Sehen uns kaum noch / Bitte um Ratschläge

Dabei
2 Nov 2015
Hallo!

Ich schreibe nicht lange drum herum sondern komme gleich zum Punkt bzw. zum Problem.

Ich bin 17, sie ist 14 und wir führen seit nun knapp 2 Monaten eine Beziehung (Also beginnend in den Sommerferien).
Im ersten Monat haben wir uns noch sehr oft gesehen, jede Woche mindestens 3-4x. Heute sieht das leider ganz anders aus, wir sehen uns nur noch in der Tanzschule, einmal in 7 Tagen.
Nun, das liegt nicht daran, dass sie, oder ich, keine Lust mehr auf den jeweils anderen hat, dass wir uns nicht sehen wollen, oder einfach nichts zum Bereden haben.
Viel mehr liegt dies daran, dass sie einfach keine Zeit hat. Im Sinne von jeden Tag. Sie ist auf einer neuen, sehr anspruchsvollen Schule, welche ihr, sowie allen, die von dieser Schule kommen bzw. denen, die in ihrer Klasse und der darüber sind, die komplette Freizeit raubt.
Weiters hat sie große familiäre Probleme zu Hause, welche ich nun nicht genauer erläutern werde, doch diese machen ihr Leben daheim größtenteils zur Qual.

Sie ist in letzter Zeit schnell genervt, außer, wenn sie dann mit mir telefonieren/skypen kann und allg. ist ihre Stimmung eher niedergeschlagen.

Ich kann sie auch nicht mehr, so wie früher, 2x in der Woche von der Schule abholen, denn sie sagt, dass dies die einzige Zeit ist, in der sie sich 'beruhigen/abregen' kann, Musik hört und die Probleme vergisst.

Ich habe sie auf diese Situation bereits angesprochen und auch sie findet es schade, dass wir uns so selten treffen.
Möglicherweise ist es noch erwähnenswert, dass wir uns nach diesen knapp 2 Monaten noch nicht einmal richtig geküsst haben (French), da dies ihr erster Kuss ist und sie sehr (sehr sehr) schüchtern ist (Es ist nicht so, dass ichs nicht probiert hätte, aber das ist eine andere und vor allem einfachere Geschichte).
Weiters wartete ich früher, als ich sie fragte, ob sie denn eine Beziehung mit mir eingehen wollen würde ganze 2 Monate (!) auf ihre endgültige Antwort, da ich sichergehen wollte, dass sie das wirklich will - Ja, sie sagte, wie sich die Meisten nach diesem langen Text wohl denken können 'Ja'.

Nun zu meiner Frage: Was kann ich tun, damit sie wieder glücklicher ist? Ich kann warten, bis es besser wird, doch das kann doch nicht die Lösung sein - Oder? Ich verbringe so wenig Zeit mit ihr, knapp 2 Stunden in der Woche und würde das wirklich gerne ändern (+ viel schreiben, manchmal telefonieren). Oder verletze ich mich (und sie) damit nur selber und sollte die Beziehung vielleicht beenden? Oder womöglich auf das Wunder der Weihnacht hoffen? :lol:

Vielen Dank im vorhinein und noch einen schönen Montag Abend,
Renegades (17)

Anzeige:

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Ich will ja nichts sagen, aber dass was ihr habt ist nichtmal eine Freundschaft.

Zu einer Beziehung gehört mehr als nur Zeit miteinander verbringen, da gehört auch körperlicher Kontakt dazu. Du sagst, dass ihr euch noch nie geküsst habt. So wtf nennst du sie dann "Freundin" ?

Ich glaube einfach, dass sie sehr unreif ist und du anscheinend auch noch nicht so weit bist eine "richtige" Beziehung zu führen.

Dass sie nie Zeit hat ist sehr merkwürdig, denn egal wie stressig das Leben ist, findet man normal immer irgendwann mal Zeit, oder was macht sie abends zwischen 17 und 23 Uhr ? Ach, sie ist ja erst 14 und muss um 22 Uhr im Bett sein :D

Nein im Ernst, lass das mit ihr und such dir eine in deinem Alter um Erfahrung zu sammeln, aber 14 ist definitiv zu jung und sie erst Recht.

Dabei
21 Jul 2015
Ich sehe das nicht so wie der Vorgänger.

14 ist ein anderes Alter und doch klar kann man von Beziehung sprechen. Da beginnt ja erst alles und es ist durchaus möglich, dass man sich noch nicht geküsst hat. Aber es sollte vielleicht bald mal passieren, ja.

Wie lange dauert denn diese Schule noch? Ein paar Monate? Jahre?

Dabei
2 Nov 2015
Danke schonmal für die Antworten :)

Bzgl. dem Beitrags von Revage:
Als ich sie auf das Zeitproblem angesprochen habe, hat sie auch gemeint, dass sie vielleicht noch nicht für eine solche Beziehung bereit ist (Ihr erster Freund kam aus einem anderen Bundesland). Und ich will sie, was körperliches betrifft, nicht zu etwas drängen was sie noch nicht will, solange ich selbst damit warten kann, aber ja, 2 Monate sind nun doch ein wenig merkwürdig, aber - Wie sollen wir uns küssen, wenn wir uns praktisch nie sehen? :D

Ich hatte bereits Beziehungen, ich bezweifle, dass es an Erfahrung mangelt, aber im Moment bringt mir das herzlich wenig.
Und auch wenn das wie ein schlechter Scherz klingt - Aber zwischen 17 und 23 Uhr darf sie wirklich nicht mehr draußen sein. Um genauer zu sein durchschnittlich 19 Uhr. Das meinte ich auch mit den familiären Problemen, um genauer zu sein Probleme mit ihrem Vater, welcher sehr kontrollierend ist, nicht einmal wollte, dass sie auf diese Schule geht, da dort um einiges mehr Burschen sind als Mädchen, gegen die Tanzschule ist und sie darf nicht zu Hause schlafen wenn ein Freund ihres Bruders übernachtet, weil er 'fremd' ist etc.
Kurz: Das geht leider schwer oder nur sehr sehr selten.
Danke aufjedenfall für den Beitrag!

& zu dem von dir, Frau Holle:
Ich hab mit ihr, selbst als wir noch nicht zusammen waren, oft über den Altersunterschied gesprochen und wir beide sehen das nicht als Problem, aus dem Grund, dass ich nicht rauche und auch nicht nur auf Sex oder ähnliches mit ihr so schnell aus bin (Irgendwann ja - Doch nun bei weitem noch nicht).

Leider ist sie jetzt das erste Jahr erst auf dieser Schule! Also noch, wenn man dieses mitrechnet 5 Jahre. Die Schule hat begonnen, als wir schon zusammen waren und hat sich als anspruchsvoller als erwartet entpuppt.

Ich bin an sich wirklich glücklich mit ihr und sie ebenfalls mit mir, wäre dieses Zeitproblem nicht. Auch wenn oft gesagt wird, dass man sich immer Zeit für die Dinge machen kann, die man wirklich will - Es geht bei ihr wirklich nicht, wenn sie dafür nicht die Schule, noch dazu in der ersten Klasse in der neuen Schule, welche sehr aufeinander aufbaut (Ich bin auf demselben Schultyp wie sie, allerdings bereits in der 4ten. Als Beispiel - In meiner ersten Klasse waren wir 34 Schüler/innen. In der zweiten nur noch 24 und in der dritten 18) komplett vernachlässigen will.

Lohnt es sich denn zu warten, die Gefühle sind eindeutig da und es wäre schade, wenn es deswegen zu Ende gehen 'muss'. Oder ist keine gute Veränderung, eurer Meinung nach, in Sicht?

Dabei
13 Sep 2015
Also ich möchte dazu sagen: Ich bin selbst Vater einer 11-jährigen Tochter und durchaus auch "kontrollierend". Sie ist oft "verliebt" und es ist völlig klar, das es in der Pubertät "losgeht". Das kann und muss man nicht verhindern, aber helfend einschreiten ist durchaus noch Aufgabe von Eltern.
Aber ebenso klar ist, das es im Leben eine intensive Zeit des Lernens gibt und dafür ist die Schule eben da.
Der Altersunterschied ist im späteren Leben sicher nicht mehr so entscheidend, aber in Eurem Alter sehr wohl. Es ehrt Dich ja, das Du so besonnen mit Deinen sexuellen Bedürfnissen umgehen möchtest aber ich sage Dir -eben als Vater einer Tochter- ganz klar: Mit 14 sollten Freundschaften gepflegt werden, auch nähere Freundschaften die sich wie Beziehung anfühlen können, aber für eine "richtige Liebesbeziehung" ist es doch noch viel zu früh und Du solltest Deine Erwartungen da runter schrauben, denke ich. Es ist wirklich wichtig, das Deine Freundin sich auf die Schule konzentriert. Diese (Schul-) Zeit geht so schnell vorbei und wenn Menschen sich zu früh in Beziehungsdramen verstrudeln, dann geht einfach viel zu viel Energie verloren die doch dringend für das Lernen und die persönliche Weiterentwicklung in dieser Lebensphase nötig sind. Das es hier auch im Elternhaus öfter mal "kracht" liegt auf der Hand, schließlich leitet die Pubertät eine erste "Ablösephase" ein und die Pubertät wirbelt so einiges Gewohnte durcheinander.....!

Dein Mädchen hat Dir klar signalisiert, das ihr das alles zu viel ist. Das ist m.E. sehr verständlich und Du solltest darauf hören.

Da Du 17 bist kann ich Dir wie andere vor mir auch dringend nur empfehlen, Dir eine Freundin etwa in Deinem Alter zu suchen!

Dabei
21 Jul 2015
Ich schliesse mich Testestero an. Es ist wirklich früh mit 14. Handkehrum wenn ich mich daran erinnere, gab es auch zu meiner Schulzeit 14 Jährige, die schon eine Beziehung hatten. Und es gab tatsächlich ein Paar, die waren dann sogar etwa 10 Jahre zusammen. Es kann's also geben. Aber es gab auch viele, die waren da schon zu tief drinnen und deren Schulleistung war sehr überschaulich.

Zudem denke ich, dass hier der Vater klar die Hand über dem Mädchen hat. Meines Erachtens zu viel, was nicht gut ist. Ich kenne das von meiner Jugend, es war sehr beengend und ein Familiendrama war vorprogrammiert. Es artete brutal aus und das über Jahre hinweg.

Leider muss ich auch sagen, dass du dir eine andere suchen solltest, die älter ist. Oder du wartest und versuchst es in ein paar Jahren nochmals bei ihr.

Dabei
13 Sep 2015
Offtopic:

Es ist wirklich früh mit 14. Handkehrum wenn ich mich daran erinnere, gab es auch zu meiner Schulzeit 14 Jährige, die schon eine Beziehung hatten. Und es gab tatsächlich ein Paar, die waren dann sogar etwa 10 Jahre zusammen. Es kann's also geben. Aber es gab auch viele, die waren da schon zu tief drinnen und deren Schulleistung war sehr überschaulich.

Zudem denke ich, dass hier der Vater klar die Hand über dem Mädchen hat. Meines Erachtens zu viel, was nicht gut ist.
Frau Holle's Position ist hier etwas unklar: Einerseits wird argumentiert, das man ja selbst schon früh begonnen hatte, andererseits gibt sie mir recht und verweist auch auf "überschauliche Schulleistungen".

Es liegt doch auf der Hand, das wohl die Meissten mit den mehrfachen Anforderungen (Schule, eigene Pubertät, Elternhaus + Liebesbeziehung) schlicht überfordert sind. Also sind hier Prioritäten zu setzen, und diese werden nun einmal als Hilfestellung von den Eltern geleistet, wenn diese gut sind und nicht allzu romantisch in der Laissez-faire- Pädagogik der späten 70iger verhaften geblieben sind.

Ich habe auch "früh" begonnen, mit 15 eine 13-Jährige, die schon so einiges durch hatte und schon lange keine "Jungfrau" mehr war, wie ich nach der Freundschaft leider erfahren musste. Meine Mutter hatte dem nichts entgegenzusetzen gehabt und heute weiß ich, das das Falsch war!

Mit 14 ist man noch mehr Kind als Jugendlicher, man ist an einer Schwelle. Und obwohl es schwieriger wird, liegt die natürliche Autorität für das Leben ganz klar bei den Eltern. Die Eltern sind verantwortlich und zur Verantwortung gehören auch zu mindestens Gebote wenn nicht sogar klare Verbote.

Wenn man doch weiß, das die meissten Kinder in der Pubertät nur noch "Liebe" und Sex im Kopf haben (nicht verwunderlich, in einer völlig überversexualisierten Gesellschaft...) und die LehrerInnen landein- landab aus dem Klagen kaum noch raus kommen das sie ihren Schützlingen kaum noch etwas bei bringen können weil die so unkonzentriert sind, tragen die Eltern sehr entscheidend Verantwortung.

Meine Tochter darf sich gerne jede Woche in einen anderen Boy verlieben wenn sie will, aber eine "feste Beziehung" (die ohnehin nie "fest" sind....) darf sie noch nicht führen. Sie spürt jedoch, das ich sie damit schützen will und das ist sehr sehr wichtig.

Es ist in dieser Zeit sicher wichtig, sich "auszuprobieren" und das Maß an Freundschaft, Zuneigung und nötiger Distanz kennen zu lernen. Das darf (und kann) niemand wirklich verbieten. Ich sehe mich nicht als "autoritärer Vater" und nicht als "böser Mensch", weil ich meiner Tochter hier klare Grenzen setze, im Gegenteil!

Dabei
21 Jul 2015
Hier sprechen wir über einen sehr schmalen Grat. Die Jugendlichen kommen heute früher in die Pubertät als damals. Die Biologie hat sich leicht verändert. Dementsprechend kommen die Interessen am anderen Geschlecht tendenziell auch früher zum Vorschein. Es ist schwierig, hier als Eltern das Richtige zu machen. Denn man sollte das Kind ja auch nicht in einem Gefängnis halten. Ich denke, an dieser Stelle ist eine ausgesprochen gute Kommunikation zwischen Eltern und Kindern notwendig.

Dabei
2 Nov 2015
Das klingt für mich zwar traurig, allerdings leider auch vernünftig, sowohl die Ansicht von Dir testestero, als auch von Dir Frau Holle.

Mit ihrer Mutter versteht sowohl sie, als auch ich mich sehr gut (War in den Ferien von einem Tag auf den anderen von ihr eingeladen mit ihnen nach Italien zu fahren (Ohne Vater)). Ihr Vater hat als Bangladescher eine sehr strenge Erziehung erfahren, welche er nun gegen den Protest der restlichen Familie (Mutter, Bruder & Co.) versucht auf sie zu übertragen.
Habe sie auch über ihre Familie kennengelernt, denn ihr Bruder ist einer meiner Klassenkameraden.

Ich werde mir das Ganze nochmal gründlich überlegen bevor ich handle, ich schaue mir noch an wie diese Woche läuft, am Samstag tanze ich wieder mit ihr und am nächsten Montag sind es dann 2 Monate..
Wäre wirklich schade die Beziehung beenden zu müssen, auch wenn alles, inklusive Eurer gerechtfertigten Argumente, dafür spricht :(

Vielen Dank für die Hilfe! Hat mir sehr weitergeholfen.
Ich werde mich nochmal melden, wenn es etwas neues gibt und ob wir doch noch irgendwo eine versteckte Lösung gefunden haben, oder leider nicht.

Dabei
4 Jun 2013
14 ist ein anderes Alter und doch klar kann man von Beziehung sprechen.
:eusa_naughty:Ohne jeglichen Körperkontakt,...küssen wäre ein Auftakt,
...kann man allenfalls von einer Freundschaft,aber nicht von einer Beziehung sprechen!
Da bin ich mit @Revage absolut dacor..

Die Begrifflichkeit "Beziehung" hat seit Internet/Smartphone längst ihren eigenen Stellenwert verloren!
Wenn da z.B.zwei ein paar mal bei facebook miteinander geschrieben(sich aber noch nie gesehen haben)
schwupps... schon haben die eine Beziehung!:roll:

Dabei
21 Jul 2015
an die Macher dieser Seite: eventuell könnte man mal diesen belehrenden Smiley rausnehmen, nicht? Ist für mich ziemlich kindisch...

Das ist überhaupt nicht wahr. Es gibt Paare, die lassen sich mit Körperkontakt extrem Zeit. Wenn ich da noch den religiösen Aspekt hinzunehme (den du ja sehr gerne hast, Don Diro), gibt es viele Paare, die erst nach der Hochzeit Sex haben. Dann möchte ich dich auch noch gerne belehren, gibt es asexuelle Beziehungen.
Und hier sprechen wir von Teenagern, wo es wohl klar ist, dass man sich damit Zeit lässt!

Dabei
2 Nov 2015
Also von ihr bescheid wissen tue ich seit 4 Jahren, mit ihr täglich geschrieben & geredet habe ich ab Dezember bis dieses Problem aufgetreten ist und im Sommer war ich sogar mit ihr in Italien (Nacht zsm. am Strand etc.). Circa einen Monat nach Italien bin ich dann mit ihr zusammen gekommen. Ich respektiere natürlich eure Meinungen, allerdings bin ich mir sehr sicher, dass man das Beziehung nennen kann. Nicht auf etwas körperliches basierend, heißt, finde ich, ja nicht gleich keine Beziehung.

Bisher hatten wir, wie gesagt, nur die 'normalen' Küsse/Bussis, allerdings eben keinen Zungenkuss. Inzwischen hätte glaube ich weder sie, noch ich etwas dagegen einzuwenden, allerdings sehen wir uns leider nie, bzw. nur 1x in der Woche und selbst da haben wir wenig Zeit für uns alleine.

Um das klar zu stellen: Ich weiß um ehrlich zu sein nicht ihre Gründe, wieso sie so schüchtern ist. Sie sagte sie hatte bisher nur einen einzigen Zungenkuss, den man, ihrer Meinung nach, nicht wirklich Kuss nennen kann, da es komplett schrecklich war. Ihr klar gemacht, dass sie keine Sorgen haben muss, dass sie alles richtig macht, habe ich bereits, aber wir haben das Thema eigentlich längere Zeit nicht mehr angesprochen sondern eher geschaut ob es sich nun ergibt.
Wiederholt: Kein Treffen -> Keine Chance dazu.

Dabei
22 Aug 2011
testestero hat gesagt.:
Meine Tochter darf sich gerne jede Woche in einen anderen Boy verlieben wenn sie will, aber eine "feste Beziehung" (die ohnehin nie "fest" sind....) darf sie noch nicht führen.
In diesem Alter werden ja quasi die Weichen gestellt. Du erziehst Deine Tochter also dahingehend, dass es okay ist, jede Woche nen anderen zu haben, dass feste Beziehungen hingegen etwas sind, wovor man beschützt werden muss?

Meine Große ist zwar schon etwas älter, hat aber von mir das genaue Gegenteil gelernt: wenn Du einen wirklich wertvollen Menschen triffst, dann bleib dabei - die Beziehung wird Dich auf lange Sicht nicht behindern, sondern voran bringen.

Aktuell geht sie seit Monaten immer mal wieder mit demselben Klassenkameraden Eis essen. Bekommt leuchtende Augen und kichert, wenn sein Name erwähnt wird. Und freut sich jeden Tag, in die Schule zu gehen.

Ihre Freundin tickt da etwas anders. Verliebt sich alle paar Wochen neu, und sitzt folglich auch alle paar Wochen heulend auf meiner Couch und dezimiert den Kakaovorrat. Schule ist natürlich sowohl in der akuten Verliebtheitsphase als auch in der Liebeskummerphase eher Nebensache. Und geht der aktuelle Ex in dieselbe Klasse, wird auch mal krank gespielt.

Insofern, lieber Renegade, würde ich eure Beziehung nicht so kritisch sehen wie einige meiner Vorschreiber. Der Altersunterschied scheint mir nicht so kritisch ... kann es vielleicht sein, dass ihr im Punkt "Beziehungerfahrungen" gar nicht so verschieden seid?

Ich könnte mir vorstellen, dass das Ganze euch Beiden im Moment ganz gut tut. Ihr hockt nicht so dicht aufeinander, dass es die Schule negativ beeinflussen könnte, seid euch aber nahe genug, um langsam eine Beziehung aufbauen zu können.

Deswegen wäre mein Rat: denk nicht so viel nach. Solange ihr beide genießen könnt, was ihr habt, lass es einfach laufen. Sollten aber irgendwann die schlechten Gefühle überwiegen, beendet es. Dümmer werdet ihr durch diese Erfahrung jedenfalls nicht.

Dabei
2 Nov 2015
Nun ja, ich denke um ehrlich zu sein eher, dass sich die Beziehung gerade mehr abbaut, als aufbaut..
Dadurch, dass sie immer, von seltenen Ausnahmen mal abgesehen, genervt oder erschöpft ist, wir uns wie gesagt praktisch nie sehen und sich allg. die gesamte 'Atmosphäre' geändert hat (Beim Schreiben - Telefonieren tun wir ja kaum noch) entfernen wir uns immer und immer mehr voneinander finde ich. Natürlich gibt es noch schöne Momente, doch diese sind um einiges seltener als die schlechten..

Ich will die Beziehung wirklich nicht beenden, aber desto länger ich darüber schreibe, desto mehr denke ich, dass es vielleicht besser wäre..
Ich kann und will sie auch nicht zwingen ihre letzte Freizeit (welche aus dem Weg von der Schule nach Hause besteht) für mich zu opfern.

Doch selbst wenn ich nun zum Beispiel nicht mit ihr in einer Beziehung wäre, sondern zB ein guter Freund - Hättet ihr irgendwelche Ideen, wie ich ihr helfen könnte, dass sie glücklicher wird?
Kurz zusammengefasst wieso sie sich so fühlt: Schule sehr anspruchsvoll, Zu Hause große familiäre Probleme mit ihrem Vater (konservativ), Keine Freizeit bzw. Zeit für sich selbst, Diverse andere kleinere Gründe

Dabei
13 Sep 2015
Offtopic:

In diesem Alter werden ja quasi die Weichen gestellt. Du erziehst Deine Tochter also dahingehend, dass es okay ist, jede Woche nen anderen zu haben, dass feste Beziehungen hingegen etwas sind, wovor man beschützt werden muss?

Meine Große ist zwar schon etwas älter, hat aber von mir das genaue Gegenteil gelernt: wenn Du einen wirklich wertvollen Menschen triffst, dann bleib dabei - die Beziehung wird Dich auf lange Sicht nicht behindern, sondern voran bringen.
Das Geheimnis meiner Erziehung ist, das ich sie gar nicht erziehe! Ich sehe mich für sie verantwortlich und hier und da mache ich das auch deutlich, woanders lasse ich sie einfach wachsen und frei.
Auch insofern "erziehe" ich sie keinesfalls dahingehend das es OK wäre "jede Woche einen Anderen zu haben" sondern genau im Gegenteil: Ich habe ihr mal aufgezählt, wie oft und schnell sie meint sich verliebt zu haben.
Der Fehler liegt doch im System: Kinder spüren, wie wichtig und wie brisant und auch gefährlich das Thema Liebe und Beziehung in einer Welt ist, wo sie selbst und ihre Schulgenossen nicht gerade selten Opfer aus Trennungsfamilien sind. Das wollen sie kennen lernen, da sie wissen das es Lebensunmittelbar ist. Kinder sind Nachahmer! Aber genau dadurch werden sie in einen Sog hinein gezogen, der sie von dem was in ihrem Alter eigentlich dran wäre nur ablenkt.

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Ich kann mich hier auch testestero in allen Punkten anschließen.

Renagade, du hast doch selber gesagt, dass sie "anfangs" erwähnt hatte, dass ihr das zu viel ist usw .... Ja, sie ist eben erst 14 und nein, ich glaube kaum, dass du komplett auf das körperliche verzichten willst/kannst, sonst wärst du auch nicht hier.

Ich denke du solltest nochmal in dich gehen und abwägen was das Beste für euch Beide ist, denn wenn es so weitergeht, belastet sie das ja auch bestimmt irgendwie.

PS: @ Frau Holle: Wenn Du in Zukunft meine Beiträge kritisierst, versuch erstmal Dir nicht selber zu widersprechen und "meine" Meinung zwei Beiträge später selbst zu vertreten ;)
PSS: Ich finde den Belehrsmiley von Don sehr gut :D

Dabei
13 Sep 2015
Das beisst sich, was du hier schreibst. Als ich oben schrieb, es sind noch Teenager, antwortest du "von wegen"...und hier schreibst du das...
Sie ist 14, er ist 17! Das spielt m.E. in diesem Alter schon eine Rolle und erklärt auch, warum er die Finger von ihr lassen sollte. Ich sehe in beiden Meldungen von mir keinen beissenden Widerspruch. Überhaupt nicht.

Anzeige: