Sehnsucht zerfrisst mich noch

Dabei
11 Okt 2012
Beiträge
6
Alter
45
#1
Hallo ihr Lieben,

Ich heiße Michael, bin 33 Jahre alt und leicht verzweifelt.

Eigentlich sollte ich der glücklichste Mensch der Welt sein, weil alles im Leben passt und trozdem hab ich ein Problem was mich zur Zeit an den Rande des Wahnsinns treibt.

Seit 3 Wochen bin ich frisch verliebt. Wir kannten uns schon 5 Jahre, ich mochte Sie schon immer, aber eine Beziehung war nie zu denken da Sie schon ewig mit ihrem Partner zusammen war.
Nachdem Sie sich vor ein paar Monaten getrennt hatten, ist das undenkliche wahr geworden.

Wir sehen uns aber nicht regelmäßig, weil sie eigentlich selten Zeit hat. Meistens erfahre ich es mal über die SMS am Tage wenn Sie kommt oder auch nicht und das macht mich Fix und Fertig.
Ich dachte immer ich bin in einem Alter wo man die Sache ruhiger angeht und sich damit keinen Stress macht, wo man vielleicht sogar froh ist ein paar Tage Auszeit zu haben. Aber
der Gegenteil ist der Fall.. Es macht mich irre. Ich habe Jahre auf diesen Moment gewartet und nun kann ich nicht damit umgehen.
Jeden Abend alleine mach ich mir meine Gedanken und bringe nichts mehr auf die Reihe...Ich schwanke zwischen Beziehung beenden, neue Freundin und ... naja...
Nicht das man mich falsch versteht, das ist zum Selbstschutz und nicht weil ich mir nicht sicher bin das ich Sie Liebe.

Aber was soll ich machen, ich kann ihr das auch nicht wirklich sagen, auch wenn wir über alles reden, weis ich doch das Sie das zu sehr belasten würde.
Sie hat viel durchgemacht, die Beziehung ist ja auch noch relativ frisch zu ende und mir ist auch klar das Sie auch erstmal ein bisschen ihr Leben in normale Bahnen bringen muss.

Ich erwarte zu viel, das ist mir klar und mir ist auch bewusst das mir hier auch keiner eine Patenlösung für die Sache geben kann, aber ich muss darüber reden.

Michael
 
Anzeige:
Dabei
29 Sep 2012
Beiträge
89
#2
Erst einmal ein paar Fragen, damit ich Deine Situation besser verstehen kann:

Du bist also auch noch liiert?
Ihr trefft euch gelegentlich und wie laufen diese Treffen ab? Rein freundschaftlich? Kommen denn von ihr irgendwelche Signale?

Sorry, aber ohne dieses Wissen, weiß ich nicht, was ich von halten soll...
 
Dabei
11 Okt 2012
Beiträge
6
Alter
45
#3
Hallo,

Tut mir leid, hab mich leider nicht sehr genau ausgedrückt. Ich bin mit der Frau zusammen... deswegen ist die Sehnsucht auch so schlimm
 
Dabei
29 Sep 2012
Beiträge
89
#4
Aber wenn Du doch mit ihr zusammen bist, wonach hast Du denn dann genau Sehnsucht??? Ich glaub, ich steh grad bissl auf der Leitung.....sorry....
 
Dabei
11 Okt 2012
Beiträge
6
Alter
45
#5
Das ist ja gerade die schwierigkeit, wir sehen uns selten und die Zeit dazwischen ist für mich das Problem.. :(
 
Dabei
29 Sep 2012
Beiträge
89
#6
Also ist das Problem nicht eure Beziehung an sich, sondern die Distanz?? Und Du willst nicht zu aufdringlich erscheinen, weil Du denkst, sie könne das verschrecken, weil sie ja ihre Trennung noch nicht hundertprozentig verarbeitet hat?

Haut das in etwa hin jetzt??

Tja, dann setzt euch doch mal zusammen und redet drüber. Wenn es ihr nämlich genauso ergeht, dann versucht Lösungen zu finden, wie ihr euch öfter sehen könntet... Wie ihr die Zeit dazwischen besser überbrücken könnt (skype?)...

Wenn sie es allerdings im Moment noch ganz annehmbar findet, nicht so "aufeinander zu hocken", eben weil ihre Trennung noch so frisch ist, dann versuch, ihr Verständnis entgegenzubringen. Sei froh darüber, dass ihr trotzdem zueinander gefunden habt. Gib ihr ein wenig Zeit und vertraue darauf, dass es mit jedem tag besser werden wird :)!
 
Dabei
11 Okt 2012
Beiträge
6
Alter
45
#7
Ja das kommt schon hin, wobei die Distanz (20km) ja nicht das Problem ist.

Ich werde etwas aushohlen müssen, Sie hat nicht gerade eine gute Art von Beziehung hinter sich, dazu kommt das Sie vor einem halben Jahr wegen Burn Out in der Klink gelandet ist, nach der Trennung dann nochmal. Seit ein paar Wochen ist
Sie wieder im Berufsleben. Sie lebt mit einer Freundin zusammen mit der Sie auch in 2 Wochen eine neue Wohnung bezieht.

Sie muss also erstmal ihr Leben auch ein bisschen sortieren, ich mache mir keine Sorgen darüber das Sie mich nicht Liebt.. aber ich will halt einfach irgendwie mehr als 3x die Woche für ein paar Stunden abends sehen. (Nein es geht nicht um Sex...)

Mit ihr Reden will ich darüber nicht, weil wenn ich es sagen würde wie sehr es mich so belastet Sie sich zu viele Gedanken darüber machen würde und zu guterletzt sich verbiegen würde nur um mir gerecht zu werden und das darf nicht sein.

Trotzallem ist es einfach schwer.. ich weis man muss Geduld haben.. aber es ist halt nicht einfach.
 
Dabei
29 Sep 2012
Beiträge
89
#8
Ich kann Dich sehr gut verstehen, was diese Sehnsucht angeht...!!! Das ist bescheiden, wenn man jemanden die ganze Zeit um sich haben möchte und es halt einfach nicht geht...aus welchen Gründen auch immer....Leider kann ich Dir dafür keine Hilfestellung geben, die suche ich nämlich gerade selber...

Aber sieh das Positive an der Sache: ihr liebt euch beide und ihr seid zusammen und ihr habt einige schöne Momente der Zweisamkeit in regelmäßigen Abständen. Ziehe daraus die positive Energie!

Und ich denke, dass Du mit ihr - trotz des Vorgeschichte-Verarbeitens für sich selber - irgendwann das Gespräch suchen solltest. Du wirst sie doch nicht belasten, indem Du ihr zeigst bzw. sagst, dass sie Dich beschäftigt, dass Du Dir Gedanken um sie und ihren Kummer machst, dass die Frau, die Du liebst Dir nicht egal ist. Das wird ihr im Gegenteil helfen, zu wissen, dass Du hinter ihr stehst und dass du sie immer auffangen wirst, wenn sie fallen sollte.

Weshalb muss sie sich denn dann verbiegen, wenn sie dieses weiß?! Vielleicht verbiegt sie sich ja bereits, um Dir ihre Sorgen nicht auch noch "aufzuhalsen", weil sie glaubt, dass Du damit nicht umgehen kannst? Weil eben keine Reaktion bzw. kein Kommunikationsversuch Deinerseits kommt??
 
Dabei
11 Okt 2012
Beiträge
6
Alter
45
#9
Ich stehe auch hinter ihr, das sollte Sie eigentlich aus den Gesprächen schon wissen und ich war auch vor der Zeit schon da und hab ihr geholfen über die Zeit.

Ja... positiv... es gab Zeiten da schimpfe man mich einen Optimisten der alles zu positiv sieht und nun.. werde ich selber nicht damit fertig.
Aber du hast volkommen recht das man aus den gemeinsamen Momenten die Kraft nehmen sollte.

Das mit der Sehnsucht ist schon sehr schlimm, kaum Essen, kaum Schlafen...Hilfestellung erwarte ich auch nicht, ich denke keiner wird ein Rezept finden, aber man muss einfach mal darüber reden
das ist eigentlich schon Hilfe genug.
 
P

Papatom

Gast
#10
Moin,

das liegt wohl daran, dass Du Dich über all die Jahre da so reingesteigert hast. 3x die Woche sehen ist doch für eine Beziehung ganz normal? Wie siehts mit WE aus?
Ich glaube, was Dich stört, ist, dass sie anscheinend die jenige ist, die vordiktiert, wann und wie Ihr Euch treffen könnt. Dadurch bist Du kaltgestellt und abhängig. Warum macht sie das? Nur, weil es bei ihr drunter und drüber geht? Wäre ein etwas seltsames Argument....

Mach Dir klar, dass Du erreicht hast, was Du willst. Wenn Du es richtig anstellst, kannst DU das auch noch laaaange genießen und mußt nicht die 5 Jahre in den ersten Monaten nachholen. So ein Gebettel/ Gedrängel wirkt auch schnell klettenhaft und unattraktiv. Lieber souverän klarmachen, Du bist da, aber kommst auch so zurecht.

Bei ihrem Hintergrund kann ich sie sogar verstehen.

Grüße
 
Dabei
16 Jan 2012
Beiträge
381
#11
Comcat, hey,

hm. ich glaube ja, es wäre gut, wenn du mit ihr redest. ihr seid zusammen, richtig? du möchtest mit ihr zusammen sein, zusammen bleiben. irgendwann eine zukunft aufbauen, richtig? wenn irgendein mensch also da ist, der dein ansprechpartner ist, wenn dich etwas beschäftigt, etwas nicht guttut, wer ist es dann, wenn nicht der mensch, mit dem du zusammen bist?

ich habe schon viele beziehungen scheitern sehen. und auch viele, die bestand haben. erstere hatten fast alle gemein, dass die menschen nicht offen miteinander umgegangen sind. dass sie verschwiegen haben, was in ihnen vorgeht. was sie verletzt. was sie sich eigentlich wünschten. dadurch entsteht oft ein mehr oder weniger bewusstes machtgefälle. was am ende dazu führt, dass man in einen abstrusen kreislauf von seltsamen verhaltensweisen hereingerät. der eine fühlt sich verunsichert und anstatt zu reden, es einfach zu sagen, dem menschen, dem mensch im grunde am nächsten ist, verfällt mensch in ein seltsames verhalten. was wiederrum früher oder später zu verunsicherung auf der anderen seite führt. usw. usf. während alle beziehungen, die bestand haben, die ich so kenne, gemein haben, dass die beteiligten mit einer schonungslosen offenheit miteinander umgehen.

sprich mit ihr Comcat. sie ist deine freundin. und entgegen Papatom denke ich, macht offenheit und das zeigen von zuneigung und unsicherheit ganz und gar nicht unattraktiv. sondern ist ein zeichen von vertrauen und eben zuneigung. in meinen augen ist alles andere infantiles spielchengehabe. und, im übrigen finde ich auch, im alter von 33 jahren ist es durchaus normal sich öfter als nur drei mal in der woche zu sehen und die beziehung zielgerichteter aufzubauen.

in der tat denke ich, wenn sie es nicht verträgt, dass du so fühlst und es ihr sagst, dann scheitert ihr so oder so früher oder später. denn dann werdet ihr zwangsläufig irgendwann an unterschiedlichen vorstellung eurer beziehung auseinanderbrechen. wenn du ihr vertraust und sie wirklich eine frau ist, bei der du zukunftsorientiert denkst, dann such das gespräch zu ihr. wenn nicht mit dem mensch, mit dem du zusammen bist, mit wem dann?

dir, euch viel glück,
inanna.
 
Dabei
12 Jul 2011
Beiträge
2.123
#12
Wenn Du auch auf alternative Vorschläge stehst dann komm ich.

Einer der Wege um Eifersucht einzudämmen ist "Relativieren".

Unter relativieren meine Ich die Wichtigkeit der Beziehung zu minimieren.
Das ist vor allem wichtig wenn Du langfristig nicht aus Deiner Unsicherheit herauswächst aber trotzdem eine Beziehung führen möchtest.
Haupstaussage dabei ist: Vertrauen kann man eine Frau nicht
Irgendwann hast Du das Ei. Ob Ihr besten Freund Sie "ganz überraschend" sie vernascht, ob Sie ein ONS in der Disco hat,
oder ob Sie in der Toilette mit den Banderas in der Lounge sich lassen geht. Alles irrelevant.
Frau ist menschlich, nicht perfekt, mit Instinkten und wird wenn Sie ein Tresormaster erwischt fallen und sich knacken lassen.
(Mit Tresor Meister meine ich die Männer die genau wissen was eine Frau hören will und die Frau immer knacken)
Ob verheiratet, mutter, Schwester, treue Freundin. Alle und ich sage und schreibe ALLE sind knackbar.
Wenn der richtige Tresorknacker kommt ist es nur eine Frage der Zeit. Es kann eine Stunde gehen, es kann 2 Tage gehen.
Es gibt keine treue Frau.

So weit so gut.

Jetzt wie lebst Du damit als Eifersüchtige?
Schwierig, weil Du nach ein weilchen so BS wie "schenk mir vertrauen", "ich bin nicht wie die anderen" und weiteres BLA BLA
dir zwar anhörst aber nicht mehr glaubst. Zwei Möglichkeiten:
a) Restriktive Politik (Türken, Balkanischen Approach): Du minimierst das Risiko dass Deine Freundin Blödsinn macht
in dem Ihr alles verbietest. Sie ist unglücklich und liefert auch bei Dir Mittelmässig.
Was Dich dann forciert untreu zu sein.
b) Expansive politik (Scandinavischen Approach): Du minimierst das Risiko durch Vertrauenschenken (good luck).
Mach was Du willst, weil Du machst eh was du willst.
Und auch wenn ein Paar über Dich rollen sollten, so what. Schau dass ein Kondom verwendest und wasche Dich bvevor Du wieder mit mir tust.
Sie liefert weiterhin schön und brav.
Ah..ich mache es genauso.
c) Dazwischen Lösungen gibt es tausende. Die hängen alle davon ab wie stark Du Eifersüchtig bist.


Mein Rat: Relativierungsapproach
Jedes Mal dass Deine Freundin Dir zu wichtig wird, gehst Du einmal fremd um Sie zu relativieren.
Jedes Mal dass Ihr heftig gestritten habt, nimmst Du Dir zuerst eine andere um Deinen Frust loszuwerden und Sie danach um Dich zu versöhnen.
Jedes Mal dass Sie längere Zeit nicht mehr liefert, unterstützt Du Ihre Schwäche estern.
Und dann passiert den Wunder.
Sie wird relativ.
Sie wachst Dir zwar immer noch ans Herz und kann schmerzen, aber relativ.
Du mitigierst den Schaden den Sie anrichten kann durch voraussehen und rechnen der Risiken.
Du liebst Sie natürlich, Sie kann Dich verletzten...aber nicht mehr tödlich.
Wenn Du nur verletzt werden kannst und dabei nicht unten gehst, dann brauscht Du nicht mehr als 2 Tage um Sie zu ersetzten.
Du bist unverwundbar, Achille ohne Fersenprobleme.
Und wenn Sie Dir nach drei Jahre kommt und sagt: "Weisst Du gestern Abend, viel getrunken...scheisse gebaut, meine zweite Beste Freunde...und zusammen..."
Dann könntest Du sagen"Was nur 2? Ich habe in diese Jahre so um die 30-40 Tanten bearbeitet. Ist es dass Dein Ernst?"
Relativ gesehen hast Du definitiv den besseren Deal gemacht. Aber das soll Sie nicht wissen. Darum Programm 2.
Dann nimmst Sie Dir fest in die Armen und sagst ihr "Jeder macht fehler Schatz. Du bist mir so wichtig, Ich verzeihe Dich"
und dann redst Du Ihr für die Nächste 20 Jahre ins Gewissen+"mach das nie wieder".
Das wird Sie nicht lange aufhalten, weil Sie zum Genuss der Freiheit gekommen ist, aber für ein Weilchen.
Du musst natürlich Dein nicht abgegebenen Frust abbauen in dem Du ein Paar flachlegst.
Bis zum nächsten Betrug vergehen nochmals ein Paar JAhre und Du bist dann hoffentlich bald schon bei 80-100.
Mit so ne Proportion 1-50 kann man als auch sehr stark Eifersüchtige gut Leben.
Mir hat es immer ganz schön doll geholfen. Gerade darum liebe Ich vielleicht Imperfektion von Menschen.
Weil Sie so vollkommen ist.
:)
Enjoy
 
Dabei
3 Sep 2012
Beiträge
490
#13
Ich würde mich Papatom anschließen - mach dir klar, dass du alles hast, was du so lange wolltest!
Wenn sie nicht bei dir ist, dann trauer nicht in Einsamkeit vor dich hin, sondern rock die Bude und freu dich deines Lebens über das verdammte Glück was du hattest.
Sei ihr eine starke Schulter, die sie nach Beziehungsende und Burn-Out dringend braucht und lass sie sich erstmal langsam wieder entwickeln.
Wie Papatom schon sagte, musst du ja nicht gleich nach einem Monat eine Beziehung mit 24h-Kontakt erwarten - wenn du nicht drängelst, kann das von ganz alleine kommen.
Und ein Mann, der fünf Jahre gewartet hat ist ja auch nicht normal. Sie wird das im positiven Sinne zu schätzen wissen, sodass eine Beziehung vllt. richtig Zukunft hätte.
Genieß einfach deinen Erfolg, deinen inneren Sieg und entspann dich. Sehnsucht kann quälen, aber sie muss es nicht, wenn man das für sich im Kopf korrekt einordnet. Alles wird gut!

Beste Grüße
 
Dabei
11 Okt 2012
Beiträge
6
Alter
45
#14
Hallo Leute vielen Dank für die Netten Antworten..

ihr habt ja recht.

Papatom:

Verstehen kann ich Sie schon, daran magelt es eigentlich gar nicht mal. Im Gegenteil wir hatten auch schon das Thema zusammenziehen etc. wo ich auch gesagt habe es muss erstmal ein paar Jahre so gehen und dann sieht man schon.
Aber du hast recht, ich will zuviel... ist halt nicht einfach

Inanna:

Offenheit ist wichtig, da gebe ich dir recht. Habe ich bei allen Beziehungen so gehalten ist aber auch nicht immer einfach und war leider auch selten wirklich ein Erfolg.Trotzdem verfolge ich weiter diesen weg, auch auch wenn ich wie Papatom es eher sehe nicht zu klammern.

Wissenmachtstahl:

Naja Danke intresannte These, ich gebe dir recht das jeder Mensch, und nicht nur Frau, knackbar ist wenn man weiß wie.
Aber Treue und Vertrauen kann man nur kriegen wenn man es auch selber gibt. Und untreue ist für mich sowieso undenkbar, auch wenn das mit Sicherheit
die Lösung wäre wo am wenigstens Probleme bereitet. Und nur mal nebenbei angemerkt Sex gehört dazu, aber ist für mich nicht ein Lebensinhalt.

Problembär:

Danke, Sehnsucht quält leider :).. aber trotzdem du hast vollkommen recht mit dem was du schreibst. Ich werde es versuchen in meinen
Kopf zu kriegen wenn es auch dauert.
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#15
Ich verstehe immer nicht wieso einige Menschen eine Beziehung eingehen und den Partner erstmal auf Distanz schieben weil irgendwelche Altlasten den Partner, und damit die Beziehung belasten.
Ich finde auch das Du überhaupt nicht ungeduldig bist.Ihr seid 3 Wochen zusammen und Du möchtest soviel Zeit wie möglich verbringen.

Wenn das alles so halbherzig beginnt solltest Du es bei Zeiten ansprechen.Eine Beziehung sollte erfüllend und bereichernd sein von Anfang an.Das ist der Sinn, sonst geht man keine ein.

Fazit: Du musst keine Kompromisse eingehen.Wenn Du eine Beziehung möchtest die auf gesteigertem, beiderseitiger Aufmerksamkeit besteht, solltest Du Du danach auch suchen.Ich persönlich kenne es überhaupt nicht das man nach 3 Wochen sich nur 3x wöchentlich sieht.Das künstliche Defizit weckt bei Dir das Verlangen und nichts anderes.Wäre die Beziehung erfüllend wären eventuell auch 3 Tage schon vollwertig, das liest man hier aber nicht raus.

Meistens erfahre ich es mal über die SMS am Tage wenn Sie kommt oder auch nicht und das macht mich Fix und Fertig.
Ist defintiv keine Art und Weise.
 
Dabei
27 Sep 2012
Beiträge
25
#16
Hallo Comcat,

ich kann mich Sweetpea und Inanna nur anschließen: Dir schwebt da absolut nichts Unmögliches oder Unnachvollziehbares vor. Sicher sind drei Wochen noch keine Ewigkeit, doch ihr kennt euch ja bereits schon länger und in den Dreißigern hat eine Beziehung natürlich noch mal einen ganz anderen Gehalt als als Teenie. Da denkt man schon mal an die gemeinsame Wohnung, Heirat, Kinder, etc. Ist nur natürlich.

Da Deine Freundin jetzt erstmal mit ihrer Freundin zusammenzieht, wird das bei euch wohl noch etwas warten müssen mit der ganz konkreten Zukunftsplanung, aber während eurer gemeinsamen Zeit dreimal die Woche könnt ihr ja trotzdem manchmal ganz verrückte Pläne zusammen schmieden, z.B. den nä. Urlaub planen, euch feste Tage miteinander aussuchen, damit die SMS-Ansagen wegfallen, o.Ä. Träumen darf schließlich jeder!

Gerade wenn die letzte Beziehung Deiner Traumfrau nicht so rosig verlief und sie jetzt noch unter Burn-out usw. zu leiden hat, wird sie froh sein Dich als verständnisvollen Partner an ihrer Seite zu wissen und sich freuen, dass sie immer auf Dich zählen konnte und kann. Offene und ehrliche Gespräche auch über eventuelle Verlustängste, Sehnsüchte und eben das, was vermisst wird, gehören zu erwachsenen Beziehungen dazu und stehen Frauen wie Männern gut zu Gesicht. Keine falsche Scheu davor also. Als Mrs. Right wird sie Dich verstehen, es vielleicht ganz genauso sehen und sich mit Dir gerne romantisch dazu beraten.

Beste Grüße,
De!anyra

P.S.: Die gesamte Relativiererei-Alternative ist ja wohl nur als Joke anzusehen?! Keine Frau ist treu... :lol: muahaha, der war gut. Immer schwierig für Andere zu sprechen, aber ich kenne mindestens zwei Menschen verschiedenen Geschlechts, die einander hundertprozentig treu sind, insofern hakt die ganze Argumentation, das muss man wissen, doch wem's hilft, der mag sich daran natürlich halten, kein Ding, ist ein freies Land ;)
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben