Selbstbewusstsein

U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo ihr,

ich habe das Problem, dass mein Selbstbewusstsein nicht sehr stark ausgeprägt ist und ich das, was ich von anderen zu hören bekomme (selbst, wenn es gar nicht negativ gemeint ist) oft noch tagelang mit mir "rumschleppe".
Heute verließ ich die Uni und traf auf drei andere Studentinnen (die ich aber kaum kenne). Sie machten ein Selfie und ich beeilte mich, an ihnen vorbeizukommen, um ihnen nicht im Weg zu stehen. Im Vorbeigehen schnappte ich die Worte "die ist hässlich" auf. Ich weiß nicht, ob damit ich gemeint war oder ob dieser Satz völlig aus dem Zusammenhang gegriffen war und sie über jemand ganz Anderes redeten, aber ich nahm automatisch an, dass sie mich meinten. Ich weiß, dass Äußerlichkeiten an sich oberflächlich sind und ich persönlich beurteile andere auch nicht nach ihrem Aussehen, aber was mich selbst angeht, bin ich sehr kritisch und sogar perfektionistisch.
Von meiner Familie habe ich sehr oft gehört, ich sei hübsch, aber ich denke, dass Eltern und Großeltern ihr Kind/Enkelkind oft mit anderen Augen sehen. Freundinnen von mir haben schon öfters meine Figur, meine Haare und mein Lächeln gelobt. In der Schule habe ich von Mitschülerinnen manchmal gehört, dass ich eine Zahnspange bräuchte, da ich aber tatsächlich eine hatte, kamen danach keine derartigen Sprüche mehr. Mitschülerinnen, die ich nicht sonderlich mag, haben über mich gesagt, ich hätte "buns hun", ob sie das negativ gemeint haben, weiß ich nicht. Ich war in der Abizeitung nicht in den Model-/schönste Haare/oder so was Kategorien, und es hat mich getroffen, meinen Namen unter "Fall für die Fashion Police" zu finden, da einige Freundinnen von mir eigentlich recht häufig meine Garderobe loben.
Es gibt Tage, an denen ich mich selbst äußerlich nicht so super finde: ich nehme jede noch so kleine Hautunreinheit war, auch wenn Freundinnen mir schon gesagt hätten, ich hätte eine super Haut, ich habe einen winzig kleinen Nasenhöcker (aber bislang haben alle, die ich darauf hingewiesen habe, gesagt, das würde überhaupt nicht auffallen), als "Andenken" an einen Sturz habe ich eine kleine Narbe im Gesicht, von der auch eigentlich alle sagen, dass sie nicht auffällt. Ich bin der Ansicht, dass ich ein minimales Doppelkinn habe, meine Freundinnen meinen aber, mein Kinn sei völlig normal.
Meine jüngere Schwester, von der alle sagen, dass sie mir sehr ähnlich sehe, wird aber irgendwie von allen (!) als hübsch bezeichnet.
Könnt ihr mir sagen, was ich tun kann, um mein Selbstbewusstsein zu stärken? Warum nehme ich Negatives so viel wichtiger als Positives?
Ich hoffe, ihr haltet mich jetzt nicht für total eitel, aber ich bin halt eine junge Frau mit sehr viel Selbstzweifeln...
 
Anzeige:
Dabei
10 Aug 2015
Beiträge
461
#2
So wie es ausschaut ist dein Problem, dass Du Bestätigung von aussen brauchst und wenn du Bestätigung bekommst glaubst du sie nicht.
Woher das kommt, kann ich nicht sagen, jedoch solltest Du dadurch nicht Deine Stimmung kaputt machen lassen.

Das aller wichtigste und das musst Du Dir klar machen ist: Was denkst DU? Bist DU zufrieden wie es ist, dann ist ALLES ok.
Wenn du ständig rumläufts und das Gefühl hast, dass du hässlich bist oder das andere was negatives über Dich sagen könnten, dann wirst du zwangsweise diese Situationen suchen und herausfordern.

Man kann sich die Meinung anderer ja anhören, man muss sie aber nicht übernehmen. Wenn jemand zu mir sagt: Das kannst du aber gar nicht anziehen - ist mir doch egal ! Ich kann das sehr wohl anziehen !

Du musst immer bedenken - wenn Menschen dich runterziehen oder runterziehen wollen, dann ist das meist, weil du klüger, hübscher oder in sonst irgendwelchen Dingen besser bist.
Wie du schreibst bist Du eine hübsche Frau die auch noch zur Uni geht - also weit überm durchschnitt - da kommt bei manchen Neid auf und die versuchen Dich runter zu ziehen.
Lass das nicht zu und vor allem verfall nicht so nem Körperwahn !

Schau in den Spiegel - sag Dir laut am besten einmal täglich: Ich bin eine sehr hübsche intelligente Frau !
Sei Dir selbst gegenüber positiv eingestellt.
 
P

Papatom

Gast
#3
Moin,
seien wir mal ehrlich. Ja, es geht auch um die Äußerlichkeiten. Denn wir wollen ja auch im Rahmen der Möglichkeiten beim anderen Geschlecht punkten und dazu gehört als Basis ein gewisses Aussehen. Das kann man nicht leugnen.

Aber so wie das klingt ist das nicht so wirklich Dein Problem. Zudem kann man da ja auch einiges für sich tun. Ernährung, Pflege, Sport......Outfit. Wie sieht es mit Freundschaftn, Sport, Hobbies und Interessen aus?

Ich meine, Du brauchst doch niemanden, um Dich gut zu fühlen. Da kannst Du einiges für Dich selber tun und erreichen. Was hilft es Dir, "beliebt" zu sein? Man kann es nicht allen recht machen und es wird immer einen geben, der Dich nicht mag und sei es nur aus Neid.....da machst Du Dich viel zu abhängig und zum Spielball der Anderen....

Ich glaube zudem, jede Frau zweifelt an sich, sogar die Models. Das kommt auch ein wenig von unseren modernen Medien. Wenn Du nicht unzufrieden bist, konsumierst Du auch nicht so stark....Fernsehen, Internet, Pflegeprodukte und Klamottten.....:mrgreen:

Wir haben ja kein Bild von Dir, aber ich dekne auch, es ist sinnvoll, zu lernen mit Dir zu frieden zu sein, da es einfach nicht möglich ist, sich so zu geben un zu verhalten, dass alle in Deinem Umfeld Dich toll finden. Dazu sind Geschmäcker sowieso zu verschieden. Einer mag mehr so Tussies, oder Punkerinne, oder Grungegirls, Rockerinnen, Mauerblümchen, "Normalos" usw.....

Grüße
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben