Schwindende gefühle

Dabei
22 Nov 2009
Abend zusammen,
ich habe mich hier mal angemeldet weil es mir der richtige ort für solche dinge zu sein scheint wie mein anliegen:

ich bin seid bald einem jahr vergeben aber irgendwie sind seid etwa 2 wochen kaum noch spürbare gefühle für sie da.
es gibt probleme in der beziehung, ist ja alles nicht so schlimm aber irgendwie geht sie mir teilweise auf den keks
was für mich ungewohnt ist weil ich sonst alles für sie gemacht hätte und auch gemacht habe.

sie ist ein toller mensch und immernoch bildhübsch aber irgendwie ist das gefühl vom verliebtsein weg,und das ist schade...
da es meine erste beziehung ist weiss ich einfach nicht weiter, kommen die gefühle zurück und ist das nur eine phase?
wenn ich mir vorstelle dass sie jemanden anderen küsst dann macht mich das schon noch traurig also so ganz sind die gefühle nicht weg und
sie bedeutet mir auf jeden fall noch was, aber verglichen mit dem was die ersten 6 monate war ist sie mir vergleichsweise gleichgültig
(also nur im vergleich dazu, wenn ihr versteht was ich meine)
ich habe mich auch schon dabei ertappt in den letzten 2 wochen mir schon gedanklich vorzustellen mit wem ich sonst
zusammen sein wollte/könnte (aber ich würde nie fremdgehen oder so...)
ich möchte nicht schluss machen weil ich weiss wie sehr ich ihr damit weh tun würde und das würde mich fertig machen,
und natürlich habe ich auch angst es zu bereuen... hat da jemand erfahrung mit und kann mir weiterhelfen?
ich bin übrigens 18 jahre alt falls das relevant ist ;)

vielen dank euch allen die mir helfen (=

Anzeige:
Dabei
24 Apr 2008
Normal kommen Gefühle nicht von selber wieder....
Wenn Du das möchtest, musst Du Dich schon auch bemühen, wieder gemeinsam mehr schöne Erfahrungen machen (Unternehmungen), das Sexleben aufpeppen...
Aber auf der anderen Seite ist es auch normal, dass nach 3-6 Monaten die Verliebtheit weg ist. Und wenn dann keine tieferen Gefühle entstanden sind kommen sie meist auch nicht. Und leider ist es auch "normal", dass man nach ca. 1 Jahr feststellt, ob der andere jemand ist, mit dem man sich vorstellen kann (und das auch möchte) den REST seinens Lebens zu verbringen....und wenn man da irgendwie vom Bauchgefühl nicht voll und uneingeschränkt Ja sagen kann, dann kommt das auch nciht mehr, dann wird das Aufrechterhalten der Beziehung zu einer Frage der Vernunft (weil es keine handfesten Trennungsgründe gibt) bis sich was "besseres" bietet und man sich fremd verliebt.... das kann dann durchaus Jahre gutgehen, aber ob man so glücklich sein kann wage ich doch zu bezweifeln...

Dabei
22 Nov 2009
@ strassenkatze:
das ist ein interessanter gedanke... nein ich kann mir nicht vorstellen mit ihr mein leben zu verbringen. es ist einfach so dass sie meine erste freundin ist und ich finde es etwas gewagt da über eine lebenslange beziehung zu sprechen aber das kommt sicher auch daher dass ich der ewigen liebe gegenüber auch eher kritisch gegenüberstehe... (ich bin auch unter anderem aus dem grund gegen heirat)
das soll jetzt nicht so rüberkommen dass ich kein interesse an langen beziehungen habe, ganz im gegenteil, aber irgendwie sind wir einfach was das annehmen und der umgang mit problemen betrifft grundsätzlich verschieden und das geht auf dauer nicht gut glaube ich...
also irgendwie bedeutet sie mir viel, vieleicht ist es auch temporär weg weil ich im letzten monat eine unsichere phase hatte und ich sehr viel nachdenke und dann manchmal vieles aus den augen verliere... aber andererseits bin ich aus meiner sicht auch immer der der sich um alles kümmern muss wenn es nicht so gut läuft und da nichts tieferes spürbares für mich ist wo ich glaube dass ich rückhalt habe der mich hält, wenn es mal nicht so läuft wie man will und ich glaube deshalb ist es mir so "egal" weil ich einfach nichts tieferes vermisse (mal abgesehen von den schönen momenten mit ihr)

Dabei
24 Apr 2008
Wenn die Gefühle weck sind dann ist es nie richtige Liebe gewesen .Dann hat die Verliebtheit aufgehört und ist nicht zur Liebe geworden . Viele verwechseln Verliebtheit mit Liebe , und denken wenn das kippeln aufhört das es doch nicht das war was sie wollten . Aus dem Grund betrügen auch die Meisten ihre langjährigen Partner . Liebe ist etwas was wächst an dem man Arbeiten muss . Das ist fielen zu ansträngend , dann lieber etwas neues , was dann zwar auch nach einer gewissen Zeit Alltag wird . Du bist noch so Jung , in deinem Alter testet man sich noch aus . Schwierig dir etwas zu raten , was willst du denn ? Sie behallten ? dann Arbeite an deiner Beziehung und bringe neuen Schwung hinein . Manchmal passt der Partner auch nicht zu einem , dann ist eine Trennung besser . Es gibt so fiele Faktoren , welcher trieft denn ehr auf Euch beide zu . Nach so kurzer Zeit kann es wirklich sein das ihr einfach nicht zusammen passt . Wenn du jetzt 3 oder 4 Jahre mit ihr zusammen gewesen währest , und sonst alles ok war hätte ich gesagt , versuche deine Liebe zu retten .

Aber ich glaube das Du Verliebtheit mit Liebe verwechselst . Ich bin ein Mensch der die Liebe Lieber mag als dieses Gefühldurcheinander am Anfang . Ich genieße es sogar wenn mein Partner Macken hat , weil diese Macken zu der Person gehören . Es ist schön zu wissen das man zu jemand anderen gehört , das jemand auf einen wartet wenn man nach Hause kommt . Die Großen Augen , wenn sich der Partner auch noch nach Jahren über etwas Freut was man für ihn tut . Ich finde es schön jeden Tag neben der gleichen Person auf zu wachen . Dem Partner beim Älterwerden zu zu sehen und und und ........... Das ist richtige Liebe . Wichtig aber auch ist das Du trotz Beziehung noch du selber bleibst , und deine Hobbys und deinen Freiraum weiter ausleben kannst . Wichtig sind auch gemeinsamen Interessen , sich dafür zu interessieren was der Andere macht . Und auch zusammen etwas zu bewegen , und denn Erfolg dieser Bewegung dann zu zweit Genießen zu können . In der Heutigen Zeit ist es leider so das diese Werte verloren gehen weil einem alles zu leicht gemacht wird . Wenn etwas nicht so Funktioniert wie ich es gerne hätte weck damit .

Also was willst Du denn ?

Dabei
22 Nov 2009
dann ist etwas falsch rübergekommen, ich bin niemand der nach 2 wochen sagt ich liebe dich und sehe auch die entwicklung dass vorallem junge menschen schnell dazu neigen zu glauben jemanden zu lieben obwohl sie nur verliebt sind.

ob ich sie liebe?.. ich weiss es nicht ich kann es nicht messen.
sie war mir sehr wichtig und ist mir immernoch wichtig aber, und so habe ich es auch aus dem elternhaus gelernt und auch so selber verstanden, es kann gut sein dass ich meine gefühle überinterpretiert habe, das streite ich nicht ab und es würde mich nicht wundern.
liebe ist auch über fehler hinwegzusehen, man muss die fehler des anderen nicht lieben und ich möchte auf keinen fall jemanden der perfekt sein würde (konjunktiv) oder glaubt es zu sein.
aber in der letzten zeit macht uns (ich denke nicht nur mir) ihr verhalten sehr zu schaffen und ich weiss aufgrund von fachleuten in der familie dass ich ihr nicht helfen kann und sie selber hilfe aufsuchen muss... aber darauf möchte ich nicht näher eingehen ich hoffe ihr versteht das.

ich bin niemand der eine beziehung aufgrund von sozialen umständen oder sonstigen einflüssen abbricht oder beibehält, es geht mir hier um mich und um sie nur dass ich bei mir nicht sicher bin in welcher lage ich mich befinde aufgrund meines erfahrungsmangels...

die bisherigen beiträge haben mir sehr geholfen, danke schonmal dafür!

Dabei
4 Okt 2009
Tja, schwierig. Solche Phasen kenne ich. Die hatten mein Freund und ich auch öfter. Bis jetzt haben wir es immer wieder geschafft.
Ihr müsst auf jedenfall über eure Gefühle reden. Wenn du so fühlst, dann sag ihr das. Sei ehrlich zu ihr. Und es ist nicht schlimm, seine Gefühle kann man nicht kontrollieren.
Ihr solltet zusammen überlegen, was ihr tun könnt. Gemeinsame Ausflüge, irgendetwas, was euch Spaß macht. Vielleicht tut euch aber auch mal eine zeitlang Ruhe voneinander ganz gut. Ein paar Tage Funkstille. in denen ihr euch über eure Beziehung klar werden könnt.

Sind die Gefühle aber ganz weg, dann sei so fair und sag ihr das auch.
Aber ich würde auf jeden Fall nichts unversucht lassen.

Viel Glück!

Dabei
22 Nov 2009
ich werde mit ihr darüber reden, sehr bald, das wird für sie problematisch weil sie mit problemen wie schon erwähnt nicht umgehen kann und alleine werde ich das nicht machen, danke für eure hilfe (=

Anzeige: