Seine Launen und Ignoranz

Dabei
4 Jul 2022
Beiträge
8
#1
Hallo Zusammen,

ich glaube tatsächlich, ich habe einfach ein Händchen für schwierige Partner. Obwohl ich in Therapie bin und wir dieses Thema ausführlich besprechen und auch an meinen Verhaltensmustern arbeiten.

Mein Freund und ich sind noch nicht sehr lange zusammen. Ca. 1 Jahr.

Es ist zunehmend so, dass mein Partner sehr launisch ist und ich dies - egal
ob positiv oder negativ - abbekomme. Ich habe ihm schon mehrmals erklärt, dass ich nicht der Abfalleimer für seine Launen sein möchte. Ist er nicht gut drauf, spricht er nicht, ist in sich gekehrt, sagt mir aber auch nicht was los ist. Ist er gut drauf, muss ich happy sein und mitziehen. Das Ganze merke ich schon, wenn er mir guten Morgen schreibt. Entweder es kommt ein „Guten Morgen mein Schatz 😘“ oder „morgen.“ - dann weiß ich direkt, was mich den ganzen Tag erwarten wird.

Erschwerend kommt hinzu, dass es dadurch nun öfter zu Diskussionen bei uns kommt. Ich frage, was los ist, er sagt „nix“, ich frage erneut, da ich ja merke, wenn etwas nicht stimmt und das Ende vom Lied ist, dass er genervt ist, weil ich ihn mit meiner Fragerei nerve. Irgendwann im Laufe des Tages offenbart er mir dann (in meinen Augen sinnlose) Gründe. Meist wirft er mir etwas vor, was ich gemacht oder gesagt haben soll. Der letzte Vorwurf war, dass ich angeblich mit seinem besten Freund schlecht über ihn gesprochen hätte. Ich habe ein gutes freundschaftliches Verhältnis zu ihm und wir tauschen uns einfach allgemein immer mal aus. Ich sagte ihm natürlich, dass ich mir nichts vorzuwerfen habe, da wirklich kein Wort über meinen Freund fiel. Er hat sich aber so hineingesteigert, dass es eigentlich auch egal ist, was ich sage. Seither ignoriert er mich jetzt wieder. Das kann er stundenlang oder auch tagelang durchziehen. Bis ich geknickt und traurig zu ihm fahre und versuche, die Wogen zu glätten. Wieder auf ihn zugehe und aus seinem Schneckenhaus hole.

Heute ist allerdings so ein Punkt, wo ich mich wirklich zu Unrecht beschuldigt und angegriffen fühle. Seine Ignoranz ist allerdings unerträglich für mich, da ich ein Typ bin, der immer alles gerne sofort klären möchte. Spätestens aber vor dem schlafen gehen.

Nun frage ich mich wieder allgemein, ob das nicht schon in eine narzisstische Richtung seinerseits geht und ob so eine Beziehung überhaupt eine Zukunft hat.
Dass ich sein ignorieren hasse, weiß er und dass mich das zutiefst verletzt ebenso. Ich habe das mehrfach kommuniziert und mir gewünscht, dass er mit mir redet.

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?

Wir sind beide über 30 und ich fühle mich eigentlich viel zu alt für ein derart kindisches Verhalten.. allerdings liebe ich ihn natürlich auch.
 
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.717
#3
Ich habe ihm schon mehrmals erklärt, dass ich nicht der Abfalleimer für seine Launen sein möchte.
Das solltest du dir selbst erklären. Ihm das zu erklären hat ja nun 1 Jahr lang nichts geholfen.

Wenn du es jetzt nicht schaffst, dich zu trennen, kannst du versuchen, sozusagen sein Ignorieren zu ignorieren.
Ich hatte auch mal einen Partner der so drauf war, dass er "geschmollt" hat wenn etwas nicht so lief wie er wollte. Ich (das war allerdings schon kurz bevor ich mich trennte) hab ihn einfach in der Küche sitzen lassen (ich wusste dass er das ungemütlich fand, aber er "musste" ja irgendwo getrennt von mir schmollen) und dann bin ich dazu übergegangen, zu sagen "Du, ich hatte heute einen tollen Tag, und den werde ich weiterhin haben, also nur zu deiner Info." Auf jeden Fall habe ich ihn NICHT gefragt was los ist, weil ich weder auf ein feiges "nix" noch auf Diskussionen Lust hatte.
Du musst den Schmoller einfach gegen die Gummiwand rennen lassen.

Bei einzelnen Vorwürfen kannst du dir, wenn noch nicht alles verloren ist, überlegen, wieso die kommen.
ZB finde ich es tatsächlich heikel, wenn du ein gutes Verhältnis zu seinem besten Freund hast und das auch lebst. Wenn das sein bester Freund ist, wird er im Zweifel auf der Seite deines Partners stehen. Wenn der Partner schwierig ist und dazu neigt, sich komische Dinge zusammenzureimen, würde ich zu seinen besten Freunden lieber etwas auf Distanz gehen.

Was sagt denn dein Therapeut dazu? Seine Tipps helfen dir nicht so gut?
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
444
#4
Nun frage ich mich wieder allgemein, ob das nicht schon in eine narzisstische Richtung seinerseits geht und ob so eine Beziehung überhaupt eine Zukunft hat.
Das geht definitiv in eine narzisstische Richtung. Ich würde jetzt nicht sagen, dass dein Freund ein Narzisst ist, dass kann ich zu wenig beurteilen, aber er weist definitiv narzisstische Akzente auf. Warum ich das denke, erkläre ich dir nachfolgend. Ich kenne nämlich auch so jemanden und erkenne sehr viele Parallelen zu den Verhaltensweisen von deinem Freund. Das bedeutet allerdings nicht, dass du dich direkt von ihm trennen musst deswegen. Damit kann man auch lernen umzugehen. Auch das weiss ich aus eigener Erfahrung. Das wichtigste ist dabei erst mal die Erkenntnis und auch Akzeptanz, dass dein Freund diese Verhaltensweisen nicht einfach so aus dem nichts ändern kann. Dazu müsste er eine Therapie besuchen, aber das können Narzissten oder Menschen mit narzisstischen Zügen eben meistens nicht, weil dann müssten sie sich selber eingestehen, dass sie nicht perfekt sind und das nicht alles so rund läuft.

Jetzt zu den Verhaltensweisen, wo ich Parallelen entdecke:

Es ist zunehmend so, dass mein Partner sehr launisch ist und ich dies - egal
ob positiv oder negativ - abbekomme. Ich habe ihm schon mehrmals erklärt, dass ich nicht der Abfalleimer für seine Launen sein möchte. Ist er nicht gut drauf, spricht er nicht, ist in sich gekehrt, sagt mir aber auch nicht was los ist. Ist er gut drauf, muss ich happy sein und mitziehen. Das Ganze merke ich schon, wenn er mir guten Morgen schreibt. Entweder es kommt ein „Guten Morgen mein Schatz 😘“ oder „morgen.“ - dann weiß ich direkt, was mich den ganzen Tag erwarten wird.
Das kenne ich. Das ist ihre Art zu zeigen, wenn für sie etwas nicht stimmt. Es hat nicht immer etwas mit dir zu tun. Vielleicht ist es auch auf der Arbeit nicht gut gelaufen oder er ist einfach gestresst.

Erschwerend kommt hinzu, dass es dadurch nun öfter zu Diskussionen bei uns kommt. Ich frage, was los ist, er sagt „nix“, ich frage erneut, da ich ja merke, wenn etwas nicht stimmt und das Ende vom Lied ist, dass er genervt ist, weil ich ihn mit meiner Fragerei nerve. Irgendwann im Laufe des Tages offenbart er mir dann (in meinen Augen sinnlose) Gründe. Meist wirft er mir etwas vor, was ich gemacht oder gesagt haben soll.
Seither ignoriert er mich jetzt wieder. Das kann er stundenlang oder auch tagelang durchziehen. Bis ich geknickt und traurig zu ihm fahre und versuche, die Wogen zu glätten. Wieder auf ihn zugehe und aus seinem Schneckenhaus hole.

Heute ist allerdings so ein Punkt, wo ich mich wirklich zu Unrecht beschuldigt und angegriffen fühle. Seine Ignoranz ist allerdings unerträglich für mich, da ich ein Typ bin, der immer alles gerne sofort klären möchte. Spätestens aber vor dem schlafen gehen.
Auch das er erstmal nichts sagen will, ist normal. Sobald er bereit ist, wird er dir schon sagen, was los ist. Das ist seine Art zu zeigen, dass es ihm mit etwas ganz und gar nicht gut geht. Das muss man einfach manchmal aushalten. Du sagst, es sind in deinen Augen sinnlose Gründe. Für ihn sind sie das nicht. Wenn er aber merkt, dass du dich darüber aufregst, wenn er Zeit braucht um dir seine Gründe mitzuteilen, du ihn und seine Gründe dann aber nicht ernst nimmst, dann wundert es mich nicht, dass er sich immer mehr verschliesst dir gegenüber und nichts mehr sagen möchte bzw. dich anfängt zu ignorieren.

Kannst du dich gut entschuldigen und auf ihn zugehen? Du wirst von jemandem mit narzisstischen Zügen höchst selten eine Entschuldigung hören... Er wird mehr durch sein Verhalten zeigen, wenn ihm etwas leid tut bzw. das alles wieder gut ist. Es ist aber wichtig, dass du gut auf ihn zugehen und dich entschuldigen kannst. Das wird die Fronten sofort wieder glätten. Wenn du stattdessen darauf beharrst, gar nichts gemacht zu haben und wie schon gesagt, seine Gefühle nicht ernst nimmst, wird das die Fronten verhärten. Bei jemandem mit narzisstischen Zügen wirst immer du den ersten Schritt machen müssen und das am Besten möglichst schnell!

Der letzte Vorwurf war, dass ich angeblich mit seinem besten Freund schlecht über ihn gesprochen hätte. Ich habe ein gutes freundschaftliches Verhältnis zu ihm und wir tauschen uns einfach allgemein immer mal aus. Ich sagte ihm natürlich, dass ich mir nichts vorzuwerfen habe, da wirklich kein Wort über meinen Freund fiel. Er hat sich aber so hineingesteigert, dass es eigentlich auch egal ist, was ich sage.
Menschen mit narzisstischen Akzenten wollen gegen aussen immer das perfekte Bild aufrecht erhalten. Das bedeutet, wenn er mitbekommt, dass Menschen, denen er vertraut, über ihn reden, zum Beispiel über seine Schwächen (das muss nicht mal böse gemeint sein), dann fühlt er sich so, als hättet ihr bzw. in dem Fall Du sein Vertrauen missbraucht. Also aufpassen, was du anderen über ihn erzählst. Du kannst damit wahnsinnig viel kaputt machen! Inklusiv sein Verhältnis zu anderen Personen. Das ist für ihn ganz und gar kein so sinnloser Grund, wie es vielleicht für dich ist!

Wir sind beide über 30 und ich fühle mich eigentlich viel zu alt für ein derart kindisches Verhalten.. allerdings liebe ich ihn natürlich auch.
Ich gebe dir recht, dass das im Grunde genommen ein kindisches Verhalten ist. Dieses Verhalten ist allerdings auch in der Kindheit entstanden. Wahrscheinlich waren seine Eltern oder mindestens ein Elternteil ebenfalls Narzissten oder wiesen narzisstische Züge auf. Dein Freund musste als Kind also jeden Tag irgendwie damit zurechtkommen und dass hat ihn leider so geprägt. Er hat es einfach auch nicht anders gelernt. Mir hilft es sehr, daran zu denken, dass sie oftmals einfach gar nicht anders können. Deswegen ist es umso wichtiger, dass eben Du auf ihn zugehen kannst.
 
Dabei
4 Jul 2022
Beiträge
8
#5
Wenn er da kein Problem mit seinem Verhalten sieht und daran arbeiten möchte, dann kannst du da nichts tun.
Er sieht leider gar kein Problem bei sich. Eher ist er der Meinung, dass man ihn eben so akzeptieren und hinnehmen muss, wie er ist.

Wenn du es jetzt nicht schaffst, dich zu trennen, kannst du versuchen, sozusagen sein Ignorieren zu ignorieren.
Dann ignorieren wir uns gut und gerne für mehrere Tage. Ich weiß nicht, ob er seinerseits das Schweigen brechen wird. Es ist auch damit zu rechnen, dass dann eben gar nichts mehr kommt.

Was sagt denn dein Therapeut dazu? Seine Tipps helfen dir nicht so gut?
In der spezifischen Situation, was das Ignorieren angeht, haben wir letztes Mal ausgearbeitet, dass ich sowas als Strafe einfach nicht annehmen soll. Es ist eher ein Ausdruck von Feigheit, Macht oder eben fehlende Instrumenten der Kommunikation.
Natürlich soll ich mir auch überlegen, ob und welchen Mehrwert diese Beziehung eigentlich noch hat. Oder je hatte. Aber so richtig den Schritt bis zur Trennung habe ich einfach noch nicht geschafft.

Kannst du dich gut entschuldigen und auf ihn zugehen?
Ich springe bisher jedes Mal über meinen Schatten, auch wenn ich genau weiß, nichts falsch gemacht zu haben. Allerdings setzt auch bei mir langsam ein bisschen Stolz ein, dass ich eben NICHT immer angekrochen kommen möchte.

Bei jemandem mit narzisstischen Zügen wirst immer du den ersten Schritt machen müssen und das am Besten möglichst schnell
Sowas kann und möchte ich auf jeden Fall nicht. Denn zu einer Beziehung gehören immer beide Parteien. Ich kann mir nicht vorstellen, mein Leben lang für alles mögliche eine Entschuldigung zu finden, nur damit er wieder „lieb“ zu mir ist.

Mir hilft es sehr, daran zu denken, dass sie oftmals einfach gar nicht anders können. Deswegen ist es umso wichtiger, dass eben Du auf ihn zugehen kannst
Aber unterstütze ich so nicht noch den Kreislauf, dass er mich unter Kontrolle hat und immer denkt,
er macht alles richtig?
 
Dabei
7 Sep 2023
Beiträge
264
#7
Ich schätze, die "richtige" Reaktion deinerseits in so einer Situation wäre, nicht in ihn zu dringen. Wenn er keine Kommunikation möchte, dann solltest du ihm keine aufzwingen. Sobald er sich wieder anders fühlt, wird er schon wieder kommen. Und wenn nicht, dann eben nicht.

Nur scheint dir das schwer zu fallen. Du möchtest "das Problem" klären und aus der Welt schaffen. Nur: Durch Konfrontation schaffst du das bei ihm nicht. Du läufst ihm hinterher - und zeigst ihm dadurch: (1) Du bist emotional abhängig, (2) er ist der stärkere in der Beziehung, (3) er kann dich schroff behandeln ("du nervst ihn").

Mein Rat: Lass es. Bleib entspannt. Werde emotional eigenständig(*). Das muss nicht heißen, dass du dich trennen sollst - aber du musst innerlich bereit dazu sein, ihn gehen zu lassen, wenn er das will (und das will er vermutlich nicht!). Wenn du ihn richtig "zu nehmen" verstehst, und damit zurecht kommst, kann das durchaus funktionieren. Ob das für dich das Richtige ist, ob du damit zurecht kommst, ob er ansonsten "liebenswert" genug ist, bei ihm zu bleiben - das musst du für dich entscheiden.

Ob man sein Verhalten nun als narzisstisch bezeichnen kann - halte ich für fraglich, aber letztlich ist das nur ein Etikett. Wir haben es hier mit einem Kontinuum an Verhalten zu tun, und seines ist gar nicht so selten. Verstehe aber, dass sein Verhalten sehr wahrscheinlich so bleiben wird - dass du also immer ein Stück weit von ihm unabhängig bleiben musst.

(*) Das könnte dir auch in anderen Beziehungen helfen, also wäre das ein erstrebenswertes Ziel - ganz unabhängig von deiner aktuellen Beziehung.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben