Schwindende Gefühle?

M

Moehre

Gast
#1
Guten Abend!

Seit bald vier Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen, es gab Höhen und Tiefen, wie in jeder gesunden Beziehung. Jedoch gab es am Anfang auch eine Trennung, später wieder eine,welche von meiner Seite ausging. Da wachte er dann auf und begann ummich zu kämpfen- diese Trennung hielt einen sagenhaften Tag.
Vorher war ich unglücklich, sein Verhalten mir gegenüber, die Art wie er die Beziehung lebte- ich bin gar nicht damit klar gekommen. Er war einfach ein arrogantes Arsch, welcher mehr auf die Wort anderer Leute gelegt hat als auf seine eventuellen Gefühle. Ob er mich damals geliebt hat oder nur aus Spaß an der Freude mit mir zusammen war- ich weiß es nicht.
Doch dann kam ein anderer ins Spiel und mein Freund wandelte sich buchstäblich über Nacht. Das war vor drei Jahren.
Den Kontakt zu diesem Menschen habe ich nie ganz abgebrochen, wir wurden Freunde und sind es auch heute noch. Dieser jedoch hegt Gefühle für mich, seit dem Tag als wir uns kennen lernten und er kann es nicht immer verbergen. Irgendwann hat er dann einen großen Fehler gemacht, den ich nicht ausschmücken will, was dazu führt dass er fast die Freundschaft zerstörte und ich hadere seitdem mit meinen freundschaftlichen Gefühlen für ihn, die langsam gegen Null gehen.
Mit meinem Freund läuft es seitdem konstant. Wir sehen uns sehr selten. Wo wir auch gleich beim Problem wären. Wir wohnen in der selben Stadt, ca.45 Minuten voneinander entfernt.
Und wir sehen uns im Abstand von zwei oder drei Wochen, manchmal sogar einen Monat lang nicht. Manchmal habe ich damit kein Problem weil mich andere Dinge ziemlich einspannen, aber dann gibt es Momente, wo ich heulend im Bett liegen könnte und ihn einfach nur vermisse und mir der gesamten Sache nicht mehr sicher bin.
Heute ist wieder so ein Tag. Ich bin gerade sowieso nahe am Wasser gebaut da ich krank war und einfach nur noch fix und alle bin und ich schaute gerade eine richtige Tv- Schnulze, Liebe, Herzschmerz, Hochzeiten, Tropf Schleim Schleim...
Klar wird in solchen Filmen immer alles idealisiert und perfekt inszeniert aber mir fehlt sowas. Nicht in dem Ausmaß, kleine Dinge.
Dass er sich meldet, mir etwas Liebes schreibt, dass er mich mal überrascht oder mich einfach mal sehen will..
Natürlich, ich habe schon oft mit ihm darüber gesprochen, wo er meint ich würde mir das alles einbilden und er weiß besser als ich, dass ich ihn sehr liebe und er würde dies auch merken.
Er erzählt mir, dass er immer so eingespannt von der Uni ist, aber Sekunden später erzählter mir von diesem Treffen mit Freunden und dass sie bis spät in der Nacht eine Lan- Party veranstaltet haben und dann waren sie dort und da und sowieso und überhaupt.
Ich habe nichts dagegen, dass er sich mit Freunden trifft, keineswegs. Aber es stört mich dass ich wegen ihnen verdrängt und vernachlässigt werde.
Wir wohnen in der selben Stadt und führen eine Fernbeziehung..
Das ist nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Ich will auch keinen Mann, der sich an mich klammert wie eine Klette, das ist wahrscheinlich noch schlimmer.
Ich möchte einfach ein wenig Nähe, Wärme und Liebe spüren und ihn nicht dazu auffordern müssen..
Ich weiß nicht wieso ich mit ihm zusammen bin. Gewohnheit? Nach drei Jahren schon? Liebe?
Ich weiß es nicht.
Ich weiß, dass ich genau weiß was mir fehlt seit ich diesen anderen Mann kennen gelernt habe. Aufmerksamkeit, Spontanität, das Gefühl dass ich jemandem wichtig bin, Unterstützung, Spaß.
Ich weiß, dass mein Freund mich liebt. Und ich weiß auch, dass es ihn hart treffen wird, wenn ich die Beziehung beenden werde.
Ich hänge einerseits an ihm, weil er mir das Gefühl von Schutz und Geborgenheit gibt. Oder besser gesagt:er gab es mir.
Auch diese Gefühle sind nicht mehr. Eher habe ich das Gefühl, dass ich ein kleines dummes Kind bin, wenn ich in seiner Gegenwart bin, dass ich mich verstellen muss wenn er bei mir ist. Dass ich nicht ich sein kann.
Er fehlt mir. Mir fehlt der Mensch, der er einmal war. Der Mensch, der so viele Gefühle in mir geweckt hat und mir Freudentränen in die Augen getrieben hat wenn ich nur an ihn gedacht habe. Der Mensch, den ich einmal von Herzen liebt und für den ich alles tun wollte, mit dem ich die Zukunft verbringen wollte.

Ich musste mir das alles einmal von der Seele schreiben, zur Zeit bin ich wieder in einer Depressiven Phase.

Dankeschön fürs Lesen!
 
Anzeige:
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.485
#2
Nun, es hlift nichts an der Vergangenheit zu hängen und zu hoffen sie käme zurück.
Du bist unglücklich damit so wie es läuft. Er ist nicht bereit was zu ändern und Dich öfter zu sehen?
Dann gibt es eben nur einen Weg - beende es, denn besser eine Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende (2 Euro ins Phrasenschwein...) .

Weiss nicht was man dazu noch viel mehr sagen soll. Aber wenn er Dich lieben sollte trotz seines verhaltenS, dann past ihr eben nicht zusammen, wenn er nicht das Bedürfnis hat Dich öfter zu sehen (aber es jederzeit könnte) und es Dir so nicht reicht... ist daher müssig sich zu fragen ob er genug für Dich empfindet oder wo das Problem liegt, denn hier geht es um das was ihr beide wollt (Bedürfnisse) und wenn das eben nicht harmoniert gibt es keinen gemeinsamen Weg ...
 
U

Unregistriert

Gast
#3
Hey

Sofort schluss machen finde ich schwachsinnig...
Ich würde dir raten erstmal im klaren zu werden ob du ihn liebst oder nicht und ob es dir besser gehen würde mit ihm oder ohne ihm...
Villt solltest du auch einfach mal alle vorteile und nachteile aufschreiben, wie es dir mit ihm und ohne ihn ergehen würde... Wann bist du glücklicher??
Und bevor du Schluss machst, würde ich dir raten evt erstmal mit deinem Freund zu reden... Und ihm klipp und klar zu sagen, dass wenn sich nichts ändert du ihn verlassen wirst... Und zwar für immer... Wenn ihm etwas an dir liegt, dann solle er sich mehr um dich kümmern...
Lg
 
M

Moehre

Gast
#4
Ich habe schon geredet, Briefe geschrieben, alles..
Wenn ich danach wieder in seiner Nähe bin denke ich mir: Was machst du eigentlich immer für einen Schwachsinn, er ist DER Mann, den du haben willst, kein anderer.
Bin ich dann wieder weg von ihm kommt nach mindestens zwei Tagen die Ernüchterung.
Und so geht es weiter und weiter.
Man könnt meinen, dass er sehr genau weiß dass ich so ticke und er dies geschickt nutzt. Und ich falle immer wieder darauf hinein.
Ein Teufelskreis.
Ich sehne mich nach etwas Neuem, etwas Aufregendem, ein neuer Mann, ein neuer Kuss..Wilde Sehnsucht nach jemandem.
Wenn ich dann in Gedanken dabei bin wie wir uns ausziehen kommt mir der Ekel vor, ich kann mir nicht vorstellen mit jemand anderem ins Bett zu steigen.
Boaah ich komm mir vor wie eine verwittwete Jungfrau^^Vielleicht hab ich einfach zu wenig Sex?
Das letzte Mal vor zwei, drei Monaten..
Kann das alles auch einfach nur daran liegen?
 
B

baff!

Gast
#5
Mein Gott Moehre! Zufällig bin ich heute Abend hier und stöbere mal so durch, und ich lese deine Zeilen, und ich kann mich fast KOMPLETT darin erkennen. Das gibt es doch nicht. Nicht nur einige Umstände, vielmehr aber deine Gefühle sind dieselben dich ich habe, nach einer über 4 Jahre währenden Beziehung. Ich weiß auch nicht mehr wieso ich mit meinem Freund zusammen bin, Gewohnheit oder Liebe oder was weiß ich. Ich weiß auch, er würde es nicht sonderlich gut aufnehmen, wenn ich Schluss mache. Er liebt mich wohl auf seine Weise. Außerdem ist da ein anderer netter Kerl, mit dem ich befreundet bin. Mit dem habe ich alles was ich in der Beziehung vermisse. Ich sehe ihn fast öfter als meinen Freund. Wir machen spontane Aktionen, die ich schon immer machen wollte, wozu mein Freund aber keinen Bock hatt oder zu faul ist. Mein Freund gibt sich einfach nicht mehr so Mühe um mich denke ich. Sex kommt selten vor, was mich total ankotzt, ich bin doch noch so jung, und da draußen laufen so viele hübsche Kerle rum... *sabber* Ja was Neues, Aufregendes, das wäre sicherlich schön. Evtl. stünde ich nach weiteren 4 Jahren aber wieder da wie jetzt, vollkommen ratlos. Und das ist nicht das erste Mal, das sowas passiert, bzw. nix Spannendes passiert. Geht das immer so weiter? Kann nicht mal einer daher kommen, der mir nicht nur Geborgenheit bringt, sondern wilde Leidenschaft, Sehnsucht, auch noch nach ein paar Jahren? Wenn es dann soweit ist (habe neulich mal auf einer Party mit jemandem rumgenknutscht), ja dann erfasst einen wirklich der Ekel. War überhaupt nicht schön. Erstens fremder Mund, gar nicht der vertraute von meinem Freund, und zweitens schlechtes Gewissen. Naja war ein Test, der fehlgeschlagen ist.

Und nun die Frage nach der ultimativen Lösung. Ich habe nicht den Mut Schluss zu machen, weiß auch nicht ob ich mir und ihm das jetzt antun will. Ich habe ihn schon sehr gern. Er ist auch lieb, aber nun ja das ist mein Bruder auch. Dazu kommt, dass er mich nicht so oft sehen will wie ich ihn, was vollkommen bescheuert ist. Nun ja mein Ausweg: Hat er keine Zeit, schnapp ich mir meiner Freunde und mache was mit denen. Aber ich fühle mich weggestoßen. Was ist bloß los? Jeder andere würde über mich herfallen wenn die Gelegenheit sich bieten würde.

Leute helft uns. Ich komme nicht vorwärts sonst, ich komme von alleine nicht drauf. Ist die Liebe weg? Das kann ich nicht wirklich behaupten, aber auch nicht das Gegenteil.
 
M

Moehre

Gast
#6
Ich habe ja auch diesen guten Freund, der für mich da ist, wir lernen zusammen, haben zusammen Spaß, helfen uns gegenseitig und wenn ich in seiner Nähe bin habe ich das Gefühl, dass ich einfach die Person sein kann die ich wirklich bin, dass ich mich nicht verbiegen muss. Wenn ich schlechte Laune habe habe ich eben schlechte Laune und wenn ich super gut drauf bin ist es ihm auch nicht peinlich wenn ich total abdrehe, er macht einfach mit. Und er zeigt vor allem Interesse an meinen Hobbys und er ist auch nicht genervt wenn ich ihn mit neuen Fotos überflute, er schaut sie sich geduldig an und sagt auch seine Meinung dazu,
Trotzdem habe ich nicht mehr als freundschaftliche Gefühle für ihn. Es passt einfach alles perfekt bei uns- aber die Gefühle fehlen.

Aber ich weiß, dass ich meinen Freund eigentlich liebe. Wir sehen uns zwar nicht so oft, aber wenn wir uns sehen ist es dann immer umso schöner. Intensiver, näher. Ich schaue mir in letzter Zeit oft sein Weihnachtsgeschenk an, ein kleiner Schutzengel mit einem süßen Spruch, und es erinnert mich so stark an ihn und dann muss ich lächeln. Und dann schweife ich ab in Erinnerungen an Erlebnisse mit ihm und dann stelle ich fest, dass da etwas ist zwischen uns, was ich nicht einfach so aufgeben will.
Aber trotzdem ist er so unerreichbar, so beschäftigt mit allen möglichen Dingen. Und das tut doch schon weh.

Ich bin beruhigt, dass es nicht nur mit so geht, baff! .
Vielleicht magst du noch etwas erzählen, vielleicht können wir uns ein bisschen helfen?
 
B

Baff

Gast
#7
Ja, es tut mal gut darüber zu reden. Auch bei mir und dem netten Kerl, der jeden Scheiß mitmacht und nicht über mich urteilt, ist der Funke nicht übergesprungen. Sonst wäre ich meinem Freund längst auf und davon gehüpft. Ich glaube es ist einfach so, wenn man mit jemandem nicht so eine enge Verbindung hat, da springt man öfter über seinen Schatten und probiert Neues und geht auch respektvoller miteinander um. Der Freund sagt dann stattdessen er hat keine Lust dazu, das wär doch alles langweilig. Dann kommt da plötzlich jemand daher, der interessiert sich für das was man macht, und wie du schon sagst, ist nicht genervt. Und es macht mich traurig, dass das nicht mein Freund ist. Denn mit ihm war das am Anfang auch so, das ist eben das neue Kennenlernen, total spannend und prickelnd. Ach ich bin einfach traurig und weiß nicht wie ich das wieder hinkriege, dass ich total happy bin.
 
M

Moehre

Gast
#8
Hallo baff.

Ich weiß nicht, was sich mein Leben noch so ausdenkt, um mich und meine Gefühlswelt so richtig durcheinander zu bringen.
Heute habe ich mich mit meinem Kumpel getroffe. Schon oft bat ich ihn darum, zu akzeptieren dass ich nicht mehr will als eine gute Freundschaft.
Heute gestand er mir zum zweiten Mal in kurzer Zeit seine Liebe zu mir. Ich kann und will darauf nix erwidern, ich will ihm nicht dauernd von vorne erklären dass ich meine Gefühle nicht zu etwas zwingen kann. Ich bin es einfach leid..
Sein komplettes Verhalten mir heute abend gegenüber zeigte jedoch das völlige Gegenteil seiner Worte. Er wandte sich mir ab, sprach fast nicht mit mir, er ignorierte mich schlicht so gut es ging.
Und nun sagte er mir, dass er sein Herz verschenkt hätte, an eine andere Frau und dass er seine Gefühle nicht leugnen kann.
Ich freue mich für ihn, sehe in dieser Frau einen Rettungsring für unsere Freundschaft. Jedoch verstehe ich nicht, wieso er mir dann seine Liebe gestand. Was will er? Will er mich warmhalten, falls ich doch solo werde?
Sucht er einfach Ablenkung, um mich eifersüchtig zu machen? Damit ich Reue zeige?
Ich weiß, dass seine Gefühle zu dieser Frau nicht ernst sein können. Seit unserer Trennung wechselt er die Frauen wie seine Hemden. Ablenkung? Taktik? Was habe ich in dem ganzen Spiel zu suchen? Was für eine Rolle spiele ich?
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben