicht meldet.

Sehe die Beziehung mal als ERGÄNZUNG zu deinem Leben und nicht als Erfüllung deines eigenen Lebens.

Was zählt sind ihre Konsequenzen und die Ursache. Du scheinst nicht komplex denken zu können und denkst immer noch falsch.

Dass ihr euch nicht seht erachtest du das Problem, jedoch erkennst du die Ursache nicht. Deshalb denkst du auch das Problem sei gelöst wenn du mal 4 Tage kein Stress machst weil ihr euch nicht seht.

Zu deinem letzten Beitrag: Sag mal ist es dir wirklich scheiß egal wie es deiner Freundin geht ? Geht es dir eigentlich nur um die Befriedigung deines Egos/ deiner Bedürfnisse sie zu sehen ?

Sie hat einen Menschen verloren und trauert und will DICH als Freund nicht sehen. Das einzigste woran du denkst ist ein scheiß Treffen.
Fahr zu ihr hin und sei für sie da und frag nicht nach einem Treffen, dass du befriedigt wirst und sie auf ihren Gefühlen, ihrer Trauer, ihren Anliegen sitzen bleibt.

Dabei
2 Feb 2015
Ich muss mir das alles noch ein paar mal durchlesen aber zur letzten sachen:

Ich habe doch zu ihr gesagt, dass ich für sie da bin wenn sie mich braucht aber sie hat an zwei Tagen gesagt es tut ihr leid, aber sie will lieber alleine sein. Wenn ich jetzt zu ihr fahren würde, würde ich doch nur wieder total klammern?

Dabei
22 Okt 2014
Du musst Dich unbedingt rar machen. Mach gar nix, Zero, Funkstille! Das ist angesichts Deiner Verknalltheit schwierig, aber das einzige, das Dir derzeit weiterhilft. Jede weitere Mail etc. ist ein Sargnagel Eurer Beziehung. Wenn binnes eines Monats nichts von ihr kommt, kannst Du Dich ja noch einmal rühren. Aber nicht vorher...Sie wird sich schon melden!

Dabei
2 Feb 2015
Naja solche Dinge habe ich sie nicht gefragt, so nervig war das sicher nicht, aber im Ansatz wohl schon und deswege hast du recht. Das werde ich mir auch sparen in Zukunft, definitiv. Die Erfahrung hat ja gezeigt dass das scheiße ist.

Dabei
2 Feb 2015
Wird ja immer besser :D

Du hast kein Einsehen, du denkst zu einfach und jetzt projizierst du die Probleme aus der anderen Beziehung sogar in deine aktuelle.

1. Deine Freundin kann nichts für DEINE Erfahrungen aus der vorherigen Beziehung, diese Probleme musst du selber lösen.

Das habe ich auch nicht behauptet oder irgendwie von ihr erwartet - ich weiß halt, dass diese Eigenschaft bei mir damals über die Zeit entstanden ist aber ich habe sie als etwas negatives erkannt und arbeite gerade aktiv daran, mein Verhalten zu verändern.

2. Weist du wie nervig es ist ständig gefragt zu werden "Schatz magst du mich" "Schatz wie fühlst du für mich" "Schatz ist alles ok bei dir" - Wenn sie nichts für dich empfinden würde, dann wäre sie wohl NICHT mit dir zusammen ;) Also kann man sich das Generve wirklich sparen.

Dazu habe ich unten geantwortet. So war es nicht, aber im Ansatz wohl ja, deswegen hast du recht. Daran arbeite ich auch, dass ich das unterlasse.

3. Du denkst weil du jetzt ein paar Tage die Klappe gehalten hast ist alles wieder gut ? Damit zeigst du ihr doch nicht, dass du was daraus gelernt hast. Eher im Gegenteil wenn du das "nicht- sehen" als kein Stress ansiehst, ist das ziemlich traurig. Du betrachtest immer nur die aktuelle Situation und wie du dich fühlst.
Begreifst du wirklich nicht, dass es eine URSACHE für ihr Verhalten gibt ? Hier musst du deine Überlegungen ansetzen, nicht an der Tatsache dass ihr euch nicht seht oder sie sich nicht meldet.

Die Ursache für ihr Verhalten ist a) dass sie gerade trauert, bzw es ihr nicht gut geht und sie wohl eine Person ist, die solche Probleme erst einmal mit sich selbst ausmacht und b) weil ich sie wohl grundsätzlich zu sehr eingeengt habe und sie deswegen auf Abstand geht, weil es ihr zu viel wurde.

Ich will sagen, dass ich früher kein verständnis dafür gehabt hätte, dass sie mich mal nicht sehen will (ich will sie halt immer sehen und ging davon aus, bei ihr ist das auch so) und das irgendwie zum ausdruck gebracht hätte und auch wenn wir uns dann nicht gesehen haben hatte sie ein schlechtes gewissen weil ich sie unter druck gesetzt habe, eingeengt habe. Das unterlasse ich gerade doch, wir sehen uns nicht, was mich traurig macht, aber ich akzeptiere es und gebe ihr kein schlechtes gefühl weil ich ihr den Freiraum geben will, den sie braucht. Und Freiruam heißt in diesem Moment, dass sie lieber alleine ist und das akzeptiere ich ja.

Sehe die Beziehung mal als ERGÄNZUNG zu deinem Leben und nicht als Erfüllung deines eigenen Lebens.

Das stimmt, ist aber schwer, wenn man total verliebt ist. Aber ja. Das ist ein Ziel.

Was zählt sind ihre Konsequenzen und die Ursache. Du scheinst nicht komplex denken zu können und denkst immer noch falsch.

Ursache: Ich habe zu viel Druck gemacht, sie eingeengt mit zu viel Liebe ; Konsequenz: sie entfernt sich von mir und schafft "künstlich" Distanz.

Meine Lösung: Ich habe eingesehen dass ich zu viel Druck gemacht habe. Ich will es in Zukunft nicht mehr tun. Ich arbeite daran es zu verbessern. Erster Schritt, ich habe ihr gesagt dass es mir Leid tut und dass ich daran arbeite. zweiter Schritt, ich respektiere dass sie aktuell alleine sein will und verhalte mich trotzdem normal, gebe ihr kein schlechtes gefühl wenn sie freiraum einfodert. An diesem Punkt bin ich gerade. Für die Zukunft ist geplant, dass ich das genau so beibehalte, wenn sie hoffentlich sieht dass ich mich in dieser Hinsicht verändere und sie wieder auf mich zugeht.

Wo ist mein Fehler?

Dass ihr euch nicht seht erachtest du das Problem, jedoch erkennst du die Ursache nicht. Deshalb denkst du auch das Problem sei gelöst wenn du mal 4 Tage kein Stress machst weil ihr euch nicht seht.

Das Problem ist nicht gelöst, sonst würde sie sie ja nicht auf Distanz gehen. Aber ich evrsuche gerade das Problem zu lösen, in dem ich angefangen habe, vier Tage keinen Stress zu machen. Irgendwann muss man ja anfangen. Und das sieht sie ja jetzt wneigstens, dass ich das versuche. Was kann ich denn mehr tun?

Zu deinem letzten Beitrag: Sag mal ist es dir wirklich scheiß egal wie es deiner Freundin geht ? Geht es dir eigentlich nur um die Befriedigung deines Egos/ deiner Bedürfnisse sie zu sehen ?

Nein natürlich nicht! Ich mache mir total Sorgen um sie, dass es ihr schlecht geht. Deswegen wäre ich ja auch gerne für sie da, aber sie möchte es eben gerade leider nicht. Und deswegen leide ich gerade doppelt, weil sie mir Leid tut, ich mich um sie Sorge aer als zweites eben auch nichts machen kann, ich kann sie nicht sehen, sie entfernt sich von mir. Natürlich bereitet mir das auch Schmerzen.

Sie hat einen Menschen verloren und trauert und will DICH als Freund nicht sehen. Das einzigste woran du denkst ist ein scheiß Treffen.
Fahr zu ihr hin und sei für sie da und frag nicht nach einem Treffen, dass du befriedigt wirst und sie auf ihren Gefühlen, ihrer Trauer, ihren Anliegen sitzen bleibt.
Mit Treffen meine ich, zu ihr zu gehen. Wir haben bisher immer jedes Wochenende wenigstens ein Mal was gemacht und auch zusammen übernachtet. Manchmal auch häufiger. Es war auch oft auf ihren WUnsch hin, dass wir uns sehen, deswegen habe ich lange nicht bemerkt, dass esvielleicht zu viel ist. Ihr ist es halt irgendwnan zu viel geworden offenbahr. Vor zwei Wochen hat sie mir auch noch geschrieben dass sie mich vermisst und sich auf das Wochenende freut....

Ich würde so gerne zu ihr, abe sie hat doc eindeutig gesgat, dass sie gerade lieber allein sein möchte!?

Dabei
2 Feb 2015
Also das habe ich evtl nicht deutlich gemacht:

Am Samstag war es so: Sie wollte etwas mit einer Freundin machen und das war abgeklärt (ich hatte mir ja vorgenommen locker zu sein und habe ihr zugesprochen, dass das ok für micht ist (in dieser beziehungs hinsicht bin ich kein stresser oder klammerer.) Dann hat sie mir geschrieben ihr ginge es nicht gut, sie würde doch nix mit der Freundin machen, aber nicht erklärt wieso es ihr schlecht geht. Daraufhin habe ich sie gefragt, ob sie mich dann noch sehen wolle oder lieber nicht, dann meinste sie lieber nicht. Natürlich fand ich es schade aber habe ihr gesagt dass es okay ist.

Am nächsten Tag haben wir dann irgendwann man telefoniert und ich war verwundert, weil ich nicht wusste was los ist. Dann kam sie erst mit der Sprache raus: Sie meinte wörtlich "Sorry dass ich so blöd bin gerade, aber ich würde heute gerne alleine sein weil alles ein bisschen blöd ist, wegen ihrer mama, die die ganze zeit am weinen ist (trennung des freundes) und sie hätte noch am samstag erfahren, dass dieser bekannte gestorben ist. ich solle nicht böse sein, sie könne das jetzt nur gerade irgendwie nicht."

Daraufhin habe ich ihr geanwortet dass das ja klar sei, dass es ihr schlecht ginge und dass ich gerne für sie da bin, aber wenn sie sowas lieber mit sich selbst ausmacht würde ich das respektieren (das hat sie ja signalisiert, wenn sie mich nicht sehen will). Ich wre ihr sicher nicht böse, sondern mache mir halt sorgen um sie. und dass sie sich jederzeit melden kann, wenn ihr danach ist.

Folglich haben wir uns an diesem Tag wieder nicht gesehen. Und heute haben wir ein bisschen geschrieben, aber sie hat nicht gesagt, dass wir uns sehen sollen - dann kann ich ihr ja schlecht helfen, oder? Ich respektiere ejtzt diesen Abstand aber habe ja klar gesagt, dass ich ihr in der Trauer gerne beistehen würde. Und jetzt warte ich ab, was sie zu mir sagt.

Was ist daran falsch?

Dabei
22 Okt 2014
...ok, dann liefert sie für ihr Verhalten ja einen plausiblen Grund. Die Sache hat sich mir anders dargestellt. Worüber regst Du Dich dann auf? Ist doch wohl alles gut, wenn sie sogar sagt, dass Du nicht böse sein sollst...Die Schreiberei ist nicht so toll, vieles geht doch besser am Telefon, gerade wenn es um emotionale Dinge geht...das klappt "auf den Schriftwege" irgendwie nicht so gut...

Dabei
2 Feb 2015
Naja ihr Verhalten ist halt nicht so freundlich und herzlich wie sonst, bzw auch die Art und Weise wie sie schreibt. Ich bin mir halt nicht sicher, inweiweit es daran leigt dass es ihr aus den Gründen schlecht geht und wie viel meine Klammerei damit zu tun hat. Und ich habe jetzt halt die scheiwirige Situation dass es ihr schlecht geht und ich mich um sie kümemrn möchte, anerderseits aber nicht Klammern darf und Druck machen und extrem viel schreiben etc. Ich denke halt, dass sie die aktuelle Situation(unbewusst oder bewusst) gewissermaßen dazu nutzt, auf Abstand zu mir gehen zu können.

Dabei
2 Feb 2015
Naja und zudem hat sie ja deutlich gemacht, dass sie mich gerade aber irgendwie nicht sehen will und da will ich sie dann auch nicht mit Telefonterror belästigen. Ich denke wenn sie Redebedarf hätte, weiß sie ja dass sie sich jederzeit melden kann. Und ich denke sie tut es nicht, weil sie eh bisschen auf Abstand zu mir gehen wollte und mir (unbewusst doer bewusst) zu verdeutlichen, dass alles zu eng war für sie. Die Message kam an und ich versuche, mich dahingehend zu verbessern. Im ersten Schritt akzeptiere ich ihren Wunsch des Alleinseins aktuell.

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Wir drehen uns im Kreis. Der TE ist schwer von Begriff und ziemlich egoistisch.

Das einzigste an was der TE denkt ist der SELBSTNUTZEN für ihn, wenn er seine Freundin sieht. Ihm geht es nicht um seine Freundin, um deren Probleme oder Sonstigem. Das einzigste was für ihn zählt: Er will seine Freundin sehen um sein Drang nach Nähe zu befriedigen.

Desweiteren kann man noch viel mehr Probleme aus seinem immer wieder selben Geschreibsel lesen:

Seine Freundin muss ihn anscheinend um Erlaubnis bitten, wenn sie mal was ohne ihn machen will. Wie kann die eigene Freundin es nur in Erwägung ziehen was mit jemand Anderem zu machen, es ist doch seine Freundin und sie hat gefälligst was mit ihrem Freund zu machen und sollte jede freie Minute ihres Lebens mit ihm verbringen, denn er würde dies ja auch so tun.
Und als Krönung hat er ihr sogar mal ein Abend frei gegeben, denn er hat sich ja gesagt er "stresst" sie deshalb mal ein paar Tage nicht und zu seiner Freude hat sie dann doch nichts gemacht, weil es ihr beschissen ging, doch der TE dachte mal wieder nur an seine Nutzenbefriedigung und fragte erneut nach einem Treffen, da sie ja logischerweise nichts mit jemand ANderem macht und deshalb natürlich Zeit für ihn hat.

Auch in seinem letzten Absatz des letzteren Beitrags geht es wie, um was auch sonst^^, das Sehen !

Junge Junge, langsam halte ich es für das Beste wenn du deine Freundin erlöst und mal deine Beziehungsansichten überdenkst. Bist du wirklich 25 und hattest du wirklich schon eine langjährige Beziehung ?

Deine Freundin ist NICHT dein Besitz und sie kann tun und lassen was sie will, OHNE deine Zustimmung, OHNE das du einen Grund zum Stressen hast !!!!

PS: Sich um die Freundin kümmern IST UNGLEICH Klammern, das verstehst du jedoch nicht, da du jedes Treffen für dich selber nutzt weil du einfach ein Egoist bist.

PPS: Lesen -> Denken -> Selbstreflektion -> lieber nochmal denken -> DANN erst antworten ;)

Dabei
2 Feb 2015
Ey du interpretierst das echt falsch was ich sage, teilweise!

Das ist überhaupt nicht der Fall, dass ich sie als mein Eigentum sehe und dass sie um Erlaubnis bittet, was mit anderen Leuten zu machen. Das tolle an ihr finde ich, dass sie mir Freiheiten gibt (mit meinen Freunden was zu machen, obbys nachzugehen) und deswegen ermögliche ich ihr das immer - ich habe da noch nie irgend was dagegen gesgat. Sie hat mir am Telefon nur gesagt dass wir uns Samstagabend icht sehen können, weil sie was mit einer Freundin macht und dann war das Ding durch. Als sie dann samstags meinte, sie sei doch zuhause, weil es ihr nicht gut geht hab ich mich keinesfalls gefreut, aber mein erster implus war natürlich zu ihr zu gehen. Deswegen habe ich sie gefragt ob sie mich sehen will? Als sie das nicht wollte hab ich das akzeptiert und gehofft dass es ihr bald besser geht.

Und das PS ist absolut falsch. Ich kann mich doch im Moment nicht um sie kümmern, wenn sie mich nicht sehen will, nicht telefonieren möchte und fast keine nachrichten schreibt. wenn ich ihr das aufzwänge klammere ich doch? Ich muss doch jetzt warten, bis sie von sich aus auf mich zukommt, damit ich mich um sie kümmern kann?

Wenn sie mich nicht SEHEN will, dann sit das ja eindeutig dass sie ABSTAND von mir will, den ich aber doch komplett übergehe, wenn ich micht jetzt auf anderen wegen AUFDRÄNGE?

Oder hälst du es absolut für falsch, dass ich mich rar mache? SOllte ich ejtzt einfach zu ihr fahren, um ihr beizustehen obwohl sie das eindeutig verneint hat? Bitte erkläre mir deine Meinung zu dieser Frage.

Dabei
2 Feb 2015
Ich habe am Samstag nciht an meinen NUTZEN gedacht sie zu sehen, ich wollte eben bei ihr sein und herausfinden, warum es ihr schlecht geht. Ich wusste zu dem Zeitpunkt ja nicht, was sie für Probleme hat und das wollte ich herausfinden! Dass es ihr gut geht ist das wichtigste für mich - und deswegen will ich zu ihr und ihr helfen. Wie soll ich ihr denn sonst helfen?

Dabei
2 Feb 2015
@ Revage: Okay du hälst mich für einen egoistischen Idioten. Jetzt nehmen wir mal an, das stimmt nicht und du könntest einem guten Typen, der nur das beste für seine Freundin will helfen, dass er ein besserer Mensch wird der besser mit seiner Freundin umgeht. Hilf mir bitte mit deuticheren Hinweisen auf die Sprünge, ich verstehe nämlich wirklich nicht, was du mir sagen möchtest.

Dabei
2 Feb 2015
Es geht mir doch gerade um den aktuellen Moment, dass ich mich grundsätzlich ändern muss in dieser Hinsicht ist klar, aber das kann ich ja nur Schritt für Scritt, Moment für Moment. Und im Moment will sie mich nicht sehen und so kann ich mich nicht um sie kümmern. Natürlich kümmere ich mich um ihre Probleme und Sonstiges wenn wir uns sonst gesehen haben. Ich sehe es nur gerade als Klammern, wenn ich mich um sie Kümmere (denn sie will ja ja gerade nicht, dass ich mich um sie kümmere. Wenn ich es doch tue, klammere ich, im Moment).

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Meine Meinung zu deiner Gesamtsituation:
Das Ding ist gelaufen. Ich denke deine Freundin geht grad emotional auf Abstand um sich früher oder später zu trennen und bereitet sich jetzt emotional drauf vor. Ich verstehe sie und würde eine Trennung auch für besser empfinden, sorry, aber du bist noch nicht bereit für eine "richtige" Beziehung.

Du hättest am Samstag schon zu ihr fahren sollen bzw spätestens am Sonntag. Du willst dich nicht aufdrängen sondern für sie da sein. Natürlich will sie vllt nicht direkt über ihre Probleme reden, da sollte man dann eben sehr sensibel an das Thema herangehen, aber sei mal ehrlich zu dir selber. Deine Freundin sitzt abends alleine daheim weil es ihr beschissen geht und das einzigste was dir dazu einfällt ist: "Ich gebe ihr Freiheiten". Drauf geschissen. Wenn es meiner Freundin schlecht geht würde ich Berge versetzen um ihr beizustehen, auch wenn sie nicht drüber reden wöllte, wöllte ICH für mich selber wenigstens bei ihr sein und für sie da sein. Du hast sie eiskalt im Stich gelassen. Du wohnst ein paar hundert Meter neben ihr und kommst nichtmal auf die Idee einfach vorbeizugehen und zu sagen "Hey Schatz, wir müssen nicht drüber reden, aber lass dich wenigstens mal in den Arm nehmen".

Euer Dilemma hat die Ursache wegen deinem Klammern. Ich denke einfach, dass in den wenigen Monaten zu viel kaputt gemacht wurde und jetzt das Verhältnis total gestört ist.

Du hast es versäumt in den richtigen Momenten das Richtige zu tun, sorry.
Ich hoffe du lernst daraus und ich hoffe für deine Freundin du kapierst endlich was Beziehung heist.

Dabei
2 Feb 2015
"Sie hat einen Menschen verloren und trauert und will DICH als Freund nicht sehen. Das einzigste woran du denkst ist ein scheiß Treffen.
Fahr zu ihr hin und sei für sie da und frag nicht nach einem Treffen, dass du befriedigt wirst und sie auf ihren Gefühlen, ihrer Trauer, ihren Anliegen sitzen bleibt."

Was denkst du denn, was wir machen wenn wir uns Treffen? Wir reden übere Gefühle, Anliegen, Sonstiges von ihr und von mir und unseren Lieben oder Nahestehenden. Aber ich kann nicht zu ihr fahren wenn sie das ausdrücklich verneint hat. Deine beiden Sätze widersprechen sich doch total.

Du denkst bei "Treffen" irgendwie, dass ich mich da auf einen Thron setze und mich an ihrer Nähe labe und ihr nichts zurückgebe oder wie?

Anzeige: